Rezension/Kritik - Online seit 06.04.2008. Dieser Artikel wurde 10132 mal aufgerufen.

Key Harvest

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Richard Breese
Illustration: Juliet Breese
Mike Doyle (I)
Verlag: R and D Games
Rezension: Andreas Hirz
Spieler: 2 - 4
Dauer: 90 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2007
Bewertung: 3,9 3,9 H@LL9000
3,8 3,8 Leser
Ranking: Platz 5056
Download: Kurzspielregel [PDF]
Key Harvest

Spielziel

Als Feldbewirtschafter geht es fr die Spieler darum, viele Felder zu erwerben und diese auf einem Gebietstableau zu mglichst groen Verbnden zusammenzuschlieen. Zum Erwerb werden Erntesteine eingesetzt. Untersttzung erhlt man zudem von 6 eigenen Landarbeitern sowie 6 Stadtarbeitern, die allen Spielern zur Verfgung stehen.

Ablauf

Zu Beginn erhlt jeder Spieler 3 Erntesteine; im Laufe des Spiels gelangt man durch das Abernten zusammenhngender Gebiete an weitere Erntesteine. Zudem startet jeder Spieler mit 2 Feldplttchen. Diese legt jeder auf sein offen ausliegendes Gebietstableau an die entsprechenden Stellen: Die Gebietskarten sind durchnummeriert und jedes Plttchen passt nur an eine einzige Stelle. Da jeder Spieler ber dasselbe Gebietstablau verfgt, die Feldplttchen jedoch nur jeweils einmal vorhanden sind, entsteht unter den Spielern notgedrungen eine Konkurrenzsituation. Auerdem ist auf jedem Feldplttchen eine von insgesamt fnf Sorten Erntegut zu sehen, welche auf diesem Feld abgeerntet werden kann.

Zum Spielaufbau gehrt weiters das Grundbuchamt: Hier liegen sechs Feldplttchen fr alle zur Auswahl bereit. In seiner Aktionsrunde kann ein Spieler maximal zwei davon erwerben, indem er das betreffende Plttchen in sein Lager nimmt und sofort ein offenes Erntesteingebot dazu platziert. Sollte er nach einer Spielrunde wieder an der Reihe sein, hat er die Mglichkeit, dieses Plttchen auf sein Gebietstableau zu setzen, indem er sein zuvor dazu gelegtes Gebot an die Bank bezahlt. Es kommt jedoch hufig vor, dass die Mitspieler auch ein Auge auf das oder die Felder geworfen haben. Dann steht es ihnen frei, in ihren Zgen das bzw. die Plttchen auf dem eigenen Gebietstableau auszulegen, indem sie an den Lagerbesitzer exakt das ausliegende Gebot zahlen. Der Inhaber des Lagers darf dann sowohl seine eigenen als auch die Erntesteine des Mitspielers hinter seinen Sichtschirm legen.

Das Grundbuchamt wird sofort wieder auf sechs zur Auswahl stehende Plttchen aufgefllt. Aber aus dem Feldplttchenvorrat knnen auch Ereigniskarten ihren Weg ins Spiel finden: Diese haben in der Regel Auswirkungen auf alle Spieler und sorgen hufig fr Wirbel auf allen Gebietstableaus. Zudem bestimmt die Anzahl der bereits abgewickelten Ereigniskarten das Ende des Spiels: Nachdem das 10. Ereignis gezogen wurde, werden noch zwei weitere Runden gespielt.

Eine weitere Aktionsmglichkeit fr jeden Spieler ist der Einsatz von Arbeiterplttchen: Sechs Landarbeiter stehen jedem Spieler zur Verfgung. Diese eingesetzten Arbeiter werden ebenfalls auf dem Tableau abgelegt, aber hier muss das Arbeiterplttchen mindestens an die aufgedruckte Anzahl von Feldplttchen angrenzen. Arbeiter (auch die sechs Stadtarbeiter, die allen Spielern zur Verfgung stehen) bringen den Spielern immer Vorteile (zustzliche Ernte etc.). Erwirbt man im Laufe des Spiels ein Feldplttchen, das auf dem eigenen Tableau von einem Arbeiter belegt ist, wird der Arbeiter entfernt oder versetzt, so dass man von dessen Vorteilen unter Umstnden ein weiteres Mal profitieren kann.

Geerntet darf auch werden: Als Aktion bedeutet dies, dass innerhalb eines Verbundes die noch nicht abgeernteten Felder Ertrge bringen.

Sieger ist, wer nach Ablauf von 12 Runden die meisten Punkte erwirtschaften konnte. Diese resultieren aus den beiden grten zusammenhngenden Gebieten je Spieler: Fr sein jeweils grtes zusammenhngendes Gebiet erhlt jeder Spieler pro Plttchen einen Punkt, fr das zweitgrte Gebiet zwei Punkte. Eingesetzte Arbeiter bringen den aufgedruckten Wert und fr Mehrheiten an Erntesteinen bekommt der betreffende Spieler ebenfalls einen Siegpunkt.

Fazit

In der ausfhrlichen Spielanleitung, die auch smtliche Ereignisse und Arbeiterplttchen detailliert beschreibt und auch einige ntzliche taktische Hinweise gibt, war eine Spielsituation leider nicht ausdrcklich erwhnt: Nmlich, wie man bei der Punktevergabe bei zwei identisch groen Flchen eines Spielers verfhrt. Dies ist in unseren Testrunden durchaus vorgekommen. Jedenfalls ist die Punktevergabe nach Rckfrage bei abacusspiele in diesem Fall so vorzunehmen, dass man fr eines der beiden Gebiete 1 Punkt pro Plttchen und fr das andere 2 Punkte pro Feld erhlt.

Sehr gelungen finde ich das gesamte Spielmaterial, welches zweisprachig (Englisch und Deutsch) gehalten ist, was im brigen auch auf die Spielanleitung zutrifft. Die bersichtskarten fr jeden Spieler fassen die mglichen Aktionen zusammen und wurden recht funktionell gestaltet, und die Sichtschirme dienen dazu, die eigenen Erntesteinkombinationen vor den Mitspielern zu verbergen.

Eine ausgeglichene Felderbewirtschaftung ist der Schlssel zum Erfolg (dies hat dem Spiel auch seinen Titel beschert) und dafr werden auch die meisten Punkte vergeben.

Das kostenlose (im Sinne einer Aktion) Wiedereinsetzen eines soeben ersetzten Arbeiters bringt Erfolg, wenn einem die Mitspieler das betreffende Feldplttchen nicht bereits vor der Nase weggeschnappt haben. Mitunter heit es also: rgern! Und genau das macht auch einen gewissen Reiz des Spiels aus: Wenn ich ein Plttchen schon nicht selbst unbedingt gebrauchen kann, macht es trotzdem Sinn (und Spa!), es demjenigen Spieler, der es sehr gut zur Vergrerung seiner Flche gebrauchen knnte, aus dem Lager zu stibitzen. Also ist stndige Aufmerksamkeit angebracht, da die anderen Bauern und deren Felder im Auge behalten werden mssen. Durch den mglichen Plttchenerwerb aus fremden Lagern ist fr Interaktion stndig gesorgt.

Das Spiel funktionierte in allen Besetzungen gut: Sowohl in 4er-, 3er- und 2er-Runden kam hoher Spielspa auf. Die Spieldauer hngt dabei im Wesentlichen davon ab, wie viele Strategen mitspielen, die dann fr die Auswahl ihrer beiden Aktionen schon mal etwas mehr Zeit bentigen. Im Regelfall betrug die Spieldauer rund 90 Minuten, eine Zeitspanne, die aber, wie ich finde, sehr schnell vergeht.

Sicher: Eine weitere Aktion zu den beiden gegebenen wre manchmal schn, da sich in einigen Spielsituationen eine Menge Handlungsmglichkeiten auftun. Aber andererseits ist diese Mangelverwaltung ja ein Spielmechanismus, der relativ hufig vorkommt. In Bezug auf eine Aktion mehr ist auch noch die Mglichkeit zu erwhnen, durch das Legen eines Feldplttchens auf ein mit einem Arbeiter besetztes Feld an eine gratis Zusatzaktion zu kommen. Darauf sollte man im Spiel - wenn mglich - hin und wieder zurckgreifen.

Weiters bringen die Ereigniskarten Leben ins Spiel: Durch das Entfernen oder Tauschen von Feldplttchen im Zuge dieser Karten entstehen mitunter vllig neue Spielsituationen - fr mich auch ein Pluspunkt dieses Spiels.

Insgesamt ist Key Harvest ein gut gelungenes, kurzweiliges Familienspiel mit einer angemessenen Spieldauer. Zwar vielleicht nicht genau das Richtige fr Liebhaber von reinen Strategiespielen, aber selbst Vielspieler hatten am Spiel ihre Freude.

Rezension Andreas Hirz

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

'Key Harvest' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Key Harvest: 3,9 3,9, 13 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.08 von Andreas Hirz
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.07 von Uta Weinkauf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.08 von Michael Andersch - Die Mechanismen und der Grundgedanke des Spiels gefallen mir sehr gut. Was ich aber extrem strend finde (und zwar so strend, dass ich das Spiel trotz dieser guten Mechanismen nicht unbedingt nochmals spielen mchte) sind die Ereignisse. Nicht deren Auswirkungen, sondern ihre "Abarbeitung". Der Spielfluss wird hierdurch m. M. n. extrem gehemmt - man mchte einfach nur ein Landschaftsplttchen ergnzen, da kommt ein Ereignis. Alle reihum sind dran, der nchste Spieler freut sich auf seinen Zug. Denkste - noch eines. Teilweise fhrte dies zu groer Verwirrung, wessen Zug dies denn nun gewesen sei und die wievielte Aktion dieses Spielers dies denn nun war bzw. wer als nchstes dran ist. Auerdem htte die Spielbersicht verbessert werden knnen, wenn man irgendwelche Marker beigelegt htte, mit denen man auf dem eigenen Tableau die Felder markieren kann, deren Plttchen schon bei einem Mitspieler liegen, auf die man selbst also nicht mehr zu hoffen braucht. Ohne die genannten Mngel wrde ich eine 5 vergeben, so reicht's leider nur zu einer guten 3.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.08 von Silke Hsges
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.08 von Roland Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.08 von Andrea Poganiuch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.08 von Patrizia Holz
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.08 von Kathrin Nos - Key Harvest ist definitiv kein Familienspiel! Die Ereignisse werten fr mich das Spiel ab. Die Grafik finde ich ziemlich unbersichtlich. Der interessanteste Mechanismus ist m.E. die Bestimmung des Preises fr ein Plttchen - durch die vielen anderen Elemente gert dieser Aspekt aber leider in den Hintergrund!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.08 von Sandra Lemberger - Im Spiel zu dritt wrde ich die Note 5 vergeben. Das Erfolgserlebnis hinsichtlich des eigenen Gebietstableaus ist dann ein wenig grer und der Frust ber stndig geklaute Plttchen weniger gro.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.08 von Peter Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.08 von Frank Schwarz
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.08 von Andr Beautemps
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.12 von Michael Timpe - ich fands eher zh und recht beliebig. In meinen Augen nichts fr Vielspieler.

Leserbewertungen

Leserwertung Key Harvest: 3,8 3.8, 6 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.08 von Braz - Ja, was soll ich sagen: Fr mich Essener Messe-Highlight. Ist auf Anhieb in meine Lieblingsspieleliste gewandert. Was mir an dem Spiel gefllt: Andauernd muss man aufpassen, was die anderen machen...die Spannung fllt dadurch im Spiel nicht ab. Fr mich: Ein top Spiel!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.08 von Helby - Auch fr mich ein Toppspiel. Die Wertung zweier gleichgroer Gebiete finde ich seltsam von Abacus angegeben, ich bezweifel, dass es auch vom Autor so gewollt ist. Man sollte so spielen, dass man eben keine 2 gleichgroen Gebiete hat, was ja mit den Arbeiterplttchen erreicht werden kann bzw. sollte man kein Plttchen nehmen, was einem dann 2 gleichgroe Gebiete beschert. Ist es doch vorgekommen hat man Pech (schlecht gespielt), dann sind beide Gebiete das Grte, von denen aber nur eins mit 1 Punkt pro Feld gewertet wird und das nchstkleinere ist dann das zweitgrte Gebiet wo man 2 Punkte je Plttchen erhlt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.12 von Ernst-Jrgen Ridder - Gutes Spiel. Gefllt mir aber nicht ganz so gut wie Keythedral, Key Market und Keyflower.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.13 von Timo Jensen - Spielt sich wirklich etwas beliebig und zh. So richtig Schwung will nicht ins Spiel einkehren, alles ruhig und behbig. Nichts fr mich.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.21 von Waltersche - Ich wundere mich sehr ber die doch vielen positiven Bewertungen und frage mich, ob das daran liegt, dass diese doch in der Masse viele Jahre zurckliegen. Ich habe nun mehrere Partien hinter mir, (wundere mich selbst darber, dass es doch bisher noch zu Folgepartien kam) aber bei jedem Versuch habe ich nach einer Weile immer nur noch gehofft, dass das Spiel endlich zu Ende ist. Das lag auch viel an den schon mehrfach angesprochenen Ereignissen, die den Spielfluss massiv stren, aber auch davon abgesehen kommen weder Spielfluss, Spannung noch Spielspa auf. Selten so wenig Spa beim Spielen gehabt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.21 von Kerstin

Leser die 'Key Harvest' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Key Harvest' auf unseren Partnerseiten