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It´s a Wonderful World / Eine Wundervolle Welt

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Autor: Frdric Gurard
Illustration: Anthony Wolff
Verlag: Origames
La Bote de Jeu
Kobold Spieleverlag
Spieler: 1 - 5
Dauer: 30 - 60 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2019, 2020
Bewertung: 4,4 4,4 H@LL9000
5,0 5,0 Leser
Ranking: Platz 462
Download: Kurzspielregel [PDF]
It´s a Wonderful World / Eine Wundervolle Welt
Auszeichnungen:2019, Golden Geek Bestes Kartenspiel Nominierung2019, Golden Geek Spiel des Jahres Nominierung2019, Swiss Gamers Award Nominierung2020, As d'Or - Jeu de l'Anne Expertenspiel Nominierung

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung It´s a Wonderful World / Eine Wundervolle Welt: 4,4 4,4, 5 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.19 von Monika Harke - Drafting la 7 Wonders und Engine Builder - geniale Kombination mit sehr hohem Wiederspielreiz. Sieht dazu toll aus und macht in jeder Besetzung Spa. Deutsche Regeln gibt es auf der Verlagsseite.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.20 von Udo Kalker - Stark an 7 Wonders erinnert, draften wir wieder Karten und optimieren unsere Auslage. Das funktioniert sehr stimmig und diesmal sammelt man auch die Ressourcen auf den Karten. Durch die Entscheidung Karten entweder zu bauen oder fr das Bauen anderer Karten zu verwenden ist das Ganze durchaus recht dynamisch, verliert aber die gewisse Leichtigkeit von 7 Wonders und kann auch mal zum Hirnverzwirbler ausarten, wenn man stndig berechnet, wieviele Ressourcensteine man wann bekommt und ber welchen Weg einem noch wann wieviele fehlen. So wird Wonderful World dann auch schnell mal zur Solitrrunde und jeder bastelt irgendwie so vor sich hin. Ob man dann in den Wertungen die Mehrheit einer Farbe hat, lsst sich irgendwie doch nur schwer steuern. Obwohl das Drafting und die Mehrheitenwertung (Ressourcenfarbe) interaktiv sind, mchte ich wegen der doch recht langen Solitrphase bei den Wertungen "nur" eine gute 4 vergeben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.21 von Mahmut Dural - Schnes Spiel aufgerundete 5 Punkte, oder 7,5 von 10. Nicht mehr und nicht weniger.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.21 von Michael Andersch - Superschne Aufmachung, aber total nerviges Spiel. Stndiges Abprfen welche Kltze man bekommt, welche Kltze man zustzlich bekommen knnte, was man denn nun schon genommen hat, ob man es zum Bauen verwende3t oder als Rohstoff, welche Ertrge es brchte wenn man es baute und ob man die Ertrge denn auch wieder losbekommt... zu viel Mechanik, zu viel Brimborium. 7 Wonders in schner, aber in schlechter. Und darberhinaus total solitr (wenn man nicht gerade zu zweit spielt).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.22 von Roland Winner - Schn gemachte Karten, angenehm unkompliziert zu spielen.

Leserbewertungen

Leserwertung It´s a Wonderful World / Eine Wundervolle Welt: 5,0 5.0, 17 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.20 von Michael Behr - Bekannte Mechanismen mit schner Grafik.Dann doch lieber wieder 7 Wonders!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.20 von Bjrn Fink - Der Vergleich zu 7 Wonders ist natrlich bei einem Drafting Spiel sofort da, mir gefllt Its a wonderful World aber etwas besser, da ich das Ressourcenmanagement besser finde und das Spiel besser zu zweit funktioniert. Dazu eine super Aufmachung. Ich besitze die KS Variante mit den beiden Kampagnen, diese habe ich jedoch noch nicht gespielt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von Maik Bretschneider - Wenn ich mich zwischen diesem Titel hier und 7 wonders whlen msste, dann wrde ich zum Klassiker greifen, siehe Kommentar oben. Denkbar einfachste Regeln. Die Rohstoffplatzierung bzw. deren Abhandlung in der Wertungsphase kann doch recht knifflig werden. Kann dieser Mode, Spiele einen bergroen Karton zu verpassen, immer weniger abgewinnen (gerade wie hier).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.20 von Christoph Kainrath - Der Vergleich zu 7 Wonders wurde mehrfach erwhnt. Gerade in Zeiten, wo man eher viel zu zweit spielen muss, zeigt Wundervolle Welt sein Knnen. Gegeneinander hat man stets ein Auge auf die Karten und Strategie des Gegenbers. Solitr spielt man hier also nicht. Die Kampagnen bieten zustzlich mehr Spielspa durch kleine Regelnderungen. Eines meiner persnlichen Highlights von 2020 (deutsche Version).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.20 von Heike Pohl - So viel hnlichkeit mit 7 wonders (welches mir nicht so gefllt) finde ich bei dem Spiel gar nicht. Man bekommt keine Ressourcen vom Nachbarn, sondern muss hier sehr gut die Reihenfolge der Karten planen. Ressourcen die erzeugt werden, knnen ggf. nicht verwendet werden, weil das Abhandeln der Farben und somit das Platzierungen auf den Karten durchdacht werden muss. Welche Karte werfe ich ggf. vorher schon ab, welche baue ich etc. Das Kpfen ist z.T. gut am rauchen. Mir gefllt es um Klassen besser als 7 wonders. Auch solo gut. Derzeit eine 6. Kurzweilig, schnell erklrt, tolles Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.21 von Delfao - Toll, toll, toll. Ein tolles und spannendes Spiel, welches auch wenig Spieler an den Tisch bringt. Drafting Mechanismus Engine Building Mechanismus -Man beachtet die wunderschn gezeichneten Karten zu wenig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.21 von Thomas Z. - Ein wunderschnes Spiel mit hohem Wiederspielreiz. Nach jeder Runde ist man sicher, es noch besser machen zu knnen. Der Vergleich mit 7 Wonders reduziert sich auf das Drafting, ansonsten ist das Spielgefhl fr mich anders, nicht so flssig und leicht wie bei 7 Wonders. Fr den optimalen Aufbau der Engine kann man schon heftig ins Grbeln kommen. Das macht das Spiel doch eher solitr und ist sehr komplex, auch die Strategien der Mitspieler zu beobachten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.21 von Glsm Dural - Schnes Draftingspiel. Hat mich berzeugt. 9 von 10 Punkten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.21 von Hartmut T. - solitres Enginebuilding. Schlechter Start = Spiel verloren! In den ersten Spielen darf man keine Wunder erwarten, dann drfte es besser werden. In festen Runden mag es znden, mir ist der Einstieg zu aufwndig fr ein Multi-Solitrspiel. Dann lieber Take-it-easy oder 7 Wonders.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.21 von Koeppquist - Der "Draft-Mechanismus" a la Seven Wonders ist zar nicht neu, minimiert aber den sonstigen Glcksfaktor bei der Zuordnung der Karten. Durch die notwendige Entscheidung, ob ich "Karten baue" oder diese zum Bezug von Ressourcen nutze, ergibt sich unter Bercksichtigung der Frage, zu welchem Zeitpunkt in die Ressourcen bekomme, uerst vielseitige Entscheidungsoptionen, die das Spiel so interessant machen. "Grbler" und "Detail-Optimierer", die auch noch das Letzte herausholen und bedenken wollen, sollte man aber besser nicht am Tisch haben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.21 von Marthom - EWW gehrt nicht unbedingt zu meinen Lieblingsspielen. Dennoch ist es zur Zeit eines meiner meistgespielten Spiele. Ich habe einige Partien Solo gespielt, aber auch beide Story Module (KS Version) schon 2 Mal durchgespielt. Dieser Modus ist nicht tiefgreifend, aber er bringt kleine Zusatzmechanismen, die ich gerne gespielt habe und vor allem neue zustzliche Karten. Es ist ein Kartenspiel mit sehr vielen unterschiedlichen Karten und der Glcksfaktor kann eine Partie von Beginn an entscheiden - keine Frage - aber es macht auch viel Spa sich darauf einzulassen und eine mglichst funktionierende Engine zu bilden, um so mehr mir das gelingt um so mehr kann ich das Glck/Pech beeinflussen. Der Vergleich mit 7 Wonders drngt sich auf, hinkt aber auch ein wenig. Bei 7 Wonders drafte ich und muss die Karte sofort ausspielen und es hat einen leichten Vorteil das die Karten in 3 Epochen unterteilt sind die aufeinander aufbauen. Bei EWW drafte ich 7 Karten und entscheide dann welche ich davon bauen mchte und welche nicht, hinzu kommt das ich eben aus allen Karten drafte und ich im ersten Durchgang Karten bekomme die ich gerne erst zum Schluss htte und anders herum. Dies macht aber auch einen Reiz des Spieles aus, da ich mir eine teure Karte behalten kann und meine Produktion dahingehend auszurichten versuche, diese fertig zu stellen, immer mit der Prmisse das es auch Schief gehen kann. Man kann seinen Gegner nur beim Draften etwas beeinflussen, ansonsten spielt jeder fr sich und erst bei der Schlusswertung erkennt man wer wirklich mit der Nase vorne liegt- Eine gute Produktion ist sicher nicht von Nachteil, aber wenn die passenden Punktekarten fehlen, kann trotzdem der Sieg an einen anderen Spieler gehen. Ein hnlich gutes Spiel mit Drafting und Enginebuilding ist Fields of Green.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.21 von vanM - Cooles Spiel, dass im unteren Kennerspielbereich super ankommt. Der Ablauf der Produktion ist sehr gelungen. Im Vergleich zu 7 Wonders etwas komplexer und strategischer. Wir spielen immer mit identischen Startvoraussetzungen, und werten im 2 Personen Spiel die Frauen und Mnner nur halbiert, da diese sonst zu stark erscheinen im Vergleich zu den reinen Punktekarten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.21 von zwinkmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.21 von Waltersche - Gleich vorweg: Ich habe das Spiel bisher nur alleine gespielt. Das liegt aber auch daran, dass ich einfach nicht wsste, mit wem ich das Spiel VON DER AUFMACHUNG her spielen sollte - wie ironisch ist der Titel des Spiels eigentlich gemeint??? Panzer, Atomkraftwerke usw. - all das bringt Punkte bzw. Ressourcen und einen somit nach vorn, aber erschafft man sich damit wirklich eine "wundervolle Welt"? Und dann die Aufteilung der "Personen" in Generle und Investoren... Vielleicht ist\'s ja in Wirklichkeit tatschlich so, nur subtiler, aber... Letztendlich ist das Spiel aber ja eigentlich total unthematisch - ich habe auch festgestellt, dass ich mir die Karten eigentlich berhaupt nicht betrachte, lediglich anschaue, was sie kosten, produzieren oder als Recycling bringen - was darauf abgebildet ist und wie es heit? Ziemlich egal (insbesondere da mir die ganze Aufmachung zu futuristisch ist). Von der reinen Mechanik her ist\'s nett und vor allem schnell erklrt. Aber selbst wenn die Thematik nur aufgesetzt ist, habe ich - und potentielle Mitspieler aus meinem Freundeskreis - damit so meine Probleme, weswegen ich das Spiel zwar wohl noch ein paarmal spielen (und dabei die Kampagne in Angriff nehmen werde), aber wenn sich nicht doch noch berraschenderweise bei mir im Kopf ein Schalter umlegen sollte, wird das Spiel danach in der Versenkung verschwinden...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.21 von Christian Seidel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.22 von Wombel_13 - Bewertung inkl. der sehr guten Erweiterung ...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.22 von Chrizlutz - Sehr interaktionsarm, sehr abstrakt, Thema komplett austauschbar. ABER: Es macht unglaublich viel spa die Maschine zum laufen zu bringen und die richtigen Punktekarten zur Maschine zu finden👍

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