Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Grand Austria Hotel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.21 von Rodriguez - Gut für zwei, das sollte klar geworden sein. Aber was diese elende Kaiserleiste angeht: Belohnung wenn man's schafft, OK, aber Bestrafung wenn nicht? Völlig überflüssige Dopplung. So einiges mehr knirscht in diesem Spiel, das ich dennoch gerne spiele, um zu sehen ob ich es diesmal endlich schaffe. Am Ende gibt's dann keinen Punktesalat, sondern, mit der richtigen Portion Glück, einen bunten Punktestruuudl.

* Love Letter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.15 von Rodriguez - Ein fröhlicher kleiner Spaß

* Manhattan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.16 von Rodriguez - Immer noch ganz nett.

* Munchkin - Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.13 von Rodriguez - Unausgegoren, glückslastig, unklar, gemein, zu lang, hässlich, polarisierend, halbgar, usw.... stimmt alles. Aber mit der richtigen, spontanen, nicht ganz so regelhörigen Runde immer noch sehr sehr lustig!

* Photosynthesis / Photosynthese

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.19 von Rodriguez - Ist mir auch noch nicht passiert, aber ich schließe mich quasi sämtlichen Vorrednern an.

* Railroad Tycoon - Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.13 von Rodriguez - Viel Arbeit und Rechnerei. Kann sich am Ende in die Länge ziehen - theoretisch ist es auch möglich, die Spielende-Bedingung immer wieder herauszuzögern. Interaktion findet nur durch "Möglichkeiten wegschnappen" statt. Die Spiel-Anstrengung kann aber durchaus lohnen. Ein Materialfest!

* Sushi Go!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.18 von Rodriguez - Ganz nett, nur die versprochene Spannung zwischen sich selbst helfen oder den Nachbarn blockieren kommt bei uns nie auf - meist sind alle nur auf ihre eigene Auslage bedacht.

* Tokyo Train

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.12 von Rodriguez - Ein paar der Farben (rot und rosa) sind schlecht zu unterscheiden, man sollte für gute Lichtverhältnisse an allen Plätzen sorgen. Man hat zudem nach ein paar Runden den Dreh des Spiels soweit raus, dass es etwas an Reiz verliert. .... Insgesamt: Mit einer lustigen (und am besten relativ extrovertierten) Runde, dessen ungeachtet immer ein Spaß - und wir haben noch nie die Punkte mitgezählt.

* Wizard (Jubiläums-Edition)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.12 von Rodriguez - Wenn nur das aufgesetzte Fantasy-Thema nicht wäre...

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.18 von Rodriguez - Ich mochte es mal gerne, das ließ jedoch von Spiel zu Spiel nach, sodass es kaum mehr auf den Tisch kommt. Zu heavy, zu viel Frust und wenig "Entfaltungsmöglichkeiten" für mich persönlich. Hat seine spielhistorischen Ehren aber verdient.

* Der fliegende Holländer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.16 von Rodriguez - Knackpunkt bei jeder Partie ist, wie die Spieler mit dem Verhandlungsteil umgehen. Mit der üblichen Arroganz des 25-Jahre-danach-Bewerters möchte ich aber dennoch sagen, dass es durchaus kein schlechtes Spiel ist. Heutige Spiele bieten aber oft rundere Lösungen für kantige Mechanismen an.

* Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel / Catan: Das Duell

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.15 von Rodriguez - Nach unserem Dafürhalten ist es nicht gut gealtert. Ist natürlich ne persönliche Meinung. Zu umständlich für die Länge, und hässlich. Kommt nur noch sehr selten auf den Tisch.

* Dominion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.14 von Rodriguez - Schöner Grundmechanismus, hätte aber deutlich (!!) mehr draus werden können, darüber täuschen auch ca. 300 Erweiterungen mit dem *Anschein* erhöhter Interaktion nicht hinweg. Mal ganz davon abgesehen dass in meinen Spielrunden wegen des Überangebots Mittelalterthemen mittlerweile quasi boykottiert werden - dieses Spiel könnte sich genauso gut um den Aufbau einer Pommesbude drehen. "Ich spiele eine Friteuse, dann kaufe ich mir ein Paket Würstchen... ach egal, es hört mir ja eh keiner zu, weil jeder mit seinem eigenen Deck beschäftigt ist."

* Einfach Genial Mitbringspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.12 von Rodriguez - Ich kenne das Original "Einfach Genial" nicht, daher kann ich keine Vergleiche anstellen. ... Im Spiel zu zweit hakt es insofern, als dass man mit ein wenig Pech (das passiert schnell) dem Gegner ständig die guten Plättchen hinlegt. ... Die Regel ist lückenhaft. Was passieren, wenn man Plättchen bekommt, die man schon vollständig hat, wird nicht verraten. ... Der Verlag hat da wohl schnell ein Spiel "herausgehauen", um aus dem Namen noch mehr herauszuholen. ... Sollte es "Mitbringspiele" überhaupt geben? Ich finde nein. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht.

* EXIT: Das Spiel – Die unheimliche Villa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.18 von Rodriguez - Mein erstes Exit-Spiel. Es sind nette Ideen und gute Rätsel dabei. Reicht für mich persönlich aber bei weitem nicht an das Gefühl (gut gemachter) echter Escape Rooms heran. Mir fehlten an einigen Stellen Anhaltspunkte, und so kam kein rechter Spielfluss auf. Ist halt subjektiv, nech!

* Fantastische Reiche / Fantasy Realms

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.21 von Rodriguez - Hier ist die Wertung der eigentliche Spielmechanismus. Daher rate ich auch, OHNE die App zu spielen und die Auswertung gemeinsam zu machen. An sich ein reizvolles Spiel, ich mag wilde Kombos und Wertungen. Aber: soo viele Themen fallen mir ein, die viel mehr Spaß gemacht hätten (z.B. Pommesbuden...), dann hätte es für mich Kult werden können. So bleibt es schal. Beim Material muss ich mal den Marlow machen: an die 20E für die paar schlabbrig-dünnen Karten? Etwas schade.

* Fiese Freunde Fette Feten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.12 von Rodriguez - Die Idee und das Konzept sind toll. Doch es will einfach keine zum Thema und Humor passende spielerische Leichtigkeit aufkommen. Eine gute und lustige Spielerunde kann das zwar retten, aber m.E. findet die Interaktion dabei nicht durch das Spiel an sich statt, sondern durch die Geschichten, die man sich ausdenken kann (was man im Prinzip ja auch ohne das Spiel könnte). 4-5 Leute sollten es schon sein. Die erste Anleitung war ein komplettes Desaster, Hilfe gibt es im Netz (s. Rezension).

* Great Western Trail

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.23 von Rodriguez - In den ersten ein-zwei Partien hat es großen Spaß gemacht sich in das System reinzufuchsen. Mir persönlich aber zum Ende hin zu lang und repetitiv.

* Kingdomino

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.18 von Rodriguez - Schon ganz nett, aber für mich kein Knaller auf Dauer.

* Letter Jam

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.20 von Rodriguez - Für die lockeren Runden für die es gedacht ist, ist es irgendwie trist. Besser mit mehr Spielern spielen, um nicht die mechanisch wirkenden "Spielerzahl-Auffüll-Hilfsmittel" nutzen zu müssen.