Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* It´s a Wonderful World / Eine Wundervolle Welt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.21 von Marthom - EWW gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingsspielen. Dennoch ist es zur Zeit eines meiner meistgespielten Spiele. Ich habe einige Partien Solo gespielt, aber auch beide Story Module (KS Version) schon 2 Mal durchgespielt. Dieser Modus ist nicht tiefgreifend, aber er bringt kleine Zusatzmechanismen, die ich gerne gespielt habe und vor allem neue zusätzliche Karten. Es ist ein Kartenspiel mit sehr vielen unterschiedlichen Karten und der Glücksfaktor kann eine Partie von Beginn an entscheiden - keine Frage - aber es macht auch viel Spaß sich darauf einzulassen und eine möglichst funktionierende Engine zu bilden, um so mehr mir das gelingt um so mehr kann ich das Glück/Pech beeinflussen. Der Vergleich mit 7 Wonders drängt sich auf, hinkt aber auch ein wenig. Bei 7 Wonders drafte ich und muss die Karte sofort ausspielen und es hat einen leichten Vorteil das die Karten in 3 Epochen unterteilt sind die aufeinander aufbauen. Bei EWW drafte ich 7 Karten und entscheide dann welche ich davon bauen möchte und welche nicht, hinzu kommt das ich eben aus allen Karten drafte und ich im ersten Durchgang Karten bekomme die ich gerne erst zum Schluss hätte und anders herum. Dies macht aber auch einen Reiz des Spieles aus, da ich mir eine teure Karte behalten kann und meine Produktion dahingehend auszurichten versuche, diese fertig zu stellen, immer mit der Prämisse das es auch Schief gehen kann. Man kann seinen Gegner nur beim Draften etwas beeinflussen, ansonsten spielt jeder für sich und erst bei der Schlusswertung erkennt man wer wirklich mit der Nase vorne liegt- Eine gute Produktion ist sicher nicht von Nachteil, aber wenn die passenden Punktekarten fehlen, kann trotzdem der Sieg an einen anderen Spieler gehen. Ein ähnlich gutes Spiel mit Drafting und Enginebuilding ist Fields of Green.