Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Tikal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.17 von Karl Rolf - Immer noch ein tolles Mehrheiten-Spiel. Tikal ist natrlich nichts fr zwischendurch, wer sich aber die 2-3 Stunden Zeit nehmen kann, die es wohl immer dauert, wird mit einem super aufgemachten, sehr athmosphrischen Spiel belohnt. Es funktioniert nicht nur einwandfrei, es sieht auch toll aus.

* Carcassonne - Hndler & Baumeister

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.17 von Karl Rolf - Die zweite Carcassonne-Erweiterung Hndler & Baumeister ist sehr gelungen, da sie das Spiel noch facettenreicher macht, ohne dabei die Grundstimmung zu verndern. Das Schwein strkt die Wiesen, der Baumeister begnstigt den Bau von Stdten und Straen und der Hndler bringt ein vllig neues Element in das Spiel. Das alles erweitert die taktischen Mglichkeiten und gefllt mit gut. Zusammen mit Grundspiel, Fluss und erster Erweiterung knnte man sogar auch 6 Punkte vergeben.

* Carcassonne - Wirtshuser & Kathedralen (Die 1. Erweiterung)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.17 von Karl Rolf - Wer gerne Carcassonne spielt, wird diese Erweiterung besitzen und regelmig einsetzen, denn erst durch diese Erweiterung wird Carcassonne zu einem richtig guten Spiel. Die Wirtshuser, Kathedralen und nicht zuletzt auch die groen Gefolgsleute verleihen dem Spiel den hohen Wiederspielreiz, der in der Grundversion noch fehlt.

* Das Geheimnis der Abtei

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.17 von Karl Rolf - Das Geheimnis der Abtei ist ein richtig schnes, sehr atmosphrisches Deduktionsspiel. Die Aufmachung ist einfach toll - schner Spielplan, toll illustrierte Karten und sehr thematische Texte und Details, wie die Glocke zum Einleiten der Messe. Spielerisch ist Das Geheimnis der Abtei nicht bermig komplex, aber auch keineswegs anspruchslos. Insgesamt also ein Spiel, dass mir wirklich gut gefllt. 5 Punkte

* Der Palast von Alhambra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.17 von Karl Rolf - Ein sehr gelungenes, schn gestaltetes Spiel, bei dem die beiden Hauptmechanismen, das Kartensammeln und das Plttchenlegen sehr elegant verknpft sind. Meiner Meinung nach ist es zu dritt oder zu viert am besten zu spielen, mit sechs Leuten wird die Downtime zu lang. Die Medina-Erweiterung konnte uns allerdings nicht berzeugen.

* Die Siedler von Catan Seefahrer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.18 von Karl Rolf - Die Siedler von Catan sind ein Klassiker. So richtig gut wird das Spiel aber erst mit einer Erweiterung, wie z.B. dem Schokoladenmarkt oder den Seefahrern. Die Seefahrer verndern das Spielgefhl nur dezent, bringen durch die verschiedenen Szenarien aber jene Abwechslung in das Geschehen, die dem Grundspiel fehlt

* Elfenland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.18 von Karl Rolf - Elfenland ist ein sehr gelungenes Spiel, in dem die Spieler auf einem wunderschn gestalteten Spielplan von Ort zu Ort reisen. 1998 wurde es zum Spiel des Jahres gekhrt und erhielt den roten Pppel - nach heutigen Jury-Mastben wre es aber mit Sicherheit fr den roten Pppel zu anspruchsvoll und wrde als Kennerspiel eingestuft. Ab 3 Spielern funktioniert es einwandfrei, erfordert in Abhngigkeit von der Spielerzahl aber unterschiedliche taktische Herangehensweisen.

* Greenrock Village - Tatort: Hotel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.18 von Karl Rolf - Greenrock Village - Tatort: Hotel ist ein sehr gelungenes, stimmungsvolles Deduktionsspiel. 15 Flle gilt es zu lsen und da wir in einer Viererrunde pro Fall doch deutlich lnger als 60 Minuten brauchen, stehen damit 15 unterhaltsame Krimiabende ins Haus. Danach ist das Spiel dann durchgespielt, aber wenigstens zerstrt man nicht das Spielmaterial - im Gegensatz zu den Exit-Spielen - so dass das Spiel noch an andere Spielerunden weitergegeben werden kann. Die Flle sind spannend und weitestgehend auch plausibel. Man braucht natrlich auch etwas Glck um rechtzeitig an wichtige Informationen zu kommen, muss aber dann schon noch die richtigen Schlsse ziehen. Das Material ist wirklich ansehnlich, die Regel leider nicht besonders gut strukturiert, was dem Spielspa aber keinen Abbruch tut. Klar besser als Cluedo und auch wesentlicher stimmungsvoller als z.B. Safehouse, welches natrlich kein Deduktionsspiel ist.

* Hase und Igel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.19 von Karl Rolf - Der Klassiker schlechthin - Hase und Igel war damals, vor inzwischen 40 Jahren, der absolute Wahnsinn. Als Rennspiel, das ohne Wrfel auskam und dessen Glcksfaktor sich auf ein paar Hasenkarten beschrnkte, fhlte es sich enorm innovativ an. Und heute? Nun, heute - 40 Jahre spter- ist Hase und Igel immer noch ein sehr gutes Spiel, dessen genialer Zugmechanismus sich als absolut zeitlos erwiesen hat. Natrlich handelt es sich trotz der niedlichen Gestaltung des Spielplans hierbei um kein Kinderspiel und auch eher kein Familienspiel, denn trotz berschaubarer Spieldauer und nicht allzu komplexer Regel, wird man hier strategisch und taktisch doch ordentlich gefordert jedenfalls wenn man gewinnen will

* Stone Age

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.19 von Karl Rolf - Stone Age wurde 2008 zwar zum Spiel des Jahres nominiert, den Preis erhielt aber seinerzeit Keltis eine der wohl seltsamsten Jury-Entscheidungen aller Zeiten Denn Stone Age ist ein sehr schnes Spiel, das Workerplacement auch Kennerspielniveau bietet. Die Regeln sind gut verstndlich, die Spielmaterialien qualitativ sehr ansprechend und von Michael Menzel wunderschn illustriert. Also volle Punktzahl? Nicht ganz, denn dazu ist mir der Glcksfaktor beim Aufdecken der wichtigen Zivilisationskarten doch etwas zu hoch. Die beste Strategie kann keinen Erfolg haben, wenn die passenden Zivilisationskarten zu einem Zeitpunkt aufgedeckt werden, wo sie nicht erreichbar sind, weil sie von den Mitspielern einfach weggekauft werden, ohne dass irgendetwas dagegen zu machen wre. Das kann dann schon mal frustrierend sein. Trotzdem natrlich sehr gute fnf Spielreizpunkte fr Stone Age. Ich bin auch nach ber 10 Jahren noch jederzeit zu einer Partie bereit. Die Hungerstrategie darf bei uns brigens nicht mitspielen, weil wir sie als total unthematisch empfinden und sie uns auch spielerisch nicht begeistern konnte. Irgendwie gert das eigentlich gut austarierte Spiel damit nur unntig aus der Balance.

* Thurn und Taxis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.18 von Karl Rolf - Thurn und Taxis ist ein sehr schnes Spiel, das sich thematisch mit dem Ausbau des Postkutschennetzes vorrangig im sddeutschen Raum beschftigt. Spielerisch mag das Errichten von Verbindungen von Stadt zu Stadt nicht sonderlich innovativ erscheinen, bei Thurn und Taxis funktioniert es aber einwandfrei. Ein gewisser Glcksfaktor ist beim Aufdecken der Karten natrlich dabei, insgesamt berwiegt aber eindeutig das strategisch/taktische Element. Interaktion ist dabei brigens durchaus vorhanden, sie findet hier nur eher indirekt statt. Das Spielmaterial ist berschaubar, aber sehr, sehr schn gestaltet. Besonders der mit Liebe zum Detail gezeichnete Spielplan gefllt mir ausgesprochen gut. Insgesamt gesehen, ist Thurn und Taxis kein spielerisches Schwergewicht, aber durchaus fordernd und das bei einer sehr angenehmen Spieldauer. Bei uns kommt das Spiel daher immer noch regelmig auf den Tisch.

* Werwlfe Vollmondnacht

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.17 von Karl Rolf - Vollmondnacht ist eine sehr gelungene Werwlfe-Variante, bei der gute Kombinationsgabe und Menschenkenntnis die Sulen des Erfolges bilden. Mehr Interaktion geht nicht und auch das schn illustrierte, qualitativ hochwertige Spielmaterial trgt dazu bei, dass Werwlfe Vollmondnacht bei uns eines der beliebtesten Partyspiele berhaupt ist.

* Adventure Games: Die Monochrome AG

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.20 von Karl Rolf - Wir waren zu dritt in der Monochrome AG unterwegs und mir hat das Spiel wirklich recht gut gefallen. Allerdings sollte einem vorher klar sein, dass es sich hierbei um kein Exit/Escape-Spiel, sondern ein Adventure Game handelt. Wer an der EXIT-Reihe, die aneinander gereihten, teilweise kniffligen Rtsel schtzt, ist hier sicherlich nicht richtig. Wen aber an der EXIT-Reihe die dnne bis fehlende Handlung gestrt hat, der sollte sich die Adventure Games-Reihe mal genauer ansehen. Wir wurden jedenfalls fr etwa 5 Stunden von der Story gut unterhalten. Die App ist sehr gelungen, ich wrde nicht ohne sie spielen wollen. Speichermglichkeit hin oder her - grundstzlich ist es sicher besser, das Spiel an einem Abend durchzuspielen, was aber auch mglich ist. Auch wenn das Spiel in der Umsetzung ein paar kleinere Schwchen aufweist, wollen wir gerne weitere Spiele der Reihe ausprobieren. Ich vergebe insgesamt daher gute vier Punkte. Spielmaterial wird hier brigens erfreulicherweise nicht zerstrt.

* Albion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.17 von Karl Rolf - Albion ist ein schnes Auf- bzw. Wettbauspiel. Der groe Spielplan ist einfach aber ansprechend gestaltet und auch das sonstige Spielmaterial wirkt sehr einladend. Das Spiel selbst beginnt sehr langsam, da aber jedes errichtete Gebude die Mglichkeiten des Erbauers verbessert, nimmt die Geschwindigkeit rasant zu. Der Glcksfaktor ist verschwindend gering und die Besiedlung zu planen macht viel Spa. Warum dann nur 4 Punkte? Naja, Albion kann man gerne mal wieder spielen, fr den Dauergebrauch kommt es aber nicht infrage, da es dem Spiel eindeutig an Abwechslung mangelt. Das liegt daran, dass Spielaufbau und Startpositionen nicht variabel, sondern fest sind und es zwar quantitativ jede Menge Interaktionen gibt, die qualitativ aber so schwach ausgeprgt sind, dass sie kaum eine Rolle spielen. Wird Albion also zu oft gespielt, besteht die Gefahr, dass sich die Partien immer hnlicher werden. Zweimal im Jahr macht Albion aber richtig Spa.

* Carcassonne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.17 von Karl Rolf - Carcassonne ist ein sehr schnes Plttchen-Legespiel. Es macht einfach Spa die schne Landschaft auf dem Tisch entstehen zu lassen. Das Grundspiel alleine erhlt von uns dennoch nur 4 Punkte, weil ihm noch etwas fehlt, um hufiger auf den Tisch zu kommen. Der hohe Wiederspielreiz kommt erst mit den Erweiterungen, v.a. Erweiterung 1 und 2, die das Spiel vielseitiger machen.

* Carcassonne - Der Fluss

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.17 von Karl Rolf - Der Fluss ist eine schne Mini-Erweiterung, die keinen wesentlichen Enfluss auf das Spielgeschehen hat. Bei uns kommt sie dennoch eigentlich immer zum Einsatz, wenn Carcassonne angesagt ist, weil sie das Spielgeschehen am Anfang etwas entzerrt und auf dem Tisch dann auch gut aussieht.

* Die Siedler von Catan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.18 von Karl Rolf - Die Siedler von Catan sind der Klassiker, der eine ganze neue Generation an den Spieltisch brachte. Auch heute ist es noch ein richtig schnes Spiel mit einem genialen Mechanismus. Auch das Material ist ansprechend. Allerdings spielen wir immer mit Erweiterungen, da das Grundspiel alleine trotz des variablen Aufbaus auf Dauer doch etwas an Reiz verliert. Daher an dieser Stelle auch nur 4 Punkte fr das Grundspiel.

* Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel / Catan: Das Duell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.19 von Karl Rolf - Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel ist ein absoluter Klassiker des 2-Personen-Spiels. Im Gegensatz zum Brettspiel entfllt hier die rumliche Komponente, dafr kann man aber gezielt verschiedene Gebude in seine Siedlungen und Stdte bauen. Optisch finde ich das Spiel auch nach all den Jahren immer noch absolut zeitgem und der Mechanismus des Drehens der Rohstoffkarten ist durchaus elegant. Als wirklich strend empfinde ich allerdings das ungnstige Verhltnis aus langer Spieldauer und hohem Glcksfaktor. Je nach Verlauf kann eine Partie schon zwei Stunden dauern und dafr ist einfach zu viel Glck im Spiel. Ertragswrfel, Ereigniswrfel, Ereigniskarten, Wahl der Kartenstapel berall spielt das Glck eine Rolle. So ist es unschn, wenn am Ende eines hartumkmpften Spiels beim Stand von 10:10 ein einziger Wrfelwurf ber Sieg und Niederlage entscheidet, wirklich tragisch ist es aber, wenn gleich zu Beginn durch eine Kombination ungnstiger Wrfelwerte und Ereigniskarten das Spiel immerhalb krzester Zeit bereits entschieden ist und der Benachteiligte noch eine Stunde weiterspielen muss, bis der Gegner endlich seine 12 Siegpunkte zusammen hat. Und trotzdem: Das Spiel bt immer noch einen erheblichen Wiederspielreiz aus, weil es einfach Spa macht, seine Siedlungen zu entwickeln deshalb also auch heute noch 4 Punkte.

* Dumm Gelaufen!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.17 von Karl Rolf - Ein Klassiker des Absackerspiels - Dumm Gelaufen! ist ein ziemlich chaotisches Kartensammelspiel mit einfachen Regeln und recht kurzer Spieldauer. Eine Strategie kann man nicht verfolgen, allenfalls ein paar taktische Entscheidungen treffen, aber der Glcksanteil ist doch schon recht hoch. Trotzdem macht uns das Spiel als Absacker immer wieder Spa.

* Escape Adventures: Von Knigen und Alchemisten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.21 von Karl Rolf - Die Escape Adventures Reihe verfolgt einen etwas anderen Ansatz als die Exit Spiele des Kosmos Verlages. Die groe Schwche der Exit-Reihe ist die zumeist nur rudimentr vorhandene Rahmenhandlung, die die einzelnen Rtsel nur locker miteinander verbindet. Dafr sind die Rtsel recht kreativ und anspruchsvoll. Nach unseren bisherigen Eindrcken sind die Rtsel in den Escape Adventures etwas einfacher, dafr erlebt man aber eine sinnvolle, liebevoll erdachte Geschichte, in die die Rtsel sich auch gut einfgen. Von Knigen und Alchemisten ist ein Einsteiger-Spiel - entsprechend sind die Rtsel nicht allzu schwer. Wir bentigten keine Hilfe und hingen nur an einer Aufgabe etwas lnger fest. Leider soll man auch in dieser Serie das Spielmaterial zerstren, was in diesem Falle eigentlich gar nicht zwingend notwendig wre. Obwohl mir das Spiel wirklich gut gefallen hat, vergebe ich daher nur 4 Punkte.