Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Bresk!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.25 von Waltersche - Ich weiß nicht, vielleicht bin ich da einfach nicht der richtige Spieler dafür (obwohl ich Scrabble beispielsweise schon mag), aber DAS hier... Vielleicht funktioniert es zu zweit noch halbwegs - zu viert war es ein einziges Drama. Ich hatte die ganze Zeit nur das Gefühl, meinen Mitspielern ausgeliefert zu sein, und wenn die in ganz andere Richtungen denken (und dabei dann vielleicht auch den ein oder anderen Denkfehler machen (den ich bei mir selbst auch nicht ausschließen möchte)), dann läuft das Spiel ganz einfach in ein großes Chaos bzw. eine große Leere. Selten so wenig Spaß beim Spielen gehabt. Aber vielleicht lag es an uns...

* Die Klinik - Deluxe Edition / Clinic - Deluxe Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.21 von Waltersche - Bei all den guten Bewertungen traue ich mich ja gar nicht mehr, aber irgendwie... Die Klinik und ich werden wohl keine Freunde, selbst nach mehreren Anläufen (alle als Solo-Partien zum Lernen - aber nach den Erfahrungen wird es für mich zum Mehrspieler-Spiel wohl nie kommen). Es liest sich ja alles so gut, meiner Meinung nach ja auch die Anleitung, aber wenn es dann an's Spielen geht wird es mir einfach zu pfriemelig und kleinteilig. Und leider eben auch irgendwie in vielerlei Hinsicht "unlogisch" bzw. thematisch nicht halbwegs erklärbar (diverse Bauregeln, Bewegung, überqualifizierte Ärzte, die zum Behandeln von nur leicht erkrankten Patienten Hilfskräfte benötigen, um in der Lage zu sein, solche fast gesunden Patienten zu kurieren und Vieles mehr). Zu den letzten Solo-Partien musste ich mich direkt zwingen ("Komm, gib dem Spiel noch einmal eine Chance..."), aber Spaß hatte ich bei keiner der Partien. Das war reine Arbeit... Schade!

* Jambo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.19 von Waltersche - Und ich würde es so gerne mögen... Von Kindheit an bin ich von allem, was mit Afrika zu tun hat, begeistert. Von daher war Jambo ein Pflichtkauf. Aber irgendwie... Wir haben es immer wieder versucht, da es überall heißt, je besser man die Karten kenne, desto besser würde das Spiel. Das ist sicher auch so, reicht bei mir aber scheinbar nicht - der Funke will nicht überspringen. Schade, ich verstehe es auch nicht - aber es ist leider so. Und das seltsamerweise, obwohl die Einzelnoten deutlich besser abschneiden... - insgesamt? Nein Danke.

* Jungle Speed

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.22 von Waltersche - Einfach nicht mein Spiel... Da erkennt man die gleichen Symbole (die teilweise wirklich verdammt ähnlich, aber eben doch unterschiedlich sind) als erster, darf aber vielleicht gerade nicht beim "Holzstück-Schnappen" mitmachen und wird bestraft... Wenn Hektikspiel, dann doch lieber Ligretto...

* Key Harvest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.21 von Waltersche - Ich wundere mich sehr über die doch vielen positiven Bewertungen und frage mich, ob das daran liegt, dass diese doch in der Masse viele Jahre zurückliegen. Ich habe nun mehrere Partien hinter mir, (wundere mich selbst darüber, dass es doch bisher noch zu Folgepartien kam) aber bei jedem Versuch habe ich nach einer Weile immer nur noch gehofft, dass das Spiel endlich zu Ende ist. Das lag auch viel an den schon mehrfach angesprochenen Ereignissen, die den Spielfluss massiv stören, aber auch davon abgesehen kommen weder Spielfluss, Spannung noch Spielspaß auf. Selten so wenig Spaß beim Spielen gehabt.

* Pacifica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.24 von Waltersche - Hm, nach dem Spielen (3 Partien, unwahrscheinlich, dass es ohne äußeren Zwang mehr werden) bleibe ich etwas ratlos zurück... Zwei Spieler (Kosmos-2er-Spiel-Reihe) sollen die Unterwasserstadt Pacifica wieder aufbauen und sollen uns hierfür in bestimmten Themenfeldern (Wissenschaft, Bevölkerung...) besser entwickeln als der Mitspieler. Thematisch kommt das für mich irgendwie so gar nicht rüber - wir ziehen Karten und spielen diese aus (etwas, aber nicht stark vereinfacht). Wir haben mehrmals in der Spielregel nachgeschaut, ob wir irgendetwas vergessen oder falsch gespielt haben, da es einfach so vollständig öde war, aber das war nicht so. Alles richtig gemacht. Bis auf die Tatsache, das Spiel gespielt zu haben.

* Spiel des Lebens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.24 von Waltersche - Was habe ich als Kind hiermit tolle Nachmittage mit Freunden verbracht... Vor ein paar Jahren dann tatsächlich noch einmal gespielt und... O Gott, was ist DAS denn? Dass man so überhaupt keinen Einfluss auf das Spiel hat, war mir damals nie aufgefallen... Vielleicht lebte es von dem \"Ich heirate xy, hihihi\". Aus Nostalgiegründen wird es wohl nie ausziehen und ich gebe eine zwei, aber ehrlich betrachtet ist das noch zu hoch...

* Tabannusi: Baumeister von Ur / Builders of Ur

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.23 von Waltersche - Ich liebe Tzolk'in und auch Teotihuacan gefällt mir hervorragend. Aber Tabannusi? Wenn ich bisher ein Spiel kenne, zu dem ich "Das ist Arbeit, kein Spiel" sagen würde, dann dieses. "Eigentlich" ist alles zumindest ganz nett, aber in Kombination habe ich den Eindruck, dass die Entwicklung nach dem Motto "Ach, verknüpfen wir doch das noch mit dem, und dieses mit jenem" erfolgte... Alles ist wahnsinnig verzahnt, was ich per se nicht schlimm fände, wenn es zumindest thematisch irgendwelchen Sinn ergeben würde. Nur das kann ich hier nicht entdecken. Wieso darf ich nach dem Bau eines Wohnblocks ein Schiff beanspruchen exakt mit der Wertigkeit des Wohnblocks? Und hier fänden sich noch eine Vielzahl Beispiele. Irgendwie kam bei mir nach den bisherigen Partien der Eindruck auf, dass man hier Komplexität der Komplexität willens erzeugt hat. Leider vollkommen unthematisch. Das fängt auch schon beim Titel an (für mich jedenfalls)- ich habe bisher nicht herausbekommen, was "Tabannusi" eigentlich bedeutet. Würde mich wirklich interessieren. Dazu fand ich auch nichts im historischen Begleitheft zu Tabannusi, das man auf der Homepage der Deutschen Orientgesellschaft herunterladen kann (wenn man es denn findet). Das ist zwar einerseits schön, dass es so ein Begleitheft gibt - aber wieso (es ist schließlich schon komplett im Design der Spielregel/des Spiels) packt man das dann nicht gleich in die Spielepackung (wie beispielsweise bei Arler Erde)? Irgendwie eine ganz große Enttäuschung. Und zwar das Komplettpaket...

* Tinners´ Trail

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.22 von Waltersche - Vorneweg: Wir haben das Spiel nur zu zweit gespielt. Die gute Spielregel erklärt zwar zu den einzelnen Aktionen auch immer den geschichtlichen/technischen Hintergrund, so dass man die Auswirkungen der einzelnen Aktionen gut nachvollziehen kann und wir sogar Verständnis für das Auswürfeln der Rohstoffpreise aufbringen konnten, aber irgendwie war da dauernd die Frage "Ist das wirklich alles?" - und so kam auch die Frage auf, ob wir da tatsächlich alles richtig gespielt haben, da es wirklich "so wenig" war... Wir haben beide Fragen für uns (nach intensivem Regelstudium) mit "Ja" beantwortet. Aber vielleicht ist es auch einfach kein Spiel für nur zwei Spieler, sondern wird erst mit einem oder zwei Spielern mehr brauchbar bzw. gut.