Rezension/Kritik - Online seit 27.07.2004. Dieser Artikel wurde 8229 mal aufgerufen.

Lucky Loop

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Wolfgang Panning
Karsten Hartwig
Illustration: Christof Tisch
Verlag: Queen Games
Rezension: Jrn Griesbach
Spieler: 3 - 6
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2003
Bewertung: 2,8 2,8 H@LL9000
4,2 4,2 Leser
Ranking: Platz 6368
Lucky Loop

Spielziel

Durch Auslegen von Karten stellen die Spieler 4 Kunstflugprogramme zusammen, die es dann zu erfllen gilt. Schwierige Programme bringen mehr Siegpunkte ein, allerdings wird auch mehr Wrfelglck bentigt, um sie zu absolvieren. Wer die 4 Flge erfolgreich gemeistert hat, fliegt zum Schlu noch ein Krprogramm und beendet damit das Spiel.

Ablauf

Ein Spielplan, der primr zur Anzeige der Siegpunkte dient, Flugkarten, auf denen eine zu erwrfelnde Zahl und die damit zu erreichenden Siegpunkte zu sehen sind, diverse Chips und Wrfel daraus besteht Lucky Loop.

Das Spiel luft in mehreren Runden ab. Der Spieler, der an der Reihe ist, kann ein Flugprogramm auslegen und versuchen, es zu absolvieren. Jedes Flugprogramm besteht aus genau 3 von 4 verschiedenfarbigen Flugfiguren. Man mu die 3 farblich passenden Karten zu dem Flugprogramm an den Spielplan anlegen, oder ein bereits ausliegendes Programm schwieriger gestalten.

Danach versucht der Spieler diese Figuren zu fliegen, d. h. zu erwrfeln. Er nimmt 3 seiner 6 Wrfel und mu mit den addierten Augenzahlen von 1, 2 oder allen 3 Wrfeln eine Flugfigur genau erfllen, was mehr Siegpunkte bedeutet, oder einfach bertreffen. Analog dazu mu man die 2 anderen Flugfiguren erfllen, um das Flugprogramm erfolgreich zu absolvieren.

Man scheitert an seiner Vorgabe, wenn man fr eine Flugfigur die erforderliche Augenzahl mit seinen Wrfeln nicht bilden kann. Die Siegpunkte fr den Flug werden ermittelt und der nchste Spieler kommt an die Reihe. Darber hinaus gibt es Mglichkeiten, an Bonuschips zu kommen, die in einer spteren Runde entweder als zustzlicher Wrfel oder fr eine zweite Wrfelchance eingesetzt werden knnen.

Sobald ein Spieler in den 4 Flugprogrammen Siegpunkte vorzuweisen hat, mu er abschlieend eine Kr fliegen, in der der Highlightchip zum Einsatz kommt. Damit wird eine Flugfigur markiert. Diese mu genau erwrfelt werden, allerdings bringt sie auch die doppelten Siegpunkte ein. Die in der Kr erreichten Siegpunkte flieen an Stelle des schlechtesten Ergebnisses eines Flugprogramms in die Wertung ein. Das Spiel endet in der Runde, in der die erste erfolgreiche Kr absolviert wurde.

Fazit

Das Spielmaterial ist funktionell. Alles ist eindeutig zuzuordnen. Die Regel ist klar und bersichtlich gestaltet. Lucky Loop ist ein schnelles Wrfelspiel, entsprechend glckslastig ist es auch. Zwar bestimmt man sein Flugprogramm aus einer Kartenauswahl selber, jedoch sollten einem die Wrfel gewogen sein, sonst geht die beste Taktik nicht auf.

Es ist ein Spiel, welches durchaus Gelegenheitsspieler und Familien anspricht, und selbst kleinere Kinder knnen mit Hilfestellung mitspielen. In einer Vielspielerrunde kam Lucky Loop eher als Absacker oder Warmmacher auf den Tisch.

Rezension Jrn Griesbach

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

'Lucky Loop' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Lucky Loop: 2,8 2,8, 14 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.04 von Jrn Griesbach
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Klaus Jrder
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Alexander Broglin
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Angela Grnes
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ulrich Fonrobert - Eine reine Wrelorgie, ein eines Fun-Spiel bzw. Absacker. Ich hatte aber trotzdem nicht richtig Fun und wrde vorher gehen...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.04 von Peter Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.04 von Tommy Braun - Lustiges Wrfelspiel in Kniffel-Manier. Um zu gewinnen sollte man m.E. schnell die Kr fliegen - dann entfaltet das Spiel aber leider nicht seine ganzen Mglichkeiten, die eigentlich ganz schn sind. Schade - gibts hier Abhilfe?
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.04 von Sandra Lemberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.04 von Jochen Traub
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.04 von Hans-Peter Stoll
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.04 von Frank Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.07 von Carsten Pinnow - Spielreiz irgendwo zwischen 4 und 5 Punkten. Erinnert mich ein wenig an Heckmeck am Bratwurmeck, das aber (unverstndlicherweise?) deutlich bessere Bewertungen erhielt. Nur halt ohne den grossen rger-Faktor (Got sei Dank!). Allerdings sollten alle Spieler gleich zu Beginn mit einem Bonus-Chip starten, um den Zufall in der ersten Runde ein klein wenig einzudmmen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.11 von Michael Timpe - Wrfeln, wrfeln und noch mal wrfeln. Eher was fr jngere Kinder

Leserbewertungen

Leserwertung Lucky Loop: 4,2 4.2, 5 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.04 von Karl - Ein originelles Wrfelspiel und Wrfelspiele sind glcksbetont. Also nichts fr Menschen, die gerne Einfluss auf den Spielverlauf nehmen. Das Thema ist originell und man kann locker los spielen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.04 von Patrick - Keine Berhrungsngste vor glckslastigen Zockerspielen und die richtige, d.h. feixende und schadenfrohe Spielrunde sind bei Lucky Loop der Garant fr richtig groen Spielspa. Das Spiel ist sogar zu zweit ein echter Hit, wenn beide bereit sind, mit ihren Flugfiguren ganz mutig hohe Punktzahlen zu wagen und dem jeweils anderen keinen einzigen guten Wurf gnnen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.04 von Andreas*
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.04 von Maddin Ballhorn - Hihi, sicher nicht fr jede Spielrunde geeignet - mit den richtigen Leuten in der richtigen Stimmung aber der absolute Totlacher. Besonders dann, wenn man sich traut, die komplizierten Kunststckchen lautstart mitzufliegen... =;-)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.06 von Matty - Spielgefhl hnlich wie bei Yazeh (wie schreibt man das gleich noch mal?), aber lange nicht so angenehm direkt. Tendiert zur 2.

Weitere Informationen zu 'Lucky Loop' auf unseren Partnerseiten