Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Dixit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.13 von Rodriguez - Ein Spiel für Kreative, die sich auf so etwas einlassen können, am besten zu fünft oder sechst. Nichts für diejenigen, die lieber die hundertste Kirche im Mittelalter bauen und sich alles vorher ausrechnen wollten. Und nein, der Spielreiz lässt bei uns nicht nach, wenn man die Karten kennt, im Gegenteil. Spielt man öfters mit derselben Runde, ist es die Herausforderung, eben neue Assoziationen zu finden. Die Bilder geben genug her. Ja, es ist nichts für reine Strategiefreunde; aber für die gibt es genug andere Spiele. DIXIT ist eben ein unberechenbares Kommunikationsspiel, und ein schönes obendrein.

* El Grande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.14 von Rodriguez - Nach all den Jahren stimmt hier immer noch einfach alles.

* King of New York

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.16 von Rodriguez - Für mich deutlich besser als der "Vorgänger", der in Tokyo spielt. Wie schon erwähnt, zu zweit funktioniert es eigentlich nicht. Die Option hätte gar nicht auf der Schachtel stehen sollen. Ab vier: top, und das ist das, was ich bewerte. Einige der Sonderkarten legen wir i.d.R. beiseite, da ist es anstrengender sie zu beachten als dass sie etwas brächten. Das darf man wohl als "typisch amerikanisches" Spieledesign ansehen.

* Krazy WORDZ

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.18 von Rodriguez - Super witzig! Das nächste mal aber bitte mit größeren Buchstaben...

* Navegador

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.18 von Rodriguez - Mutet heute schon fast etwas old-school an. Muss ja aber nicht schlecht sein.

* Pandemic Legacy: Season 1

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.17 von Rodriguez - Wow. Es IST so gut. ... Man sollte aber: (1) Koop-Spiele mögen (2) am besten Pandemie mögen, (3) kein Problem damit haben etwas am Spielmaterial zu verändern (wieso auch - das ist halt Teil des Spiels und gerade deshalb so spannend und neu). (4) Regelunklarheiten weglächeln können ... Und was man zu jedem Koop-Spiel sagen muss: Wer ein Alphaspielerproblem sieht, sollte vielleicht mit dem Alphaspieler sprechen ;-)

* Codenames

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.16 von Rodriguez - Ein gutes Spiel, und ein gutes SdJ.

* Colt Express

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.16 von Rodriguez - Spaßig

* Elysium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.17 von Rodriguez - Ein taktisches Spiel, kein strategisches Spiel. Ein nicht allzu thematisches Spiel, aber eigentlich kann ich dieses "nicht thematisch" nicht mehr hören. Hab ich selbst auch schon oft gesagt. Als ich das Suchen von Haaren in der Suppe als Lifestyle ansah. Das Spiel sieht einladend aus, die Kombinationen sind nett, es gibt viele Möglichkeiten, auch für Fehler, und kann mit verschiedenen Kartensätzen gestartet werden. Es ist auch nicht allzu schwer zu lernen und hat seine Interaktion. Zu zweit aus den schon genannten Gründen nicht ideal, aber dennoch ein schönes Spiel das Spaß macht mit Leuten die Bock drauf haben.

* Famiglia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.11 von Rodriguez - Wirklich clever! Schnell gelernt, schnell gespielt. Kleine Abstriche bei Spielbarkeit: Wenn man nicht aufpasst, kann man sich in eine Sackgasse manövrieren und so keine Gangster mehr anwerben. Dann funktioniert das Spiel nicht mehr.

* Hanabi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.13 von Rodriguez

* Lost Cities

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.15 von Rodriguez - Die vergebenen 1-en und 2-en verstehe ich als die üblichen Runterziehwertungen. Das Spiel macht genau, was es soll: der Glücksanteil macht es schön gemein und ärgerlich. Bei der kürze aber völlig OK. Thema ist egal, sieht aber nett aus.

* Pandemie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.12 von Rodriguez

* The Manhattan Project

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.15 von Rodriguez - Ab 3 Spielern werden die Luftangriffe bei uns kaum mehr genutzt.

* Auf Achse

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.14 von Rodriguez - Sicherlich würde man einige Dinge heute anders lösen: Würfelei, Ereigniskarten etc. ... Doch das Bieten und Aufträge planen macht immer noch und wieder Spaß.

* Dobble

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.16 von Rodriguez - Haha, der Andersch wieder... Das Spiel macht zu jeder Uhrzeit Spaß und ist ideal generationenübergreifend.

* Firenze

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.13 von Rodriguez - Eigentlich bietet es nichts neues; Es ist dennoch einfach "Ein Spiel, das man gerne mal wieder spielen kann."

* Love Letter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.15 von Rodriguez - Ein fröhlicher kleiner Spaß

* Manhattan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.16 von Rodriguez - Immer noch ganz nett.

* Munchkin - Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.13 von Rodriguez - Unausgegoren, glückslastig, unklar, gemein, zu lang, hässlich, polarisierend, halbgar, usw.... stimmt alles. Aber mit der richtigen, spontanen, nicht ganz so regelhörigen Runde immer noch sehr sehr lustig!