Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Bora Bora

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.13 von Henning Knoff

* Bunny Kingdom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.17 von Henning Knoff - Nettes, recht simples Draft-Spiel. Sehr solitär. Schade, dass die Wertungen fast genauso lange dauern wie das Spiel selbst, und die Wertungen sind auch recht unübersichtlich. Ohne diese Fummeligkeit wäre es wohl eine 4 geworden.

* Byzanz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.15 von Henning Knoff - Recht simples Auktions- und Set-Collection-Spiel. Negativ ist die lange Wartezeit für den, der die erste Auktion einer Runde gewinnt. Außerdem dauert das Spiel etwas zu lange für das, was es bietet, da lässt die Spannungskurve nach.

* Camel Up

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.14 von Henning Knoff - Kann in größeren Runden durchaus spaßig sein, obwohl der Einfluss dann noch mehr abnimmt. Die Würfelpyramide sieht zwar nett aus, funktioniert in der Praxis aber eher mäßig.

* Comuni

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.12 von Henning Knoff - Die Regeln wollen erstmal erarbeitet werden. Hat man das geschafft, erwartet einen ein Sammelsurium an bekannte Mechanismen, die in dieser Kombination ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig sind. So richtig flüssig läuft es nicht, und die Spielzeit ist für das Gebotene zu lang.

* Concordia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.14 von Henning Knoff - Unheimlich zäh, es dauert viel zu lange, bis das Spiel mal in die Gänge kommt. Wer wie dasteht, sieht man erst am Ende - und im Normalfall gewinnt einfach der mit den meisten Karten. Man könnte mich zu einer Partie überreden, aber ich würde Dutzende von Spielen bevorzugen.

* Das Orakel von Delphi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.17 von Henning Knoff - Was auf den ersten Blick total überladen wirkt, ist dann erstaunlich eingängig und kurz (ca. 20 Minuten pro Spieler, mit Grüblern potentiell deutlich länger aufgrund der Vielzahl an Optionen). Für ein Spiel mit so vielen Stellschrauben ist es mir persönlich mit all seinen umzudrehenden Plättchen, Karten und vor allem Würfeln zu zufällig. Und so abwechslungsreich der modulare Spielaufbau auch ist, er hat den Nachteil, dass es meist ein oder zwei besonders lukrative Gegenden hat, und wer dann das Glück hat, in der Spielerreihenfolge weit genug vorn zu sein und einigermaßen passend zu würfeln, hat schon einen enormen Vorteil. Und die Interaktion ist nach diesem ersten Wettrennen praktisch weg. Es funktioniert, es ist sehr variabel, die Mechanismen sind ok, aber bei mir ist der Funke nicht so recht übergesprungen.

* Der Pate: Corleones Imperium / The Godfather: Corleone´s Empire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.19 von Henning Knoff - Ganz nett, aber wenn man kein großer Fan des Themas ist, auch nichts besonderes.

* Dice Forge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.17 von Henning Knoff - Würfel während des Spiels umbauen - coole Idee mit mäßiger Handhabung. Die Balance passt nicht (klarer Startspielenachteil), und für das Gebotene sind Spiel und Aufräumarbeit zu lang.

* Die Zwerge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.14 von Henning Knoff - Ich habe die Bücher nicht gelesen, kann also die thematische Umsetzung nicht bewerten. Das Spiel ist ganz nett, aber wenig aufregend oder abwechslungsreich. Das fast zeitgleich erschienene und recht ähnliche Legenden von Andor hat in eigentlich allen Belangen die Nase vorn: Abwechslung, Wiederspielreiz, Umfang, Optik, erzählerische Dichte.

* Dynasties: Heirate & Herrsche

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.16 von Henning Knoff - Wieder mal so ein Sammelsurium aus bekannten Mechanismen. Handwerklich solide, die Optik ist auch nett, aber irgendwie fehlt der Pfiff. Und für die recht komplexen, verzahnten Regeln, die einem jede Menge Strategien vorgaukeln, ist das Spiel dann überraschend zufällig.

* Eminent Domain

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.13 von Henning Knoff - Ganz nette Kreuzung aus Dominion und Race for the Galaxy mit respektabler Einstiegshürde. Muss definitiv häufiger gespielt werden, bis man wirkliche Strategien entwickeln kann, dafür ist mir persönlich der Spielablauf aber zu ähnlich.

* Five Tribes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.15 von Henning Knoff - Die Mechanismen sind gut, aber das Spiel leidet unter den unzähligen Optionen, die man gerade zu Beginn des Spiels hat. Man hat wahnsinnig viel zu denken, und da sich die Situation nach jedem Zug eines Mitspielers vollständig ändert, kann man schlecht im Voraus planen. Das Dilemma: Spielt man es aus dem Bauch heraus, wird es völlig zufällig; bedenkt man alle Optionen, zieht sich das Spiel unerträglich in die Länge und die Downtime killt jeglichen Spaß.

* Founders of Gloomhaven

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.18 von Henning Knoff - So sehr ich Gloomhaven und Euro-Schwergewichte mag, Founders hat mich nicht überzeugt. Dass die Startressourcen immer nur einem Spieler "gehören", der als einziger damit punkten kann, ist arg gewöhnungsbedürftig. Auch sehr schade, dass die Sonderfähigkeiten der Völker nur ganz selten zum Tragen kommen. Sehr verkopft, zum Ende hin sehr unübersichtlich, und gefühlt hat man am Ende des Spiels kaum was geschafft.

* Havanna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.15 von Henning Knoff - Netter Mechanismus. Man kann anderen Spielern relativ stark in die Parade fahren. Mit vielen Spielern wird es recht chaotisch. Kurz, nett, aber irgendwie ist der Gunke nicht so recht übergesprungen.

* Heckmeck am Bratwurmeck

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.15 von Henning Knoff - Kann den Hype nicht ganz nachvollziehen, ein Push-your-luck-Würfelspiel wie so viele andere. Kann sich außerdem ziemlich in die Länge ziehen. Kann man schon spielen, wenn man sowas mag, aber ist für mich nichts besonderes.

* Kashgar - Händler der Seidenstraße

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.14 von Henning Knoff - Deckbuilding mal anders. Leider ziemlich fummelig durch das ständige Umstecken der Karten, dadurch wird das Spiel zäher, als es sein müsste. Außerdem enorm glückslastig - wer lange keine Karte findet, die es einem erlaubt, Aufträge zu erfüllen, guckt ganz schön in die Röhre. Und der Multiplayer-Solitaire-Charakter wird auch durch die beigelegte Variante kaum entschärft. Gerade noch eine 3.

* Lost Legacy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.15 von Henning Knoff - Selbes Prinzip wie Love Letter, aber komplexer und verkopfter. Dadurch wird die Downtime viel zu hoch, das Spiel zu lang für den geringen Einfluss. Ich stimme zu: Lost Legacy verliert das, was Love Letter so besonders gemacht hat, nämlich die Einfachheit und Kürze.

* Mage Wars: Das Duell der Magier

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.14 von Henning Knoff - Kreuzung aus Magic und Miniaturenspiel, sozusagen Summoner Wars für Fortgeschrittene. Extrem langwieriger Einstieg, da man jeden Zug Zugriff auf alle Karten des eigenen "Decks" hat. Da kann es zu Beginn gern mal 10 Minuten Lesepause vor jedem Zug geben. Aber auch, wenn beide Spieler im System drin sind, kann sich ein Spiel sehr lange hinziehen, da man ja immer genau die passende Antwort aus dem eigenen Ordner ziehen kann. Wer sehr viel Zeit hat und das Spiel gemeinsam mit einem Freund auf dem selben Level erlernt, kann mit dem Spiel sehr viel Spaß haben. Der extrem schwierige Einstieg und die mehrstündige Spieldauer schränken die Zielgruppe aber arg ein. Mir ist das Spiel schlicht zu zäh.

* Mombasa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.17 von Henning Knoff - Dieses "Steck-Building" ist mir persönlich zu restriktiv und unhandlich. Kein schlechtes Spiel, leidet aber darunter, dass es einfach andere Spiele gibt, die ein ähnliches Spielgefühl bieten, aber viel interessanter sind (z.B. Imperial).