Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Azul: Der Sommerpavillon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.21 von Rodriguez - Ein wenig anspruchsvoller als Azul 1, was v.a. daran liegt dass es mehr Möglichkeiten bietet an Punkte zu kommen. Etwas weniger fies ist es auch. Die Produktion ist nicht ganz so top, Pappteile und Punktezähler wirken dünn bzw. fitzelig. Juckt aber eigentlich niemanden. Tolles, rundes Spiel!

* Caper: Europe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.23 von Rodriguez - Es wurde eigentlich alles gesagt. Ein tolles kleines Spiel, das viel zu bieten hat.

* Dixit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.13 von Rodriguez - Ein Spiel für Kreative, die sich auf so etwas einlassen können, am besten zu fünft oder sechst. Nichts für diejenigen, die lieber die hundertste Kirche im Mittelalter bauen und sich alles vorher ausrechnen wollten. Und nein, der Spielreiz lässt bei uns nicht nach, wenn man die Karten kennt, im Gegenteil. Spielt man öfters mit derselben Runde, ist es die Herausforderung, eben neue Assoziationen zu finden. Die Bilder geben genug her. Ja, es ist nichts für reine Strategiefreunde; aber für die gibt es genug andere Spiele. DIXIT ist eben ein unberechenbares Kommunikationsspiel, und ein schönes obendrein.

* El Grande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.14 von Rodriguez - Nach all den Jahren stimmt hier immer noch einfach alles.

* Flamme Rouge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.20 von Rodriguez - Es hat einige Partien gedauert bis ich die Magie dieses Spiels erkannt habe. Bis es Klick gemacht. Flamme Rouge sorgt bei uns regelmäßig für Jubel, Schadenfreude, Steh-Auf-Momente und laute "Neiiiiiiiin"-Rufe. Was will ich mehr von so einem verhältnismäßig einfachen Spiel.

* IKI

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.22 von Rodriguez - Nach der Vorstellung der Neuauflage 2021 habe ich mir direkt die französisch/englische Version bestellt, weil ich es einfach nicht erwarten konnte. Es hat sich gelohnt: Die Gestaltung der Neuauflage ist wunderschön und gleichzeitig top funktional. In nur 13 Spielzügen entfaltet sich eine große Spieltiefe mit vielen Möglichkeiten und verschiedenen Wegen zum Ziel. Inwiefern sich die Neuauflage regeltechnisch von der Originalversion unterscheidet, kann ich nicht beurteilen. Diese hier ist für uns aber ein rundum befriedigendes Spielerlebnis!

* King of New York

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.16 von Rodriguez - Für mich deutlich besser als der "Vorgänger", der in Tokyo spielt. Wie schon erwähnt, zu zweit funktioniert es eigentlich nicht. Die Option hätte gar nicht auf der Schachtel stehen sollen. Ab vier: top, und das ist das, was ich bewerte. Einige der Sonderkarten legen wir i.d.R. beiseite, da ist es anstrengender sie zu beachten als dass sie etwas brächten. Das darf man wohl als "typisch amerikanisches" Spieledesign ansehen.

* Krazy WORDZ

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.18 von Rodriguez - Super witzig! Das nächste mal aber bitte mit größeren Buchstaben...

* Navegador

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.18 von Rodriguez - Mutet heute schon fast etwas old-school an. Muss ja aber nicht schlecht sein.

* Palm Island

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.19 von Rodriguez - Mein kleiner privater Hype: Hatte das Spiel auf Youtube vorgeführt gesehen und ein Jahr gewartet bis es endlich verfügbar war. Seitdem streue ich immer wieder ein zwei kleine Partien ein und bin erstaunt wie einfach aber genial effektiv dieses kleine Teil ist. Der Reiz wird möglicherweise nicht ewig anhalten, aber was soll's, bei der Größe/Preis lohnt es sich allemal. Da müssen jetzt mal die 6 Punkte raus.

* Pandemic Legacy: Season 1

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.17 von Rodriguez - Wow. Es IST so gut. ... Man sollte aber: (1) Koop-Spiele mögen (2) am besten Pandemie mögen, (3) kein Problem damit haben etwas am Spielmaterial zu verändern (wieso auch - das ist halt Teil des Spiels und gerade deshalb so spannend und neu). (4) Regelunklarheiten weglächeln können ... Und was man zu jedem Koop-Spiel sagen muss: Wer ein Alphaspielerproblem sieht, sollte vielleicht mit dem Alphaspieler sprechen ;-)

* Terraforming Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.20 von Rodriguez - Eigentlich zu lang für meine Verhältnisse, aber die thematische Umsetzung ist für ein Brettspiel extrem gut gelungen, so dass es mich immer wieder an den Tisch saugt.

* The Mind

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.19 von Rodriguez - Kommt in meinen meisten Runden sensationell an, wird richtiggehend "zelebriert". Es macht Spaß, die verborgenen Möglichkeiten des Spielchens zu entdecken. Die negativen Bewertungen und Begründungen kann ich durchaus nachvollziehen. Einigen Mitspielern würde ich es auch gar nicht erst zum Spielen vorschlagen.

* Unlock! Epic Adventures

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.22 von Rodriguez - Richtig gutes Zeug! Perfekte Einbeziehung der App (trotzdem nicht zu viel), Rätsel gut in die Story eingebettet, logisch nachvollziehbar und abwechslungsreich. Dieses hat mir bis jetzt am besten gefallen.

* Cantaloop: Buch 1: Einbruch in den Knast

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.21 von Rodriguez - Tolles System, um das bisweilen auch etwas umständliche Spielgefühl eines alten 90-er-Jahre Point and Click zu rekreieren. Die Story ist witzig, die Grafiken und Gimmicks cool, mich störte nur dass wir ziemlich oft nicht wussten was wir jetzt eigentlich tun sollen, und mehr als einmal dachten wir nach Blick in die Hilfe: "wie soll man denn darauf kommen???", da es teils keine wirklichen Hinleitungen zu einigen der Lösungen gibt. Bin aber relativ sicher dass das schon beim zweiten Teil runder läuft. Von beiden Seiten ;-)

* Cascadia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.22 von Rodriguez - Ein angenehmes Spiel.

* Codenames

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.16 von Rodriguez - Ein gutes Spiel, und ein gutes SdJ.

* Colt Express

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.16 von Rodriguez - Spaßig

* Elysium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.17 von Rodriguez - Ein taktisches Spiel, kein strategisches Spiel. Ein nicht allzu thematisches Spiel, aber eigentlich kann ich dieses "nicht thematisch" nicht mehr hören. Hab ich selbst auch schon oft gesagt. Als ich das Suchen von Haaren in der Suppe als Lifestyle ansah. Das Spiel sieht einladend aus, die Kombinationen sind nett, es gibt viele Möglichkeiten, auch für Fehler, und kann mit verschiedenen Kartensätzen gestartet werden. Es ist auch nicht allzu schwer zu lernen und hat seine Interaktion. Zu zweit aus den schon genannten Gründen nicht ideal, aber dennoch ein schönes Spiel das Spaß macht mit Leuten die Bock drauf haben.

* Famiglia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.11 von Rodriguez - Wirklich clever! Schnell gelernt, schnell gespielt. Kleine Abstriche bei Spielbarkeit: Wenn man nicht aufpasst, kann man sich in eine Sackgasse manövrieren und so keine Gangster mehr anwerben. Dann funktioniert das Spiel nicht mehr.