Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* It´s a Wonderful World / Eine Wundervolle Welt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.21 von Waltersche - Gleich vorweg: Ich habe das Spiel bisher nur alleine gespielt. Das liegt aber auch daran, dass ich einfach nicht wüsste, mit wem ich das Spiel VON DER AUFMACHUNG her spielen sollte - wie ironisch ist der Titel des Spiels eigentlich gemeint??? Panzer, Atomkraftwerke usw. - all das bringt Punkte bzw. Ressourcen und einen somit nach vorn, aber erschafft man sich damit wirklich eine "wundervolle Welt"? Und dann die Aufteilung der "Personen" in Generäle und Investoren... Vielleicht ist\'s ja in Wirklichkeit tatsächlich so, nur subtiler, aber... Letztendlich ist das Spiel aber ja eigentlich total unthematisch - ich habe auch festgestellt, dass ich mir die Karten eigentlich überhaupt nicht betrachte, lediglich anschaue, was sie kosten, produzieren oder als Recycling bringen - was darauf abgebildet ist und wie es heißt? Ziemlich egal (insbesondere da mir die ganze Aufmachung zu futuristisch ist). Von der reinen Mechanik her ist\'s nett und vor allem schnell erklärt. Aber selbst wenn die Thematik nur aufgesetzt ist, habe ich - und potentielle Mitspieler aus meinem Freundeskreis - damit so meine Probleme, weswegen ich das Spiel zwar wohl noch ein paarmal spielen (und dabei die Kampagne in Angriff nehmen werde), aber wenn sich nicht doch noch überraschenderweise bei mir im Kopf ein Schalter umlegen sollte, wird das Spiel danach in der Versenkung verschwinden...

* Keyflower

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.21 von Waltersche - Von wenigen Ausnahmen abgesehen, sind Plättchenlegespiele glaube ich nichts für mich. Und Keyflower gehört wohl nicht zu den Ausnahmen. Hochgelobt, dümpelte es Ewigkeiten im Regal herum - irgendwie reizte es dann doch nicht so, obwohl das Prinzip, die Kombination aus Ersteigern und Worker-Placement ja eigentlich spannend klingt. Komischerweise hat man - trotz der "eigentlich" ja vorhandenen Interaktion (die sicher höher ist als bei vielen anderen Spielen) - immer das Gefühl, nur für sich zu spielen und zu optimieren. Und zumindest bei uns kam das Thema überhaupt nicht durch. Schade, bisher (sicher auch aufgrund der vielen Lobeshymnen) eine meiner größten spielerischen Enttäuschungen.

* P´achakuna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.23 von Waltersche - Ja, eigentlich macht das Spiel schon Spaß. Die Aufmachung (gerade mit den Lamas, auf die man die Stoffballen packt) ist auch wirklich schön nur... - es ist halt auch wahnsinnig fitzelig... Zum einen dauert der Aufbau des Spiels für mich für das, was es dann bietet, doch zu lange und vor allem: Ständig fallen diese Stoffballen/Klötzchen von den Lamas, das nervt und dämmt den Spielspaß doch erheblich...

* Pantheon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.20 von Waltersche - "Damals" gekauft, dann lag es bis zu diesem Jahr ungespielt im Schrank - irgendwie schreckte mich das Cover dann doch anhaltend davon ab, es zu spielen - obwohl die Kritik, die mich vor Jahren zum Kauf bewogen hatte, wohl nicht so schlecht war. Aber irgendwie...? Inzwischen nun doch ein paarmal gespielt (allerdings immer nur zu zweit) und es wird Platz für andere Spiele schaffen müssen - irgendwie fehlt etwas, man hat das Gefühl, "zu wenig" machen zu können, so dass wir doch nach den ersten Partien immer wieder bei der Frage "Was spielen wir?" zu anderen Spielen greifen. Kann sein, dass es einfach für zwei Spieler eher ungeeignet ist, aber mit mehr Spielern verändern sich ja die grundsätzlichen Möglichkeiten auch nicht. Ich würde dem Spiel zwar in Schulnoten eine "3" geben, aber die entsprechende "Übersetzung" hier passt für mich dann doch nicht - daher doch nur die drei Würfelaugen.

* Pecunia non olet

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.20 von Waltersche - Witzige Aufmachung und meiner Meinung nach anfangs auch wirklich unterhaltsam. Aber irgendwie eben nicht auf Dauer. Dann vielleicht noch mal als Absacker zu gebrauchen. Da es in meinem Spielegrüppchen außer mir aber irgendwie jeder gerne jedes Mal spielen würde, habe ich es jetzt auf den Dachboden verbannt...

* Tobago

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.20 von Waltersche - Wunderschönes Material, aber irgendwie sprang bei uns der Funke in keiner Besetzung über. Es blieb immer irgendwie bei einem "Hm, und das war's jetzt?" Schade eigentlich - denn vom Material her ist es einmalig - alleine die schweren Statuen...

* Vasco da Gama

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.23 von Waltersche - Einerseits war ich begeistert vom Einsetzmechanismus, den ich so noch nie irgendwoanders gesehen hatte, und der trickreicher und diffiziler ist, als ich das beim bloßen Lesen der Spielregel gedacht hätte. Aber das war\\\'s dann leider auch irgendwie - der Rest des Spiels ist komplett mechanisch und thematisch kommt leider nichts bezüglich Entdeckungen oder Seereisen im 15./16. Jahrhundert rüber. Sehr schade, der raffinierte Einsetzmechanismus findet hoffentlich noch einmal in einem ansonsten packenderen Spiel Verwendung, der hätte es verdient!

* Die Klinik - Deluxe Edition / Clinic - Deluxe Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.21 von Waltersche - Bei all den guten Bewertungen traue ich mich ja gar nicht mehr, aber irgendwie... Die Klinik und ich werden wohl keine Freunde, selbst nach mehreren Anläufen (alle als Solo-Partien zum Lernen - aber nach den Erfahrungen wird es für mich zum Mehrspieler-Spiel wohl nie kommen). Es liest sich ja alles so gut, meiner Meinung nach ja auch die Anleitung, aber wenn es dann an's Spielen geht wird es mir einfach zu pfriemelig und kleinteilig. Und leider eben auch irgendwie in vielerlei Hinsicht "unlogisch" bzw. thematisch nicht halbwegs erklärbar (diverse Bauregeln, Bewegung, überqualifizierte Ärzte, die zum Behandeln von nur leicht erkrankten Patienten Hilfskräfte benötigen, um in der Lage zu sein, solche fast gesunden Patienten zu kurieren und Vieles mehr). Zu den letzten Solo-Partien musste ich mich direkt zwingen ("Komm, gib dem Spiel noch einmal eine Chance..."), aber Spaß hatte ich bei keiner der Partien. Das war reine Arbeit... Schade!

* Jambo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.19 von Waltersche - Und ich würde es so gerne mögen... Von Kindheit an bin ich von allem, was mit Afrika zu tun hat, begeistert. Von daher war Jambo ein Pflichtkauf. Aber irgendwie... Wir haben es immer wieder versucht, da es überall heißt, je besser man die Karten kenne, desto besser würde das Spiel. Das ist sicher auch so, reicht bei mir aber scheinbar nicht - der Funke will nicht überspringen. Schade, ich verstehe es auch nicht - aber es ist leider so. Und das seltsamerweise, obwohl die Einzelnoten deutlich besser abschneiden... - insgesamt? Nein Danke.

* Jungle Speed

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.22 von Waltersche - Einfach nicht mein Spiel... Da erkennt man die gleichen Symbole (die teilweise wirklich verdammt ähnlich, aber eben doch unterschiedlich sind) als erster, darf aber vielleicht gerade nicht beim "Holzstück-Schnappen" mitmachen und wird bestraft... Wenn Hektikspiel, dann doch lieber Ligretto...

* Key Harvest

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.21 von Waltersche - Ich wundere mich sehr über die doch vielen positiven Bewertungen und frage mich, ob das daran liegt, dass diese doch in der Masse viele Jahre zurückliegen. Ich habe nun mehrere Partien hinter mir, (wundere mich selbst darüber, dass es doch bisher noch zu Folgepartien kam) aber bei jedem Versuch habe ich nach einer Weile immer nur noch gehofft, dass das Spiel endlich zu Ende ist. Das lag auch viel an den schon mehrfach angesprochenen Ereignissen, die den Spielfluss massiv stören, aber auch davon abgesehen kommen weder Spielfluss, Spannung noch Spielspaß auf. Selten so wenig Spaß beim Spielen gehabt.

* Tabannusi: Baumeister von Ur / Builders of Ur

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.23 von Waltersche - Ich liebe Tzolk'in und auch Teotihuacan gefällt mir hervorragend. Aber Tabannusi? Wenn ich bisher ein Spiel kenne, zu dem ich "Das ist Arbeit, kein Spiel" sagen würde, dann dieses. "Eigentlich" ist alles zumindest ganz nett, aber in Kombination habe ich den Eindruck, dass die Entwicklung nach dem Motto "Ach, verknüpfen wir doch das noch mit dem, und dieses mit jenem" erfolgte... Alles ist wahnsinnig verzahnt, was ich per se nicht schlimm fände, wenn es zumindest thematisch irgendwelchen Sinn ergeben würde. Nur das kann ich hier nicht entdecken. Wieso darf ich nach dem Bau eines Wohnblocks ein Schiff beanspruchen exakt mit der Wertigkeit des Wohnblocks? Und hier fänden sich noch eine Vielzahl Beispiele. Irgendwie kam bei mir nach den bisherigen Partien der Eindruck auf, dass man hier Komplexität der Komplexität willens erzeugt hat. Leider vollkommen unthematisch. Das fängt auch schon beim Titel an (für mich jedenfalls)- ich habe bisher nicht herausbekommen, was "Tabannusi" eigentlich bedeutet. Würde mich wirklich interessieren. Dazu fand ich auch nichts im historischen Begleitheft zu Tabannusi, das man auf der Homepage der Deutschen Orientgesellschaft herunterladen kann (wenn man es denn findet). Das ist zwar einerseits schön, dass es so ein Begleitheft gibt - aber wieso (es ist schließlich schon komplett im Design der Spielregel/des Spiels) packt man das dann nicht gleich in die Spielepackung (wie beispielsweise bei Arler Erde)? Irgendwie eine ganz große Enttäuschung. Und zwar das Komplettpaket...

* Tinners´ Trail

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.22 von Waltersche - Vorneweg: Wir haben das Spiel nur zu zweit gespielt. Die gute Spielregel erklärt zwar zu den einzelnen Aktionen auch immer den geschichtlichen/technischen Hintergrund, so dass man die Auswirkungen der einzelnen Aktionen gut nachvollziehen kann und wir sogar Verständnis für das Auswürfeln der Rohstoffpreise aufbringen konnten, aber irgendwie war da dauernd die Frage "Ist das wirklich alles?" - und so kam auch die Frage auf, ob wir da tatsächlich alles richtig gespielt haben, da es wirklich "so wenig" war... Wir haben beide Fragen für uns (nach intensivem Regelstudium) mit "Ja" beantwortet. Aber vielleicht ist es auch einfach kein Spiel für nur zwei Spieler, sondern wird erst mit einem oder zwei Spielern mehr brauchbar bzw. gut.