Rezension/Kritik - Online seit 22.10.2019. Dieser Artikel wurde 6837 mal aufgerufen.
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Einer würfelt, das Ergebnis gilt für alle, und jeder versucht, das Beste daraus zu machen. Dieses altbekannte Prinzip liegt in verschiedenen Abwandlungen vielen Spielen zugrunde, und dennoch kann man ihm immer noch neue Wendungen verleihen. Auch Dizzle gelingt dies.
Die Schachtel enthält einen Block mit Blättern in vier verschiedenen Levels, 13 Würfel und Stifte. Jeder Spieler erhält ein Blatt desselben Levels. Nachdem ein Spieler gewürfelt und alle Würfel nach der erzielten Augenzahl sortiert hat, sucht er sich einen Würfel aus. Er platziert ihn auf seinem Blatt auf einem freien Feld, das diese Zahl zeigt und senkrecht oder waagerecht an ein angekreuztes Feld angrenzt. Dann ist der nächste Spieler mit Auswählen an der Reihe.
Jeder weitere Würfel, den sich ein Spieler im Laufe dieser Runde nimmt, muss an einen anderen Würfel angrenzen, den er in dieser Runde auf seinem Blatt platziert hat. So entsteht eine Würfelgruppe. Ist neben dieser Würfelgruppe kein Feld mehr frei, darf der Spieler an eine andere Stelle seines Blatts „springen“.
Kann ein Spieler keinen Würfel regelgerecht platzieren, darf er passen oder die vom Würfelwurf dieser Runde noch vorhandenen Würfel erneut werfen – und das Ergebnis gilt dann wiederum für alle Spieler. Ist der Spieler nach dem Neuwurf noch immer nicht in der Lage, einen Würfel auf seinem Blatt zu platzieren, muss er zur Strafe einen seiner bereits platzierten Würfel in den allgemeinen Vorrat zurücklegen, sodass er allen Spielern wieder zur Verfügung steht. Ein nicht zu unterschätzendes Risiko …
Sobald alle Spieler gepasst haben oder kein Würfel mehr im allgemeinen Vorrat vorhanden ist, kreuzt jeder alle Felder an, auf denen er Würfel platziert hat. Dann beginnt die neue Runde mit dem Wurf aller 13 Würfel. Nach einer von der Spielerzahl abhängigen Anzahl an Runden endet die Partie, und es wird gewertet.
Einige Felder sind mit Edelsteinen markiert, die Punkte bringen. Außerdem gibt es für bestimmte Reihen und Spalten Punkte, wenn sie vollständig ausgefüllt sind. Manche Felder zeigen Bomben: Der erste Spieler, der sie ankreuzt, bringt sie bei allen anderen Spielern zum Explodieren, was Minuspunkte einbringt. Außerdem gibt es je nach Level noch unterschiedliche andere Sonderfelder, die beispielsweise nur in einer bestimmten Reihenfolge oder paarweise angekreuzt werden sollten.
Dizzle ist eins der zahlreichen „Roll & Write“-Spiele, die in letzter Zeit den Markt überschwemmen. Es hat schöne Mechanismen und bietet mehr taktische Möglichkeiten als viele andere Vertreter dieser Gattung, hat aber dennoch einen ziemlich hohen Glücksfaktor.
Die Option des Nachwürfelns ist ein nettes Zockerelement, aber ebenfalls sehr glücksabhängig – und Würfelpech kann trotz aller taktischen Überlegungen vieles zunichtemachen und zu Frust führen. So weiß man oft nicht, wie man das Spiel sinnvoll angehen soll, und es ist es kaum möglich, länger vorauszuplanen, weil Mitspieler durch das Nachwürfeln oder Wegnehmen eines passenden Würfels ja für eine völlig neue Situation sorgen können. Trotz der vielen Optionen ist Dizzle daher leider etwas instabil. Andererseits könnte man deshalb auch recht entspannt aus dem Bauch heraus spielen und sollte sich über sein Pech (oder das unverschämte Glück der anderen) nicht grämen. Wer sich an dem hohen Glücksfaktor nicht stört, ein einfaches und familientaugliches Spiel oder eine Kleinigkeit für Zwischendurch sucht, kann an einer Partie Dizzle durchaus seine Freude haben.
Rezension Birgit Irgang
In Kooperation mit der Spielezeitschrift
H@LL9000 Wertung Dizzle:
4,4, 8 Bewertung(en)
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20.10.19 von Birgit Irgang |
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07.02.19 von Roland Winner |
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13.03.19 von Monika Harke - Sehr unterhaltsames Roll-and-Write-Spiel, keine Downtime. Hoffentlich bald mit neuen Leveln! |
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29.04.19 von Udo Kalker |
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15.05.19 von Michael Kahrmann |
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21.10.19 von Andreas Odendahl - Für mich das Roll&Write-Highlight der letzten Zeit!!! |
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22.10.19 von Sandra Lemberger |
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23.01.21 von Michael Andersch - Eines der vielen Rol&Writes, welches ganz nett ist, aber nicht wirklich besonders. Interaktion auch nur dadurch, dass man ständig am kucken ist, was die anderen wohl brauchen könnten, was eher nervig ist als dass es Spaß macht. Analog gespielt gebe ich daher nur lätschige 3 Punkte, in der Brettspielwelt fällt das ständige Gechecke weg - dort würde ich einen Punkt mehr geben. |
Leserwertung Dizzle:
4.6, 16 Bewertung(en)
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20.02.19 von Daniel R. - 4-5, mit leichter Tendenz zu 5. |
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23.03.19 von Koeppquist - Eines der kurzweiligsten und besten Würefelspiele, da hier die Würfel "Mittel zum Zweck sind" und sehr viel Raum für strategische Überlegungen lassen. Freue mich auf weitere Level :-) |
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23.03.19 von Tobispielt - "Dizzle" bringt durchweg neue spielerische Elemente ins immer weiter wachsende "Roll and Write"-Genre. Zudem hoffe ich dass es im Verlauf des Jahres neue Level geben wird. |
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08.04.19 von Jay - Gutes Würfelspiel. |
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30.04.19 von Ralf |
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03.06.19 von DaLi - Großartig! Endlich ein Roll- & Write-Spiel mit jeder Menge Interaktion. Das Nachwürfeln ist das Salz in der Suppe. Herrlisch |
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01.07.19 von Heike - Gefällt mir besser als Ganz schön clever oder Doppelt so clever. Interaktion in so weit, das man gut hinschauen sollte, wo der andere baut um nicht genau diese Würfel ggf. zwangsweise wieder zurückgeben muss bzw. welche Würfel man wählen sollte. Glück natürlich über die Würfel die gewürfelt werden. |
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27.09.19 von Daniel Mahler - Tolles Spiel, wenn man mal nicht so viel Zeit mitbringt. Die Spielregeln sind in 2 Minuten erklärt und trotzdem bietet es genug Entscheidungsmöglichkeiten, um immer wieder auf dem Spieletisch zu landen. Es eignet sich auch hervorragend für 2 Spieler. |
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28.11.19 von Peter Steinert |
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03.12.19 von Tim Mertens - Ist mir zu viel Gegucke... hier, da, dort... irgendwie anstrengend |
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08.12.19 von Dirk Grundmann - Ich mag Roll and Write Spiele und Dizzle ist hier keine Ausnahme. |
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27.02.20 von sutrebuh - Der Name trifft es! Man puzzelt sich mit Würfeln die punkteträchtigsten Boni zusammen. Mit den verschiedenen Levels steigt der Bedarf an überlegtem Vorgehen. Insgesamt bleibt es aber locker, wie es sich für ein Würfelspiel gehört. Der Ablauf ist flott, ohne lange Wartezeiten und auch für Kinder leicht verständlich. Interaktion gibt es insofern, dass man ein wenig darauf schauen sollte, was die anderen so brauchen. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
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16.04.20 von felixs - Das erste Würfel-Ankreuzspiel, welches mich tatsächlich als Gruppenspiel interessiert. Es spielt eine (kleine) Rolle, was die anderen tun und ich kann das auch beeinflussen. Das ist gut. Risikomanagement ist auch schön gemacht. Das Spiel ist einfach genug für so ziemlich alle Runden - das ist auch gut. Nicht ganz so gut ist, dass es unübersichtlich und zeitfressend ist, die Mitspieler im Auge zu behalten. Man verschafft sich durch genaue Analyse einen gewissen Vorteil, was aber mit einer Verdoppelung, ja Verdreifachung der Spielzeit erkauft wird. Das wiederum trägt Dizzle nicht. Die Gestaltung ist ein wenig unübersichtlich, das hätte man besser machen können. Die Kothäufchen in Level 4 finde ich eklig und es hätte einen Stern mehr gegeben, wenn sowas nicht drin wäre. Und wenn die Interaktion etwas weniger anstrengend wäre. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
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04.06.20 von Thomas Z. - Schönes Roll- and Write-Spiel mit Interaktion und Zockerelement, aber nicht so strategisch wie „Ganz schön clever“. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
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29.10.20 von Rodriguez - Auf andere Art interaktiv als viele Würfelankreuzler die ich kenne. Die taktischen Möglichkeiten stehen und fallen allerdings mit dem Würfelergebnis. Gefällt mir gut, obwohl es hässlich aussieht. Bewertung irgendwo zwischen 4 und 5. Ich würfele das mal aus... |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
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02.03.23 von Kichererbse - Dizzle ist ein Roll&Write-Familienspiel ab 8 Jahren für 1-4 Spieler und dauert etwa 20-30 Minuten. Worum geht es? Die Spieler entscheiden sich für einen Level (1,2,3,4) und nehmen sich die entsprechenden Blätter. Die Spieler würfeln, nehmen abwechselnd Würfel aus der Tischmitte und legen sie auf ihr Blatt. Auf dem Blatt sind Würfelaugen abgebildet, die mit dem Würfelergebnis identisch sein müssen, um sie dort ablegen zu können. Die nächsten Würfel müssen dann immer passend an die bereits gelegten Würfel gelegt werden. Am Rundenende können dann alle mit Würfeln belegten Felder angekreuzt werden. Das klingt doch ganz einfach. Oder? Würden einem da nicht die lieben Mitspieler die wichtigsten Würfel wegnehmen. Je nach Spieleranzahl kann das Spiel 3, 4, 6 oder 8 Runden im Solomodus dauern. Bestimmte Wertungsregeln und Sonderfelder bringen Plus- oder Minuspunkte: Diamanten, Bomben… Wer die meisten Punkte am Ende hat, gewinnt. Fazit: Einfache Regeln, verschiedene Schwierigkeitsstufen, langanhaltender Spielspaß! Dizzle ist eines der besten Roll and Write - Spiele der letzten Jahre. Wird an Spieleabenden immer gespielt. Sehr empfehlenswert! Viel Spiel für wenig Geld! Doppeldaumen hoch!👍😃👍 |