Rezension/Kritik - Online seit 01.12.2005. Dieser Artikel wurde 15911 mal aufgerufen.

Raubritter

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Rdiger Dorn
Illustration: Michael Menzel
Verlag: Queen Games
Rezension: Kathrin Nos
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 - 45 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2005
Bewertung: 3,8 3,8 H@LL9000
4,6 4,6 Leser
Ranking: Platz 4003
Raubritter

Spielziel

Aus den Burgen strmen die Raubritter und erobern die benachbarten Stdte und Drfer - auch die umliegenden Burgen sind nicht sicher. Wer zum Schluss die meisten Ortschaften kontrolliert, kann das Spiel gewinnen.

Ablauf

Reihum wird die Landschaft, in der die Raubritter zuschlagen werden, von den Spielern ausgelegt. Dazu steht jedem Spieler ein Kartenstapel aus je 24 Karten zur Verfgung, der in 5 jeweils separat gemischte Unterstapel unterteilt ist. Diese Karten zeigen als Landschaftshintergrund eine Ebene, Wald, Gebirge oder einen See - in unwegsamerem Gelnde sind die Ritter weniger beweglich. Die Landschaften Ebene und Wald knnen berdies Behausungen aufweisen: Die wertvollen Stdte, deren Kontrolle am Spielende je 3 Siegpunkte einbringen wird, die kleineren Drfer mit einem Wert von je 2 Siegpunkten, sowie die Burgen mit je 1 Siegpunkt.

In jedem Zug darf der aktive Spieler 1 bis 3 seiner Plttchen anlegen - jeweils zwei der Plttchen hat er dazu auf der Hand. Eine Begrenzung des Spielfeldes auf 7 mal 7 (bei 2 Spielern), 9 mal 9 (3 Spieler), bzw. 10 mal 10 Plttchen (4 Spieler) ist berdies zu beachten.

Die in jedem Spielerstapel enthaltenen 8 Burgen erlauben den Einsatz von Rittern, von denen jeder Spieler 30 zur Verfgung hat. Legt der aktive Spieler eine Burg aus, darf er dort sofort bis zu 5 Ritter platzieren und in die Lande schicken. Diese strmen in eine der 4 mglichen Richtungen in die Landschaft. Dabei muss jedes betretene Landschaftsfeld mit eigenen Rittern besetzt werden: In der Ebene muss mindestens 1 eigener Ritter stehenbleiben, im Wald bleiben wenigstens 2 Ritter zurck, im Gebirge deren sogar 3. Auf diese Weise kann man von einer Burg in der Ebene aus maximal 4 weitere Landschaftsfelder betreten. Abbiegungen sind dabei nicht erlaubt. Auf jedem Feld haben dauerhaft nur 4 Ritter Platz - kann nicht die Mindestzahl an Rittern eingesetzt werden, darf der ganze Pulk auch nicht ber dieses Feld hinwegziehen. Beim Einsetzen auf ein bereits durch fremde Ritter besetztes Feld werden diese einfach berdeckt und damit von der Punktevergabe ausgeschlossen.

Sobald kein Plttchen mehr angelegt werden kann, endet das Spiel. Nun werden alle mit Burgen, Drfern oder Stdten bewohnten Landschaftsfelder ausgewertet: Die Siegpunkte zhlen fr den Spieler, dessen Ritter zuoberst liegt. Wer jetzt die meisten Punkte sammeln kann, gewinnt als erfolgreichster Raubritter das Spiel.

Fazit

In ansprechender Aufmachung bleibt im Karton nur wenig Luft - an Material wurde in dieser kleinen Schachtel nicht gespart. Sogar an Zipp-Beutel zum Verstauen der Ritter pro Farbe wurde gedacht. Etwas nchtern empfanden manche Spieler die Ritter, die aus farbigen Holzscheiben bestehen. Der Mechanismus des "Sich gegenseitig berrennens" wird durch diese Scheiben jedoch gut untersttzt. Lediglich die berdeckung der Orte ist nicht so gelungen: Mitunter muss man erst die Ritter wegschieben um zu erkennen, ob sich eine Stadt oder ein Dorf unter dem Stapel befindet.

Die Spielregel lsst keine Fragen offen. Das Vergessen wichtiger Regeldetails kann jedoch zu einem getrbten Spielerlebnis fhren: bersieht man etwa, dass die Ritter nur in eine Richtung ohne Abbiegen ber die Landschaft preschen drfen, geht eine Menge Taktik verloren. Ein Fehler ist in der Spielregel der 1. Auflage enthalten: Bei 3 Spielern darf die Landschaft bis zu 9 mal 9 Plttchen gross werden, nicht 8 mal 8 wie in der Spielregel abgedruckt.

Bei Raubritter gibt es mehrere Ebenen, die Raum fr taktische berlegungen geben. Zunchst darf man im eigenen Zug zwischen 1 und 3 Plttchen anlegen. Hier muss man den geeigneten Zeitpunkt abpassen, auch mal 2 oder 3 Plttchen einzusetzen und damit wertvolle Gebiete einzunehmen und abzusichern. Eine Hilfe beim Absichern sind nicht nur die Landschaften Gebirge und See, sondern auch die Spielfeldbegrenzung, die erst whrend des Spiels festgelegt wird - auch hier kann man durch geschicktes Anlegen steuern, wo die Kanten verlaufen werden. Eine weitere Mglichkeit ist die Sicherung von Feldern durch Besetzung mit mehr als der minimal erforderlichen Ritterzahl - in der Ebene ist ein mit 4 Rittern besetztes Feld sicher, im Wald reichen schon 3 Ritter fr denselben Zweck aus. Diese Massnahme sollte man aber nur mit Bedacht einsetzen, weil sie zu "personalintensiv" ist - da jeder Spieler Behausungen im Gesamtwert von 32 Punkten in die Landschaft einfgt, wird der Sieger im Mittel etwas mehr als 1 Siegpunkt fr jeden seiner 30 Ritter einfahren mssen.

Besonders reizvoll ist die berlegung, wie viele Ritter man einsetzt: Es gibt 8 Burgen und 30 Ritter - damit ist direkt klar, dass man nicht von jeder Burg aus die volle Besetzung von 5 Rittern losschicken kann! Vor allem das Spielende sollte man im Auge behalten, da man ggf. noch das eine oder andere Ruder herumreissen kann, wenn man noch gengend Ritter besitzt.

Das Glckselement ist insgesamt gut berschaubar: Zwar zieht man die Plttchen zufllig vom eigenen Stapel, dieser wurde jedoch aus mehreren separat gemischten Plttchenstapeln zusammengefgt. Somit ist sichergestellt, dass die Burgen einigermassen gut ber den gesamten Stapel verteilt sind. Selbiges gilt fr die zur Sicherung geeigneten Landschaften See und Gebirge. Eine gute Kenntnis der Plttchenverteilung ist selbstredend von Vorteil. Da man mit steigender Spielerfahrung mehr darauf zu achten beginnt, nimmt der taktische Anteil mit der Anzahl der gespielten Partien zu. Der Einfluss variiert in gewissem Mass auch mit der Spielerzahl. Zu zweit kann man den eigenen Aufbau besser planen, da zwischen den eigenen Zgen weniger passiert. Da aber jeder Spieler in allen Besetzungen dieselbe Anzahl an Plttchen spielt, und zudem die Spielfeldgrsse angepasst wird, gibt es keine zustzliche Abhngigkeit von Glcksfaktor und Spieleinfluss zur Spielerzahl.

Mit Raubritter liegt damit insgesamt ein durchaus gelungenes Spiel mit mehrschichtigen taktischen Elementen vor - eigentlich alles, was das Spielerherz begehrt. Dass Raubritter nicht durchweg in allen Spielerunden gut ankommt, mag am abstrakten Grundmechanismus liegen. Auch berichteten einige Spieler, dass ein regelrechtes "Belauern" stattfand, bei dem derjenige Spieler den krzeren zog, der als Erster punktetrchtige Gebude anlegt. Wenn sich sofort alle darauf strzen, wird er diese letztendlich nicht verteidigen knnen. Dieser Effekt tritt meines Erachtens jedoch insbesondere bei unerfahrenen Raubrittern auf, die die Verteilung der Plttchen und den gezielten Einsatz der Ritter noch optimieren knnen. Mit Spielern, die bereits mehrere Partien hinter sich haben, wird das Spiel ber lange Zeit hinweg immer noch von Partie zu Partie spannender.

Rezension Kathrin Nos

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Regelkorrektur

Bei drei Spielern betrgt die Landschaftsgre entgegen den Angaben in der Spielregel zur 1. Auflage nicht 8 mal 8 Felder, sondern 9 mal 9. Dadurch werden alle Plttchen tatschlich gespielt. Im kleineren Feld gibt es nur Platz fr 64 Plttchen. Somit wrden einige der 72 Plttchen gar nicht eingesetzt.

'Raubritter' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Raubritter: 3,8 3,8, 15 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.05 von Kathrin Nos - Nach den ersten Partien htte ich eine 4 fr Spielreiz vergeben. Durch bessere Kenntnis der Kartenverteilung (die sich natrlich mit steigender Spielerfahrung ergibt) erhhen sich die taktischen Mglichkeiten noch. Daher - und weil ich immer noch jederzeit eine Partie mitspielen wrde - gibt es doch die 5 von mir :-)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.05 von Ralph Bruhn - Artet schnell zu einem Grbelspiel aus, bei dem man wenig vorausplanen kann.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.05 von Ulrich Fonrobert - Ein eigentlich rein abstraktes Spiel, dem das Thema Ritter wohl nur aus Verkaufsgrnden bergestlpt wurde. Trotzdem aber gut.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.05 von Jochen Traub
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.05 von Michael Andersch - Es knnte eigentlich ein nettes Spiel sein: Kurze und einfache Regeln und ein Spielmechanismus, der ein Garant fr kurze Zge der einzelnen Mitspieler sein sollte. Irgendwie ist das Ganze aber doch etwas zh: Es dauert, bis man wieder dran ist, und die gefhlte Spielzeit ist deutlich lnger als die tatschliche Spielzeit. Und man hat stndig ein Gefhl der Unsicherheit, da man nur schwer Dinge sichern kann (bzw. nur zu einem unverhltnismig hohen Preis). Leider nicht so ganz mein Ding...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.05 von Nicole Biedinger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.05 von Christine Hauer
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.05 von Roland Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.06 von Bernd Eisenstein - Eines der besten Queen Games im kleinen Format. Super Preis-Leistung, bei dem vielen Material.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.06 von Jens Hillen - Spieldauer und Grbelei tendieren gegen unendlich...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.06 von Udo Kalker - Eindeutig ein Strategiespiel. Zuweilen neigt man dazu ein wenig zu lange nachzudenken, so da der Spielfluss etwas leidet.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Peter Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.07 von Jrn Griesbach - Wer mauert und seine Plttchen nicht einsetzt, gewinnt. Machen dies alle -in einer ausgewogenen Runde dann gibt's fr den Spielreiz eine 2.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch

Leserbewertungen

Leserwertung Raubritter: 4,6 4.6, 11 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.05 von Sarah Kestering
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.05 von Markus Beer
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.05 von Andreas Preis
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.06 von Patrick - Wer htte das gedacht: ein recht einfaches Eroberungs- und Legespiel mit ungeahntem Spielspa. Ein, zwei Partien braucht man zum Lernen, auerdem sollte man Experimentier- und Entscheiungsfreude mitbringen, dann lsst sich sehr schnell und unkompliziert der auerordentliche Spielreiz entdecken. Wirklich famos!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.08 von Andreas P
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.08 von B. Vlkel - Schnes Spiel, das wirklich sowohl fr Strategen als auch fr "Intuitiv-Spieler" interessant sein drfte. Der Glckfaktor ist gegeben aber nicht zu hoch. Leicht zu lernen und zu erklren. Eine Partie hat bei uns durchschnittlich 30 min. gedauert. Also ein schnes Strategiespiel wenn man mal nicht so viel Zeit hat oder zum Warmspielen oder Absacken. Die Aufmachung ist echt schn, nur die Raubritter-Holzscheiben knnten vielleicht noch ein Aufdruck/-kleber o.. vertragen. Damit man auch das Gefhl hat wirklich mit Rittern durch die Landschaftv zu reiten ;-)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.08 von Andreas D. Becker - Stille Wasser sind tief...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.08 von Thomas Hammer - Kleines, kurzweiliges Spiel mit ungeahnter Spieltiefe. Die Mglichkeiten erschlieen sich wirklich erst nach einigen Partien. Funktioniert in jeder Besetzung - ist zu Zweit aber herrlich strategisch! Empfehlung fr alle, die taktische Lege- und Mehrheitenspiele gern haben und nicht immer nur die 'Groen' (Carcassonne, El Grande...) aus dem Spielschrank ziehen wollen...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.10 von Robin S. - Inzwischen unser Urlaub-Klassiker zu Zweit (aber jeder mit zwei Farbe)....leider verliere ich meitens gegen meine Frau, warum auch immer, aber das Spiel ist einfach nur empfehlenswert...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.12 von Leif - Optisch schnes Spiel fr den Raubzug zwischendurch, gewrzt mit leicht verstndlichen Regeln und einer feinen Priese Taktik - Queen Games kanns auch mal ganz einfach!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.16 von Eassouira - Super Spiel fr Zwischendurch und mit der Familie. Natrlich nicht fr abgefahrene Vielspieler.

Leser die 'Raubritter' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Raubritter' auf unseren Partnerseiten