Rezension/Kritik - Online seit 15.01.2001. Dieser Artikel wurde 14555 mal aufgerufen.
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In der Altstadt von Marrakesch gilt es Läden zu ersteigern und möglichst viele Kunden anzulocken, damit der Beutel gut mit Dirham gefüllt ist. Denn wer am Spielende die meisten Dirham aufweisen kann, geht als Sieger hervor.
Der Spielplan zeigt die Altstadt Marrakeschs, die von einer Stadtmauer mit 3 Toren umgeben ist. In dieser Altstadt gibt es je 5 Läden in 5 Farben, die alle 2 Felder groß sind, aber teilweise eine unterschiedliche Anzahl von Eingängen haben. Auf manchen Straßenfeldern finden sich Brunnen, so auch direkt vor den 3 Stadttoren. Auf diese drei Felder kommen auch schon je 3 potentielle Kunden (in den fünf Farben, dabei darf zu Beginn auf keinem Brunnenfeld eine Farbe doppelt vorkommen). Die restlichen Kunden werden in einer Schlange (mit zwei Enden) um die Stadtmauer gestellt. (Wichtig: Von jeder Farbe gibt es gleich viele Kunden außer in gelb!) Jeder Spieler erhält 6 Ladenschilder und 1500 Dirham als Startkapital.
In der ersten Runde darf jeder Spieler reihum einen Laden versteigern. Wer an der Reihe ist, wählt einen Laden zur Versteigerung aus. Der Versteiger macht das erste Gebot. Reihum kann nun erhöht oder gepasst werden (wer passt, ist draußen). Der Meistbietende erhält den Laden (er stellt ein Ladenschild in den Laden) und zahlt die Summe an die Bank. Ist der Meistbietende nicht der Versteigerer gewesen, so erhält der Versteigerer von der Bank noch eine Provision: 100 Dirham für einen Kaufpreis bis zu 500 Dirham und 200 Dirham bei einen Kaufpreis über 500. Nach der ersten Runde (es muß nicht jeder Spieler einen Laden besitzen) geht es los: Reihum darf jeder Spieler aus 3 Möglichkeiten wählen: 1) 2 Besuchergruppen ziehen, 2) 1 Besuchergruppe ziehen und 1 Laden versteigern (Wichtig: Reihenfolge beachten! Zuerst ziehen, dann versteigern!) oder 3) 2 Läden versteigern.
Das Versteigern funktioniert wie in der ersten Runde (Provision nicht vergessen). Das Ziehen von Besuchergruppen funktioniert wie folgt: Besuchergruppen werden immer nur komplett von einem zum nächsten Brunnenfeld gezogen. Stehen dort schon andere Besucher, vergrößert sich die Gruppe einfach. Beim Ziehen kommen diese Besucher natürlich an Läden vorbei. Kommt eine Figur an einem schon versteigerten Laden ihrer Farbe vorbei, betritt sie ihn und bleibt dort bis zum Spielende. Der Besitzer des Ladens erhält Geld: 100 für den 1., 200 für den 2., etc. ab dem 5. Kunden immer 500 pro Kunde. Hat nicht der Ladenbesitzer die Figuren gezogen, erhält dieser Spieler von dem Erlös eine Provision (50 pro Kunde bzw. 100, wenn der Kunde mehr als 300 Dirham eingebracht hat). Befindet sich am Ende eines Spielzuges auf einem Brunnenfeld vor den Stadttoren keine Besucher, so füllt der Spieler diese Felder mit 2 bis 4 Figuren, die er von einem Ende der Besucherschlange nimmt. Wird der letzte Besucher von der Besucherschlange auf den Spielplan gebracht, ist jeder Spieler noch einmal an der Reihe. Danach zählt jeder seine erwirtschafteten Dirhams.
Klasse! Mit ganz einfachen Regeln ist hier ein Spiel geboten, das umheimlich vielschichtig ist. Immer muß man überlegen, wieviel Potential ein Laden hat, oder welches Interesse die anderen haben könnten. Es ist auch angebracht, sich zu merken, wer wieviel Geld hat. Auch ist es wichtig, die richtigen Läden zu versteigern. Wer einen Laden in Nachbarschaft zu eigenen Läden versteigert, kann sicher sein, daß dieser Besitzer die eigenen Interessen vielleicht unterstützt, da ja Besuchergruppen immer als ganzes gezogen werden. Die Spieldauer trägt mit etwa 45 Minuten dazu bei, daß sofort eine Revanche angeschlossen werden kann.
Rezension Christian Frank
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
H@LL9000 Wertung MarraCash: 5,0, 5 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Christian Frank |
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25.04.05 von Ulrich Fonrobert - Ein schönes, großes Kosmos Spiel, das jetzt als Agadir eine Edelversion bekommt. |
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15.02.07 von Michael Andersch |
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23.05.08 von Monika Harke |
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23.12.08 von Michael Kahrmann |
Leserwertung MarraCash: 4.8, 20 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Bernd Eisenstein - Einige total neue Elemente. Macht wirklich Spaß. |
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01.04.04 von Barbara Winner |
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01.04.04 von Roland Winner - Kurzweilig und spannend. Da wird gleich noch mal eine Partie gespielt. |
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01.04.04 von Roman Pelek - Schönes kurzweiliges Spiel, auch für weniger geübte Spieler geeignet. Hoher Wiederspielreiz. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Sandra Erb - Eine interessante Regelvariante: alles ist verhandelbar, auch die Belohnungen. |
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01.04.04 von Babak Hadi - Ein sehr gutes kurz Spiel. Sehr empfehlenswert weil man fast immer warend des Zuges der Mitspieler am Geschehen beteiligt ist. |
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01.04.04 von Daniel Ott - Ein sehr gutes Spiel. Die Regeln sind schnell erklärt und nach maximal einer Stunde heisst es REVANCHE!!! |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Don Tulpo - Klasse Spiel mit hohem Wiederspielreiz. |
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29.05.04 von Stephan Zimmermann |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
04.09.04 von Andreas* |
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25.10.04 von Carsten Pinnow |
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25.07.05 von Cyberian |
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27.07.05 von Frank-Philipp Wolfer - Super Spiel. Empfehlenswert ! |
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29.01.07 von Gabriele Petry |
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30.01.07 von JonTheDon |
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21.11.07 von Claus Jagoda |
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29.05.08 von Andreas D. Becker - Obwohl ich Versteigerungen ja sonst nicht so mag. Aber in diesem Spiel hat es mich nicht gestört. Das spricht aus meiner Sicht eindeutig für MarraCash. |
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19.10.08 von Flundi - Auch nach all den Jahren hat das Spiel von seinem eigentümlichen, schönen Charme nichts verloren! |
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19.04.13 von stef - Tolles wirtschafts-, taktik- und zugspiel, mit erstaunlichen Tiefgang und noch erstaunlicher "kurzer" Spielzeit! Und: Auch wenn man nicht am Zug ist, ist man trotzdem immer wieder mal beteiligter! Wie einer der Vorredner schon sagte - bei 45min. Spielzeit ist locker eine sofortige Revanche drin! Ob Omar, dieses Schlitzohr, auch diesmal wieder die Gunst der Kunden für sich gewinnen kann ... ?!?! |
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25.11.20 von Waltersche - Mehr Tiefgang, als es zuerst den Anschein hat... |