Rezension/Kritik - Online seit 24.10.2005. Dieser Artikel wurde 43216 mal aufgerufen.

Der Herr der Ringe (Der Ringkrieg)

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Marco Maggi
Francesco Nepitello
Roberto Di Meglio
Verlag: Phalanx Games B.V.
Rezension: Carsten Pinnow
Spieler: 2 - 4
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2004
Bewertung: 5,3 5,3 H@LL9000
5,4 5,4 Leser
Ranking: Platz 31
Der Herr der Ringe (Der Ringkrieg)

Spielziel

Nachdem vor allem Kosmos inzwischen viele verschiedene Einzel-Szenarien aus "Der Herr der Ringe" zu Spielen konvertiert hat, bietet Der Ringkrieg nun erstmalig die Mglichkeit, den kompletten Ringkrieg in einem einzigen Spiel durchzuspielen.

Ablauf

Der Ringkrieg ist ein klassisches 2-Personen-Spiel, das man aber auch im Team zu viert spielen kann. Die Spieler bernehmen die "Guten" (die "Freien Vlker": Elben, Gondor, Rohan, die Zwerge und die Nord-Allianz) und die "Bsen" (Sauron, Saruman, die Sdlnder und die Ostlinge) und fhren ihre Heerscharen in den Kampf. Die Ziele der beiden Seiten unterscheiden sich jedoch: Whrend Sauron und seine Verbndeten feindliche Siedlungen im Wert von 10 Punkten erobern oder die Ringgemeinschaft korrumpieren mssen, "gengen" den Freien Vlkern die Eroberung von 4 Punkten oder die Zerstrung des Rings.

Der Spielmechanismus gleicht diesen vermeintlichen Vorteil jedoch wieder aus: Jeder Seite stehen eine Handvoll Wrfel zur Verfgung, mit denen unterschiedliche Aktionen ausgefhrt werden knnen. Die Freien Vlker starten mit nur 4 Wrfeln, Sauron dagegen schon mit 7. Im Spielverlauf kommen spter durch das Eintreten bestimmter Ereignisse weitere Wrfel hinzu, beispielsweise durch das Auftauchen Sarumans oder die Krnung Aragorns.

Mit den Wrfelergebnissen knnen die Spieler entsprechend den gewrfelten Symbolen ihre Aktionen durchfhren. Dazu gehren:

  • Rekrutierung neuer Armeen,
  • Mobilisierung von Vlkern,
  • Bewegen von Armeen,
  • Bewegen der Ringgeister,
  • Bewegen der Ringgemeinschaft,
  • Saurons Auge,
  • Ausspielen von Aktionskarten.

Viele Aktionen lassen sich nur unter bestimmten Voraussetzungen ausfhren. Die Freien Vlker knnen beispielsweise nur dort neue Einheiten rekrutieren, wo sich das entsprechende Volk bereits im Krieg mit Sauron und seinen Verbndeten befindet. Dies erreicht man durch das Verschieben des entsprechenden Vlker-Markers auf der Politik-Leiste, oder man wartet einfach auf Saurons Angriff.

Die Armeen beider Seiten bestehen aus ber 200 detaillierten Plastikfiguren, die sich in vier Kategorien unterscheiden: Regulre Soldaten, Elitetruppen, Anfhrer und Charaktere. Zu letzteren zhlen die Mitglieder der Ringgemeinschaft, der Hexenknig von Angmar, Saruman und Saurons Mund. Treffen zwei verfeindete Armeen aufeinander, mu jede Seite so viele Wrfel werfen, wie Soldaten und Elitetruppen in der eigenen Armee vorhanden sind - hchstens aber fnf. Getroffene Elitetruppen werden zu regulren Einheiten degradiert, getroffene regulre Einheiten werden vom Spielfeld entfernt. Fr jeden Anfhrer, der an einer Schlacht beteiligt ist, darf ein Wrfelwurf wiederholt werden. Auch manche Charaktere besitzen die Eigenschaft, Anfhrer zu sein! Besiegte Einheiten der Freien Vlker werden ganz aus dem Spiel entfernt, Einheiten Saurons kommen zurck in seine Reserve.

Damit ergibt sich fr den Spieler der "guten Seite" natrlich das Problem, das Spiel auf lange Sicht militrisch nicht gewinnen zu knnen. Er sollte daher das Ziel verfolgen, die Ringgemeinschaft vorwrts zu bringen. Jedes Mal, wenn er einen Wrfel hierfr einsetzt, wird auf einer Leiste am Rand des Spielplans die zurckgelegte Strecke der Gemeinschaft markiert. Verwendet der Sauron-Spieler einen oder mehrere Wrfel als "Saurons Auge", so darf er bei jeder Bewegung der Gemeinschaft wrfeln, ob sie entdeckt wird. Gelingt dies, passieren zwei Dinge: Zum einen mu sich die Gemeinschaft zeigen, d.h. die entsprechenden Charakter-Figuren werden auf dem Spielbrett so viele Felder fortbewegt, wie auf der Bewegungsleiste am Rand vermerkt ist. Zum anderen gibt es fr die Gemeinschaft Korruptions-Punkte, die ebenfalls auf einer Leiste festgehalten werden. Diese Punkte lassen sich im Laufe des Spiels durch das Heraustrennen einzelner Charaktere aus der Gemeinschaft reduzieren, ebenso durch das Erreichen bestimmter Stdte. Erreichen Frodo und Sam irgendwann einmal Mordor, mssen sie dort gegen ihre Korruptionspunkte wrfeln - und sptestens dort wre es vorteilhaft, wenig davon zu haben.

Gelingt es, den Ring auf diese Weise in Mordor zu vernichten, haben die Freien Vlker gewonnen. Erreicht der Korruptionslevel der Gemeinschaft das Maximum auf der Skala, gewinnt Sauron. Schafft es einer der Spieler, die jeweils bentigten Feindstdte zu erobern, endet das Spiel mit einem militrischen Sieg der jeweiligen Seite.

Fazit

Gleich eins vorneweg: Der Ringkrieg ist thematisch sensationell gut umgesetzt und ein absoluter Pflichtkauf fr alle Tolkien-Fans! Selbst fr diejenigen, die mit dem Herrn der Ringe nicht viel anfangen knnen (wozu ich mich auch selbst zhle), bietet dieses Spiel viele Stunden spannende Unterhaltung mit vielen taktischen Mglichkeiten!

Das erste, was beim Auspacken auffllt, ist das opulente Spielmaterial. Die Figuren sehen allesamt wirklich fantastisch aus, sind hervorragend modelliert und mssen nicht einmal mehr aus irgendeinem Gubogen entfernt werden. Besonders die Nazguls (Ringgeister) sind sehr hbsch geworden, wenn auch nicht besonders standfest. Leider hat man sich dazu entschlossen, alle Einheiten der Freien Vlker in einheitlichem Strahlend-blauer-Himmel-Blau und die Saurons in einheitlichem So-Sieht-die-Hlle-aus-Rot zu gestalten. Es ist zwar einfach zu erkennen, zu welcher Seite eine Figur gehrt, die Unterscheidung zwischen den Vlkern (vor allem bei den Freien Vlkern) gestaltet sich jedoch mitunter als etwas schwieriges Unterfangen. Vielleicht htte man bei den Farben doch besser ein wenig variieren sollen (Eagle Games hat das bei Age of Mythology brigens auch prima geschafft!), oder wenigstens die Figurensockel unterschiedlich bemalt.

Mindestens ebenso unbersichtlich ist das Spielbrett an sich. Es ist zu klein, die Schrift ist schlecht lesbar (und auf den Aktionskarten auch viel zu klein), die Grenzen zwischen den Regionen sind teilweise sehr schlecht erkennbar und die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Siedlungstypen (Stdte, Drfer, Befestigungen) ohne genaues Hinsehen kaum mglich. Bei den Siedlungen kann man sich natrlich mit Spielelementen aus anderen Spielen (z.B. Lwenherz) behelfen, ansonsten hilft es auch, einfach die Karte auswendig zu lernen - was fr Herr-der-Ringe-Fans mit Sicherheit kein Problem darstellt.

Der Spielablauf entschdigt dagegen fr all diese kleinen Hindernisse und bietet beiden Seiten eine Unmenge von Handlungsmglichkeiten. Jede Aktionskarte lt sich beispielsweise entweder als Aktion einsetzen, oder im Kampf zur Untersttzung verwenden. Fr beide Flle gibt es eine entsprechende Aktionsbeschreibung, soda man stets abwgen mu, welche Option in welcher Situation den greren Nutzen bringt. Man kann das Spiel analog zum Film spielen (mit all den vielen Details, die man kaum in einem einzigen Spiel zusammen vermutet htte), es kann aber auch ganz anders laufen. Sicherlich, fr die Freien Vlker ist es empfehlenswert, Gondor und Rohan schnellstmglich in den Kriegszustand zu bringen, um Verstrkung rekrutieren zu knnen - aber ob man voll und ganz auf die Ringgemeinschaft setzt, oder vielleicht eine berraschende Militroffensive plant, hngt ganz von den Spielern ab. Wenngleich sich der Spieler der Guten Seite vorsehen mu, denn allzuschnell ist der Nachschub fr Rohan verbraucht, Gondor besiegt und Minas Tirith belagert.

Manche Aktionen werden durch bestimmte Bewegungen des Gegenspielers provoziert, andere ergeben sich durch das Ziehen der richtigen Karten zum entsprechenden Zeitpunkt. Dadurch, dass es fr beide Seiten unterschiedliche Kartenstapel gibt, bleibt das Kartenglck whrend des Spiels im berschaubaren Rahmen.

In unseren Spielen kam es hufig zu entscheidenden Schlachten um Isengard, whrend die Ostlinge und Zwerge selten aktiv ins Geschehen eingriffen. Grundstzlich sollte der Sauron-Spieler die Bewegungen der Ringgemeinschaft zu unterbinden versuchen, denn militrisch ist er auf lange Sicht in jedem Fall berlegen.

Die Spieldauer ist mit 120 Minuten "mal wieder" etwas optimistisch angesetzt worden, vielleicht wollte man damit nur niemanden vom Kauf abschrecken. Unsere Spiele dauerten jedenfalls alle zwischen 3 und 5 Stunden, wobei wir ausgesprochen zgig gespielt haben, ohne allerdings schwere taktische Fehler zu begehen.

Rezension Carsten Pinnow

Spielhilfe

Leider gibt es in der deutschen Regel einige ble bersetzungsfehler auf den Aktionskarten: Da teilweise die Bedeutung sogar ins Gegenteil verkehrt wird, hilft hier am besten ein Blick in die englischsprachige Originalversion. Die (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) auftretenden Regelfragen werden im FAQ und im Forum auf www.spieleteufel.de beantwortet.

Regelkorrektur

Wer einen Errata zum Spiel sucht, wird auf der Seite von Phalanx fndig.

Auf http://www.phalanxgames.nl/games/warofthering/index.htm befindet sich ein Link zum FAQ und Errata.

'Der Herr der Ringe (Der Ringkrieg)' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Der Herr der Ringe (Der Ringkrieg): 5,3 5,3, 10 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.05 von Carsten Pinnow - Spielreiz fr Herr-der-Ringe-Fans: 6
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.05 von Frank Schwarz - Bis jetzt habe ich nur die Einfhrungsregeln gespielt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.05 von Alexander Hermann - Der Anblick des Brettes nach der Startaufstellung ist ein Augenschmaus. Die Atmosphre whrend des Spielens ist 1a, allein der relativ hohe Glcksanteil gegen Ende (Mordor-Leiste) fllt ein wenig negativ auf.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.05 von Jrn Griesbach
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.05 von Michael te Uhle - Durch Startaufstellung, Aktionskarten, unterschiedliche Spielziele und Regelunterschiede fr den Sauron- Und Freie-Vlker-Spieler ist das Thema uerst hervorragend umgesetzt, ohne zuviel an strategisch/taktischen Einflumglichkeiten zu verlieren. Das hebt das Spiel im Spielreiz fr mich von einer guten Fnf auf die Sechs.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.05 von Hans-Peter Stoll - Thematisch sehr schn umgesetzt. Die hohe Bedeutung der Wrfel und die fr mich zu lange Spieldauer verhindert eine hhere Spielreiz-Note.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.06 von Andr Beautemps
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin - Ein super Umsetzung, die sehr nah an der Buchvorlage bleibt, absolut gelungen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.08 von Jost Schwider - Das Beste was es zum Thema gibt: Ein wirklich gut funktionierendes und uerst spannendes Brettspiel epischen Ausmaes! Allerdings knnen die Wrfel einem das Leben manchmal ganz schn schwer machen - aber wer hat gesagt, dass das (ber)Leben in Mittelerde leicht wre? ;o) Die genannten Kritikpunkte am Material sind bei dem Preis leicht zu akzeptieren. "Der Ringkrieg" enthlt u.a. 204 schn modellierte Miniaturen und ein riesiges Spielbrett (diese Mittelerde-Karte alleine ist m.E. schon das Geld wert!). Auf www.schwider.de/ringkrieg gibt es brigens Tipps zur ergnzenden Ausstattung (Bemalung!) sowie eine Kurzregel, welche dem Anfnger den Einstieg erleichtert.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.11 von Michael Timpe - Oh wenn ich diese Horden Saurons auf mich zukommen sehe ... und dann mit meinen kleinen Hobbits doch durchhuschen kann. Unglaublich Spannend, unglaublich Stimmungsvoll und mit den unterschiedlichen Siegbedingungen super ausbalanciert. Mit gebten Spieler 3 Stunden die zumindest mich mehr fesseln, als die Filme. Die Regeln sind viel und etwas anstrengend, aber bei einem Spiel dieses Kalibers finde ich das vllig akzeptabel.

Leserbewertungen

Leserwertung Der Herr der Ringe (Der Ringkrieg): 5,4 5.4, 35 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.05 von Braz - Die Regel ist fr Gelegenheitsspieler absolut ungeeignet und ist auch fr Vielspieler mE nicht die Einfachste .....dennoch: Hat man sich durch die Regel geqult (was schon einmal 2 Stunden dauern kann), dann erwertet einen ein feines Strategiespiel !
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.05 von Matthias Rwer - Der Hammer. DIESE Ausstattung zu einem Preis, der durchaus gerechtfertigt ist. ber die frchterliche Regel muss ich wohl kein Wort mehr verlieren. Es ist schade, dass Der Ringkrieg so lange dauert - denn sonst wrden wir sicherlich hufiger spielen. Natrlich zu zweit (auch wenn auf der Schachtel 2 bis 4 Spieler angegeben sind, der Ringkrieg ist ein lupenreines 2er-Spiel). In Essen wurde die Erweiterung "Die Schlachten des Dritten Zeitalters" vorgestellt. Damit wirds dann noch mehr (als das Spiel ohnehin schon ist) eine detailgetreue "Nachahmung" der Romanvorlage. So kommen dann z. B. auch Balrok u. a. zum Zug. Klasse! (Die "5" wegen der wirklich sehr langen Spieldauer)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.05 von Daniel R. - Ich mag zwar die Filme und die Atmosphre des Spiels, dennoch kam es mir durch die notwendige Asymmetrie zw. den Parteien etwas sperrig vor, ausserdem rgern einem die Wrfel mehr als notwendig (unerwnschter Glcksfaktor) Ein Aktionspunkte-Mechanismus wre etwas spieler-freundlicher gewesen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.05 von AndyD - Trotz einiger Schwchen der Spielregel und des teilweise recht hohen Wrfelglcks, ist DER RINGKRIEG das beste Spiel zu dem Thema HdR und ein unglaublich gutes Strategiespiel!!! Jedoch sollte "Ab-und-zu-Spieler" die Finger davon lassen, weil es doch einer recht langen einarbeitungszeit bedraf. Hat man das geschafft, ist das Spielerlebnis aber grandios!! FR HdR und Strategie Fans ein muss fr alle anderen eine sehr gute Wahl!! Ps:Ich freue mich schon auf die Erweiterung!!!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.05 von Robert Vtter - Man mu sich sehr viel Zeit nehmen,um das Spiel zu spielen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.05 von Markus F.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.05 von Thomas Khnemann - Ich kann dieses Spiel wirklich nur wrmstens empfehlen. Freue mich schon auf die Erweiterung.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.05 von Frank
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.05 von Wolfram Pchert - Absolutes Muss fr JEDEN Strategie-Fan - fr den Tokien-Fan sowieso. Einzig und allein die Spielregel kann nicht berzeugen. Wenn man allerdings dieses Hemmnis berwunden hat, stehen 2-3 Stunden Spielspa pur auf dem Programm. Unter http://www.brigadiers.de/Brettspiele/Rezensionen/Der_Herr_der_Ringe-Der_Ringkrieg.html gibt es mein Rezension dazu.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.05 von Marcus - Als Strategiespiel spricht es mich nicht an. Die Figuren sind schlecht zu unterscheiden (hier wren Pappcounter sicherlich sinnvoll gewesen) und die Kmpfe a la Risiko sind nicht spannend. Ich bin kein HdR-Fan und ich denke fr einen solche bietet das Spiel einiges.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.05 von georg - nicht berlegen --> spielen :)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.05 von Anarion - Wer sich durch die nicht ganz optimale Spieleanleitung und die hohe Spieldauer nicht abschrecken lsst, den erwartet ein immer wieder spannendes und abwechslungsreiches Spiel. Herr der Ringe Fans mit einer Ader fr strategische Spiele werden nichts besseres finden.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.06 von Ulrich-Peter Weiand - ok, die Regel ist eine Katastrophe, und ohne die FAQ's aus dem Internet wird man das Spiel nicht meistern. Aber die Umsetzung des Themas ist atmosphrisch dermaen gut gelungen...uerst spannende, abendfllende Spielunterhalung!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.06 von Jan N. - Die Nazgul-Figuren fallen immer um und sorgen somit fr Chaos auf dem vollen Spielbrett.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.06 von Christian - Ein absolut geniales Strategiespiel - fr mich das momentan beste in Sachen Strategie (wir brauchen pro Spiel ca. 2,5 Stunden - die einem aber wie 10 Min. vorkommen ;-)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.06 von Marc Koch - Das Spiel ist der Hammer! Unsere erste Partie dauerte - nach 2 1/4 h Regelstudium - 7 1/2 h und es war keine Minute langweilig!!! Atmosphrisch ist man voll im Geschehen um den Einen Ring, die taktische Vielfalt ist nach dem ersten Spiel kaum zu berblicken und schon gar nicht anzuwenden und so schreit das Ganze nach Wiederholungen. Kleiner Tipp: vor der vermeintlichen militrischen bermacht des Schatten nicht zurckschrecken und als Feldherr der Freien direkt mal in Minas Morgul anklopfen und den Nachbarn herzlich mit Kriegshrnern begren - macht enorm Eindruck! Meinem Bruder quollen fast die Augen raus, als ich von Minas Tirith den Ausfall gen Mordor wagte, nach dem Motto "Wie, da willst Du mich ja wohl nicht angreifen??". Wer wagt gewinnt... Zwar habe ich nach 7,5h knapp verloren, meinem "Gegner" aber solange heftig Parolie geboten. Habe ich schon erwhnt, was fr ein super Spiel der Ringkrieg ist??
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.07 von Michael Schum - Fr Herr der Ringe Fans mit einem Faible fr Strategiespiele ein ABSOLUTES Muss!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.08 von Phil - Super!!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.08 von Lukas - Das Spielfeld ist nimmer zu klein. Ich kenn kein greres. Und es macht auch noch Sinn. Klasse Spiel!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.08 von Mller Nico - Also ich find der Ringkrieg ist ein tolles spiel!und es bringt die ganze palette von einem strategie spiel mit da es auch nicht nur von dem wrfelergebnisen abhngt!also ich emphele es gerne weiter! ud zum schluss noch ein tipp fr bastller man kann die figuren auch mit den revell farben sehr gut anmallen und man kann auch dann besser die jeweiligen vlker unterscheiden!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.08 von Marco Stutzke
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.08 von Olver Grimm - Die Regel ist sub-Optimal. Das Spiel ist aber der Hammer. Das Thema ist 100% Umgesetzt und als HdR Fan bin ich in die 100-Tausend Details einfach verliebt. Es stimmt einfach alles.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.08 von Deilana
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.09 von Christopher I. - Ein geniales Spiel und fr Herr der Ringe fans ein Muss. Einziges Manko ist die unfreundlichkeit gegenber Menschen mit Sehschwche. (Karten/ Spielbrettbersicht/ unterscheidung der Spielfiguren in Nationen) Aber da lsst sich leicht Abhilfe schaffen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.07.09 von Matthias - Das Spiel hat mich vom ersten Spiel an begeistert. Die Unterscheidung zwischen Stadt und Siedlung lsst sich recht einfach treffen, wenn man das System erstmal erkennt: vor dem Namen einer Stadt ist immer ein Schwertsymbol(das fr den Siegpunkt steht) vor der Siedlung nicht. Negativ ist die lange Aufbaudauer des Spieles und dass die Unterscheidung der Nationen schwierig ist, wenn man diese nicht angemalt hat.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.09 von Henrik R.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.09 von Michael Fankhauser - Ich habe es wieder verkauft, irgendwie sprang der Funke weder bei mir, noch beim Spielpartner ber, obwohl ich ein grosser HdR-Fan bin. Das Regelsystem ist viel zu aufgeblasen, man hat das Gefhl dass der Autor beim Testem immer wieder auf Sackgassen und Unausgewogenheiten gestossen ist und diese dann kurzerhand versucht hat mit einer neuen Spezialregel zu beheben. So hat sich ein enormes Regelmonster entwickelt das fr jede erdenkliche Situation irgendwo eine Sonderregel bereit hlt. Das ist nichts fr mich, ich will nicht whrend dem Spielen stndig in der Anleitung herum blttern.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.09 von gerd2701@gmx.net - Wer die Herausforderung sucht und etws leidensfhig ist, spielt die Freien Vlker. Es ist zwar etwas schwieriger mit ihnen zu gewinnen. Daher ist es aber auch spannender, sie zu spielen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.10 von Ano - Ein episches Meisterwerk nicht nur fr HdR-Fans. Die Einarbeitungszeit lohnt sich. Man muss aber dazu bereit sein 4-5 Stunden fr eine Partie zu investieren.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.11 von RS
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.12 von Alf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.13 von Benjamin Spicher - Da gibts nicht mehr viel zu sagen. Hinsichtlich des beachtlichen Glcksanteils auf der Mordorleiste sei erwhnt, dass es gar nicht so sehr darauf ankommt, wer denn nun am Ende die Nase (knapp) vorne hat. Vielmehr ist hier der Weg das Ziel. Der Spielverlauf entwickelt eine eigene Version der Geschichte, die (zumindest fr uns) den eigentlichen Reiz des Ganzen ausmacht. Der Gewinner ist da nach ca. 4 Stunden eher Nebensache.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.13 von Hans Christiansen - Da gibt`s nicht viel zu sagen, auer: einfach genial !
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.16 von DalliX - Episches Spiel... In jeder Beziehung. Leider auch was die Spieldauer und die Regelln angeht. Toll ausgestattet und HdR-Flair ohne Ende.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.20 von Michael St. - Der Ringkrieg ist ein Meisterwerk. Super Atmosphre, beste Spiel zum Thema Herr der Ringe, absolut balanciert trotz asymmetrischen Spielziel und de Regel ist wie sie sein muss um dem Spiel gerecht zu werden. Natrlich ist es kein Spiel fr Gelegenheitsspieler, sondern fordert taktische und strategische Entscheidungen und hlt den Spannungsbogen bis zum Schluss. Bei fast allen meiner mehr als 30 gespielten Partien, war der Spielausgang extrem knapp.

Leser die 'Der Herr der Ringe (Der Ringkrieg)' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Der Herr der Ringe (Der Ringkrieg)' auf unseren Partnerseiten