Leserwertungen

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* Dungeon Twister

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.09 von Thomas Brosch - Ich kann gar nicht verstehen, daß hier immer wieder Leute die Grübelei als Negativpunkt ansehen. Wollt Ihr etwa bei Schach auch lieber nicht nachdenken? Wer bei Dungeon Twister nicht nachdenken will, ist für mich ein bedauernswerter Lemming, der den Geist des Spiels nicht verstanden hat, denn gerade das macht es für mich aus, so wie eben beim Schach auch. Grauenhaft, wenn man dieses Spiel mit jemandem spielen muß, der nicht nachdenken will und einen dann ständig drängelt. Aber wenigstens verlieren letztendlich solche Leute ja dann auch verdient. Dungeon Twister ist für mich das beste Fantasybrettspiel, das ich kenne. Ein Highlight ist für mich auch das Kampfsystem, das so simpel und doch so einzigartig genial ist.

* Descent: Die Reise ins Dunkel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.09 von Thomas Brosch - Schön gestaltet, aber einen Abzug für die manchmal sehr schlecht aneinander steckbaren Raumteile. Descent hat großes Potential, wenn man die Regeln verändert. So ist z.B. die Anzahl der "wandernden" Monster, die der Overlordspieler einstreuen kann, eindeutig zu hoch, so daß ein Descentspiel nur noch zum ewigen Monstertöten wird, was sich äußerst schlecht auf die Spiellänge auswirkt. Wesentlich realistischer und interessanter wird das Spiel, wenn man nur das aufbaut und aufdeckt, was die Helden sehen. Die vorgegebenen Abenteuer sind mir ein bißchen zu primitiv. Aber man kann sich ja selbst Abenteuer ausdenken, bei denen es dann nicht nur ums Töten, sondern auch noch um andere Dinge geht. Es ist toll, daß es dafür ein Programm zur Erstellung eigener Szenarios gibt. Fazit: Wenn man sich also ein bißchen engagiert und daran arbeitet, kann man aus diesem Spiel sehr viel machen, was dann auch für viele Abende immer weider reizt.