Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Flügelschlag: Ozeanien-Erweiterung / Wingspan: Oceania Expansion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.21 von Waltersche - Macht Flügelschlag noch einen Ticken besser, durch Nektar als Joker-Ressource wird vieles planbarer, die neuen Vogelfähigkeiten bringen Abwechslung genauso wie die neuen Rundenziele (wie schon bei der Europa-Erweiterung) dafür sorgen, dass es am Ende nicht mehr darum geht, möglichst viele Eier zu legen. Flügelschlag gefällt mir von/mit Erweiterung zu/& Erweiterung immer besser...

* Grand Austria Hotel: Alles Walzer! / Let´s Waltz!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.22 von Waltersche - Macht ein ohnehin schon gutes Spiel noch besser! Gerade durch die Ballsäle wird das Spiel zwar deutlich komplexer, weil es nun - neben der Kaiserleiste - noch bei einem weiteren vernachlässigtem Aspekt zu Strafen kommt, aber man hat dadurch auch mehr Möglichkeiten. Dagegen sind die berühmten Persönlichkeiten meines Erachtens nach geradezu simpel. Richtig genutzt können sie aber die entscheidenden Punkte bringen.

* Great Western Trail: Argentinien

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.25 von Waltersche - Ich kenne das urpsrüngliche Great Western Trail nicht, aber der Ausflug nach Argentinien ist ein spielerisches Highlight! Die Kombination aus Rennspiel, Deckbuilding und dem Bebauen des Spielplans sowie des Einstellens der Mitarbeiters ist äußerst reizvoll und variabel. Jeder Spielaufbau ist anders, durch die Mitspieler wird man dann auch jedes Mal zu einer anderen Herangehensweise gezwungen. Einzig und Allein hinsichtlich der Farbwahl frage ich mich, wer das denn warum so entschieden hat - die Anker bei den Häfen hätten ruhig gut unterscheidbar sein dürfen, so ist das - besoners bei schlechtem Licht - immer wieder anstrengend und man hat Angst, schwarz und grau doch zu verwechseln.

* Istanbul: Mokka und Bakschisch

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.20 von Waltersche - Ich hätte nicht gedacht, dass das auch ohne Erweiterung schon sehr gute Grundspiel durch nur 4 neue Orte und den Kaffee noch einmal soviel gewinnt... Sehr empfehlenswert, das sich nun noch mehr Alternativen anbieten und gerade Spieler weiter hinten in der Reihenfolge besser variieren können und der Startspielervorteil deutlich reduziert wird.

* Lorenzo il Magnifico / Lorenzo der Prächtige

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.21 von Waltersche - Die Lösung mit den Würfelwerten je Familienmitglied in der entsprechenden Farbe ist hervorragend - dadurch kann sich auch niemand über Würfelpech beschweren. Insgesamt ist alles wunderbar mit allem verzahnt, lediglich das Thema... - das könnte auch alles andere (oder gar nichts) sein. Anfangs dachte ich noch, das würde sich mit der Zeit legen, da man sich die Karten genauer anschaut - also auch "Was ist das für ein Gebäude/eine Person...?" und nicht nur "Was kostet die Karte und was bringt sie mir?", aber nach inzwischen doch vielen Partien muss ich sagen, dass ich darauf (immer noch) überhaupt nicht schaue - und langsam zweifle, dass das jemals der Fall sein wird. Vom völlig fehlenden Thema also einmal abgesehen ein hervorragendes Spiel, das auch zu zweit sehr gut funktioniert.

* Madeira

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.22 von Waltersche - Man braucht ein paar Partien, um richtig durchzusteigen - die sollte man dem Spiel aber geben, denn dann hat man ein irre gutes Spiel! Wahnsinnig verzahnt, und daher kommt dann auch die Komplexität, denn eigentlich setzt man ja nur Arbeiter bzw. Würfel ein und führt dann die entsprechende Aktion durch. Ich kann allerdings auch diejenigen verstehen, die sagen, es ist ein reines Abhaken einer Checkliste. Den Aspekt hat es sicher - denn auch gerade wegen der starken Verzahnung ist es eben auch wichtig, die Schritte in der vorgegebenen Reihenfolge durchzuführen, was schon einmal das Gefühl des "So, erledigt, nächster Punkt auf der Checkliste..." aufkommen lässt. Wenn man sich daran nicht stört ein phantastisches Spiel!

* Maracaibo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.21 von Waltersche - Wie schon häufiger erwähnt - anfangs muss man sich durch die Symbolik (und meiner Ansicht nach auch durch die Spielregel, selbst, wenn die tatsächlich alles klar erklärt, wenn man weiß, wo man schauen muss) kämpfen. Aber dann hat man ein phantastisches Spiel vor sich, dessen Regeln letztendlich gar nicht so komplex sind (wie man anfangs vielleicht den Eindruck hatte). Immer wieder verblüffend, wie knapp es doch jedes Mal am Ende ausgeht, auch bzw. gerade wenn die Spieler komplett unterschiedliche Strategien gewählt haben (50 Punkte unterschied gegen Ende der 4. Runde schmolzen bei uns auch schon auf 3 Punkte Abstand, wobei alle Spieler ihr bestes Ergebnis erreichten.). Von daher ist die Vielseitigkeit ein ganz großes Plus! Und der Kampagnenmodus ist einfach das i-Tüpfelchen. Erstaunlich, wie stark die leichten Veränderungen auf dem Spielplan für ein Abweichen der jeweiligen typischen Strategie der Spieler sorgen. Und schön, dass diese Veränderungen nie destruktiv im "Legacy-Stil" sind, so dass man das Spiel auch mal zwischendurch in anderen Runden spielen kann, bzw. am Ende der Kampagne einfach diese noch einmal beginnen und dann bewusst andere Entscheidungen treffen kann. Dennoch: Wir freuen uns schon jetzt auf die Erweiterung zu unserem derzeitigen Lieblingsspiel!

* Maracaibo: Der Aufstand

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.24 von Waltersche - Macht aus meiner Sicht aus einem sehr guten Spiel ein hervorragendes! Der wichtigste Aspekt sind meiner Ansicht nach die asymmetrischen Startbedingungen, die teilweise ein komplett unterschiedliches Spiel erfordern und einen einerseits neue Möglichkeiten eröffnen, andererseits aber manche Optionen fast schon verbieten... - Sehr spannend! Schön wäre eine längere Geschichte gewesen, aber gut...

* Marrakesh

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.23 von Waltersche - Sehr, sehr gutes Spiel, das uns von Partie zu Partie besser gefällt, da sich von Mal zu Mal die Zusammenhänge besser erschließen (und irgendwie hängt alles mit allem zusammen, ohne dabei aber irgendwie aufgesetzt zu wirken, man kann die Zusammenhänge meiner Ansicht nach thematisch sehr gut erklären. Bisher nur zu zweit gespielt, da funktioniert es hervorragend. Der Mechanismus mit dem Auswählen der Keshis (und damit verbundenen Entscheidung, an welchen Orten man Aktionen ausführen kann), verknüpft mit den Unwägbarkeiten des Würfelturmes (und der Entscheidungen der Mitspieler), ist meines Erachtens genial und etwas, das ich in der Form noch nicht kannte.

* Men-Nefer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.25 von Waltersche - Die Aufmachung ist über jeden Zweifel erhaben. Das gleiche gilt für die Symbolik, durch die man sehr, sehr gut durch das Spiel und die Aktionsmöglichkeiten geführt wird. Nach meinen zwei, drei Partien dachte ich \"Klasse, damit habe ich ein neues, weiteres Lieblingsspiel!\", dann kamen leichte Zweifel auf, ob das Spiel auch auf Dauer zu begeistern weiß - jetzt, einige Partien später, kann ich das mit \"Ja\" beantworten! Es gefällt mir von Partie zu Partie besser, da sich die Zusammenhänge und Möglichkeiten immer mehr erschließen, es gibt wahnsinnig viel auszuprobieren und aufgrund des zum Teil variablen Spielplanaufbaus (welcher Gott liegt an der Obeliskenleiste, welche Aktionen/Handelsplättchen bei den Häfen am Nil), welche Plättchen an den Königinnen-Pyramiden?) ist jedes Spiel ausreichend, teilweise sogar sehr, anders. Und auch, wenn sich manche Bonus-Aktionen thematisch nicht erschließen (wenn ich hier einen Sarkophag beerdige, darf ich auf dem Nil weiterfahren/meine Priesterin im Tempel voranschreiten/...), so sind doch die Aktionen an sich schön thematisch und in die Zeit passend. Kurz: Tolles Spiel!

* Mombasa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.22 von Waltersche - Der Mechanismus mit den verschiedenen Kartenslots ist genial. Ansonsten ist alles schön miteinander verwoben und macht einfach Spaß. Und vor allem: Es bleibt bis zum Ende spannend, da das Ergebnis nicht unerheblich von den Mehrheitsverhältnissen bei den einzelnen Gesellschaften und deren Verbreitung auf dem Spielbrett ableitet. Es wäre allerdings auch wieder übertrieben zu sagen, die vorherigen Runden dienen lediglich der Vorbereitung der letzten Runde... Die Kritik am Thema bzw. der Umgang damit erscheint mir übertrieben, weswegen ich auch die kommende/geplante Neuauflage im Weltraum nicht benötige - ich bin froh, dieses Mombasa zu haben! Ein tolles Spiel!

* Navegador

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.20 von Waltersche - Erst spät entdeckt - und begeistert! Das Thema ist wunderbar (sowohl spieltechnisch als auch hinsichtlich der Aufmachung) umgesetzt, praktisch alle nötigen Informationen sind auf dem Spielplan ersichtlich, so dass auch in den ersten Partien Nachschlagen in der Regel praktisch nie nötig ist. Navegador ist auch mein erstes Rondell-Spiel gewesen - und ich bin vom Mechanismus begeistert! Toll, wie man hier durch die Anordnung der Felder immer wieder in Zwickmühlen gerät, welche Aktien man nun ausführen oder besser lassen sollte...

* Ora et Labora

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.23 von Waltersche - Traumhaft! Was habe ich in den 90ern vor dem PC gesessen und \"Siedler\" gespielt. Und wie enttäuscht war ich dann vom Brettspiel \"Die Siedler von Catan\", weil es hier diese ganzen Produktionsketten, die ich beim Computerspiel so faszinierend fand, so nicht gab. Und gerade die sind der Kern von \"Ora et labora\" - und das macht einfach riesig Spaß! Wir haben es allerdings bisher nur zu zweit gespielt und besitzen die Neuauflage, in der die oft erwähnten Materialmängel behoben wurden. Fragwürdig erscheint mir bisher vor allem das variable Spielende zu zweit - mal schauen, ob wir das doch noch anpassen. Ansonsten - hervorragend!

* Orléans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.20 von Waltersche - Das Cover hat mich lange vor einem Kauf zurückschrecken lassen - aufgrund der vielen Lobeshymnen habe ich es dann aber doch - gleich inklusive Fan-Kit - gekauft, und bin begeistert! Wir haben es nun x-Mal gespielt, und mir fällt derzeit kein anderes Spiel ein, bei dem nach so vielen Partien noch soviel auszuprobieren bleibt, was denn nun der bestmögliche Weg ist... Und dabei haben wir auf die zusätzlichen Ortskarten noch überhaupt nicht zurückgegriffen! Definitiv zu empfehlen ist aber die Variante mit den aufgewerteten Ereignissen, genauso wie ich die Holzfiguren des Fan-Kits nicht mehr missen möchte. Mit den eigentlichen Plättchen haben wir Orléans noch nie gespielt, aber so fühlt es sich um Längen besser an als beispielsweise die Quacksalber...

* Paleo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.22 von Waltersche - Kooperative Spiele waren so gar nicht mein Ding. Nach all den Lobeshymnen habe ich Paleo dann doch einmal ausprobiert - und bin begeistert! Es macht einfach Spaß, die Steinzeitwelt zu entdecken und ist thematisch hervorragend umgesetzt - was erwartet einen, wenn man sich beispielsweise in\'s Gebirge aufmacht? Schneefall? Steinschlag? Ein hungriger Bär? Das Grundspiel ist fast durchgespielt, derzeit schlagen wir uns mit den Terrorvögeln herum, aber ich bin sehr sicher, sobald es soweit ist, folgt die Erweiterung - bisher hat jedes Modul für ausreichend Neues/Änderungen gesorgt, um den Spielspaß dauerhaft hoch zu halten!

* Port Royal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.23 von Waltersche - Eigentlich ist schon alles (mehrmals) gesagt - tolles, kleines, kurzes Spiel. Auch hervorragend für Gelegenheitsspieler geeignet!

* Praga Caput Regni

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.21 von Waltersche - So viele Möglichkeiten - und irgendwie so wenige Runden. Man will alles machen, hat aber bei weitem nicht die Möglichkeit, auch alles im Laufe eines Spiels machen zu können. Von daher wohl noch Futter für viele weitere Partien - Spaß haben sie bisher alle gemacht. Und die Aufmachung selbst ist einfach grandios!

* Robinson Crusoes Vermächtnis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.25 von Waltersche - Thematischer geht vielleicht gar nicht. Man versucht irgendwie am Leben zu bleiben und dabei dann irgendwie noch die Aufgabe(n) des jeweiligen Szenarios zu erfüllen. Das Spiel kann wahnsinnig frustrierend sein, wenn nichts so klappt, wie man sich das erhofft hat, und dann auch noch ständig irgendwelche Schicksalschläge in Form von schlechtem Wetter, verfaulten oder verwitterten Resourcen, Verletzungen oder, oder, oder dazu kommen. Aber mal ehrlich - einfach war/ist das Überleben (und das Gerettet werden) sicher auch nicht, von daher - so isses halt... Aber damit muss man umgehen können, sonst ist das Spiel sehr frustrierend und kommt vermutlich nach einigen Partien nicht mehr zum Einsatz...

* Rococo: Deluxe Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.21 von Waltersche - Vorneweg: Ich kenne die Ursprungsausgabe nicht - bis mich näher mit dem Spiel beschäftigt hatte und es mich interessiert hat, war es nicht mehr erhältlich. Der Preis für diese Deluxe-Ausgabe (bzw. generell für ein Spiel) ist aus meiner Sicht schlichtweg als "pervers" zu bezeichnen, in diese Richtung geht ja auch der entsprechende vorherige Kommentar von DEVON. Dennoch muss ich sagen, dass das Geld hervorragend investiert ist - es ist inzwischen eines unserer meistgespielten Spiele, und wenn man den Preis auf Anzahl Spiele oder Spielzeit insgesamt herunterbricht, ist es bei uns definitiv günstiger als beispielsweise "Thurn & Taxis". Die bezüglich der Originalausgabe hier immer wieder angesprochenen Mängel (keine Kramerleiste sowie nichts zum Abstellen der Stoff-Plättchen) wurden behoben, und während mir vorab im Internet die Graphik/Aufmachung irgendwie zu bunt/bonbonfarben war, kann ich das jetzt, wenn das Spiel vor uns auf dem Tisch liegt, nicht mehr sagen, im Gegenteil: Ich finde es tatsächlich wunderschön!

* Spirit Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.22 von Waltersche - Ja, das ist schon heftig. Weniger aufgrund der grundsätzlichen Spielregeln, die sind eigentlich sogar sehr klar und einfach, sondern aufgrund der Abhängigkeiten bzw. Auswirkungen der Geisteraktionen aufeinander ("Ich verschiebe die Invasoren von hier nach da, Du versammelst hier die Dan und dann kann ich wiederum...") und vor allem auch deswegen, weil zwischen der Planungsphase und (verzögerten) Ausführung der Planung erst noch die Invasoren ihre Züge ausführen, so dass es gilt, eventuelle Veränderungen bis dahin auf dem Brett schon mit zu berücksichtigen, vor allem aber auch die Gedanken und Überlegungen nicht wieder zu vergessen. Solo und zu zweit jedenfalls ein tolles Spiel!