Porträt: Carsten Pinnow
carsten_pinnow

Erzähl uns ein wenig über Deine Person:

Ich wurde Anno 1972 in Berlin geboren, wo ich nach meinem Studium (Mathe mit Schwerpunkt Statistik) bis Anfang 2004 als Internet- und Firewall-Administrator bei einem IT-Dienstleister im Bankenumfeld tätig war. Im Februar 2004 zog es mich dann nach Hannover, wo ich seitdem als Produktmanager bei dem selben Unternehmen beschäftigt bin.

Seit Mai 2005 bin ich mit Nicole verheiratet.

Welche Hobbys hast Du (außer Spielen)?

Wie? Außer Spielen? Was gibts denn sonst noch? ;)

Ich spiele auch Fußball, Volleyball, Tennis.... (all das, wo man einem kleinen, runden Ball hinterherlaufen kann. Nein, bin kein Hund! ;)

Ansonsten: Star Wars (Bücher, Comics (s. auch www.ihq.de) und natürlich Rollenspiel :)

Dein Lebensmotto?

2b||!2b

(Insider für C-Programmierer :)

Seit wann spielst Du und wie bist Du zum Hobby Spielen gekommen? Wie hat sich das bei Dir entwickelt?

Das hat sich nicht entwickelt, das muss angeboren sein. ;) Früher gab´s das "Spiel des Jahres", das im Familienkreis gespielt wurde. Nach ein paar Jahren Durststrecke während des Studiums (da dominierten VGAPlanets und das Star Wars Rollenspiel) spiele ich nun wieder regelmäßig Brettspiele.. (Und da ich inzwischen selbst arbeiten "darf", muss ich nicht mehr bis Weihnachten warten um mir ein neues kaufen zu können. Wie praktisch! Bin mal gespannt, wann der Platz zu Hause nicht mehr ausreicht und ich wieder umziehen muss... ;-)

Welche Art von Spielen liegen Dir besonders?

Strategiespiele, Rennspiele, Geschicklichkeitsspiele

Welche Art von Spielen liegen Dir weniger?

Spiele mit zu hohem Zufallsanteil (Uno, Kniffel etc.), Wirtschaftssimulationen, Versteigerungsspiele (Ausnahme: Modern Art), Partyspiele (Ausnahme: Tabu)

Deine Lieblingsspiele?

Brettspiele:

Civilization - The Boardgame, Risiko, Babylon 5 CGS, Carcassonne, Funkenschlag, La Citta, Wallenstein, Löwenherz, Kreml, Privacy, Carabande, Diplomacy, Ursuppe, Vinci, Union Pacific, Die Siedler von Catan, Wildlife, Trans Amerika, Top Race, Pfeffersäcke, Bluff, Colomo, Puerto Rico, Tikal, Raja, Keythedral, Die Macher, Evo, Tadsch Mahal, Trias, Durch die Wüste, Urland, Frisch Fisch, El Grande, Einfach Genial, Euphrat & Tigris, Attika, Serenissima, Sternenfahrer v. Catan, Age of Mythology, San Marco, Die Brücken von Shangrila, Tipp Kick u.v.a.

Kartenspiele:

Zoff im Zoo, Doppelkopf, Werwölfe v. Düsterwald, Tabu, Wizard, Mü und mehr, Coloretto, San Juan

PC-Spiele:

Civilization, EA Fifa 200x, VGAPlanets (früher)