Rezension/Kritik - Online seit 16.08.2001. Dieser Artikel wurde 14976 mal aufgerufen.
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Das Wetter tobt: „Mann über Bord!!“ - „Wo ist ein Rettungsring?“ - „Puh! Diese Welle ging an mir vorüber“ – „Da kommt schon die nächste Sturmflut!!“...
So in etwa könnte man sich das Szenario vorstellen. Die Spieler befinden sich mitten in einer tobenden Sturmflut und versuchen sich über Wasser zu halten. Dies geschieht mit Hilfe von Wetterkarten. Ziel ist es, stets eine kleinere Wasserstandskarte zu besitzen als ein Mitspieler. Wem das nicht gelingt verliert kostbare Rettungsringe. Wer keine Rettungsringe mehr hat, kann sich der nächsten Sturmflut nicht mehr zur Wehr setzen und scheidet aus.
Die 60 Wetterkarten in den Werten von 1-60 werden an die Spieler verteilt. Je nach Blatt wird den Spielern eine unterschiedliche Anzahl Rettungsringe zugeteilt.
In jeder Runde werden 2 Wasserstandskarten mit den Werten von 1-12 aufgedeckt. Nachdem jeder Spieler eine seiner Wetterkarten verdeckt vor sich abgelegt hat, decken sie nun alle gleichzeitig auf.
Der Spieler mit der höchsten Wetterkarte darf sich die niedrigere Wasserstandskarte nehmen. Der Spieler mit der zweithöchsten Wetterkarte bekommt die übrig gebliebene, höhere Wasserstandskarte.
Die Wasserstandskarten werden immer offen vor den Spielern abgelegt. Nach jeder Runde wird nun ermittelt, wer die höchste Wasserstandskarte vor sich liegen hat. Dieser Spieler muss eine seiner Rettungsringkarten umdrehen. Sobald ein Spieler keinen Rettungsring mehr abgeben kann, ist er raus aus dem Rennen.
Eine Wasserstandskarte zählt solange, bis der Spieler eine neue Karte erwirbt und damit die zuvor erworbene Karte überdeckt. So kann es durchaus vorkommen, dass ein Spieler eine 12er Wasserstandskarte erwirbt, jedoch in den Folgerunden keine niedrigere Karte bekommt, mit welcher er die 12 überdecken könnte. In diesem Fall muss der Spieler über mehrere Runden Rettungsringe abgeben. Erst wenn der Spieler es schafft, eine neue Karte zu erwerben, die niedriger ist als eine Karte der Mitspieler, ist er aus dem Schneider, und ein anderer Spieler muss einen Rettungsring abgeben. Dies ist der Grund, warum Spieler mit hohen und niedrigen Handkarten mit weniger Rettungsringen ins Rennen gehen, als die Spieler mit mittleren Werten: Sie können das Spiel besser steuern.
Man benötigt niedrige Karten, wenn man auf keinen Fall eine der aufgedeckten Wasserstandskarten bekommen möchte. Hat man jedoch einmal eine hohe Wasserstandskarte vor sich liegen, ist es dringend erforderlich, in einer der Folgerunden eine niedrigere Wasserstandskarte zu erwerben, um die hohe Karte zu überdecken. Wer nur mittelhohe Handkarten auf der Hand hält, ist weitaus mehr darauf angewiesen, was die anderen Spieler ablegen.
Sobald alle Wasserstandskarten aufgebraucht wurden oder nur noch ein Spieler übrig bleibt, ist das Spiel beendet.
Dann wird abgerechnet: Die Anzahl der übrig gebliebenen Rettungsringe wird den Spielern als Punkte gutgeschrieben. Der Spieler, der nun noch die niedrigste Wasserstandskarte vor sich liegen hat, bekommt zudem zwei weitere Punkte auf das Konto. Alle ausgeschiedenen Spieler bekommen einen/zwei Minuspunkte.
Damit ist das erste Spielrunde beendet. Die Handkarten und die dazugehörigen Rettungsringe werden nun an den jeweils linken Nachbarn weitergegeben und eine neue Spielrunde eingeläutet. Die Punkte der einzelnen Spielrunden werden addiert. Sobald jeder Spieler mit jedem Blatt einmal gespielt hat, steht der endgültige Gewinner fest.
Dem einen oder anderen werden die Regeln irgendwie bekannt vorkommen. Mit Recht, denn „Land unter“ ist eine Wiederauflage von „Zum Kuckuck“ erschienen 1997 bei FX Schmid, bei welchem ich damals auf der Spielemesse in Essen das Glück hatte, bei einem „Zum Kuckuck“-Wettbewerb ein Exemplar zu gewinnen.
Wo liegen die Unterschiede zwischen der alten und der neuen Auflage:
Dem Spiel wurde eine andere Hintergrund-Story auferlegt, was für den Spielverlauf keinen Unterschied macht, denn die Regeln blieben unverändert.
Die Grafik wurde neu gestaltet, wobei mir die alte Grafik besser gefallen hat.
Die Verpackung ist deutlich kleiner geworden, was einem ohnehin überfüllten Spielregal sehr entgegen kommt.
Bei „Zum Kuckuck“ gab es noch eine Variante (s.u.) welche in das Regelheft von „Land unter“ nicht eingearbeitet wurde.
„Land unter“ ist, wie auch schon „Zum Kuckuck“, ein Kartenspiel mit einem gewissen Ärgerfaktor. Nicht immer geht ein Plan auf, was natürlich zum Amüsement der Mitspieler beiträgt. Nachdem man einige Blätter auf der Hand hatte, kann man ein wenig abschätzen, wie leistungsstark die Blätter sind und welche Taktik evtl. zum Ziel führt. Dennoch bestimmt das Glück einen nicht unbedeutenden Anteil des Spiels. Wer ein wenig aufpasst und speziell auf die höheren Karten achtet, kann in manchen Situationen der Glücksabhängigkeit trotzen und sicherstellen, dass er die gewünschte Karte bekommt.
Ideal spielt sich „Land unter“ mit 4 Spielern. Bei 3 Personen ist fast zu wenig, da immer 2 von 3 Spielern eine Karte kassieren. Bei 5 Spielern nimmt die Spielzeit aufgrund der höheren Spielrundenzahl zu. Dennoch ist es in jeder Spielerzahl zu spielen und macht Spaß.
„Land unter“ besticht durch seinen niedrigen Preis. Aus diesem Grund kann ich jedem, der kein „Zum Kuckuck“ im Spieleregal stehen hat, „Land unter“ ohne Bedenken empfehlen!
Rezension Frank Gartner
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
In „Land Unter“ wurde die folgende Variante aus Zum Kuckuck nicht berücksichtigt:
Es wird reihum abgelegt (nicht mehr gleichzeitig). Es beginnt der Spieler mit den meisten Rettungsringen. Nachdem jeder Spieler eine Karte abgelegt hat, wird die Wasserstandskarten-Verteilung ermittelt wie gehabt. Nachdem ein Spieler seinen Rettungsring hat abgeben müssen, darf dieser im Folgestich als Letzter ausspielen, d.h. es beginnt der Spieler zur Linken.
Anmerkung: Im Frühjahr 2002 wechselte "Land Unter" zu Amigo und erschien dort in einem neuen Design.
H@LL9000 Wertung Land unter:
4,9, 11 Bewertung(en)
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01.04.04 von Frank Gartner |
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01.04.04 von Conny Eisenstein |
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01.04.04 von Bernd Eisenstein |
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01.04.04 von Barbara Winner |
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01.04.04 von Roland Winner |
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01.04.04 von Roman Pelek - Sehr schönes, lockeres Kartenspiel, primär für 4er und 5er Besetzung. Grafik und Thema der Neuauflage sind Geschmackssache, mir gefallen sie deutlich besser als bei "Zum Kuckuck". |
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01.04.04 von Alexander Broglin |
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15.02.07 von Michael Andersch |
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21.02.07 von Uta Weinkauf |
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14.03.07 von Rene Puttin - Ähnlich wie 6 nimmt, aber mindestens genauso gut. |
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17.08.15 von Henning Knoff - Erinnert an 6 nimmt. Kurzweilig und nicht vollkommen trivial, auch wenn der Glücksfaktor natürlich nicht zu vernachlässigen ist. |
Leserwertung Land unter:
4.4, 23 Bewertung(en)
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01.04.04 von Arne Hoffmann - Genauso wie schon "Zum Kuckuck", kann mich Land unter nicht überzeugen. Die Bluffelemente sind ja ganz nett, aber Spielspaß kam nie auf. Ferner ist in meinen Augen das Weitergeben der Handkarten vollkommen willkürlich, man könnte genauso gut die Kartenhände neu mischen - es bringt nur ein winzig kleines Taktikelement in das Spiel. Für mich keine Kaufempfehlung, selbst bei nur 10,- DM. |
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01.04.04 von Steffen Stroh - Ein schönes Kartenspiel, und ein typischer Dorra: Extrem einfache Regeln, und trotzdem ausreichend taktische Möglichkeiten. 2 Rüffel dennoch: Das kindliche (Wasserstandskarten) bis chaotische (Wetterkarten) Kartendesign ist mein Fall nicht; zum zweiten mag es in diesem, regeltechnisch sehr einfachen Spiel nicht stören, aber: Die "Berliner Spielkarten" sollten in ihren Regeln bebilderte Beispiele einbauen, bei aufwändigeren Spielen könnte das Fehlen solcher ein echtes Ärgernis werden! |
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01.04.04 von Markus Barnick |
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01.04.04 von Mario Grams |
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01.04.04 von Ingo Kempf |
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01.04.04 von Ralph Köster |
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01.04.04 von Tommy Braun - Einfluss könnte ich auch eine 3 geben. |
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01.04.04 von Oliver Grimm - In einer lustigen Runde macht das Spiel durchaus spass. |
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26.05.04 von Andreas* |
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10.08.04 von Sarah Kestering - Grafik passt besser als bei Zum Kuckuck |
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19.09.04 von Roland Sciarra - kommt bei uns immer wieder auf den tisch. |
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14.02.05 von Carsten Pinnow |
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04.07.05 von Annelies - Ein spritziges kleines Kartenspiel für Zwischendurch. SOS, save our sheep! |
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26.07.05 von Frank-Philipp Wolfer |
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22.01.07 von Petra Enzesberger - Ein sehr witziges Kartenspiel für zwischendurch. Uns hat es besonders gut gefallen zu sehen, wie jeder Einzelne mit den Karten des anderen spielte und was er daraus machte :-) |
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20.06.07 von Carsten Wannhoff - Das Spiel mit den Schafen - in der neuen Amigo-Aufmachung richtig knuffig. Im Spiel zu dritt kann es nicht überzeugen, die Runde endet, sobald einer ausscheidet. Aber in voller Besetzung zu fünft ein durchaus lustiges Hauen und Stechen mit ordentlichem Ärgerfaktor. Macht dann auch großen Spaß! |
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02.06.08 von B. Völkel - Dieses kleine Kartenspiel ist wirklich eines meiner Lieblingskartenspiele. (Ich hab es in der Amigo-Ausgabe.) Meines Erachtens ist der Einfluss doch recht hoch, denn schließlich muss jeder einmal mit jedem Kartenset spielen und somit herrschen gleiche Voraussetzungen für jeden. Das einzig Unwägbare sind die Flutkarten, doch auch hier kann man sich durch gutes bluffen und auch mal unkonventioneller Spielweise gut über Wasser halten. |
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11.01.10 von Gerd Soba - Zu dritt kann ich es nicht empfehlen, sonst immer wieder gerne. |
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29.08.10 von Peter Fülleborn |
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02.02.11 von RS |
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26.05.11 von Waiko - Der überaus geniale Spielmechanismus mit seinem einzigartigen "Ich ärger mich über mich selbst-" Faktor wird leider durch eine schrecklich langweilige thematische Einbettung und zum Gähnen einladende Illustration völlig konterkariert. Wie toll war doch der Vorgänger "Zum Kuckuck"! |
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10.02.13 von Dirk Grundmann |
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09.03.15 von Dencer - Als Absacker und Bluffspiel bestens geeignet. |