Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.09 von Michael Fankhauser - Ein super Spiel, welches auf einer sehr einfachen Mechanik aufbaut. Agricola bietet für jeden etwas: Der Strategie-Freak kann in jeder Partie, durch eine noch ausgefeiltere Wahl der Aktionen, versuchen seinen High-Score zu knacken und der Gelegenheitsspieler freut sich am tollen Mittendrinn-Gefühl welches sich einstellt, wenn man seinen Hof richtig satt ausgebaut hat und die Tiere Nachwuchs bekommen. Die Aufmachung ist super gelungen, sehr einfach aber höchst funktionell, die Symbole und kurzen Texte sind selbsterklärend. Einzig die fehlende Interaktion vermisse ich etwas, da wäre sicher mehr drin gewesen.

* Agricola: Die Moorbauern

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.10 von Michael Fankhauser - Durch die 'Gratis'-Aktionen wird das Grundspiel noch etwas interaktiver: Soll ich jetzt schon eine Zusatz-Aktion nehmen, auch wenn sie nicht so wertvoll ist, oder soll ich meine Person auf das Feld mit den 6 Holz setzen, im Wissen dass alle Zusatzaktionen weg sind bis ich wieder an der Reihe bin? In der Moorbauern-Erweiterung schaut man seinen Konkurenten nun noch mehr auf ihre Spielbretter und die Züge werden noch strategischer. Einzig die kleinen Anschaffungen, welche speziell für die Erweiterung entwickelt wurden, finde ich nicht so toll. Viele kann man fast nie einsetzen oder sie sind einfach zu unattraktiv um viel dafür zu inverstieren.

* Puerto Rico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.08 von Michael Fankhauser - Das Spiel macht einfach süchtig und das Thema ist stimmig umgesetzt. Leider sind die Kolonisten immer zu schnell aufgebraucht ;-)

* Battlestar Galactica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.09 von Michael Fankhauser - Tolles Spiel, das gegen den Schluss hin noch richtig Spannung aufbauen kann. Es gibt nur wenig zu bemängeln, so sind z.B. die Raptoren als Miniaturen völlig sinnlos. Warum konnte man diese nicht auch auf Spielbrett bringen? Oder auch die Basissterne sind nicht so der Renner. Sonst aber ein klasse Verräter/Verschwörer-Spiel.

* Bohnanza

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.08 von Michael Fankhauser - Bohanza macht nur mit kommunikativen Persönlichkeiten wirklich Spass, Grübler sind hier fehl am Platz. Ist man aber einmal richtig drin macht dieses Kartenspiel unglaublich süchtig.

* Die Fürsten von Florenz - Neuauflage

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.08 von Michael Fankhauser - Der Strategie-Knaller. Leider sind in der Neuauflage einige gestalterische Mängel zu beklagen. z.B. die Schriftart ist unleserlich.

* Die Säulen der Erde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.08 von Michael Fankhauser - Viele Elemente sind bekannt, wurden hier einfach für das Thema umgemünzt. Trotzdem macht das Spiel einen gelungenen Eindruck, die Einflussmöglichkeiten sind jederzeit vorhanden und das Spiel geht ohne längere Wartezeiten flüssig voran.

* Cuba

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.08 von Michael Fankhauser - Warum 'nur' eine 4? Grundsätzlich ist Cuba ein wirklich tolles Spiel, vor allem kann auch die Aufmachung durchwegs überzeugen. Leider sind einige Elemente nicht richtig zu Ende gedacht: Die Parlamentsphase macht meiner Meinung nach nur wenig Sinn, die Auswirkungen der neuen Gesetze auf das Spiel sind zu gering um in dieser Phase Geld zu investieren.

* Jenseits von Theben

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.08 von Michael Fankhauser - Bei uns wird JvT immer wieder gerne gespielt, vor allem wenn etwas leichtere Kost gewünscht wird. Der Glücksanteil ist sehr hoch, trotzdem sorgt das Ziehen der Ausgrabungsplättchen immer wieder für Spannung bei allen Mitspielern.

* Der Herr der Ringe (Der Ringkrieg)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.09 von Michael Fankhauser - Ich habe es wieder verkauft, irgendwie sprang der Funke weder bei mir, noch beim Spielpartner über, obwohl ich ein grosser HdR-Fan bin. Das Regelsystem ist viel zu aufgeblasen, man hat das Gefühl dass der Autor beim Testem immer wieder auf Sackgassen und Unausgewogenheiten gestossen ist und diese dann kurzerhand versucht hat mit einer neuen Spezialregel zu beheben. So hat sich ein enormes Regelmonster entwickelt das für jede erdenkliche Situation irgendwo eine Sonderregel bereit hält. Das ist nichts für mich, ich will nicht während dem Spielen ständig in der Anleitung herum blättern.

* Galaxy Trucker

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.08 von Michael Fankhauser - Die Regeln sind zwar schön beschrieben und bebildert aber doch kommen im Ablauf immer wieder Fragen auf. Wenig Einfluss auf das Geschehen dämpft den Spass erheblich.