Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Siedler von Catan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.14 von Henning Knoff - Den positiven Einfluss dieses Spiels auf die gesamte Brettspielbranche kann man wohl gar nicht hoch genug einschätzen. Und es ist auch heute noch zu sehen, warum dieses Spiel Millionen von Menschen begeisterte und heute immer noch begeistert, denn es enthält von allem, was Spieler anspricht, ein bisschen: Strategie und Taktik, ein starkes Zufallselement über Würfel, damit Profis die Neulinge nicht immer gnadenlos abzocken, dazu noch eine ausgeprägte diplomatische bzw. kommunikative Komponente durch den Handel, ein gewisses Ärgerelement durch den Räuber, und abgerundet wird das ganze durch einen modularen Spielaufbau, damit man nicht auf Autopilot spielen kann. Und trotzdem waren die Siedler für mich nie das Überspiel. Verhandlungen stehe ich eh skeptisch gegenüber (davon habe ich im "wahren Leben" schon genug), und es kommt einfach wahnsinnig oft vor, dass zwei Spieler ewig miteinander diskutieren, während der Rest darauf wartet, dass es endlich weitergeht. Das Spiel ist außerdem hart durch das "Runaway-Leader-Problem" betroffen: Wer am Anfang viel bauen kann, erhöht sein Einkommen und vergrößert den Abstand zu seinen Mitspielern noch. Da hilft höchstens der Räuber als einziges hemmendes Element, und auf den ist kein Verlass. Gerade deshalb ist der Zufallseinfluss für mich zu hoch, denn wenn man am Anfang aufgrund unglücklicher Würfelwürfe nicht an Rohstoffe kommt, ist man schnell zum Zuschauer degradiert, der mit dem Ausgang der Partie nichts mehr zu tun hat. Spaß macht das Kultspiel trotzdem, aber zu meinen Lieblingen zählte es noch nie.

* Die verbotene Insel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.14 von Henning Knoff - "Pandemie Light" trifft es sehr gut. Hat wie viele Koops das Problem des potentiell dominanten Alpha-Männchens. Die Artworks sind schön, die Plastikfiguren finde ich hingegen eher mäßig. Einfache Regeln und eine kurze Spieldauer sorgen dafür, dass Kinder oder Wenigspieler gern mit dabei sind, und der modulare Spielaufbau und der einstellbare Schwierigkeitsgrad verhindern zu frühe Langeweile. Ein schönes, unkompliziertes kooperatives Spiel am unteren Rand der Komplexitätsskala.

* Dixit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.13 von Henning Knoff - Prima assoziatives Spiel, das sich mit Kindern, Nichtspielern und Vielspielern gleichermaßen gut spielen lässt. Wunderschön surreale Karten. Man kann es allerdings nicht zu oft mit denselben Leuten spielen.

* Dungeon Lords

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.13 von Henning Knoff - Wer immer schon mal den PC-Klassiker Dungeon Keeper als Brettspiel spielen wollte, ist hier genau richtig. Schaut man hinter die ebenso atmosphärische wie humorvolle Aufmachung, bleibt ein relativ gewöhnliches Worker Placement-Spiel mit Kämpfen als ungewöhnlichem Element. Dafür, dass man sich das gesamte Spiel über aber eigentlich nur auf 2 Kämpfe vorbereitet, wirkt das Spiel aber recht lang. Atmosphärisch einmalig, spielerisch gut, aber nicht überragend - starke 4.

* Everdell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.18 von Henning Knoff - Tableau-Builder mit Worker Placement-Elementen und wunderschönen Artworks. Für mich eskaliert es fast schon zu früh zu sehr - wenn die Beschränkung auf 15 ausliegende Karten nicht wäre, könnte man teilweise noch sehr viel länger spielen.

* Evolution

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.15 von Henning Knoff - Wirkt von der Aufmachung wie ein Kinderspiel von 1995, ist aber tatsächlich ein gehobenes Familienspiel, das recht brutal werden kann, wenn man von Fleischfressern auf dem falschen Fuß erwischt wird. Relativ kurze Spieldauer, aber nicht ganz einfacher Einstieg. Nach einigen Spielen findet man die starken Synergien in den Karten und verflucht den Kartengott, wenn der einem nix vernünftiges zuschustert. Es kann auch passieren, dass ein Spieler zum Punching Ball für die anderen mutiert und sich von einem frühen Zurückfallen nicht mehr erholen kann. Ich würde es wieder mitspielen, aber irgendwie hat man das Gefühl, dass ein bisschen Feinschliff noch gut getan hätte.

* Glück Auf

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.14 von Henning Knoff - Gelungene Kombination aus Worker Placement und Mehrheitenspiel mit angenehm kurzer Spieldauer (die Packungsangabe von 60-75 Minuten ist ohne Erklären realistisch). Der Spielablauf ist eher taktisch als strategisch. Für Vielspieler zu seicht, um dauerhaft begeistern zu können, aber im Bereich der Familienspiele prima.

* Gosu

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.11 von Henning Knoff - Kurzweiliges, witziges Kartenspiel mit schönen Fähigkeiten und coolen Combos. Für mich etwas zu hoher Glücksfaktor, und bei 3 oder 4 Spielern kann es zu langer Downtime kommen, falls man zu früh passen muss - daher nur eine 4, Potential für eine 5 wäre da gewesen.

* Great Western Trail

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.16 von Henning Knoff - Das Thema ist ganz schön aufgesetzt, die Mechanismen aus einem guten halben Dutzend anderer erfolgreicher Spiele zusammengeworfen und die Regeln sehr umfangreich und nicht immer ganz flüssig umsetzbar. Spaß macht das Spiel trotzdem, denn die Mechanismen sind fein austariert und der Spielaufbau ändert die Erfolgsaussichten verschiedene Strategien. Ein bisschen zu sehr gehypt für meinen Geschmack.

* Guildhall

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.13 von Henning Knoff - Die Regel ist eher suboptimal, das Spiel aber recht simpel, wenn man einmal durchgestiegen ist. Schöne Kreuzung aus Set Collection und Aktionskartenspiel, das mir noch besser gefallen würde, wenn es etwas kürzer wäre.

* Hanabi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.14 von Henning Knoff - Tolle Spielidee. Das Interessante ist, zu beobachten, wie sich in den Köpfen unausgesprochene Regeln beim Geben der Tipps bilden. Allerdings schafft man es kaum, sich wirklich 100%ig an die Regeln zu halten, irgendjemand gibt durch Tonfall, Körpersprache oder sonstige Bemerkungen immer unzulässige Hinweise. Aber das fördert eigentlich nur noch den Spaß. All zu oft in derselben Besetzung wird es aber langweilig.

* Istanbul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.14 von Henning Knoff - Modularer Spielaufbau, schickes Material, einfache Regeln, kurze Spieldauer, taktische Entscheidungen - und trotzdem ist nicht mehr drin als eine 4. Je nach Spielaufbau kann man eine Menge Felder vernachlässigen, und durch das flott heranziehende Spielende lohnt es sich nicht, wirklich viel in eine Engine zu investieren. Außerdem passen die Würfel als Zufallselement nicht so recht zum Rest. Warum das zum KENNERspiel nominiert wurde, erschließt sich mir auch nicht so recht, denn die Komplexität hält sich in Grenzen. Leider spielt jeder für sich, das bisschen Geld bezahlen bei einer Begegnung wirkt sich kaum aus. Für mich ein durchaus rundes Familienspiel mit taktischem Anspruch, dem einfach das gewisse Etwas fehlt.

* Istanbul: Das Würfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.17 von Henning Knoff - Für ein eigentlich kleines, einfaches Würfelspiel gibt es bei Regeln und Symbolik am Anfang doch die ein oder andere Unklarheit. Trotzdem schnell und spaßig. Gefällt mir sogar besser als das "große" Istanbul (mit dem es bis auf Grafik nur wenig gemeinsam hat).

* K2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.14 von Henning Knoff - Nicht von der biederen Schachtel ablenken lassen! K2 ist mal was anderes - ein Wettlauf, bei dem es nicht unbedingt darauf ankommt, als erster durch's Ziel zu gehen, sondern möglichst hoch zu kommen und dann auch noch zu überleben. Durch Blockieren anderer Spieler gibt es hohes Ärgerpotential, vor allem in größerer Besetzung wird es eng am Gipfel. Nicht kompliziert, aber taktisch anspruchsvoll. Verschiedene Setups möglich.

* King of Tokyo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.14 von Henning Knoff - Godzilla-Kniffel! Thema und Aufmachung sind absolut kultig, das Spiel simpel und kurzweilig. Strategie- oder Taktik-Untiefen darf man natürlich nicht erwarten. Als 15-Minuten-Absacker voll ok, vor allem für Liebhaber japanischer Kaiju-Filme.

* Klong! / Clank!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.18 von Henning Knoff - Süß. Nicht zu kompliziert, nicht zu lang, schön geradlinig - aber auch nicht allzu besonders.

* Land unter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.15 von Henning Knoff - Erinnert an 6 nimmt. Kurzweilig und nicht vollkommen trivial, auch wenn der Glücksfaktor natürlich nicht zu vernachlässigen ist.

* Lorenzo il Magnifico / Lorenzo der Prächtige

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.17 von Henning Knoff - Ein Haufen bekannter Mechanismen, unterstützt durch eine sehr gute Ikonographie und eine gute Spielbalance - heraus kommt ein wirklich gutes Euro-Optimier-Puzzle. Mich stört aber, dass das Spiel praktisch keine Entwicklung hat - ich tue in der letzten Runde nichts anderes als in der ersten, habe nicht mehr Arbeiter, kaufe auch keine signifikant stärkeren Karten. Wen das nicht stört und wer auf handwerklich gute Euros steht und sich nicht daran stört, dass Lorenzo keinen aufregenden neuen Kniff hat, darf gern zugreifen.

* Mascarade

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.13 von Henning Knoff - Nettes Spiel für große Runden (6 Spieler).

* Maus und Mystik

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.13 von Henning Knoff - Tolle Atmosphäre und Geschichte, spielerisch etwas eintönig.