Porträt: Nicole Biedinger
nicole_biedinger

Erzähl uns ein wenig über Deine Person:

Ja, wer bin ich? Hm... 78er Jahrgang und ein "eschdes Pälzer Mädel". Derzeit promoviere ich gerade im Fach Soziologie an der Uni Mannheim. Nebenbei arbeite ich einem Projekt, dass sich mit der vorschulischen Bildung von Migranten beschäftigt. Seit Mai 2006 bin ich mit Stephan verheiratet.

Welche Hobbys hast Du (außer Spielen)?

Zur Zeit gehe ich leider keinem weiteren regelmäßigem Hobby nach. Das finde ich allerdings sehr schade und ich lebe mit dem ständigen Vorsatz das zu ändern. Badminton war über 11 Jahre lang mein größtes Hobby, was ich jetzt des öfteren vermisse. Außerdem schaue ich gerne und viel Fern. Dabei distanziere ich mich besonders von den Verbotene Liebe - Marienhof - Unter uns - GZSZ - Junkies. Damit hab ich nichts zu tun! *g* Ich bevorzuge wöchentliche (meist amerikanische) Serien und aktuelle Filme. Dabei gefallen mir die meisten Genres, wenn man von deutschen Filmen absieht. Außerdem habe ich zur Zeit ein neues Hobby entdeckt. Ich gehe nämlich sehr gerne wandern, meist im Pfälzer Wald und mit einigen Freunden. Ansonsten bin ich eigentlich immer für gemeinsame Aktivitäten zu begeistern. Man könnte sagen, dass ich recht gesellig bin. *g*

Dein Lebensmotto?

Hm, ein Lebensmotto hab ich nicht. Prinzipiell denke ich, dass man jeden Tag so leben sollte als wäre es der Letzte, doch ich selbst halte mich nicht daran. Dafür bin ich viel zu bodenständig...

Seit wann spielst Du und wie bist Du zum Hobby Spielen gekommen? Wie hat sich das bei Dir entwickelt?

Huch, das ist ja schwierig. Ich hab schon immer gerne gespielt. Als Kind mit meinen älteren Geschwister (die mich meistens verarscht haben), dann mit Freunden und zum Teil auch alleine am PC (jedoch nur selten und wenig aufregende Spiele). Früher war die Auswahl an Gesellschaftsspielen ja recht begrenzt, so dass ich Monopoly, In 80 Tagen um die Erde, Elfer Raus, Skip-Bo, Rummy Cup und das verrückte Labyrinth zu meinen damaligen Favoriten zählen würde. Dann im Laufe der Pubertät hat sich das etwas verloren... man ging eher mal abends weg und so blieb keine Zeit mehr zum spielen. Doch schon einige Jahre später hab ich mit Freunden gelegentliche Spieleabend eingestreut und auch in der Schule in den Pausen und in Freistunden wurde auf Kartenspiele zurückgegriffen. Dann hatte mein Freund 2002 die Idee mal die Spielemesse in Essen zu besuchen. Das hat uns beide damals wirklich fasziniert. So viel wie in diesen 4 Tagen habe ich noch nie gespielt. Doch auch da war das Interesse noch recht verhalten. Erst 1 Jahr später nach dem zweiten Besuch der Messe und nach dem ersten Besuch bei den Spieletreffen in Waldsee wurde es zum regelmäßigen Hobby. Und heute bin ich traurig, wenn ich wegen anderen Terminen mal ein- oder zweimal ein Spieletreffen ausfallen lassen muss. Insgesamt spiele ich schon gerne, aber dann mache ich auch gerne mal wieder etwas anderes.

Was fasziniert Dich am Spielen?

Schwer zu sagen. Es macht mir einfach Spaß. Und um mal ganz ehrlich zu sein, irgendwie macht es Spaß sich mit anderen zu messen und auch ab und an mal zu gewinnen... *g*

Welche Art von Spielen liegen Dir besonders?

Keine Ahnung. Ich spiele ganz gerne Spiele, die nicht allzu taktisch sind, aber schon etwas Köpfchen verlangen. Sie sollen genügend Tiefe haben, aber nicht länger als 2-3h dauern. Es können gerne Karten-, Würfel- oder Legespiele sein. Auch Wirtschaftsspielen oder Partyspielen gegenüber bin ich nicht abgeneigt. Vielleicht bin ich ein Allrounder ... bis auf (siehe nächste Frage).

Welche Art von Spielen liegen Dir weniger?

Wissensspiele. Doch auch da gibt es (wenn auch wenige) Ausnahmen, die ich gut finde. Im Grunde liegt das weniger an der Art Spiel, sondern eher am Verhalten der Mitspieler... Das beziehe ich jetzt auf niemand bestimmtes, es ist einfach so, dass in jeder Runde komische Kommentare kommen; daher klinke ich mich bei Wissensspielen meistens aus... Ansonsten mag ich es nicht, wenn ein Spiel länger als 4h dauert.

Deine Lieblingsspiele?

Oje, da hab ich keine bestimmten. Das kann von Tag zu Tag und vor allem nach Spielegruppe verschieden sein. Zu zweit spiele ich besonders gerne Sternenschiff Catan und Ebbe und Flut. In größeren Gruppen liebe ich die Werwölfe von Düsterwald oder auch Outburst oder Activity. Bei bis zu 6 Spielern mag ich von 6 nimmt über Puerto Rico bis Alhambra oder Pueblo ziemlich viel. Es gibt so viele Spiele, die ich gerne wiederspielen würde, dass ich mich auf kein Lieblingsspiel festlegen kann. Früher wäre es eindeutig Monopoly gewesen. *g*