Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* EXIT: Das Spiel – Die unheimliche Villa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.18 von Rodriguez - Mein erstes Exit-Spiel. Es sind nette Ideen und gute Rätsel dabei. Reicht für mich persönlich aber bei weitem nicht an das Gefühl (gut gemachter) echter Escape Rooms heran. Mir fehlten an einigen Stellen Anhaltspunkte, und so kam kein rechter Spielfluss auf. Ist halt subjektiv, nech!

* Fantastische Reiche / Fantasy Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.21 von Rodriguez - Hier ist die Wertung der eigentliche Spielmechanismus. Daher rate ich auch, OHNE die App zu spielen und die Auswertung gemeinsam zu machen. An sich ein reizvolles Spiel, ich mag wilde Kombos und Wertungen. Aber: soo viele Themen fallen mir ein, die viel mehr Spaß gemacht hätten (z.B. Pommesbuden...), dann hätte es für mich Kult werden können. So bleibt es schal. Beim Material muss ich mal den Marlow machen: an die 20E für die paar schlabbrig-dünnen Karten? Etwas schade.

* Fiese Freunde Fette Feten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.12 von Rodriguez - Die Idee und das Konzept sind toll. Doch es will einfach keine zum Thema und Humor passende spielerische Leichtigkeit aufkommen. Eine gute und lustige Spielerunde kann das zwar retten, aber m.E. findet die Interaktion dabei nicht durch das Spiel an sich statt, sondern durch die Geschichten, die man sich ausdenken kann (was man im Prinzip ja auch ohne das Spiel könnte). 4-5 Leute sollten es schon sein. Die erste Anleitung war ein komplettes Desaster, Hilfe gibt es im Netz (s. Rezension).

* Fun Facts

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.24 von Rodriguez - Hyperreflektion the Game. Die Grundidee gefällt mir schon, die Qualität der Aufgaben ist jedoch breit gestreut. Alles in allem blieb ein unbefriedigender Nachgeschmack. Mir gefällt z.B. Top Ten besser, dort ist der spielerische Anteil höher.

* Great Western Trail

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.23 von Rodriguez - In den ersten ein-zwei Partien hat es großen Spaß gemacht sich in das System reinzufuchsen. Mir persönlich aber zum Ende hin zu lang und repetitiv.

* Hitster

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.25 von Rodriguez - Interessant. Mich würde es gar nicht stören wenn ich einen Song nicht kenne, denn darum geht es ja - es irgendwie einordnen zu versuchen, und das Ganze nicht als Quiz anzugehen. Aber dann kennt man halt doch das meiste. Dabei ist der Mix ok abgestimmt. Die ersten Runden super lustig, aber schon beim dritten-vierten Mal verkam es zu einem lahmen Quiz mit holprigem Spielablauf. Schön wäre es wenn eine etwaige Erweiterung den \"spielerischen\" Teil erweitern würde statt nur die Songauswahl.

* Kingdomino

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.18 von Rodriguez - Schon ganz nett, aber für mich kein Knaller auf Dauer.

* Letter Jam

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.20 von Rodriguez - Für die lockeren Runden für die es gedacht ist, ist es irgendwie trist. Besser mit mehr Spielern spielen, um nicht die mechanisch wirkenden "Spielerzahl-Auffüll-Hilfsmittel" nutzen zu müssen.

* Machi Koro

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.16 von Rodriguez

* Pandemic Legacy: Season 2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.19 von Rodriguez - Diese Bewertung wird jetzt ähnlich zweischneidig wie das Spiel für uns war... Wir haben zu zweit gespielt, um nicht wieder 2 Jahre fürs gesamte Spiel zu brauchen wie bei Season 1. Die ersten Spielmonate waren einfach großartig! Doch die letzten Spiele wollten wir nur noch irgendwie herumbringen. Warum? Wir hatten etwa ab der Mitte der Kampagne das Gefühl bekommen, dass wir machen können, was wir wollen - das Spielergebnis liegt nicht in unserer Hand. Teils gewannen wir noch vor der zweiten Epidemie, teils verloren wir mit der zweiten Epidemie und hatten keine Chance zu gewinnen. Die Story ist etwas rumpelig geschrieben, funktioniert aber. Das "Verbesserungs-System", die Spezialfähigkeiten, die vielen Freiheiten die man bekommt und und und - alles echt cool. Doch wahrscheinlich durch eben diese Freiheiten kann sich das Spiel je nach Gruppe extrem unterschiedlich entwickeln. Bei uns wurde es zu - siehe oben. Daher auch meine durchschnittliche Bewertung: für das umständliche Aufbauen und die natürlicherweise immer komplexeren Regeln ist die Spiel-Komponente vor allem gegen Ende leider etwas willkürlich und ich wollte nur noch fertig werden.

* Schlag den Raab - Das Spiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.13 von Rodriguez - Eigentlich eine gelungene Umsetzung von einigen Show-Spielen. Eigentlich: Die Aufmachung ist leider sehr billig, das meiste könnte man auch mit Haushaltsgegenständen umsetzen. Die Quizfragen sind öde und einfach. Bei den Geschicklichkeitsspielen kam bei uns aber Stimmung auf! ... Ich empfehle übrigens es in Teams gegeneinander zu spielen.

* Siberia - Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.13 von Rodriguez - Ziemlich uninspiriert. Es funktioniert bestens, aber es ist dennoch irgendwie reizlos.

* Star Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.15 von Rodriguez - Ich war enttäuscht, hatte nach den bisherigen Urteilen mehr erwartet. Für das Gefühl, gezielt eine Flotte aufzubauen, ist es zu schnell vorbei. Ich halte es auch nicht für übermäßig interaktiv, da mir beim Versuch, auf den Gegner zu reagieren, sehr stark die Hände gebunden sind. Aber wirklich schlecht ist es auch nicht.

* The 7th Continent

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.21 von Rodriguez - Zu Beginn: ein tolles System. Aber die totale Ernüchterung zog nach nach der vierten bis fünften Session, und damit nach über 10h Spielzeit ein. Das ist auf Dauer nichts für uns. Neben der vielfach erwähnten Repetitivität herrschte das Gefühl, eigentlich nicht wirklich beeinflussen zu können, was passiert. Spaziere ich umher um einen Gegenstand zu suchen der mir aus der Misere hilft, halse ich mir fünf weitere Miseren auf. Das System ist auf Dauer zu restriktiv und zu bestrafend. Wir hatten eher ein Abenteuer erwartet, kein klingonisches Schmerzritual. Und ein Spiel nach zig Stunden zu verlieren und ganz von vorne beginnen zu "dürfen", ist auffällig unmodern für ein sonst so modernes Spiel. Vielleicht gebe ich ihm irgendwann eine Solo-Chance - wenn sich nicht vorher ein Käufer findet.

* The City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.11 von Rodriguez - Leider sehr unausgegoren. Wer einen guten Start erwischt, muss nur noch sauber ins Ziel trudeln. Und das war\'s dann? Ein Vorsprung nach 2 Runden wurde bei uns noch nie (!) eingeholt, nach bestimmt 20 Partien. 20 Partien? Ja, denn irgendwie reizt es trotzdem, es nochmal zu versuchen - es ist ja auch unheimlich kurz.

* Trails of Tucana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.21 von Rodriguez - Man macht eigentlich jedes mal das gleiche.

* Adventure Games: Die Monochrome AG

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.19 von Rodriguez - Wir haben schon diverse Escape-Room-Derivate gespielt und wollten daher mal dieses neue Konzept ausprobieren. Bei dieser Reihe soll der Schwerpunkt mehr auf Story als auf Rätseln liegen, und es gibt für viele Dinge verschiedene Lösungen. Wir haben insgesamt 4 Sessions gespielt und zwischendurch alles so auf dem Tisch liegen lassen. Die "Speichermöglichkeit" laut Anleitung bestand übrigens in einem Foto des ausgebreiteten Spiels... Spätestens bei der zweiten Session konnten wir den Details der Story aber nicht mehr folgen und hatten überhaupt keinen Plan mehr was wir tun sollten. Oft war auch nicht klar, was man tun wird, wenn man sich für eine Möglichkeiten entschieden hat, z.B. einen Ort anzusehen. Ansehen? Nein, denn man weiß vorher nie, ob die Figur nicht einfach mit Pauken und Trompeten einmarschiert oder sich auf den elektrischen Stuhl einfach direkt drauf setzt. Die spielerischen Elemente sind eigenartig (Bewegungsregel) und die furchtbare Anleitung liest sich stellenweise wie der böse Bruder der StVO. Die praktische Umsetzung mit dem Abenteuerbuch finde ich unglücklich (viel Vorleserei, Blätterei und versehentliche Spoilergefahr), dafür gibt es aber eine hervorragende Umsetzung in der Kosmos-Erklär-App mit einer großartigen Sprecherin. Unser Fazit: Adventures lieber weiterhin auf dem PC.

* BANG!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.16 von Rodriguez - Man muss schon darauf achten, eine lustige und große Runde (6 und mehr, die die Regeln schon kennen...) zusammen zu haben, damit es Spaß macht. Dann geht's. Meine Bewertung gilt für die 4-Spieler-Partie, weil das meine häufigste Spielerzahl ist.

* Bison

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.12 von Rodriguez - Unübersichtlich, trocken, unintuitiv. Ich hätte es gerne gemocht, doch dafür ist es zu anstrengend. ... ... ... Korrektur zur Rezension: Das Nachziehglück der Landschaftsplättchen ist nicht so arg, da jedes Plättchen genau 3 Tiere bietet.

* Carcassonne - Jäger und Sammler

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.21 von Rodriguez - Die vielfältigeren Plättchen und Wertungsmöglichkeiten versprechen Carcassonne Plus. In der Realität sah es in all unseren Partien aber eher so aus dass wir die Hälfte der Zeit mit den gezogenen Plättchen so gar nichts anfangen könnten. Schnell waren hoffnungsvoll platzierte Figuren unwiederbringlich blockiert. Die Grafik ist auch nicht gerade der Hit, aber es ist ja schon was älter. Beim nächsten Mal eher ohne mich. Gut dass das simple Original noch gut erreichbar im Regal steht. Ohne Staub.