Vote-Zone - Bewerte mich Vorschlag am 21.07.2019. Dieser Artikel wurde 3150 mal aufgerufen.

Adventure Games: Die Monochrome AG

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Matthew Dunstan
Phil Walker-Harding
Illustration: Maximilian Schiller
Verlag: KOSMOS
Spieler: 1 - 4
Dauer: 75 Minuten
Alter: ab 16 Jahren
Jahr: 2019
Bewertung: 5,0 5,0 H@LL9000
2,7 2,7 Leser
Ranking: Platz 5587
Adventure Games: Die Monochrome AG

'Adventure Games: Die Monochrome AG' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Adventure Games: Die Monochrome AG: 5,0 5,0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.20 von Monika Harke - Wir haben das Spiel zu zweit in einem Rutsch durchgespielt (ca. 5 Std) und die App benutzt, die man nur empfehlen kann. Insgesamt hat es uns viel Spa gemacht. Da bei uns das Spielerlebnis im Vordergrund steht, war auch der Punkt, als einem Spieler ein kleines "Missgeschick" passierte, nicht so tragisch. Da uns die Wertung eh nicht interessierte, haben wir auch die Regeln bzgl. Spielerreihenfolge lockerer ausgelegt. Alles kein Problem. Die Story ist recht linear. Man kommt ber Schlenker immer zum Finale, dass dann je nach Spielergruppe unterschiedlich endet. Ob das den Wiederspielreiz weckt, ist zu bezweifeln. Alles in allem bekommt man spannende Unterhaltung zu einem sehr guten Preis. Spielmaterial wird brigens nicht zerstrt.

Leserbewertungen

Leserwertung Adventure Games: Die Monochrome AG: 2,7 2.7, 3 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.19 von Rodriguez - Wir haben schon diverse Escape-Room-Derivate gespielt und wollten daher mal dieses neue Konzept ausprobieren. Bei dieser Reihe soll der Schwerpunkt mehr auf Story als auf Rtseln liegen, und es gibt fr viele Dinge verschiedene Lsungen. Wir haben insgesamt 4 Sessions gespielt und zwischendurch alles so auf dem Tisch liegen lassen. Die "Speichermglichkeit" laut Anleitung bestand brigens in einem Foto des ausgebreiteten Spiels... Sptestens bei der zweiten Session konnten wir den Details der Story aber nicht mehr folgen und hatten berhaupt keinen Plan mehr was wir tun sollten. Oft war auch nicht klar, was man tun wird, wenn man sich fr eine Mglichkeiten entschieden hat, z.B. einen Ort anzusehen. Ansehen? Nein, denn man wei vorher nie, ob die Figur nicht einfach mit Pauken und Trompeten einmarschiert oder sich auf den elektrischen Stuhl einfach direkt drauf setzt. Die spielerischen Elemente sind eigenartig (Bewegungsregel) und die furchtbare Anleitung liest sich stellenweise wie der bse Bruder der StVO. Die praktische Umsetzung mit dem Abenteuerbuch finde ich unglcklich (viel Vorleserei, Bltterei und versehentliche Spoilergefahr), dafr gibt es aber eine hervorragende Umsetzung in der Kosmos-Erklr-App mit einer groartigen Sprecherin. Unser Fazit: Adventures lieber weiterhin auf dem PC.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.19 von Peter Steinert - Es ist so schade! Rein konzeptionell berzeugt Die Monochrome AG zusammen mit der tollen App als Mischung aus Abenteuer-Hrbuch und Retro-Adventure-Game nmlich sofort, und auch die Grafik gefllt. Doch dann wird es rgerlich: Unntig restriktive Bewegungs- und Fahrstuhlregeln zwingen zu wiederholtem Nachlesen in einer ziemlich inkohrent aufgebauten und schwach formulierten Spielregel. Was man nun kann oder soll und was dann doch wieder nicht, ob man sich nun bewegen muss oder ob man stehenbleiben darf (weil Stehenbleiben faktisch eine Form der Bewegung darstellt), wann man Gegenstnde zu tauschen hat und wo wiederum nicht und was ein Tausch berhaupt genau ist, wozu so viele Differenzierungen berhaupt dienen, wie man die Untergeschosse samt zugehrigem Fahrstuhl topografisch sinnvoll auslegt, usw. usw. ...das alles wird auf mehreren Textseiten einfach nicht treffend vermittelt, ist fr das Spiel auch grtenteils wurscht und verlngert und verkompliziert es nur knstlich. Das Problem setzt sich fort mit einer aufgesetzt wirkenden Handycap-Regelung, die sich als ebenfalls berflssig entpuppt und nur dazu fhrt, dass die Spieler etwas nicht tun, was sie eigentlich gerne tun wrden - ganz ohne weitere Relevanz. Mechnik verpufft! Man trifft sogar auf Kartentexte, die dem Spielregeltext eindeutig widersprechen, weil die Aktionen "Untersuchen" und "Kombinieren" didaktisch nicht sauber getrennt (oder doch gleichgesetzt?) werden. Frust wurde durch die Tatsache erzeugt, dass das Spiel unvorhersehbare "Fallen" bereithlt, und zwar auch dann, wenn man eigentlich nur etwas untersuchen mchte. Ich wei nicht, wie viele Spielrunden bisher erlebt haben, was whrend einer Partie zu zweit passiert, wenn sich einer im wahrsten Wortsinn zufllig auf einen gewissen Stuhl legt. An diesem Punkt fhlt sich das Spiel dann regelrecht "broken" an, wenn der Partner einen Ort nach dem anderen hilflos abklappert und dabei zusammen mit dem "Aussetzenden" wahre Lawinen von Alarm-Punkten produziert... Bereits in Kapitel 1 haben wir die Bewegungsregeln immer wieder absichtlich missachtet (und ich kenne niemanden, der dies nicht getan hat), in Kapitel 2 haben wir das Spiel dann schlielich entnervt abgebrochen. Wir wnschen uns nicht nur fr die folgenden Adventure-Games, sondern auch fr die Monochrome-AG eine berarbeitung, weil wir selten vorher ein Spiel so sehr mgen wollten - ein Spiel, das seine Mglichkeiten am Ende einfach nur leichtfertig verschenkt! Potential vorhanden, Umsetzung bel. :-(
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.20 von Karl Rolf - Wir waren zu dritt in der Monochrome AG unterwegs und mir hat das Spiel wirklich recht gut gefallen. Allerdings sollte einem vorher klar sein, dass es sich hierbei um kein Exit/Escape-Spiel, sondern ein Adventure Game handelt. Wer an der EXIT-Reihe, die aneinander gereihten, teilweise kniffligen Rtsel schtzt, ist hier sicherlich nicht richtig. Wen aber an der EXIT-Reihe die dnne bis fehlende Handlung gestrt hat, der sollte sich die Adventure Games-Reihe mal genauer ansehen. Wir wurden jedenfalls fr etwa 5 Stunden von der Story gut unterhalten. Die App ist sehr gelungen, ich wrde nicht ohne sie spielen wollen. Speichermglichkeit hin oder her - grundstzlich ist es sicher besser, das Spiel an einem Abend durchzuspielen, was aber auch mglich ist. Auch wenn das Spiel in der Umsetzung ein paar kleinere Schwchen aufweist, wollen wir gerne weitere Spiele der Reihe ausprobieren. Ich vergebe insgesamt daher gute vier Punkte. Spielmaterial wird hier brigens erfreulicherweise nicht zerstrt.