Vote-Zone - Bewerte mich Vorschlag am 01.11.2014. Dieser Artikel wurde 13073 mal aufgerufen.
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H@LL9000 Wertung Robinson Crusoes Vermächtnis: 4,6, 5 Bewertung(en)
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23.10.14 von Michael Andersch - Sehr umfangreiche Regel, die auf mich zunächst mal sehr abschreckend gewirkt hat, aber relativ gut lesbar ist. Dennoch habe ich in der ersten Partie (habe bislang das Spiel nur solo gespielt, sowohl mit der Soloregel als auch mehrere Spieler geführt) einiges falsch gemacht. Eine vernünftige Kurzregel wäre nicht schlecht gewesen, so gibt es ein großes Fehlerpotential (auch die extrem große Zahl an Regelfragen bei BGG bestätigt dies). Auch die Spieldauer (60-120 Minuten) konnte ich nie auch nur im Ansatz einhalten - außer, wenn mein unrühmliches Ende schon frühzeitig besiegelt war. Was leider häufig der Fall war - das Spiel ist von den mir bekannten Solospielen in meinen Augen eines der am schwersten zu gewinnenden. Allerdings mag ich es durchaus, wenn man auch verlieren kann - Solospiele (oder Varianten), bei denen man nur auf möglichst viele Punkte spielt, sind eher nicht so mein Ding. Sehr gut auch: Das Flair das aufkommt. Das Spiel ist sehr thematisch, und das lässt mich mit dem schönen Material über einige Schwächen hinweg sehen. Schade nur, dass man aufgrund der Spieldauer Robinson Crusoe nicht "mal eben so" spielen kann... |
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01.11.14 von Mahmut Dural - Ich bin kein Fan von Koop-Spielen, aber das ist eines der Besten. |
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02.11.14 von Henning Knoff - Nicht mein Fall. Diverse Regelunklarheiten und ein hoher Glücksfaktor, der nicht zu den vorgegaukelten Einflussmöglichkeiten passt, trüben den Spaß. |
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03.11.14 von Rene Puttin - Tolles kooperatives Abenteuerspiel mit sehr viel Flair. Definitiv eins der schwereren, kooperativen Spiele. Die Optik finde ich allerdings weniger gelungen. |
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07.09.15 von Silke Hüsges |
Leserwertung Robinson Crusoes Vermächtnis: 5.3, 27 Bewertung(en)
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01.11.14 von Jörn |
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01.11.14 von Gülsüm Dural - Sehr thematisch und auch sehr komplex. Eher für Vielspielerrunden geeignet. |
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09.11.14 von Mike - Das Spiel hat aufgrund der vielen Regeldetails (Bsp.: was passiert beim Verlegen des (natürlichen) Lagers?) eine extrem hohe Einstiegshürde und die Anleitung lässt auch in der klar besser geschriebenen deutschen Regel leider noch einige Fragen. Auch eignet sich die Regeln nur bedingt zum Nachschlagen - hier hätten Kurzspielregeln für jeden Spieler geholfen. Wenn man sich aber einmal durchgekämpft hat, wird man mit einem sehr atmosphärischen und spannenden Spiel mit tollem Spannungsbogen belohnt. Der Abwechslungsreichtum ist vorbildlich, jedes Szenario spielt sich anders. Wer Koop-Spiele mag, ist hier bestens bedient. Summa summarum: klare Empfehlung für Vielspieler, bedingte Empfehlung für Gelegenheitsspieler. Idealerweise lässt man sich das Spiel von einem erfahrenen Spieler zeigen. |
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09.11.14 von Pasvik - Ich mag keine kooperativen Spiele, dieses macht Spaß. Noch mehr Spaß als Naufragos, das gleichzeitig erschienen ist und wegen desselben Themas ebenfalls sehr thematisch und spannend ist. |
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05.01.15 von Pau - Bisher das beste "normale" Koop, das ich je gespielt habe. Sehr thematisch, sehr fordernd und richtig spannend. Funktioniert mit allen Spieleranzahlen gut. Bisher das erste große Spiel, dass mir auch alleine Spaß macht. Nach einer Partie fühle ich mich so als hätte ich gerade ein spannendes Buch gelesen oder einen packenden Film geschaut. Die zugegeben sehr lange EinARBEITungsphase hat sich für mich mehr als gelohnt. Kleiner Tipp dazu: Vorher ein Video anschauen und dann die Anleitung lesen. Wenn die groben Abläufe bekannt sind, ist die Regel gut zu gebrauchen. Vorher verwirrt sie durch die Fülle an Details. Übrigens ist die Einstiegshürde für die Mitspieler bei weitem nicht so hoch. Es reicht beim Erklären, wenn man nur die Abläufe erklärt, die auch in einer Partie wahrscheinlich stattfinden und die spezielleren Marker und Karteneffekte nur erklärt, wenn diese auftauchen. |
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15.01.15 von SpielerB - Eigentlich bin ich kein großer Fan von kooperativen Spielen, aber dieses landet bei meiner Frau und mir seit einigen Monaten nun regelmäßig auf den Tisch. Sehr schwer, fast jede gezogene Karte bedeutet eine neue Katastrophe, aber Robinson schafft es dadurch eine äußerst spannende und thematische Athmosphäre aufzubauen! |
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15.01.15 von SpielerC |
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02.03.15 von SpaceMarine - Sehr thematisches, knackiges kooperatives Workerplacement. Sobald man sich eingearbeitet hat, spielt sich Robinson flüssig und natürlich, einzig ein paar Regelspitzfindigkeiten müssen teisl im dicken Regelwerk gesucht werden. Dass auch Glück in Form von Würfeln und Karten eine Rolle spielt, muss man abkönnen. Für Vielspieler die hohe Einstigeshürde auf jeden Fall wert, wirklich packendes Spielerlebnis! |
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28.04.15 von tzenos koltsakidis - Ein sehr spannendes Abenteuer mit meist verheerenden Auswirkung auf die Spieler .. Wir spielen zur Zeit die Erweiterung.. Ist auch sehr gut!! |
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03.05.15 von schwenkbraten - Das beste, atmosphärichste und spannendste Solitärspiel. |
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30.08.15 von Daniel Noé - Die deutsche Fassung schafft es regeltehnisch, aus der Originalkatastrophe etwas Bruachbares zu machen (Lob dafür), dennoch sieht eine gute Spielregel anders aus. Und das ist umso bedauerlicher da Robinson sicher eines der besten und fordernsten Koop Spiel auf dem Markt ist, und völlig zurecht so viel gute Kritik bekommt. Einfach ein tolles Spiel. |
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30.08.15 von Schulze,Ingo - Bei mir ist das Spiel durchgefallen. Zu viele Regeln (40.Seiten), häufiges nachschlagen ist nötig (was bedeutet das Plättchen nochmal ?). Und dann ? Dann Spiele 1-2 Stunden gegen den Zufall an. Würfelglück und Karten nachziehen machen das Spiel wenig planbar.(Ich baue ein Dach, dann kommt eine Karte die es wieder einreißt.) Das Thema finde ich allerdings sehr schön umgesetzt. Aber der Spielspass blieb bei mir auf der Strecke. |
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15.09.15 von Andreas Freye - Anspruchsvoll, thematisch, spannend! Was will man mehr? (Vielleicht eine entschlackte Regel...) |
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30.11.15 von Pet Erpan - Kruz und knapp: es ist das beste Brettspiel der letzten Jahre. Atmosphäre pur. |
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09.02.16 von Harry M - Wunderbar aufgemachtes und total gnadenloses Spiel für Leute mit genug Geduld zum Regelstudium und hoher Frustresistenz. Braucht Zeit, Muße und Freude am Scheitern - Würfel- und vor allem Kartenziehpech kann hier wirklich verheerend sein. Wer sich dennoch - allein oder zu mehreren - darauf einlassen kann, erlebt Triumph und Niederlage, bitteren Überlebenskampf und bangen um jeden Würfelwurf. Mir gefällt es gut, ich empfehle jeder/em Interessenten/in aber ein Probespiel. Kritik an den Regeln kann ich nicht nachvollziehen, es sind zwar viele, aber sie sind gut strukturiert und logisch. Die Übersichtskarte hilft enorm. |
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25.02.16 von Holger R. - Super atmosphärisches Spiel, das einen mit der schönen Gestaltung und dem durchdachtem Gameplay den Kampf ums Überleben spüren lässt. Ihr habt in der letzten Runde ein Dach gebaut, das euch in der Wetterphase vor Regen geschützt hat aber in der nächsten Runde kommt eine Karte die dir das Dach um eine Stufe senkt? Seit froh das ihr es hattet, den sonst hätte jeder Charakter Wunden erlitten! Ja der Überlebendskampf auf der Insel ist kein Zuckerschlecken aber nach ein paar Runden hat man den Dreh raus und man gewinnt auch öfters mal. Die Zeit die man zum Regelerlernen braucht ist gut investiert, man wird mit einem rundem Spielerlebnis belohnt. Die Szenarien sind auch schön abwechslungsreich. Auch super alleine Spielbar, ich nehme aber mehrere Charaktere damit die Moral und damit die Spezialfähigkeiten der Charaktere auch zur Geltung kommen. |
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09.04.16 von Tim - Koop-Spiel mit sehr hoher Komplexität, welches dafür aber bei weitem keine entsprechende Spannung aufbaut. Man spürt deutlich, daß viel Mechanismen eingebaut wurden, um Umwuchten anderer Spielelemente abzufedern. Architektonisch beeindruckend, aber spielerisch insgesamt irgendwie verkorkst. "Freitag" von 2F-Spiele bringt das Robinson-Feeling viel besser rüber. |
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10.11.16 von Carsten |
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14.11.16 von chrizlutz |
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31.01.17 von Paul - Meiner Meinung nach ein unglaublich dichtes und thematisch sehr fesselndes Spiel, welches trotz gefühlt 1000 Extra-Regeln mit der Zeit sehr flüssig spielbar ist. |
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01.02.17 von 00Schneider - Für mich eines der besten kooperativen Spiele. |
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20.10.18 von felixs - Eines der besten Abenteuer-Spiele, die ich kenne. Das Mangelgefühl ist extrem, weil man nur sehr wenige Aktionen zur Verfügung hat. Planung ist nötig, aber vieles passiert auch zufällig. Für meinen Geschmack halten Einfluss und Glück sich gut die Waage. |
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09.09.19 von Dencer - Thematisch top, aber zu viel des Glücks. Hoher Schwierigkeitsgrad stört mich nicht, aber wenn dann zu 80% das Glück entscheidet, ob man das Szenario schafft, dann ist mir das zu viel. |
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29.11.19 von whynotwi - Ich mag solche kooperative Spiele. Zugegeben, die Regeln sind sehr umfangreich, und das Regelbuch lässt immer noch genug Raum zum Spekulieren. Aber wenn man die offenen Fragen im Sinne der Thematik des Spiels löst, geht es ganz gut. Man muss sich bewußt sein, dass man in diesem Spiel oft verliert oder es grade so schafft. Frustpotential ist also genug vorhanden. Aber genau diese Schwierigkeit reizt mich, es immer wieder zu versuchen. Wir spielen das Spiel meistens zu zweit,. Ich denke, mit mehreren Personen wäre es ein wenig leichter. Die Aufmachung finde ich ok, besonders, wenn man das Zusatzpakt "Die Schatzkiste" noch hat und nette Holzfiguren bzw. Holzutensilien hat. Die Karten und der Spielplan sind sehr schön gestaltet. Für mich ist das Spiel eine klare Kaufempfehlung. Es wäre nur schön, wenn es im Internet mehrere Spielszenarien von Spielern gäbe. Aber auch so sind die vorhandenen 6 Szenarien bereits sehr umfangreich und bieten Spielspaß für viele Abende. |
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06.10.21 von Chave |
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01.01.22 von Petra - Eines der Spiele, das uns jedes Mal wieder herausfordert und begeistert. Wer sich allerdings nicht in diese Welt/Situation hineindenken und -fühlen kann, der wird keine große Freude haben und sollte besser die Finger davon lassen. Man muss schon Spaß am Grübeln, Abwägen und an teilweise lange Abspracheorgien haben um die Situation im Spiel irgendwie zu meistern - und selbst dann kann einem der Glücksfaktor die Sache im letzten Moment versauen ;) So läuft das nun mal, wenn man gestrandet im Nirgendwo, erst einmal nix zu Futtern, kaum Ausrüstung und keinen Unterschlupf hat - aber genau darum geht es in dem Spiel ja auch und deshalb ist das zeitweise Scheitern eben auch ein thematischer Teil. |
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04.03.22 von sutrebuh - Depressive Veranstaltung! Da wird gehungert, gefroren, gekämpft - und das zuweilen mit Händen und Klauen und vielleicht einem kleinen Messer gegen einen Tiger. Seltsamerweise überlebt man nicht selten gegen so ein Raubtier, ramponiert zwar, aber man überlebt. Wie man auch manch andere Unbill überlebt, die das Spiel bereithält. Was in diesem zu tun ist, gibt oftmals das Szenario und die pure Not bis zu einem Punkt vor, der so gut wie keine Optionen lässt. Mit einer guten Portion Glück übersteht man bis zum Ende, wobei man auf dem Weg dorthin ziemlich viele Federn gelassen hat. Die Verluste sind teilweise derart verheerend, dass man sich wie in einem auf den Kopf gestellten Aufbauspiel vorkommt. Alles wird zerstört: Dächer, Palisaden, Nahrungsmittel, Gegenstände usw. Die Anleitung hebt auch nicht gerade die Stimmung: Nichts findet man dort, wo man sucht und wenn doch dann sind die Formulierungen oft uneindeutig. Dabei ist der Spielablauf grundsätzlich gar nicht so kompliziert, nur mangelt es nicht an Sonderfällen. Achja, das kooperative Anführerproblem erfährt durch die gegebene Spielanlange keinerlei Milderung. Wer gerne leidet, ist hier richtig. Das kann man hier immerhin sehr thematisch. |