Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Tikal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.17 von Karl Rolf - Immer noch ein tolles Mehrheiten-Spiel. Tikal ist natürlich nichts für zwischendurch, wer sich aber die 2-3 Stunden Zeit nehmen kann, die es wohl immer dauert, wird mit einem super aufgemachten, sehr athmosphärischen Spiel belohnt. Es funktioniert nicht nur einwandfrei, es sieht auch toll aus.

* Carcassonne - Händler & Baumeister

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.17 von Karl Rolf - Die zweite Carcassonne-Erweiterung Händler & Baumeister ist sehr gelungen, da sie das Spiel noch facettenreicher macht, ohne dabei die Grundstimmung zu verändern. Das Schwein stärkt die Wiesen, der Baumeister begünstigt den Bau von Städten und Straßen und der Händler bringt ein völlig neues Element in das Spiel. Das alles erweitert die taktischen Möglichkeiten und gefällt mit gut. Zusammen mit Grundspiel, Fluss und erster Erweiterung könnte man sogar auch 6 Punkte vergeben.

* Carcassonne - Wirtshäuser & Kathedralen (Die 1. Erweiterung)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.17 von Karl Rolf - Wer gerne Carcassonne spielt, wird diese Erweiterung besitzen und regelmäßig einsetzen, denn erst durch diese Erweiterung wird Carcassonne zu einem richtig guten Spiel. Die Wirtshäuser, Kathedralen und nicht zuletzt auch die großen Gefolgsleute verleihen dem Spiel den hohen Wiederspielreiz, der in der Grundversion noch fehlt.

* Das Geheimnis der Abtei

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.17 von Karl Rolf - Das Geheimnis der Abtei ist ein richtig schönes, sehr atmosphärisches Deduktionsspiel. Die Aufmachung ist einfach toll - schöner Spielplan, toll illustrierte Karten und sehr thematische Texte und Details, wie die Glocke zum Einleiten der Messe. Spielerisch ist Das Geheimnis der Abtei nicht übermäßig komplex, aber auch keineswegs anspruchslos. Insgesamt also ein Spiel, dass mir wirklich gut gefällt. 5 Punkte

* Der Palast von Alhambra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.17 von Karl Rolf - Ein sehr gelungenes, schön gestaltetes Spiel, bei dem die beiden Hauptmechanismen, das Kartensammeln und das Plättchenlegen sehr elegant verknüpft sind. Meiner Meinung nach ist es zu dritt oder zu viert am besten zu spielen, mit sechs Leuten wird die Downtime zu lang. Die Medina-Erweiterung konnte uns allerdings nicht überzeugen.

* Die Siedler von Catan Seefahrer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.18 von Karl Rolf - Die Siedler von Catan sind ein Klassiker. So richtig gut wird das Spiel aber erst mit einer Erweiterung, wie z.B. dem Schokoladenmarkt oder den Seefahrern. Die Seefahrer verändern das Spielgefühl nur dezent, bringen durch die verschiedenen Szenarien aber jene Abwechslung in das Geschehen, die dem Grundspiel fehlt

* Elfenland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.18 von Karl Rolf - Elfenland ist ein sehr gelungenes Spiel, in dem die Spieler auf einem wunderschön gestalteten Spielplan von Ort zu Ort reisen. 1998 wurde es zum Spiel des Jahres gekührt und erhielt den roten Pöppel - nach heutigen Jury-Maßstäben wäre es aber mit Sicherheit für den roten Pöppel zu anspruchsvoll und würde als Kennerspiel eingestuft. Ab 3 Spielern funktioniert es einwandfrei, erfordert in Abhängigkeit von der Spielerzahl aber unterschiedliche taktische Herangehensweisen.

* Greenrock Village - Tatort: Hotel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.18 von Karl Rolf - Greenrock Village - Tatort: Hotel ist ein sehr gelungenes, stimmungsvolles Deduktionsspiel. 15 Fälle gilt es zu lösen und da wir in einer Viererrunde pro Fall doch deutlich länger als 60 Minuten brauchen, stehen damit 15 unterhaltsame Krimiabende ins Haus. Danach ist das Spiel dann durchgespielt, aber wenigstens zerstört man nicht das Spielmaterial - im Gegensatz zu den Exit-Spielen - so dass das Spiel noch an andere Spielerunden weitergegeben werden kann. Die Fälle sind spannend und weitestgehend auch plausibel. Man braucht natürlich auch etwas Glück um rechtzeitig an wichtige Informationen zu kommen, muss aber dann schon noch die richtigen Schlüsse ziehen. Das Material ist wirklich ansehnlich, die Regel leider nicht besonders gut strukturiert, was dem Spielspaß aber keinen Abbruch tut. Klar besser als Cluedo und auch wesentlicher stimmungsvoller als z.B. Safehouse, welches natürlich kein Deduktionsspiel ist.

* Hase und Igel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.19 von Karl Rolf - Der Klassiker schlechthin - Hase und Igel war damals, vor inzwischen 40 Jahren, der absolute Wahnsinn. Als Rennspiel, das ohne Würfel auskam und dessen Glücksfaktor sich auf ein paar Hasenkarten beschränkte, fühlte es sich enorm innovativ an. Und heute? Nun, heute - 40 Jahre später- ist Hase und Igel immer noch ein sehr gutes Spiel, dessen genialer Zugmechanismus sich als absolut zeitlos erwiesen hat. Natürlich handelt es sich trotz der niedlichen Gestaltung des Spielplans hierbei um kein Kinderspiel und auch eher kein Familienspiel, denn trotz überschaubarer Spieldauer und nicht allzu komplexer Regel, wird man hier strategisch und taktisch doch ordentlich gefordert – jedenfalls wenn man gewinnen will…

* Stone Age

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.19 von Karl Rolf - Stone Age wurde 2008 zwar zum Spiel des Jahres nominiert, den Preis erhielt aber seinerzeit Keltis – eine der wohl seltsamsten Jury-Entscheidungen aller Zeiten… Denn Stone Age ist ein sehr schönes Spiel, das Workerplacement auch Kennerspielniveau bietet. Die Regeln sind gut verständlich, die Spielmaterialien qualitativ sehr ansprechend und von Michael Menzel wunderschön illustriert. Also volle Punktzahl? Nicht ganz, denn dazu ist mir der Glücksfaktor beim Aufdecken der wichtigen Zivilisationskarten doch etwas zu hoch. Die beste Strategie kann keinen Erfolg haben, wenn die passenden Zivilisationskarten zu einem Zeitpunkt aufgedeckt werden, wo sie nicht erreichbar sind, weil sie von den Mitspielern einfach weggekauft werden, ohne dass irgendetwas dagegen zu machen wäre. Das kann dann schon mal frustrierend sein. Trotzdem natürlich sehr gute fünf Spielreizpunkte für Stone Age. Ich bin auch nach über 10 Jahren noch jederzeit zu einer Partie bereit. Die Hungerstrategie darf bei uns übrigens nicht mitspielen, weil wir sie als total unthematisch empfinden und sie uns auch spielerisch nicht begeistern konnte. Irgendwie gerät das eigentlich gut austarierte Spiel damit nur unnötig aus der Balance.

* Thurn und Taxis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.18 von Karl Rolf - Thurn und Taxis ist ein sehr schönes Spiel, das sich thematisch mit dem Ausbau des Postkutschennetzes vorrangig im süddeutschen Raum beschäftigt. Spielerisch mag das Errichten von Verbindungen von Stadt zu Stadt nicht sonderlich innovativ erscheinen, bei Thurn und Taxis funktioniert es aber einwandfrei. Ein gewisser Glücksfaktor ist beim Aufdecken der Karten natürlich dabei, insgesamt überwiegt aber eindeutig das strategisch/taktische Element. Interaktion ist dabei übrigens durchaus vorhanden, sie findet hier nur eher indirekt statt. Das Spielmaterial ist überschaubar, aber sehr, sehr schön gestaltet. Besonders der mit Liebe zum Detail gezeichnete Spielplan gefällt mir ausgesprochen gut. Insgesamt gesehen, ist Thurn und Taxis kein spielerisches Schwergewicht, aber durchaus fordernd – und das bei einer sehr angenehmen Spieldauer. Bei uns kommt das Spiel daher immer noch regelmäßig auf den Tisch.

* Werwölfe Vollmondnacht

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.17 von Karl Rolf - Vollmondnacht ist eine sehr gelungene Werwölfe-Variante, bei der gute Kombinationsgabe und Menschenkenntnis die Säulen des Erfolges bilden. Mehr Interaktion geht nicht und auch das schön illustrierte, qualitativ hochwertige Spielmaterial trägt dazu bei, dass Werwölfe Vollmondnacht bei uns eines der beliebtesten Partyspiele überhaupt ist.

* Adventure Games: Die Monochrome AG

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.20 von Karl Rolf - Wir waren zu dritt in der Monochrome AG unterwegs und mir hat das Spiel wirklich recht gut gefallen. Allerdings sollte einem vorher klar sein, dass es sich hierbei um kein Exit/Escape-Spiel, sondern ein Adventure Game handelt. Wer an der EXIT-Reihe, die aneinander gereihten, teilweise kniffligen Rätsel schätzt, ist hier sicherlich nicht richtig. Wen aber an der EXIT-Reihe die dünne bis fehlende Handlung gestört hat, der sollte sich die Adventure Games-Reihe mal genauer ansehen. Wir wurden jedenfalls für etwa 5 Stunden von der Story gut unterhalten. Die App ist sehr gelungen, ich würde nicht ohne sie spielen wollen. Speichermöglichkeit hin oder her - grundsätzlich ist es sicher besser, das Spiel an einem Abend durchzuspielen, was aber auch möglich ist. Auch wenn das Spiel in der Umsetzung ein paar kleinere Schwächen aufweist, wollen wir gerne weitere Spiele der Reihe ausprobieren. Ich vergebe insgesamt daher gute vier Punkte. Spielmaterial wird hier übrigens erfreulicherweise nicht zerstört.

* Albion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.17 von Karl Rolf - Albion ist ein schönes Auf- bzw. Wettbauspiel. Der große Spielplan ist einfach aber ansprechend gestaltet und auch das sonstige Spielmaterial wirkt sehr einladend. Das Spiel selbst beginnt sehr langsam, da aber jedes errichtete Gebäude die Möglichkeiten des Erbauers verbessert, nimmt die Geschwindigkeit rasant zu. Der Glücksfaktor ist verschwindend gering und die Besiedlung zu planen macht viel Spaß. Warum dann nur 4 Punkte? Naja, Albion kann man gerne mal wieder spielen, für den Dauergebrauch kommt es aber nicht infrage, da es dem Spiel eindeutig an Abwechslung mangelt. Das liegt daran, dass Spielaufbau und Startpositionen nicht variabel, sondern fest sind und es zwar quantitativ jede Menge Interaktionen gibt, die qualitativ aber so schwach ausgeprägt sind, dass sie kaum eine Rolle spielen. Wird Albion also zu oft gespielt, besteht die Gefahr, dass sich die Partien immer ähnlicher werden. Zweimal im Jahr macht Albion aber richtig Spaß.

* Carcassonne

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.17 von Karl Rolf - Carcassonne ist ein sehr schönes Plättchen-Legespiel. Es macht einfach Spaß die schöne Landschaft auf dem Tisch entstehen zu lassen. Das Grundspiel alleine erhält von uns dennoch nur 4 Punkte, weil ihm noch etwas fehlt, um häufiger auf den Tisch zu kommen. Der hohe Wiederspielreiz kommt erst mit den Erweiterungen, v.a. Erweiterung 1 und 2, die das Spiel vielseitiger machen.

* Carcassonne - Der Fluss

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.17 von Karl Rolf - Der Fluss ist eine schöne Mini-Erweiterung, die keinen wesentlichen Enfluss auf das Spielgeschehen hat. Bei uns kommt sie dennoch eigentlich immer zum Einsatz, wenn Carcassonne angesagt ist, weil sie das Spielgeschehen am Anfang etwas entzerrt und auf dem Tisch dann auch gut aussieht.

* Die Siedler von Catan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.18 von Karl Rolf - Die Siedler von Catan sind der Klassiker, der eine ganze neue Generation an den Spieltisch brachte. Auch heute ist es noch ein richtig schönes Spiel mit einem genialen Mechanismus. Auch das Material ist ansprechend. Allerdings spielen wir immer mit Erweiterungen, da das Grundspiel alleine trotz des variablen Aufbaus auf Dauer doch etwas an Reiz verliert. Daher an dieser Stelle auch nur 4 Punkte für das Grundspiel.

* Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel / Catan: Das Duell

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.19 von Karl Rolf - Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel ist ein absoluter Klassiker des 2-Personen-Spiels. Im Gegensatz zum Brettspiel entfällt hier die räumliche Komponente, dafür kann man aber gezielt verschiedene Gebäude in seine Siedlungen und Städte bauen. Optisch finde ich das Spiel auch nach all den Jahren immer noch absolut zeitgemäß und der Mechanismus des Drehens der Rohstoffkarten ist durchaus elegant. Als wirklich störend empfinde ich allerdings das ungünstige Verhältnis aus langer Spieldauer und hohem Glücksfaktor. Je nach Verlauf kann eine Partie schon zwei Stunden dauern und dafür ist einfach zu viel Glück im Spiel. Ertragswürfel, Ereigniswürfel, Ereigniskarten, Wahl der Kartenstapel – überall spielt das Glück eine Rolle. So ist es unschön, wenn am Ende eines hartumkämpften Spiels beim Stand von 10:10 ein einziger Würfelwurf über Sieg und Niederlage entscheidet, wirklich tragisch ist es aber, wenn gleich zu Beginn durch eine Kombination ungünstiger Würfelwerte und Ereigniskarten das Spiel immerhalb kürzester Zeit bereits entschieden ist und der Benachteiligte noch eine Stunde weiterspielen muss, bis der Gegner endlich seine 12 Siegpunkte zusammen hat. Und trotzdem: Das Spiel übt immer noch einen erheblichen Wiederspielreiz aus, weil es einfach Spaß macht, seine Siedlungen zu entwickeln – deshalb also auch heute noch 4 Punkte.

* Dumm Gelaufen!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.17 von Karl Rolf - Ein Klassiker des Absackerspiels - Dumm Gelaufen! ist ein ziemlich chaotisches Kartensammelspiel mit einfachen Regeln und recht kurzer Spieldauer. Eine Strategie kann man nicht verfolgen, allenfalls ein paar taktische Entscheidungen treffen, aber der Glücksanteil ist doch schon recht hoch. Trotzdem macht uns das Spiel als Absacker immer wieder Spaß.

* Escape Adventures: Von Königen und Alchemisten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.21 von Karl Rolf - Die Escape Adventures – Reihe verfolgt einen etwas anderen Ansatz als die Exit Spiele des Kosmos Verlages. Die große Schwäche der Exit-Reihe ist die zumeist nur rudimentär vorhandene Rahmenhandlung, die die einzelnen Rätsel nur locker miteinander verbindet. Dafür sind die Rätsel recht kreativ und anspruchsvoll. Nach unseren bisherigen Eindrücken sind die Rätsel in den Escape Adventures etwas einfacher, dafür erlebt man aber eine sinnvolle, liebevoll erdachte Geschichte, in die die Rätsel sich auch gut einfügen. „Von Königen und Alchemisten“ ist ein Einsteiger-Spiel - entsprechend sind die Rätsel nicht allzu schwer. Wir benötigten keine Hilfe und hingen nur an einer Aufgabe etwas länger fest. Leider soll man auch in dieser Serie das Spielmaterial zerstören, was in diesem Falle eigentlich gar nicht zwingend notwendig wäre. Obwohl mir das Spiel wirklich gut gefallen hat, vergebe ich daher nur 4 Punkte.