Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Alcazar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.10 von Helby - Ich bin überrascht über so viele, doch recht negativen Kommentare. Alleine 'Das neue Big Boss' ist in der Überarbeitung von 'Big Boss' ein Hammer. Mit dem alten 'BB' hatte ich ein paar Probleme, welche jetzt vorzüglich beseitigt wurden. Da ich auch ein Fan von Torres bin, gefällt mir Alcazar natürlich auch, mindestens genauso gut. Mit dem Run auf die Turmkarten habe ich keine Probleme, gehört halt zum Spiel, und einiges an taktischen Möglichkeiten ist auch vorhanden. Selbst meiner Freundin gefällt es inzwischen, es ist ihr von der Spielzeit nur etwas zu lange. Ich könnte es zur Zeit immer und immer wieder spielen. Einzig das Material ist etwas wacklig.

* Big City

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.09 von Helby - Eins meiner Topp Lieblingsspiele. Zu zweit sehr gut, sehr spannendes Kopf an Kopf rennen, wo man sich keine Fehler erlauben und den Überblick behalten sollte.

* Brass / Brass: Lancashire

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.08 von Helby - Neben Agricola, das Highlight der Spiel 2007.

* Comuni

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.09 von Helby - Es könnte flüssiger und einfacher sein, wenn man es schlanker gehalten hätte. Viele kleine Sonderregeln damit's thematischer ist (z.B. hat der Bündnisführer einen zusätzlichen Verteidigungspunkt usw.) Sehr negativ ist die nachträgliche Änderung der Regeln nach Veröffentlichung des Spiels. Trotz allem aber ein Highlight der Messe 2008.

* Die Fürsten von Florenz - Neuauflage

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.08 von Helby - Super Neuauflage, schönere Grafik, auch wenn die Kartenangaben etwas unübersichtlich sind. Die 1. Variante bietet noch höheren Spielspaß.

* El Grande: Big Box

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.15 von Helby - El Grande ist für mich 'Das' Mehrheitenspiel überhaupt. Ich habe alle bisherigen Ausgaben einschließlich der Erweiterungen, und ich muss sagen, dass diese Big Box trotzdem für mich ein Muss ist. Das Material (das Castillo ist im Vergleich zum Original schon ein Augenschmaus) und der Sortiereinsatz plus eine zusätzliche Erweiterung für einen recht günstigen Preis was will man mehr. Im Gegensatz zur Tschibo Blechbüchse wurde hier wieder vollwertiges Material genommen. Ich kann diese Ausgabe jedem empfehlen der auf Mehrheitenspiele steht, Danke Hans im Glück.

* Jenseits von Theben

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.08 von Helby - Trotz des hohen Glücksanteils,welches sehr gut zum Thema paßt, macht es riesen Spaß.

* Key Harvest

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.08 von Helby - Auch für mich ein Toppspiel. Die Wertung zweier gleichgroßer Gebiete finde ich seltsam von Abacus angegeben, ich bezweifel, dass es auch vom Autor so gewollt ist. Man sollte so spielen, dass man eben keine 2 gleichgroßen Gebiete hat, was ja mit den Arbeiterplättchen erreicht werden kann bzw. sollte man kein Plättchen nehmen, was einem dann 2 gleichgroße Gebiete beschert. Ist es doch vorgekommen hat man Pech (schlecht gespielt), dann sind beide Gebiete das Größte, von denen aber nur eins mit 1 Punkt pro Feld gewertet wird und das nächstkleinere ist dann das zweitgrößte Gebiet wo man 2 Punkte je Plättchen erhält.

* Mexica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.08 von Helby - Material nicht so toll wie bei den Vorgängern. Spielt sich von den dreien am flüssigsten.

* Pandemie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.12 von Helby - Da kann ich meinem Vorschreiber Marcel voll und ganz zustimmen. Bis auf: Aufmachung finde ich gut aber nicht super, bei der Spielbarkeit kann (wie schon andere nannten) ein zu dominanter Spieler einem das Spiel vermiesen.

* Puerto Rico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.14 von Helby - 3 Punkte bei einem für mich (und wohl auch vielen anderen) Top Spiel. Da hätte ich dann doch sehr gerne wenigstens eine Begründung zu gelesen, so ist es eine nichtssagende 3, und das vom Hall Team (Kopfschüttel)

* Tikal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.08 von Helby - Meine absolute Nr. 1, könnte ich immer und immer wieder spielen.

* Torres

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.08 von Helby - Super Spiel, trotz manchmal langer Downtime.

* Acquire

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.08 von Helby - Immer wieder gerne. Mit der Variante gefällt es mir besser, da man das Glück etwas minimieren kann.

* Assyria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.10 von Helby - Sehr guter Ablauf, tolles Material, aber der Plan ist etwas verworren mit den ganzen Symbolen. Es ist kein klassisches Aufbauspiel, hier sollte man mit den Karten das beste machen und vor allem durch die Wüste ziehen. Als Matheaufgabe oder sogar durchrechenbar würde ich es nicht bezeichnen, dazu sind durch die Karten und den Mitspielern zu viele Unwegbarkeiten im Spiel. Für mich ein Highlight der letzten Messe.

* Fifth Avenue

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.08 von Helby - Ein typisches ALEA Spiel. Gleiche Meinung wie Braz.

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.08 von Helby - Eins meiner Top 10. Immer wieder gerne.

* Handelsfürsten: Herren der Meere

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.08 von Helby - Wir spielen mit verdeckten Münzen, daher gut, dass sie nur von einer Seite bedruckt sind. Da wir fast nur zu 2. spielen, eine knappe 5 im Spielreiz, Einflussmöglichkeiten nehmen bei steigender Spielerzahl ab, dann Spielreiz 4.

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.12 von Helby - Die Polarisierung erinnert mich doch sehr an Pantheon, ist halt auch ein Spiel mit etwas höherem Glücksfaktor, welches mir auch ausgesprochen gut gefällt. Takenoko kann ich dafür spielerisch überhaupt nichts abgewinnen, da dort ja fast garnichts planbar ist. Bei KB legt schon der erste Zug und die Ortsplättchen eine gewisse Richtung vor, welche man auch meistens verfolgen kann ohne gespielt zu werden. KB gefällt mir deshalb ausgesprochen gut, jeder der hier von gespielt werden schreibt, hat glaube ich die Möglichkeiten im Spiel noch nicht entdeckt, ich kann hier Sandra Lemberger zu ihrer wirklich alles erfassenden Kritik voll zustimmen.

* Race for the Galaxy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.08 von Helby - Ein Spiel eigentlich nur für Freaks, Gelegenheitsspieler werden überfordert sein und sollten lieber zu San Juan greifen. Einige Piktogramme muss man nachschauen, die meisten sind gut verständlich bzw. auf den Karten nochmal ausführlicher Erklärt. Die Regelhürde ist bei weitem nicht so groß, wie hier einige meinen. Wer San Juan kennt hat eigentlich keine Probleme, da Spielablauf ähnlich ist. Mir gefällt dieses auf jeden Fall besser, da man hier dem Kartenglück nicht ganz so hilflos ausgesetzt ist wie bei SJ da man mehr Variationsmöglichkeiten hat. Eine sehr, sehr gute 5, aber es reicht mir (noch) nicht zur 6. 2 kleine Kritikpunkte: etwas teuer für ein Kartenspiel, viiel zu große Schachtel, aber warten wir mal die Erweiterungen ab :-)