Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Alcazar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.10 von Helby - Ich bin überrascht über so viele, doch recht negativen Kommentare. Alleine 'Das neue Big Boss' ist in der Überarbeitung von 'Big Boss' ein Hammer. Mit dem alten 'BB' hatte ich ein paar Probleme, welche jetzt vorzüglich beseitigt wurden. Da ich auch ein Fan von Torres bin, gefällt mir Alcazar natürlich auch, mindestens genauso gut. Mit dem Run auf die Turmkarten habe ich keine Probleme, gehört halt zum Spiel, und einiges an taktischen Möglichkeiten ist auch vorhanden. Selbst meiner Freundin gefällt es inzwischen, es ist ihr von der Spielzeit nur etwas zu lange. Ich könnte es zur Zeit immer und immer wieder spielen. Einzig das Material ist etwas wacklig.

* Barony

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.18 von Helby - Gefällt mir sehr gut, einfache Regeln, aber einiges an Spieltiefe. Zu diesem Spiel könnte man mich Nachts wecken.

* Big City

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.09 von Helby - Eins meiner Topp Lieblingsspiele. Zu zweit sehr gut, sehr spannendes Kopf an Kopf rennen, wo man sich keine Fehler erlauben und den Überblick behalten sollte.

* Brass / Brass: Lancashire

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.08 von Helby - Neben Agricola, das Highlight der Spiel 2007.

* Caylus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.18 von Helby - Oh noch keine Bewertung von mir: eins meiner Topp Spiele, habe sämtliche Ausgaben von diesem, allen 6er Bewertungen stimme ich zu.

* Comuni

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.09 von Helby - Es könnte flüssiger und einfacher sein, wenn man es schlanker gehalten hätte. Viele kleine Sonderregeln damit's thematischer ist (z.B. hat der Bündnisführer einen zusätzlichen Verteidigungspunkt usw.) Sehr negativ ist die nachträgliche Änderung der Regeln nach Veröffentlichung des Spiels. Trotz allem aber ein Highlight der Messe 2008.

* Die Fürsten von Florenz - Neuauflage

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.08 von Helby - Super Neuauflage, schönere Grafik, auch wenn die Kartenangaben etwas unübersichtlich sind. Die 1. Variante bietet noch höheren Spielspaß.

* El Grande: Big Box

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.15 von Helby - El Grande ist für mich 'Das' Mehrheitenspiel überhaupt. Ich habe alle bisherigen Ausgaben einschließlich der Erweiterungen, und ich muss sagen, dass diese Big Box trotzdem für mich ein Muss ist. Das Material (das Castillo ist im Vergleich zum Original schon ein Augenschmaus) und der Sortiereinsatz plus eine zusätzliche Erweiterung für einen recht günstigen Preis was will man mehr. Im Gegensatz zur Tschibo Blechbüchse wurde hier wieder vollwertiges Material genommen. Ich kann diese Ausgabe jedem empfehlen der auf Mehrheitenspiele steht, Danke Hans im Glück.

* Jenseits von Theben

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.08 von Helby - Trotz des hohen Glücksanteils,welches sehr gut zum Thema paßt, macht es riesen Spaß.

* Key Harvest

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.08 von Helby - Auch für mich ein Toppspiel. Die Wertung zweier gleichgroßer Gebiete finde ich seltsam von Abacus angegeben, ich bezweifel, dass es auch vom Autor so gewollt ist. Man sollte so spielen, dass man eben keine 2 gleichgroßen Gebiete hat, was ja mit den Arbeiterplättchen erreicht werden kann bzw. sollte man kein Plättchen nehmen, was einem dann 2 gleichgroße Gebiete beschert. Ist es doch vorgekommen hat man Pech (schlecht gespielt), dann sind beide Gebiete das Größte, von denen aber nur eins mit 1 Punkt pro Feld gewertet wird und das nächstkleinere ist dann das zweitgrößte Gebiet wo man 2 Punkte je Plättchen erhält.

* Mexica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.08 von Helby - Material nicht so toll wie bei den Vorgängern. Spielt sich von den dreien am flüssigsten.

* Pandemie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.12 von Helby - Da kann ich meinem Vorschreiber Marcel voll und ganz zustimmen. Bis auf: Aufmachung finde ich gut aber nicht super, bei der Spielbarkeit kann (wie schon andere nannten) ein zu dominanter Spieler einem das Spiel vermiesen.

* Puerto Rico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.14 von Helby - 3 Punkte bei einem für mich (und wohl auch vielen anderen) Top Spiel. Da hätte ich dann doch sehr gerne wenigstens eine Begründung zu gelesen, so ist es eine nichtssagende 3, und das vom Hall Team (Kopfschüttel)

* Rajas of the Ganges

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.18 von Helby - Bis jetzt nur zweier Partien gespielt. Sehr schönes Spiel, meine Partnerin liebt es, auch wenn sie jetzt von 14 Partien nur vier gewonnen hat. Die Interaktion finde ich ,im Gegensatz zu einigen anderen hier, sehr stark. Ich könnte in die Tischkante beißen, weil das gegnerische Boot über mehrere Runden das Feld blockiert, auf das ich gerade scharf bin, oder mir mal wieder das punkteträchtige Gebäudeplättchen weggenommen wurde, oder ein Aktionsfeld was ich in der aktuellen Runde unbedingt brauchte (und damit meine ich nicht nur den Markt). Das Spiel hat so viel Varianz , dass ich über eine hohe Anzahl an Geld, als auch über die Ruhmesleiste gewonnen habe, mal sehr knapp, als auch ziemlich eindeutig, kommt halt immer auf die Auslage drauf an und wie man darauf spielt.

* Splendor Marvel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.20 von Helby - Sehr Schöne Variante des Originals. Da ich Fan von Marvel und DC Comics bin gefällt mir diese Aufmachung natürlich sehr gut. Meine Kinder wollen aus diesem Grund lieber diese Version spielen als das Original. Das Thema ist, wie auch im Original, austauschbar. Die Zeichnungen sind auch bei Splendor Marvel top. Das Spiel läuft genauso flüssig wie auch das Original, ist vom Ablauf auch gleich. Die Siegbedingung ist aber anders, was dadurch eine etwas andere Spielweise verlangt. Es gibt z.B. das Avengers Plättchen, wer mehr Avengers Symbole besitzt bekommt dafür 3 Punkte. Deshalb lohnen sich bei dieser Version auch die etwas teureren Karten, da diese dieses Symbol tragen. Auch muss man von jeder Farbe mindestens eine Karte besitzen und auch eine aus der letzten Reihe. Da mir Splendor sehr viel Spaß macht und auch diese Version flüssig und schnell verläuft gebe ich die volle Punktzahl. Mit meinen 11 und 9 Jährigen Kinder spiele ich es zur Zeit hoch und runter. Auch muss ich auf die Karten gut aufpassen, da meine Kinder sie mopsen um die Helden abzuzeichnen. Grafisch eine wirklich sehr gelungene Variante.

* Tikal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.08 von Helby - Meine absolute Nr. 1, könnte ich immer und immer wieder spielen.

* Torres

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.08 von Helby - Super Spiel, trotz manchmal langer Downtime.

* Acquire

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.08 von Helby - Immer wieder gerne. Mit der Variante gefällt es mir besser, da man das Glück etwas minimieren kann.

* Akropolis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.22 von Helby - Ein schönes, schnell erklärtes und zügig gespieltes Spiel. Kurz, ein guter Absacker. Lege deine Stadtplättchen den Bedingungen entsprechend an, vergesse die Multiplikatorplättchen nicht und achte darauf, was deine Mitspieler so brauchen. Baue in die Höhe um mehr Punkte zu erhalten. Das Dilemma dabei, welche Stadtteile nutzen mir kaum etwas um sie überbauen zu können. Je höher mein Plättchen liegen, um so mehr Punkte bekomme ich. Man könnte es wegen dem Material und dem Legemechanismus mit Taluva vergleichen, Akropolis spielt sich aber vollkommen anders.

* Assyria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.10 von Helby - Sehr guter Ablauf, tolles Material, aber der Plan ist etwas verworren mit den ganzen Symbolen. Es ist kein klassisches Aufbauspiel, hier sollte man mit den Karten das beste machen und vor allem durch die Wüste ziehen. Als Matheaufgabe oder sogar durchrechenbar würde ich es nicht bezeichnen, dazu sind durch die Karten und den Mitspielern zu viele Unwegbarkeiten im Spiel. Für mich ein Highlight der letzten Messe.