Rezension/Kritik - Online seit 01.10.2006. Dieser Artikel wurde 17082 mal aufgerufen.

Dungeon Twister

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Autor: Christophe Boelinger
Illustration: Thierry Masson
Wayne Reynolds
Verlag: Pro Ludo
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 4
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2005
Bewertung: 4,8 4,8 H@LL9000
5,4 5,4 Leser
Ranking: Platz 140
Dungeon Twister
Auszeichnungen:2006, As d'Or - Jeu de l'Anne Nominierung2006, Golden Geek Bestes 2-Spieler Spiel Nominierung

Spielziel

Um das Spiel zu gewinnen, bentigt man 5 Punkte. Diese erhlt man entweder durch das Besiegen gegnerischer Figuren oder indem man es schafft, die eigenen Figuren oder einen Schatz durch die gegnerischen Linien an das andere Ende des Spielplans zu ziehen.

Ablauf

Jeder Spieler verfgt ber eine 8-kpfige Abenteurer-Gruppe, von denen er vier verdeckt auf die Startzone an seinem Ende des Spielplans auslegt (damit der Gegner die Figuren nicht erkennt, werden die Figuren fr die Aufstellung durch Plttchen ersetzt). Danach legen die Spieler abwechselnd ein verdecktes Plttchen (dies kann entweder ein Figurenersatz oder ein Gegenstand sein) auf ein Segment des Spielplans (= Halle), wobei das angegebene Maximum an Plttchen pro Segment nicht berschritten werden darf. Die gelegten und verdeckten Plttchen darf man spter nicht mehr ansehen.

Wenn beide Spieler die Plttchen der Startzone durch die entsprechenden Figuren ersetzt haben, beginnt das Spiel. In seinem ersten Zug dreht jeder Spieler zuerst eine an sein Startfeld angrenzende Hallenkarte um, damit er berhaupt wei, wohin er laufen kann. Danach durchluft man jeweils folgende drei Phasen:

1. Aktionskarte spielen: Eine der vier Karten spielen, welche die Zahl der Aktionspunkte angeben. Gespielte Karten darf man erst wieder aufnehmen, wenn man alle vier ausgespielt hat.

2. Aktionspunkte verwenden: Mit seinen Punkten kann man die einzelnen Hallen erkunden, die zu Beginn des Spieles noch unerforscht (= verdeckt) sind, oder auch diese Hallen drehen. Auerdem kann man natrlich seine Figuren bewegen, kmpfen oder die Spezialfhigkeiten seiner Figuren nutzen.

3. Aktionskarten aufnehmen, wenn man bereits alle vier ausgespielt hat.

Steht man am Ende der Bewegung neben einer gegnerischen Figur, wird gekmpft und hier kommt die Strke der einzelnen Figuren zum Tragen (manchmal sind hier auch deren Spezialfhigkeiten sehr frderlich oder Gegenstnde, welche die Charaktere bei sich tragen). Auerdem kann es sich ergeben, dass die Kmpfenden durch Figuren des eigenen Teams untersttzt werden, wenn solche ebenfalls auf benachbarten Feldern stehen. Im Kampf werden Figuren verletzt und wenn man wiederum bereits verletzte Helden angreift und besiegt, so sind diese eliminiert und zhlen dann sofort als Siegpunkt fr den Gegner.

Neben den Gegenstnden und Spezialfhigkeiten der Figuren sind im Labyrinth auch noch die Sprungkarten frderlich, von denen jeder Spieler drei besitzt und welche es ermglichen, ber Fallgruben zu springen, sofern man kein Seil zur Verfgung hat oder die eigenen Spezialfhigkeiten es nicht erlauben, solche Gruben zu berwinden.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler 5 Punkte sammeln konnte.

Jeweils einen Punkt bekommt man fr

vernichtete Gegner oder

eigene Figuren, die das gegenberliegende Ende des Labyrinths erreichen,

jeweils zwei Punkte, wenn man es schafft,

einen Schatz oder

den eigenen Goblin aus dem Labyrinth zu bringen.

Fazit

Die Spielregel wirkt mit 16 Seiten zwar etwas abschreckend, aber sie ist reich bebildert und letztendlich gar nicht so lange, wie sie auf den ersten Blick erscheint. Im Grunde ist sie (fr ein Fantasy-Spiel) relativ verstndlich geschrieben, mit der Rechtschreibung nahm man es allerdings nicht immer ganz genau. Etwas verwirrend wirken jedoch die Passagen zu den Themen Fallgruben und Wo darf eine Figur ihren Zug nicht beenden. Aber wenn man diese Stellen whrend des ersten Spiels noch einmal durchliest (wenn man also all die anderen Regeln, die man sich merken muss, schon ausprobiert und einigermaen im Kopf hat), sollten auch diese kein wirkliches Problem darstellen.

Das Spielmaterial besteht eigentlich nur aus Kartonteilen (allerdings sehr stabilen) und wer hier etwaige Zinn- oder Plastikfiguren erwartet, wird enttuscht werden. Da auf den Kartonfiguren allerdings eine Menge Informationen abgebildet sind (Kampfstrke, Bewegungsreichweite, Spezialfunktionen), wurde auf diese Weise eine hhere Funktionalitt durch schnellen berblick auch fr Anfnger gewhrleistet. An der Grafik gibt es nichts auszusetzen.

Das Spiel selbst ist natrlich nicht ganz so einfach, wie das in meiner Spielbeschreibung wirken mag. Viele Feinheiten, die man sich als Anfnger erst einmal alle merken muss, bewirken, dass das Spiel auch Spa macht. Auf der anderen Seite sind es jedoch nicht so viele Regeln, dass man schier verzweifeln muss, denn der prinzipielle Spielablauf ist doch relativ einfach gehalten. Und wenn man die eine oder andere Regel beim ersten Spiel auch vergisst, so kann man diese sofern man die Regel danach ein zweites Mal liest (was man unbedingt tun sollte) Versumnisse ja im zweiten Spiel nachholen.

Das Besondere an Dungeon Twister stellt die Tatsache dar, dass es sich um ein Fantasy-Spiel fr zwei Personen handelt, welches auch tatschlich Laune macht. In diesem Bereich wurde dem eingefleischten Fantasy-Liebhaber bisher nicht allzu viel Gutes geboten. Neben vielen bekannten Elementen bietet das Spiel auch einige Faktoren, die es auch von anderen Spielen dieses Genres unterscheidet:

Spannend ist bereits fr jeden der beiden Spieler der Aufbau, denn es will wohl berlegt sein, wo man seine Figuren und Gegenstnde platziert. Trotz aller berlegungen wei man aber letztendlich nie, ob man selbst zuerst an seine Gegenstnde gelangt oder der Gegner, denn auch dieser darf alle Gegenstnde, die er findet, benutzen, seien es nun die eigenen oder fremde.

Der Rotationsmechanismus der Hallen, denen Dungeon Twister auch seinen Namen verdankt, bringt Bewegung in das Spiel. In einem Labyrinth gibt es natrlich auch immer wieder Hrden, die manchmal unberwindlich zu sein scheinen. Um hier Wege aus Sackgassen zu bieten, kann man eine Halle drehen, wenn man eine Figur zu deren Rotationspunkt zieht und Aktionspunkte abgibt. Auerdem kann man sogar die dazugehrige Partnerhalle (die sich irgendwo anders auf dem Spielfeld befindet) drehen, womit man den Gegner oft ganz schn in Schwierigkeiten bringen kann.

Keiner der beiden Spieler wei zu Beginn, wie das Labyrinth tatschlich aussieht, denn die acht Teile des Spielplans werden bei jedem Spiel neu ausgelegt und es gibt ja keinen Spielleiter, der Einsicht in alles hat. Daher ist die Spannung , was wohl beim Aufdecken dieser Hallen zum Vorschein kommen mag, fr jeden Spieler gleich gro. Dazu kommt noch, dass die verdeckten Plttchen, die man zu Spielbeginn auf diesen Hallen positioniert hat, auf eine sehr originelle Weise ins Spiel kommen: Der Spieler, der die Halle erkundet hat, darf alle Plttchen, die sich darauf befinden, auf beliebige Felder der Halle legen. Nur die eigenen Gegenstnde nicht diese darf nmlich der Gegner platzieren.

Hat man das Spiel ein- bis zweimal gespielt und die Regeln einigermaen im Kopf, sollte man die Dauer eines Spielzugs zeitlich limitieren die Regel schlgt hier eine Zeitbegrenzung von zwei Minuten vor. Dies macht das Spiel auch eindeutig spannender und gewhrleistet, dass man es auch in 60 bis 90 Minuten spielen kann.

Auch verkrzte Versionen des Spiels sind ohne groen Aufwand mglich, indem man nmlich einfach mit weniger Hallen, Figuren und Gegenstnden spielt.

Fr das Spiel sind auch einige Erweiterungen geplant bzw. schon auf dem Markt. So zum Beispielt die Erweiterung Paladine und Drachen, die allerdings genauso viel kostet wie das Grundspiel. In der Spielbox Nr. 2/06 gab es als Gratisbeigabe die Minotauren, die im Labyrinth herumirren und dieses niemals verlassen knnen, dafr mit ihrer Strke fr den Gegner jedoch so manches Mal ein nicht unwesentliches Problem darstellen.

Aber auch ohne Erweiterungen bietet das Grundspiel fr alle Freunde von Fantasy-Spielen mit seiner ausgewogenen Mischung aus Strategie und Glck Spielspa zu einem absolut akzeptablen Preis.

Rezension Sandra Lemberger

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Dungeon Twister: 4,8 4,8, 6 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.06 von Sandra Lemberger - Die Note 5 gibt's allerdings nur, wenn man mit Zeitlimit spielt - ansonsten kann sich das Spiel sehr in die Lnge ziehen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.06 von Michael Reitz - Das Spielprinzip und die Idee hinter Dungeon Twister gefllt mir gut, allerdings kann einen die Vielzahl an Zugmglichkeiten manchmal zum Grbeln verleiten. (Spielreiz deshalb eine aufgerundete 4,5)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.09.06 von Michael te Uhle
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.06 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.06 von Michael Schlepphorst - Nur aufgrund der Spieldauer keine Hchstnote von mir. Daher am besten mit Zeitlimit bzw. Schachuhr spielen. Ansonsten eines meiner Favoriten fr 2-Personen-Spiele.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.07 von Jrn Griesbach

Leserbewertungen

Leserwertung Dungeon Twister: 5,4 5.4, 16 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.06 von Ulrich-Peter Weiand - Sehr schnes Taktikspiel, das fast komplett ohne Zufallsmoment auskommt und bisweilen sogar an eine Art Fantasy-Schach erinnert. Trotzdem oder gerade deswegen: Langzeitspa ist garantiert!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.06 von Braz - klasse Spiel, wenn da nur nicht ein paar keine Problemchen beim Zusammenstecken der Figuren am Anfang wre (beim Aufstecken auf die Standfe schabt man oft die bemalte Beschichtung an der Stelle stark ab)..... Aber ansonsten: Wirklich super 2Personen-Spiel, das immer wieder zu neuen Kmpfen einldt. Nur zu empfehlen!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.06 von dmk - Das Spiel war fr mich eine groe berraschung und kommt immer wieder auf den Tisch. Mit das beste und durchdachteste, was ich im Fantasygenre kenne. Und vor allem nahezu vollkommen ohne Glcksmoment. Grbelei gab es bei uns selten, eher ein groes Bedauern darber, dass es eben nur zu zweit spielbar ist. Werden uns demnchst die beiden Erweiterungen (vor allem 3-4 Spieler) zulegen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.06 von Martin Grter - Auf der Spiel 2005 habe ich das Spiel zwar gesehen aber nicht weiter beachtet. Erst einige Monate spter bin ich im Internet wieder darber gestolpert. Und jetzt ist es eines der besten 2-Spieler-Spiele, die ich kenne. Sehr viel Strategie, keine PArtie gleicht der anderen und dann noch der Fantasy-Hintergrund! Das hat bei uns zu vielen Stunden Spielspa gefhrt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.06 von Daniel Mller
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.07 von Christian Senksis - Endlich wieder einmal eine wirklich innovative Idee. Die brillante Spielmechanik macht einen selten dagewesenen Spa, ein Fable fr schnelles Taktieren vorausgesetzt. Fr mich gibt es nur zwei Minuspunkte. Erstens: Das Spielmaterial knnte etwas ordentlicher sein, denn die bedruckte Pappe kann leider beim ersten Auspacken leicht einreien - fr mehr Geld gibt's allerdings auch mehr Qualitt in Form der Collector's-Box. Zweitens: Der deutsche Verleger Proludo kommt unverstndlicher Weise mit den Erweiterungen nicht hinterher. Die 3-4 Spieler Erweiterung (hier hat sich brigens ein kleiner Fehler in die Rezensionsbersicht eingeschlichen - das Basis-Set ist fr 2 Spieler) beispielsweise lsst seit einer kleinen Ewigkeit auf sich warten und wurde jetzt erneut auf Ostern 07 verschoben. Abgesehen davon: Top!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.07 von Frank - Fantasy-Schach! Sehr nett aber "Freaks" grbeln und grbeln und grbeln, was sich unglaublich in die Lnge zieht! Es gibt unendlich viele Mglichkeiten und bei unseren "Profies" hat sich eine anfangs defensive Taktik durchgesetzt, welche die Spieldauer erneut verlngert! Die Zeitangabe auf der Verpackung ist meiner Erfahrung nach lcherlich!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.07 von Hatse Nichalle - Wahnsinns-Spiel! Alles absolut logisch aufgebaut und stringent umgesetzt - noch nie ein so gutes 2-Personen-Spiel gesehen! Gebe 6 Punkte, auch wenn mir das Fantasy-Szenario eigentlich nicht liegt. Nur der dt. Verlag hat geschlampt: Mieserable Spielregel (bitte im Netz mit Zusatzszenarien und Taktik-Tipps ziehen) + z.T. schlecht gestanzte Teile, so dass man beim Raustrennen super aufpassen muss. Aber angesichts der stndigen Benutzung, nutzt das Spiel eh frher oder spter ab.... :)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.07 von Robert Vtter
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.07 von Cyberian - Sicher kein schlechtes Spiel, aber wenn ich ewig grbeln will, spiele ich doch lieber Schach!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.07 von Markus Krebs
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.07 von Alexander - Ein sehr starkes 2 Personen Spiel, da dreht sich alles im Verlies! Kurzweilig und wenn mal ein Grbler gegenber sitzt, nimmt man einfach eine Schachuhr. Euer Troll, jawoll!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.07 von Tim Adams - Fr mich hat das Spiel einen enormen Suchtfaktor. Man will stndig neue Taktiken und Kniffe ausprobieren.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.09 von Thomas Brosch - Ich kann gar nicht verstehen, da hier immer wieder Leute die Grbelei als Negativpunkt ansehen. Wollt Ihr etwa bei Schach auch lieber nicht nachdenken? Wer bei Dungeon Twister nicht nachdenken will, ist fr mich ein bedauernswerter Lemming, der den Geist des Spiels nicht verstanden hat, denn gerade das macht es fr mich aus, so wie eben beim Schach auch. Grauenhaft, wenn man dieses Spiel mit jemandem spielen mu, der nicht nachdenken will und einen dann stndig drngelt. Aber wenigstens verlieren letztendlich solche Leute ja dann auch verdient. Dungeon Twister ist fr mich das beste Fantasybrettspiel, das ich kenne. Ein Highlight ist fr mich auch das Kampfsystem, das so simpel und doch so einzigartig genial ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.10 von Ano - Man kann dieses Spiel durchaus als Fantasy-Schach bezeichnen. Es gibt, auer der zuflligen Anordnung der Dungeon-Kammern, praktisch kein Glck. Und diese Ausnahme betrifft beide Spieler gleichermaen. Solange man nicht gegen einen Grbler oder eben mit Zeitlimit spielt macht es sehr viel Spa
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.11 von RS

Leser die 'Dungeon Twister' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

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