Rezension/Kritik - Online seit 09.02.2003. Dieser Artikel wurde 17381 mal aufgerufen.
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Im grünen Carcassonne geht es darum eine Steinzeit-Landschaft aus einzelnen Landschaftskärtchen entstehen zu lassen, und dabei die eigenen Stammesmitglieder und Fischerhütten möglichst gewinnbringend zu platzieren.
Jeder Spieler hat 5 Stammesmitglieder und 2 Fischerhütten, die während des Spiels in die aus 79 quadratischen Landschafts- und 12 Bonuskärtchen entstehende Landschaft einzusetzen sind.
Zu Beginn wird eine Startkarte ausgelegt. Reihum legt jeder Spieler ein zufällig gezogenes Kärtchen an die bereits liegenden Kärtchen an. Auf den Kärtchen sind Wiesen mit wilden Tieren, Wälder, Flüsse und Seen abgebildet, die immer passend aneinander gelegt werden müssen (also: Wiese an Wiese, Wald an Wald, und Fluss an Fluss). Dadurch entsteht eine Landschaft, in die man seine Stammesmitglieder und Fischerhütten einsetzt, um Punkte zu erzielen.
Auf das selbst angelegte Kärtchen darf man eine seiner Figuren setzen. Dabei muss man sich entscheiden, ob ein Stammesmitglied als Sammler in den Wald bzw. als Fischer auf den Fluss gestellt oder als Jäger auf die Wiese gelegt wird, oder ob man eine Fischerhütte an einem Fluss bzw. See baut.
In jedem Fall ist darauf zu achten, dass man seine Figur nur dort einsetzt wo sich noch keine andere Figur niedergelassen hat. Trotzdem können zunächst getrennte Landschaften im späteren Spielverlauf durchaus noch zusammenwachsen.
Ist durch das Anlegen ein abgeschlossener Wald oder Fluss entstanden, wird dieser gewertet, falls mindestens eine Figur darauf steht:
Sollten mehrere Figuren an einer Wertung beteiligt sein, so gilt das “Recht des Stärkeren” (d.h. die Spieler mit den meisten beteiligten Stammesmitgliedern erhalten Punkte, die anderen gehen leer aus).
Alle an einer Wertung beteiligten Figuren wandern zu ihren Besitzern zurück, und können somit im weiteren Spielverlauf wieder eingesetzt werden.
Sobald der Vorrat an Landschaftskärtchen erschöpft ist (Bonuskärtchen können durchaus übrig bleiben), endet das Spiel und alle Fischer und Sammler werden von den nicht abgeschlossenen Flüssen und Wäldern entfernt.
Nun werden noch Jäger und Fischerhütten gewertet:
Wer schließlich die meisten Punkte sammeln konnte, ist der Sieger.
Vergleich:
Das grüne Carcassonne hat große Ähnlichkeiten zum blauen Carcassonne:
der Spielmechanismus ist fast gleich geblieben
auf den Landschaftskärtchen sind jetzt Waldabschnitte statt Stadtteilen, Flüsse statt Straßen, Seen statt Kreuzungen, und auf den Wiesen findet man jetzt wilde Tiere, die bei der Wiesenwertung ungefähr die Rolle fertiger Städte spielen
auf Bonuskärtchen findet man sogar manchmal Pilze in Waldabschnitten, die den Schilden in Stadtteilen entsprechen
die Fischerhütten kann man als - gerechter verteilten - Ersatz für die Klöster ansehen (auch wenn der Vergleich etwas hinkt)
Trotzdem ändern die Unterschiede den Charakter des Spiels:
oft schließt man den Wald eines Mitspielers ab, um an ein Bonuskärtchen zu gelangen, das man meistens lukrativer anlegen kann
mit den beiden besonderen Bonuskärtchen (Kultstätte und Feuer) kann man die Wertung einer Wiese manchmal entscheidend beeinflussen
abgeschlossene Flüsse und Wälder sind ungefähr gleichwertig
es entstehen viele Kleinst-Wälder (4 Punkte) und Kleinst-Flüsse (2 bis 9 Punkte, meist 4-5), weil nicht abgeschlossene Wälder und Flüsse am Spielende wertlos sind und weniger Stammesmitglieder zur Verfügung stehen
große Wiesen und Flusssysteme können - müssen aber nicht - den Spielausgang entscheiden
Fazit:
Carcassonne - Jäger und Sammler ist ein leicht zugängliches Spiel, das bei Familien und Gelegenheitsspielern gut ankommt. Spielefreaks bevorzugen wohl ein Spiel zu zweit oder zu dritt, weil der Glücksfaktor sich hier noch in Grenzen hält; bei größerer Spielzahl nehmen die taktischen Möglichkeiten deutlich ab.
Die Spielregel ist verständlich geschrieben, gut gegliedert und enthält viele Abbildungen mit Beispielen und Erklärungen besonderer Landschafts- und Bonuskärtchen.
Die Grafik ist abwechslungsreich gestaltet (Fische halten sich in den Seen auf, Steine, Büsche, einzelne Bäume und die wilden Tiere sind an Flüssen und auf Wiesen zu finden, während die Mischwälder Felsen, Goldfunde und Pilze beherbergen), aber leider leidet darunter die Übersicht. Die etwas monotonere Grafik des Vorgängers ist kontrastreicher und dadurch besser zu erfassen.
Bei der Ausstattung hat man vom Vorgänger gelernt, und eine komplett durchnummerierte, übersichtliche Wertungstafel beigelegt, auf deren Rückseite eine beispielhafte Landschaft aufgedruckt ist, die bei der Erklärung des Spiels hilfreich sein kann. Auch die aus der Carcassonne-Erweiterung bekannten Punktekarten sind dabei, und diesmal wurde darauf geachtet, dass man die Bonuskärtchen auch auf der Vorderseite erkennen kann, wodurch das Aussortieren leichter fällt. Außerdem enthält die Schachtel noch 10 grüne Holzscheiben, die zum Abdecken von Säbelzahntigern und Wild bei der Wiesenwertung gedacht sind; das ist zwar eine gute Idee, aber in der Praxis sind sie meistens überflüssig. Ein Säckchen für die Landschaftskärtchen wäre hilfreicher gewesen, aber wer einen “Carcassonne – le sac” besitzt, wird sich darüber keine Sorgen machen.
In Carcassonne - Jäger und Sammler wurden die guten Spielmechanismen des Vorgängers durch kleine Änderungen perfektioniert. Dadurch entstehen neue taktische Herausforderungen, so dass sich auch für Besitzer des blauen Carcassonne die Anschaffung lohnen kann.
Rezension Michael Reitz
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
Wer Spaß daran hat dieses Spiel mit etwas Zusatzequipment zu spielen, kann sich über die Anschaffung eines Kartentowers Gedanken machen.
H@LL9000 Wertung Carcassonne - Jäger und Sammler: 4,8, 24 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Michael Reitz |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Bernd Eisenstein |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Conny Eisenstein |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Sandra Lemberger |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Clemens Schollenberger |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Frank Schwarz |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Hans-Peter Stoll |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Frank Gartner |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Roland Winner |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Barbara Winner |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Sabine Zimmermann |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Doris Hahn |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Günther Kirchner |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Hubert Scheu |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Gerd Stocker |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Alexander Broglin |
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01.04.04 von Angela Grünes |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
08.09.05 von Uta Weinkauf |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
06.11.05 von Ulrich Fonrobert - Ein wenig unübersichtlich, aber sonst ein guter Ableger von Carcassonne mit einigen neuen Facetten. |
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22.11.05 von Ralph Bruhn |
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14.02.07 von Michael Andersch |
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14.03.07 von Rene Puttin - Das Spiel an sich ist wirklich sehr gut. Aber ganz im Ernst was soll das? Carcassonne mit Tieren? Viel Unterschied zum Grundspiel gibt es wirklich nicht. |
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23.05.08 von Monika Harke |
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01.01.21 von Andreas Faul - Die Neuauflage von 2020 hat mehr Bonuskarten mit Sonderpunkten - Einbaum, Floß und Fallen - aber keine Kultstätte mehr, was das Spiel insgesamt verbessert. Außerdem bringen die Tierarten unterschiedlich viele Punkte. Nach dem blauen Klassiker in meinen Augen das zweitbeste Spiel der Reihe. Die Note bei der Interaktion spiegelt unsere Präferenz wieder, andere mögen es lieber nahezu ohne Interaktion, was ebenfalls möglich ist. |
Leserwertung Carcassonne - Jäger und Sammler: 4.7, 34 Bewertung(en)
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01.04.04 von Stefan Thile - Dieses Spiel ist so überflüssig wie ein Kropf. Wer das erste Carcassonne besitzt ist damit gut bedient. Wer den Tempel zieht gewinnt meistens. Ähnlich stark ist die Karte Steppenbrand. Ansonsten ist die Grafik des Spiels grausam unübersichtlich, was eindeutig an der ungünstigen Farbwahl liegt. Ich bin ein großer Carcassonne-Fan, aber ich denke, hier wollte man, ähnlich wie bei den Siedler von Catan, das Spiel finanziell ausschlachten. |
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01.04.04 von Muadh Preuß - Wer Legespiele liebt wird es ohnehin spielen, allen anderen ist es zu empfehlen! |
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01.04.04 von Oliver 'Attila' Grimm - Nicht ganz nachvollziehbar für mich ist, sind die guten Noten für einen neuen Aufguss im exakt dem selben Gewand. Aber sei es drum :-) |
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01.04.04 von Tommy Braun - Da CC classic zu zweit besser ist, ist J&S besser zu mehreren besser. Aber jetzt reicht auch mit CC - ob wir Baumeister & Kaufleute wirklich noch brauchen? |
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01.04.04 von Jörn Frenzel - Besser ist immer das Original.Diese Version erscheint überflüssig, nur als Zusatzgewinn für den Verlag.Wäre es Die erste Version, gäbe es volle Punktzahl aber so... |
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01.04.04 von Sarah Kestering |
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01.04.04 von Marcel Lange - Zuviel Grün. Für Carcasonne-Fans aber ein MUß! (Aber nur für die). |
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01.04.04 von herwig friedl - es ist schon richtig, dass das steinkreis-feld das spiel oft entscheidet, jedoch kann man/frau dies durch geschicktes legen der karten umgehen. das einzig negative ist beim brettspiel die gestaltung der karten (zu unübersichtlich und zu "grün"). auf der brettspielwelt (www.brettspielwelt.de) ist die farbgestaltung besser gelöst und macht das spiel zum absoluten hit! cu dort |
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01.04.04 von Christoph Ledinger - Der bunte Spielplan wirkt schon fast unübersichtlich. Vor allem Pilze im Wald werden schnell mal übersehen. Die Plättchen die nur Wiese und ein Tier zeigen sind überflüssig. |
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01.04.04 von Matthias Lesiak - Uns gefällt das Spiel besser als die Urversion. Man sollte es als eigenständiges Spiel bewerten und nicht das Empfinden, dass es einem eventuell zu wenige Neuerungen bietet! |
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01.04.04 von Django |
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01.04.04 von Daniela Weniger - Am Anfang fanden wir die Graphik auch zu grün. Mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt und finden sie gelungen. Im Übrigen spielen wir seit wir CC JuS haben das Original fast überhaupt nicht mehr! In diesem Fall ist der "Abklatsch" wirklich besser als das Original. |
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01.04.04 von Wojtek Szymanski - Das Spielfeld ist farblich sehr unglücklich gestaltet. Komplizierter als das Original, aber bietet auch mehr strategische Möglichkeiten. |
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31.03.05 von Oliver S. - Lässt sich gut mit Kindern ab 6 spielen. Ist mir persönlich lieber, als Carcassonne Standard. |
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06.05.05 von Brrause - Unabhängig von den anderen CC´s ist es super. Aber gegen das blaue und die Burg kommt es nicht an - knappe 5 Punkte. |
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11.08.05 von Lindsay |
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08.06.07 von Kudde |
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09.09.07 von Thomas Hammer - "Carcassonne mit Tieren?" - Ja! Trotz anfänglicher Skepsis als eingefleischte "blaue" CC-Spieler kommt inzwischen diese Version viel häufiger auf unseren Tisch: die leicht veränderten Mechanismen und Regelveränderungen zum Original sorgen für einen sehr flüssigen und abwechslungsreichen Spielablauf (und das, ohne langwierige "Erweiterungs-Diskussionen" ;) !) |
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09.01.08 von Gernot Köpke - Carcassonne hat sich "toterweitert". Kleine Regeländerungen rechtfertigen längst nicht, ein neues Spiel aufzulegen. Was denkt der Verlag sich nur dabei? |
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09.01.08 von Klaus Ottmaier - Ich spare mir all die Erweiterungen für das Original-Carcassonne und spiele viel lieber das wunderschön stimmig gestaltete Jäger und Sammler. Das beste, was die Carcassonnereihe zu bieten hat. |
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26.05.08 von Andreas D. Becker - Sicherlich ist es ein weiteres Carcassonne, halt ein Spross einer schnell wachsenden Familie. Aber das Grundspielprinzip ist einfach super, und die kleinen Regeländerungen lassen "Die Jäger und Sammler" nicht wie einen unaromatischen Aufguss wirken. Das Spiel steht für sich. Und wie. |
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12.02.09 von Ch. Geich-Gimbel - Zwar eine gewisse Kopie des Ursprungs-Carcassonnes, aber mit reizvollen Varianten und Wertungsmöglichkeiten, vergl. z.B. die eher simplen Straßen mit den Flußsystemen (Hütten etc.). Farbgestaltung etwas unübersichtlich, insbesondere bei Verwendung von (fast) zwei Kartensätzen. |
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21.06.10 von Carsten Wannhoff - Ich mag diese Variante wirklich sehr! |
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27.07.10 von Steffen Hilger - Für mich das beste Spiel der gesamten Carcassonne-Familie. |
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10.11.10 von Bernhard Schlüter |
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28.09.12 von Leif - Ein schöner Cracassonne Klon im Steinzeit Look. Durch das neue Gewand sind einige schöne Regelvarianten möglich, die dem Spiel seine eigene Charme verleihen! |
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24.06.15 von Pasvik - Ich mag auch diese Variante, die doch ausreichend andere Elemente hat, um sich vom Original abzusetzen |
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28.12.15 von Kauz - "Carcassonne" mit Erweiterungen zu individualisieren hat etwas für sich. Aber wer nur eine einzige Schachtel im Regal stehen haben möchte, sollte unbedingt die grüne nehmen! |
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26.02.16 von Gentledom - Für mich mit Abstand das beste Spiel mit dem Namen Carcassonne, zwar gibt es nur wenige Erweiterungen aber das muss auch nicht immer sein. Wenn ich doch mal Carcassonne spiele dann, obwohl ich einige Spiele aus dieser Reihe besitze, eigentlich immer diese Version. Wer sie haben will muss inzwischen ein wenig auf Trödelmärkten oder bei Ebay stöbern. |
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03.10.20 von Dietrich - Das bessere "Carcassonne" ... |
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11.04.21 von Rodriguez - Die vielfältigeren Plättchen und Wertungsmöglichkeiten versprechen Carcassonne Plus. In der Realität sah es in all unseren Partien aber eher so aus dass wir die Hälfte der Zeit mit den gezogenen Plättchen so gar nichts anfangen könnten. Schnell waren hoffnungsvoll platzierte Figuren unwiederbringlich blockiert. Die Grafik ist auch nicht gerade der Hit, aber es ist ja schon was älter. Beim nächsten Mal eher ohne mich. Gut dass das simple Original noch gut erreichbar im Regal steht. Ohne Staub. |
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11.04.21 von Pfefferkorn - Die beste zu zugleich schönste Carcassonne-Variante! |
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31.05.22 von schwenkbraten - Eine kompliziertere Variante. In der Neuauflage wunderschön gestaltet. Leider muss man bei den Hinkelsteinplättchen immer noch mal in der Regel nach der Bedeutung gucken, da sich diese aufgrund der Ikonografie nicht wirklich erschließt. |
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07.05.24 von Spielekreisler - Da wir \"Amazonas\" und \"Südsee\" als Varianten lieben, testeten wir neulich die Neuauflage von \"Jäger und Sammler\". Dieses Spiel wirkt deutlich taktischer und tüfteliger; es ist anspruchsvoller - aber nichts grundsätzlich Neues gegenüber den beiden erstgenannten Spielen. Sehr irritierend schien uns, dass in Flüssen \"Hütten\"(?) stehen - der Begriff \"Pfahlbauten\" schien uns plastischer. Und die Meeple sind viel zu groß geraten... Ansonsten eine schöne Variante von \"Carcassonne\", aber nicht unbedingt nötig... |