Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Yspahan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.19 von Waltersche - Sehr schönes (wenn man mal vom Spielbrett absieht) Spiel, das schnell erklärt und verstanden ist. Kleiner Nachteil aus meiner Sicht: Es ist irgendwie zu schnell vorbei (wir haben es bisher nur zu zweit gespielt), denn kaum hat man das Gefühl, das Spiel nimmt so richtig Fahrt auf, ist es auch schon wieder vorbei. Beim Spielreiz schwanke ich zwischen vier und fünf, ich vermute allerdings, dass es mit drei oder vier Spielern noch etwas besser ist, daher dann doch die fünf...

* Die Quacksalber von Quedlinburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.19 von Waltersche - Die Frage mit dem Kennerspiel wurde hier schon hinreichend gestellt... Wenn man eine eventuelle Erwartung "Kennerspiel" ausblendet, bleibt ein ganz unterhaltsames Spiel, das in entsprechender Runde richtig Spaß machen kann - keine komplizierten Regeln, schnell erklärt und gespielt. Kinder haben bisher immer ihren Spaß daran gehabt... Dennoch - wenn ich die Wahl habe und auch die Mitspieler zu ein paar Regeln mehr bereit sind, würde ich wohl immer zu einem anderen Spiel greifen, da man hier für mich doch zu wenig Einfluss auf das Spiel hat. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir bisher noch nicht über die ersten Bücher hinausgekommen sind...

* Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel / Catan: Das Duell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.20 von Waltersche - Während ich die Begeisterung für die "großen Siedler" - zumindest in der Grundfassung ohne Erweiterungen - nie wirklich verstanden habe... Dieses hier macht wirklich Spaß und war jahrelang Standard im Urlaubsgepäck...

* Drachendelta

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.20 von Waltersche - Sollte man definitiv mit einer geraden Anzahl von Mitspielern spielen - und dann wird's unterhaltsamer, je mehr Spieler es sind. Und wenn man sich nicht hauptsächlich darauf konzentriert, die Planungen der lieben Mitspieler zunichte zu machen, hat man vermutlich auch eine gute Chance, selbst einmal zu gewinnen...

* Graffiti

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.21 von Waltersche - Eigentlich mag ich solche Mal-/Zeichen-/Ratespiele überhaupt nicht. DAS hier ist aber gar nicht so übel. Immer wieder erstaunlich, wie verschieden die Mitspieler an die einzelnen Begriffe herangehen, und wie man diese auch hätte darstellen können. Durch die drei ganz unterschiedlichen Aspekte des Spiels (Was haben meine Mitspieler da versucht darzustellen? Welches Bild hat mir bei der Lösung am Meisten geholfen bzw. ist das Beste? Wer hat welches Meisterwerk gezeichnet?), gewinnt eben nicht unbedingt immer der beste Künstler. Wenn es ein Kreativ-Spiel sein muss, dann dieses!

* Heaven & Ale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.21 von Waltersche - Eigentlich ist alles schon gesagt - es ist ein Optimierspiel, bei dem das Thema leider überhaupt nicht durchkommt. Die Grübelei macht ja grundsätzlich schon Spaß - nur irgendwie war mir am Ende einer Partie immer schleierhaft, wieso ich nun so gut oder so schlecht abgeschnitten habe - die Punktzahl meiner ersten Partie habe ich nie mehr auch nur ansatzweise erreicht. Und irgendwie wird die letzte Runde zum Wettlauf um die Wertungsscheiben. Sehr angenehm aber die relativ kurze Spieldauer für ein "großes Spiel".

* Ligretto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.20 von Waltersche - Über Strategie müssen wir hier nicht reden, aber in meinen Augen hat es seine Berechtigung. Von all den Hektik-Spielen, die ich ja eigentlich nicht mag, immer noch mir das Liebste. Und wenn sich einmal am Spieleabend viel zu früh Müdigkeit breit macht, doch eine gute Möglichkeit um Kreislauf und Spieleabend wieder in Schwung zu bringen... Außerdem ist es klein, sprachunabhängig, die die Regeln sind schnell erklärt, so dass es jeder direkt - mehr oder weniger erfolgreich - mitspielen kann. Hat mich daher "früher" auf praktisch allen Reisen begleitet (und sieht heute dementsprechend aus...)

* MarraCash

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.20 von Waltersche - Mehr Tiefgang, als es zuerst den Anschein hat...

* Noch mehr Ärger

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.20 von Waltersche - Gleiches Prinzip wie "Nichts als Ärger" - aber das war beim Erscheinen eben etwas komplett Neues und hat mich vielleicht auch deswegen so begeistert. Wenn eines der Kartensets, dann doch das Original...

* Nusfjord

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.23 von Waltersche - Natürlich finden sich jede Menge Ähnlichkeiten zu anderen Rosenberg-Spielen - aber auch dieses hat durch den Fischfang-/Fischverteil-Modus seine eigene Besonderheit, die das Spiel von den anderen absetzt. Für mich zwar keines seiner Top-Spiele, es wird aber immer wieder gerne gespielt. Gerade mit Blick auf den Fischfang macht es einem die Anleitung meiner Ansicht nach aber unnötig schwer.

* Qwixx

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.21 von Waltersche - Nein, es sind nicht immer (nur) die Würfel schuld, wenn es nicht läuft. Hier sollte man auch mal auf die Mitspieler schielen, ob die eher aggressiv ankreuzen und somit ein schnelles Spielende herbeiwürfeln oder aber doch eher auf viele Punkte aus sind. Netter Absacker oder auch zu Beginn des Spieleabends, wenn man noch auf Mitspieler wartet.

* Rajas of the Ganges

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.23 von Waltersche - Ein Spiel, das uns von Mal zu Mal besser gefällt. Es braucht ein bisschen, entwickelt sich dann aber zu einem richtig guten Spiel. Und den Vorwurf, dass sich frühzeitig abzeichnet, wer gewinnt, kann ich bei den letzten Partien auch nicht mehr unterschreiben - da hat das wenige Runden vor Schluss jedes Mal noch gewechselt... Aktualisierung 10/2023: Abgewertet auf 4 - verglichen mit vielen anderen Spielen, die wir seit der ursprünglichen Bewertung gespielt haben, ist es doch einfach zu repetitiv. Für Wenigspieler aber weiterhin eine Empfehlung!

* Rosenkönig

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.23 von Waltersche - Schönes 2er-Spiel, bei dem man sich auch bei zwischenzeitlich vermeintlich deutlicher Führung nie sicher sein kann, dass es am Ende reicht... Vor kurzem nach Jahren der Nichtbeachtung (wieso eigentlich?) mal wieder rausgekramt und es passt immer noch...

* San Juan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.08.20 von Waltersche - Diesen Sommer mit der alten Euphorie mal wieder ausgepackt. Es funktioniert immer noch super, auch zu zweit. Und war ja gerade immer super geeignet, wenn man nach Puerto Rico wollte, aber nicht genug Mitreisende hatte (habe Puerto Rico nie zu zweit versucht) - die Umsetzung des großen Brettspiels in ein (reisetaugliches) Kartenspiel fand ich sehr gelungen. Und es ist beachtlich, mit wie wenig Material, Grundregeln und damit niedriger Einstiegshürde dies funktioniert. Aber irgendwie hat es mein Vorredner mit dem "Kartenschwemmen erzeugen" sehr gut beschrieben - und hat man diese Maschinerie in Gang gebracht, geht es eigentlich nur noch darum, auf die richtigen Karten zu hoffen... Wenn Puerto Rico, dann wohl doch wieder die ganze Insel mit größerer Reisegruppe...

* Stone Age: Mit Stil zum Ziel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.20 von Waltersche - Ursprünglich wegen des 5. Spielers gekauft - und bisher noch nie zu fünft gespielt... Mit weniger Spielern ist die Erweiterung "ganz nett", aber man braucht sie meines Erachtens nicht. Bei uns wird sie hauptsächlich genutzt, um die Möglichkeit der verdeckten Karte zu nutzen - dadurch kann man nun aber auch weniger gut einschätzen, wie die Mitspieler im Vergleicht dastehen. Von den Tauschmöglichkeiten wird bei uns kaum Gebrauch gemacht. Manchmal spielen wir mit der Erweiterung, manchmal ohne - je nach Laune...

* Thurn und Taxis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.20 von Waltersche - Wie hier auch mehrfach schon geschrieben: Es wird mit der Zeit besser als es anfangs den Eindruck macht. Sicher kein Schwergewicht, aber schnell erklärt und auch für Wenig-Spieler geeignet. Sicherlich gibt es einen Glücksfaktor bei den Karten, aber zum einen gibt es ja auch mehrere zur Auswahl, zum anderen ist vermutlich der von Familienvater genannte Weg der (auch aus unserer Sicht) richtige: Sich ein Städte-Portfolio zusammenzustellen, mit dem sich etwas anfängen lässt - auch, wenn's mal anders läuft als geplant. Und vom Ziel, Bayern ganz abdecken und so viele Punkte sammeln zu wollen, sollte man meiner Erfahrung nach Abstand nehmen - ging noch nie auf.

* Wie verhext!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.22 von Waltersche - Zu fünft (oder noch besser zu sechst mit der Schatzkisten-Erweiterung) ein großer Spaß mit jeder Menge Ärgern und Schadenfreude. Als Auftakt zu einem lockeren Spieleabend immer wieder gerne genommen. Auch die Namensgebung der Charaktere ist sehr nett und unterhaltsam. Wenn nur die Kessel besser zu unterscheiden wären... Update: Jetzt, 2 Jahre nach meiner urpsrünglichen Bewergung im Spielreiz auf 4 abgewertet - das oben geschriebene passt zwar noch so, aber "das man gerne MAL WIEDER spielen kann" trifft es (inzwischen) halt einfach besser...

* Caesar & Cleopatra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.20 von Waltersche - Die Namen der Personen sind wirklich witzig. Aber... - warum gewinnt bei uns immer Cleopatra? Egal, ob in den 90ern oder heute? Egal, wer sie spielt? Startspielervorteil? Seltsam... Deswegen auch nur die 3 Punkte, denn es macht schon Spaß, aber da das Ergebnis schon vorher feststeht... Ich glaube tatsächlich, dass bei uns Caesar noch nie gewonnen hat.

* Die Siedler von Catan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.20 von Waltersche - Ein Spiel, das in vielerlei Hinsicht sicherlich prägend für die gesamte Spielewelt war - und ein Spiel, dass mir dennoch irgendwie nie so wirklich gefallen hat. Zumindest in der Grundversion. Ich habe es zwar immer mal wieder mitgespielt, um nicht als Totalverweigerer dazustehen und auch um irgendwann vielleicht doch zu verstehen, was andere an diesem Spiel so toll finden - aber bei mir sprang der Funke nie über. Wer in den ersten Runden Würfelpech hat (vielleicht ja auch aufgrund der gelegten Landschaft und einer späten Position in der Spieler-Reihenfolge), liegt meist schnell chancelos zurück. Egal, ob ich dieses Spiel gewonnen oder verloren habe - es hat sich wohl immer früh abgezeichnet und in beiden Fällen einfach nicht mehr richtig Spaß gehabt. Ein Spiel in der Kategorie "Wer hat, dem wird gegeben". Aus der Erinnerung fand ich es mit Seefahrer-Erweiterung deutlich besser, müsste es mal wieder damit spielen - aber da gibt es einfach viel zu viele Spiele, die ich eher aus dem Regal holen würde. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn unsere Tochter hoffentlich langsam in die Brettspielwelt hineinwächst - Aufgrund der einfachen Regeln hierfür sicher geeignet. Die Bewertung bezieht sich auf die alte Holz-Version - ich hätte auch "damals" lediglich 3 Punkte vergeben, das ist nicht den vielen in der Zwischenzeit gespielten anderen Spielen geschuldet.

* Gùgōng

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.24 von Waltersche - Update 2024: Ich finde es immer wieder schön, wenn ein Spiel einen echten Hintergrund hat (wie hier das eher unschöne Thema Korruption). Optisch definitiv ein Genuss, aber irgendwie fällt es, verglichen mit vielen anderen Spielen, dann doch ab. Irgendwie... Man macht hier etwas, da etwas, das alles fügt sich irgendwie zusammen, aber insgesamt begeistert es auf Dauer nicht so, wie das die ersten Partien erhoffen hatten lassen. Schade, denn aufgrund der Aufmachung und des schön umgesetzten, thematischen Hintergrundes, würde ich es gerne öfter spielen...