Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Istanbul: Mokka und Bakschisch

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.20 von Waltersche - Ich hätte nicht gedacht, dass das auch ohne Erweiterung schon sehr gute Grundspiel durch nur 4 neue Orte und den Kaffee noch einmal soviel gewinnt... Sehr empfehlenswert, das sich nun noch mehr Alternativen anbieten und gerade Spieler weiter hinten in der Reihenfolge besser variieren können und der Startspielervorteil deutlich reduziert wird.

* Lorenzo il Magnifico / Lorenzo der Prächtige

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.21 von Waltersche - Die Lösung mit den Würfelwerten je Familienmitglied in der entsprechenden Farbe ist hervorragend - dadurch kann sich auch niemand über Würfelpech beschweren. Insgesamt ist alles wunderbar mit allem verzahnt, lediglich das Thema... - das könnte auch alles andere (oder gar nichts) sein. Anfangs dachte ich noch, das würde sich mit der Zeit legen, da man sich die Karten genauer anschaut - also auch "Was ist das für ein Gebäude/eine Person...?" und nicht nur "Was kostet die Karte und was bringt sie mir?", aber nach inzwischen doch vielen Partien muss ich sagen, dass ich darauf (immer noch) überhaupt nicht schaue - und langsam zweifle, dass das jemals der Fall sein wird. Vom völlig fehlenden Thema also einmal abgesehen ein hervorragendes Spiel, das auch zu zweit sehr gut funktioniert.

* Madeira

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.22 von Waltersche - Man braucht ein paar Partien, um richtig durchzusteigen - die sollte man dem Spiel aber geben, denn dann hat man ein irre gutes Spiel! Wahnsinnig verzahnt, und daher kommt dann auch die Komplexität, denn eigentlich setzt man ja nur Arbeiter bzw. Würfel ein und führt dann die entsprechende Aktion durch. Ich kann allerdings auch diejenigen verstehen, die sagen, es ist ein reines Abhaken einer Checkliste. Den Aspekt hat es sicher - denn auch gerade wegen der starken Verzahnung ist es eben auch wichtig, die Schritte in der vorgegebenen Reihenfolge durchzuführen, was schon einmal das Gefühl des "So, erledigt, nächster Punkt auf der Checkliste..." aufkommen lässt. Wenn man sich daran nicht stört ein phantastisches Spiel!

* Maracaibo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.21 von Waltersche - Wie schon häufiger erwähnt - anfangs muss man sich durch die Symbolik (und meiner Ansicht nach auch durch die Spielregel, selbst, wenn die tatsächlich alles klar erklärt, wenn man weiß, wo man schauen muss) kämpfen. Aber dann hat man ein phantastisches Spiel vor sich, dessen Regeln letztendlich gar nicht so komplex sind (wie man anfangs vielleicht den Eindruck hatte). Immer wieder verblüffend, wie knapp es doch jedes Mal am Ende ausgeht, auch bzw. gerade wenn die Spieler komplett unterschiedliche Strategien gewählt haben (50 Punkte unterschied gegen Ende der 4. Runde schmolzen bei uns auch schon auf 3 Punkte Abstand, wobei alle Spieler ihr bestes Ergebnis erreichten.). Von daher ist die Vielseitigkeit ein ganz großes Plus! Und der Kampagnenmodus ist einfach das i-Tüpfelchen. Erstaunlich, wie stark die leichten Veränderungen auf dem Spielplan für ein Abweichen der jeweiligen typischen Strategie der Spieler sorgen. Und schön, dass diese Veränderungen nie destruktiv im "Legacy-Stil" sind, so dass man das Spiel auch mal zwischendurch in anderen Runden spielen kann, bzw. am Ende der Kampagne einfach diese noch einmal beginnen und dann bewusst andere Entscheidungen treffen kann. Dennoch: Wir freuen uns schon jetzt auf die Erweiterung zu unserem derzeitigen Lieblingsspiel!

* Marrakesh

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.23 von Waltersche - Sehr, sehr gutes Spiel, das uns von Partie zu Partie besser gefällt, da sich von Mal zu Mal die Zusammenhänge besser erschließen (und irgendwie hängt alles mit allem zusammen, ohne dabei aber irgendwie aufgesetzt zu wirken, man kann die Zusammenhänge meiner Ansicht nach thematisch sehr gut erklären. Bisher nur zu zweit gespielt, da funktioniert es hervorragend. Der Mechanismus mit dem Auswählen der Keshis (und damit verbundenen Entscheidung, an welchen Orten man Aktionen ausführen kann), verknüpft mit den Unwägbarkeiten des Würfelturmes (und der Entscheidungen der Mitspieler), ist meines Erachtens genial und etwas, das ich in der Form noch nicht kannte.

* Mombasa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.22 von Waltersche - Der Mechanismus mit den verschiedenen Kartenslots ist genial. Ansonsten ist alles schön miteinander verwoben und macht einfach Spaß. Und vor allem: Es bleibt bis zum Ende spannend, da das Ergebnis nicht unerheblich von den Mehrheitsverhältnissen bei den einzelnen Gesellschaften und deren Verbreitung auf dem Spielbrett ableitet. Es wäre allerdings auch wieder übertrieben zu sagen, die vorherigen Runden dienen lediglich der Vorbereitung der letzten Runde... Die Kritik am Thema bzw. der Umgang damit erscheint mir übertrieben, weswegen ich auch die kommende/geplante Neuauflage im Weltraum nicht benötige - ich bin froh, dieses Mombasa zu haben! Ein tolles Spiel!

* Navegador

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.20 von Waltersche - Erst spät entdeckt - und begeistert! Das Thema ist wunderbar (sowohl spieltechnisch als auch hinsichtlich der Aufmachung) umgesetzt, praktisch alle nötigen Informationen sind auf dem Spielplan ersichtlich, so dass auch in den ersten Partien Nachschlagen in der Regel praktisch nie nötig ist. Navegador ist auch mein erstes Rondell-Spiel gewesen - und ich bin vom Mechanismus begeistert! Toll, wie man hier durch die Anordnung der Felder immer wieder in Zwickmühlen gerät, welche Aktien man nun ausführen oder besser lassen sollte...

* Ora et Labora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.23 von Waltersche - Traumhaft! Was habe ich in den 90ern vor dem PC gesessen und \"Siedler\" gespielt. Und wie enttäuscht war ich dann vom Brettspiel \"Die Siedler von Catan\", weil es hier diese ganzen Produktionsketten, die ich beim Computerspiel so faszinierend fand, so nicht gab. Und gerade die sind der Kern von \"Ora et labora\" - und das macht einfach riesig Spaß! Wir haben es allerdings bisher nur zu zweit gespielt und besitzen die Neuauflage, in der die oft erwähnten Materialmängel behoben wurden. Fragwürdig erscheint mir bisher vor allem das variable Spielende zu zweit - mal schauen, ob wir das doch noch anpassen. Ansonsten - hervorragend!

* Orléans

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.20 von Waltersche - Das Cover hat mich lange vor einem Kauf zurückschrecken lassen - aufgrund der vielen Lobeshymnen habe ich es dann aber doch - gleich inklusive Fan-Kit - gekauft, und bin begeistert! Wir haben es nun x-Mal gespielt, und mir fällt derzeit kein anderes Spiel ein, bei dem nach so vielen Partien noch soviel auszuprobieren bleibt, was denn nun der bestmögliche Weg ist... Und dabei haben wir auf die zusätzlichen Ortskarten noch überhaupt nicht zurückgegriffen! Definitiv zu empfehlen ist aber die Variante mit den aufgewerteten Ereignissen, genauso wie ich die Holzfiguren des Fan-Kits nicht mehr missen möchte. Mit den eigentlichen Plättchen haben wir Orléans noch nie gespielt, aber so fühlt es sich um Längen besser an als beispielsweise die Quacksalber...

* Paleo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.22 von Waltersche - Kooperative Spiele waren so gar nicht mein Ding. Nach all den Lobeshymnen habe ich Paleo dann doch einmal ausprobiert - und bin begeistert! Es macht einfach Spaß, die Steinzeitwelt zu entdecken und ist thematisch hervorragend umgesetzt - was erwartet einen, wenn man sich beispielsweise in\'s Gebirge aufmacht? Schneefall? Steinschlag? Ein hungriger Bär? Das Grundspiel ist fast durchgespielt, derzeit schlagen wir uns mit den Terrorvögeln herum, aber ich bin sehr sicher, sobald es soweit ist, folgt die Erweiterung - bisher hat jedes Modul für ausreichend Neues/Änderungen gesorgt, um den Spielspaß dauerhaft hoch zu halten!

* Port Royal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.23 von Waltersche - Eigentlich ist schon alles (mehrmals) gesagt - tolles, kleines, kurzes Spiel. Auch hervorragend für Gelegenheitsspieler geeignet!

* Praga Caput Regni

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.21 von Waltersche - So viele Möglichkeiten - und irgendwie so wenige Runden. Man will alles machen, hat aber bei weitem nicht die Möglichkeit, auch alles im Laufe eines Spiels machen zu können. Von daher wohl noch Futter für viele weitere Partien - Spaß haben sie bisher alle gemacht. Und die Aufmachung selbst ist einfach grandios!

* Rococo: Deluxe Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.21 von Waltersche - Vorneweg: Ich kenne die Ursprungsausgabe nicht - bis mich näher mit dem Spiel beschäftigt hatte und es mich interessiert hat, war es nicht mehr erhältlich. Der Preis für diese Deluxe-Ausgabe (bzw. generell für ein Spiel) ist aus meiner Sicht schlichtweg als "pervers" zu bezeichnen, in diese Richtung geht ja auch der entsprechende vorherige Kommentar von DEVON. Dennoch muss ich sagen, dass das Geld hervorragend investiert ist - es ist inzwischen eines unserer meistgespielten Spiele, und wenn man den Preis auf Anzahl Spiele oder Spielzeit insgesamt herunterbricht, ist es bei uns definitiv günstiger als beispielsweise "Thurn & Taxis". Die bezüglich der Originalausgabe hier immer wieder angesprochenen Mängel (keine Kramerleiste sowie nichts zum Abstellen der Stoff-Plättchen) wurden behoben, und während mir vorab im Internet die Graphik/Aufmachung irgendwie zu bunt/bonbonfarben war, kann ich das jetzt, wenn das Spiel vor uns auf dem Tisch liegt, nicht mehr sagen, im Gegenteil: Ich finde es tatsächlich wunderschön!

* Spirit Island

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.22 von Waltersche - Ja, das ist schon heftig. Weniger aufgrund der grundsätzlichen Spielregeln, die sind eigentlich sogar sehr klar und einfach, sondern aufgrund der Abhängigkeiten bzw. Auswirkungen der Geisteraktionen aufeinander ("Ich verschiebe die Invasoren von hier nach da, Du versammelst hier die Dan und dann kann ich wiederum...") und vor allem auch deswegen, weil zwischen der Planungsphase und (verzögerten) Ausführung der Planung erst noch die Invasoren ihre Züge ausführen, so dass es gilt, eventuelle Veränderungen bis dahin auf dem Brett schon mit zu berücksichtigen, vor allem aber auch die Gedanken und Überlegungen nicht wieder zu vergessen. Solo und zu zweit jedenfalls ein tolles Spiel!

* Star Wars: Rebellion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.23 von Waltersche - Ein phantastisches Spiel! Man ist sofort in der Geschichte, fragt sich als Rebellenspieler, wie man gegen diese unglaubliche militärische Übermacht des Imperiums (insbesondere, sobald die Produktionsmaschine in Gang gesetzt wurde) auch nur ansatzweise bestehen soll, nur um dann im Spielverlauf festzustellen, dass man mithilfe geschickt gesetzter Nadelstiche sehr wohl gewinnen kann. Ist seit vielen Jahren für mich das erste Spiel, bei dem Kämpfe bzw. der Erfolg von Missionen auch durch das Würfelglück entschieden werden - aber gerade das hat auch emotional noch einmal einen ganz anderen Stellenwert, wenn eben nicht alles vorher ausrechenbar ist, wenn eine völlig unterlegene Truppe plötzlich über sich hinauswächst und erfolgreich gegen eine erdrückende Übermacht ist. Für mich das einzige Manko, das den Einstieg unnötig schwer macht, ist die in zwei Teile (Spielregel und Referenzheft) getrennte Spielanleitung. ANGEBLICH reicht es aus, nur die Spielregel zu lesen und in das Referenzheft nur zu schauen, wenn Unklarheiten auftreten. Schaut man doch in das Referenzheft, stellt man jedoch fest, dass hier Feinheiten genannt sind, die in der Spielregel einfach fehlen, und ohne die man das Spiel eben \"falsch\" spielen würde. Außerdem fehlen einige Erklärungen zu Symbolen/Farben in der Regel, aber unter was soll ich im Referenzheft nachschlagen, wenn ich gar nicht weiß, was das ist und wo/unter welchem Begriff ich das nachschauen könnte... Unnötig ärgerlich, davon abgesehen ein schlichtweg phantastisches, episches Spiel, dessen 3-4 Stunden wie im Flug vergehen!

* Stone Age

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.20 von Waltersche - Nachdem es Jahre in der Versenkung verschwunden war (wieso eigentlich?), jetzt mal wieder ausgepackt - und seitdem immer wieder gespielt. Einfach ein Spitzenspiel, auch nach all den Jahren. Und besser als mein Vorredner Axel B. kann man es wohl auch nicht begründen. Vielleicht ein Punkt noch - nach der langen Spielpause waren die Regeln wohl nicht mehr ganz so präsent, wir hatten (im Spiel zu zweit) also an der ein oder anderen Stelle nicht ganz regelgerecht gespielt - und uns prompt beim/nach dem Spiel gewundert, dass das ja - bei einem ansonsten hervorragenden Spiel - schon ein wenig komisch sei (z. B. Anzahl der Hüttenplättchen). Nach ein bisschen Suchen in der Anleitung war klar, dass wir hier einen Fehler gemacht hatten. Und ich denke, genau daran erkennt man (auch) ein hervorragend konzipiertes Spiel: Wenn man sich nach einer Partie über irgendwelche Unausgewogenheiten wundert, nachschaut und feststellt, dass man hier einen Fehler gemacht hat...

* Terra Mystica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.22 von Waltersche - Auch 10 Jahre nach Erscheinen immer noch ein tolles Spiel! Durch die unterschiedlichen Völker, die sich auch tatsächlich sehr unterschiedlich spielen, sehr abwechslungsreich. Sicher komplex, aber durch eine der besten Spielanleitungen, die ich kenne, und die hervorragende Symbolik geht es viel schneller und einfacher von der Hand als viele vergleichbare Spiele

* Trajan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.23 von Waltersche - Was? Bunte Holzklötzchen auf Mulden verteilen ist alles? Fast stimmt das ja, aber was bewirkt man nicht alles mit diesen bunten Klötzchen! Es ist faszinierend, was für ein verzahntes Spiel aus diesem einfachen Mechanismus entstanden ist. Ein Spiel, das sich auch über 10 Jahre nach seinem Erscheinen nicht vor den aktuellen Spielen verstecken muss!

* Tuscany Essential Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.22 von Waltersche - Insbesondere durch das neue Spielbrett mit den 4 Jahreszeiten wird das Grundspiel erheblich aufgewertet. Die Idee hinter den Spezialarbeitern (der eine kann dies, der andere das besser) gefällt mir auch sehr gut und bringt nochmal einen besonderen Kick in das Spiel, genauso wie die Bauwerke, aber das Wichtigste an dieser Erweiterung ist aus meiner Sicht das neue Spielbrett.

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.21 von Waltersche - Auch nach fast 10 Jahren immer noch ein tolles Spiel. Auch durch den Zwang, entweder Arbeiter einzusetzen oder zurückzunehmen macht es knifflig. Das Zahnrad ist meiner Ansicht nach nicht nur (optisch schöne) Spielerei, sondern unterstützt den Mechanismus hervorragend und passt ebenso gut zu dem Thema. Aber was ist denn bei den Gebäuden und Monumenten passiert...? Wieso gibt man hier nur irgendwelche Ressourcen ab und baut dann "ein Gebäude" oder "ein Monument"??? Wieso baut man hier nicht beispielsweise einen Tempel, ein Wohnhaus, einen Ballspielplatz, ein Observatorium, ein...? Es hätte in der Welt der Mayas hier so viele Möglichkeiten gegeben - so wirkt es irgendwie aufgesetzt - Ressourcen abgeben und irgendwas dafür bekommen - das passt für mich so gar nicht in\'s ansonsten schöne thematische Gesamtbild.