Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Anno Domini

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Martin Grüter - Das erste Mal haben wir nur mit einem Themengebiet gespielt und es hat tierisch Spaß gemacht. Dann spielten wir mit drei Themengebieten und konnten nicht mehr aufhören!

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.15 von Martin Grüter

* Brügge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.14 von Martin Grüter

* Caylus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.07 von Martin Grüter - Auch wenn es vor dem ersten Spiel den Eindruck erweckt, dass die Regeln sehr komplex und nur schwer zu verstehen sind, stellt man während der ersten Spielzüge fest, dass alles gar nicht so schwierig ist. Jede Runde läuft ja grundsätzlich gleich ab. Und wenn man soweit ist, freut man sich dieses Spiel spielen zu dürfen. Eines der besten Spiele überhaupt!

* Dominion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.09 von Martin Grüter - Dominion ist für mich DAS Spiel der vergangenen Jahre. Besonders zu zweit macht viel Spaß. Eine Partie dauert 20-30 Minuten und man will sofort wieder spielen. Absolute Suchtgefahr! Kein anderes Spiel wurde bei uns jemals so häufig gespielt.

* Dungeon Twister

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.06 von Martin Grüter - Auf der Spiel 2005 habe ich das Spiel zwar gesehen aber nicht weiter beachtet. Erst einige Monate später bin ich im Internet wieder darüber gestolpert. Und jetzt ist es eines der besten 2-Spieler-Spiele, die ich kenne. Sehr viel Strategie, keine PArtie gleicht der anderen und dann noch der Fantasy-Hintergrund! Das hat bei uns zu vielen Stunden Spielspaß geführt.

* Anno Domini

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.04 von Martin Grüter

* Dungeon Twister - 3 & 4 Spieler Erweiterung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.09 von Martin Grüter

* Heckmeck am Bratwurmeck

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.05 von Martin Grüter - Gute Unterhaltung für wenig Geld! Am besten zu viert oder fünft spielbar. Und durch die kurze Spieldauer ist es das ideale Spiel für zwischendurch, den Anfang oder das Ende eines Spieleabends!

* Kuhhandel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.05 von Martin Grüter - Für mich eines der besten Kartenspiele!

* Marquis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.06 von Martin Grüter - Nachdem sich unsere Gruppe nach 2-3 Partien eingespielt hatte und alle Karte bekannt waren, machte uns das Spiel sehr viel Spaß! Sehr gutes Spiel mit toller Ausstattung, das allerdings auch seinen Preis hat. Und wenn man mit mehr als 4 Personen spielen möchte, benötigt man leider noch ein zweites Exemplar.

* Medieval Academy / Die Holde Isolde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.15 von Martin Grüter - Es handelt sich um ein schnell erklärtes familientaugliches Drafting-Spiel. Zu zweit ist es nicht so spannend, aber ab vier Spielern war es bei uns ein packender Wettlauf, den man gerne sofort nochmal spielt. Bei der deutschen Version ist die Erweiterung sofort mit dabei.

* Mega Civilization

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.16 von Martin Grüter - Bei meiner Bewertung beziehe ich mich auf eine 10stündige 9-Spieler-Partie auf der West-Karte. Die 10 Stunden vergingen wie im Flug und wir hatten eine Menge Spaß. Es ist schön zu sehen, wie nach und nach Zivilisationsfortschritte beim eigenen Volk hinzukommen. Lediglich in den letzten drei Runden (drei Stunden) gab es einige Längen, da viele Züge bzw. das Abhandeln der Katastrophen nacheinander erfolgte, so dass man einige Minuten warten musste. Bei der Gesamtspieldauer, lässt sich das aber verkraften. Ansonsten kann vieles gleichzeitig erfolgen und das Spiel ist sehr interaktiv. Insbesondere durch die Handelsphase, in der alle gleichzeitig miteinander handeln und die gelegentlichen Konflikte untereinander. Was mir nicht gefallen hat, waren die Katastrophen, die man zufällig mit den Einkommen der Städte erhält, und die einen richtig hart treffen können. Zum Teil kann man sich nicht dagegen wehren. Das kann frustrierend sein. Für Spieler, die bereit sind, 10-12 Stunden für ein Zivilisationsspiel aufzubringen, lohnt sich Mega Civ auf jeden Fall. Bei mir wird es trotz des Spielspaßes wohl erstmal bei der einen Runde bleiben, da mir einfach die Zeit für solch lange Spiele fehlt.

* Munchkin - Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.06 von Martin Grüter

* Talisman: Die Magische Suche (4. Edition)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.10 von Martin Grüter - Ein richtiger Klassiker, den wir in den 90er Jahren schon gespielt haben und eine Menge Spaß hatten. Aber man muss wissen, dass man sich nicht auf ein Strategie-, sondern auf ein Spaß- und Würfelspiel einlässt!

* Wizard (Jubiläums-Edition)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.06 von Martin Grüter

* Zug um Zug: Europa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.09 von Martin Grüter

* Versunkene Stadt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.05 von Martin Grüter - Versunkene Stadt habe ich auf der Spiel in Essen einmal gespielt und es war nicht schlecht! Aber es ist auch nicht überdurchschnittlich gut!

* Würfel Bohnanza

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.12 von Martin Grüter