Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Aufbruch nach Newdale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.19 von whynotwi - Als Freund der kooperativen Spiele war das hier mal was anderes für mich. Die Regeln sind überschaubar und auch gut erklärt. Es blieben beim ersten Spiel fast keine Fragen offen, und wenn wurden die durch Nachlesen schnell ausgeräumt. Das Material ist gut verarbeitet (keine Grate an den Hölzchen, der Druck der Plättchen ist einwandfrei, die Spielpläne sind gut aufgebaut). Durch die kleine Story kann man sich gut durch die einzelnen Szenarien hangeln. Sie sind aber auch einzeln spielbar. Für das erste Spiel haben wir ca. 120 Minuten benötigt. Wenn man regelsicherer ist, geht das auch locker in 90 Minuten. Dachte ich anfangs noch, dass es leicht zu bewältigen wäre und man schnell in Probleme wegen fehlender Handkarten laufen würde, wurde das Spiel mit jeder Runde besser. Man muss irgendwann doch sehr genau ab wägen, ob man lieber baut, das Gold aufspart, einen weiteren Aktionstein erwirbt oder viel in die Produktion steckt. Vom Spielgefühl hat es mich ein wenig an die Siedler von Catan erinnert, obwohl die Spielmechanik bei beiden unterschiedlich ist. Alles in allem hat es mit viel Spaß gemacht und ich freue mich auf weitere Runden. Das Spiel ist aktuell nur für 4 Spieler konzipiert. Ich kann mir vorstellen, dass es in naher Zukunft eine Erweiterung auf 6 oder 8 Spieler geben wird.

* Robinson Crusoes Vermächtnis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.19 von whynotwi - Ich mag solche kooperative Spiele. Zugegeben, die Regeln sind sehr umfangreich, und das Regelbuch lässt immer noch genug Raum zum Spekulieren. Aber wenn man die offenen Fragen im Sinne der Thematik des Spiels löst, geht es ganz gut. Man muss sich bewußt sein, dass man in diesem Spiel oft verliert oder es grade so schafft. Frustpotential ist also genug vorhanden. Aber genau diese Schwierigkeit reizt mich, es immer wieder zu versuchen. Wir spielen das Spiel meistens zu zweit,. Ich denke, mit mehreren Personen wäre es ein wenig leichter. Die Aufmachung finde ich ok, besonders, wenn man das Zusatzpakt "Die Schatzkiste" noch hat und nette Holzfiguren bzw. Holzutensilien hat. Die Karten und der Spielplan sind sehr schön gestaltet. Für mich ist das Spiel eine klare Kaufempfehlung. Es wäre nur schön, wenn es im Internet mehrere Spielszenarien von Spielern gäbe. Aber auch so sind die vorhandenen 6 Szenarien bereits sehr umfangreich und bieten Spielspaß für viele Abende.

* Villen des Wahnsinns: Zweite Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.19 von whynotwi - Die Vorbereitungszeit zum Spiel hält sich stark in Grenzen, so dass man schnell loslegen kann. Die App zum Spiel ist sehr gut gestaltet und bietet auch Hintergrundmusik, so dass man sehr gut ins Spiel eintauchen kann. Die Szenarien sind abwechslungsreich, zumal sie in Abhängigkeit der Spieleranzahl immer wieder einen anderen Aufbau bietet. Dadurch, dass der Spielplan nach und nach aufgedeckt wird, ergibt sich ein "Fog of War"-Gefühl wie bei Videospielen. Alles in allem macht es immer wieder Spaß, ein Szenario zu spielen. Auch mehrmals, einfach um ein anderes Ende kennen zu lernen oder um es besser als beim letzten mal zu machen.

* Villen des Wahnsinns: Zweite Edition – Grauenvolle Reisen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.19 von whynotwi - Im Gegensatz zu den anderen Erweiterungen spielt sich diese eher wie ein Detektivspiel. Man sucht und sammelt im gegebenen Rahmen nach Hinweisen und entschlüsselt den Vorgang nach und nach. Der Kampfanteil ist eher gering, was natürlich bei Spielern, die gerne Mann gegen Monster kämpfen, nicht so gut ankommt. Mir als Rätselfreund hat es sehr gefallen und ich brenne darauf, wieder ein Runde in den grauenvollen Reisen zu spielen.

* Zombicide Black Plague

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.20 von whynotwi - Das Spiel spielt sich im Grunde wie die "alten" Zombicide-Varianten. Allerdings macht es durch das schaurige Setting im Mittelalter nochmal einern Tick mehr Spaß. Auch die neuen Spielerplatten (statt der Karten in der alten Version) sind gelungen. Die Karten haben einen festen Platz und fallen nicht irgendwo auf dem Tisch herum. Wenn man mal vor Begeisterung gegen den Tisch stößt, verrutschen die Marker auf den Spielertableaus nicht mehr. Top gelöst ! Die neuen Ideen mit den Totenbeschwörern bringen neues Salz ins Spiel. Auch die vereinfachte Friendly-Fire-Lösung tut dem Spiel gut (wir hatten auch in den alten Versionen bereits per Hausregel die Friendly-Fire-Regel entschärft). Alles in allem wieder eine gelungene Version und mit all den Miniaturen und den liebevoll gestalteten Karten auf jeden Fall das Geld Wert !