Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Alte Dunkle Dinge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.15 von Axel F. - Ok, es ist im Grunde genommen eine Kniffel-Variante - aber eine sehr gute! Man hat immer noch ein paar Möglichkeiten Einfluss zu nehmen; und wenn's doch nicht klappt und man die geforderte Aufgabe nicht schafft bekommt man mit verschiedenen Würfelkombinationen einen "Trostpreis" in Form von Markern. Aber auch strategisch muss man sich überlegen, welcher Aufgabe man sich wann stellt oder dem Mitspieler überlässt oder eben nicht... Insgesamt hinterlässt dieses Spiel ein positives Gefühl und ist für mich die Überraschung des Jahres und ein echter Geheimtipp!!

* Brass: Birmingham

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.18 von Axel F. - Tolles Wirtschaftsspiel mit sehr viel Interaktion. Alles ist miteinander verknüpft und reagiert zusammen. Stupides "vor sich hin spielen" und "ignorieren der anderen" ist hier (fast) nicht möglich. Die Aufmachung und Ausstattung ist toll (wobei es hätten etwas mehr Eisenwürfel sein können). Die Notwendigkeit von "Bier" für das Entwickeln bringt etwas mehr Würze rein und erlaubt auch taktische Manöver. Kam in verschiedenen Runden sehr gut an und wird wohl auch zukünftig noch oft auf unserem Tisch landen. KS-Version übrigens.

* Das Orakel von Delphi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.16 von Axel F. - Eigentlich sind mir Stefan Feld-Spiele zu komplex, zu Punkesalata-lastig und zu unthematisch. Alles das ist bei "Das Orakel von Delphi" nicht der Fall. Es spielt sich überraschend flüssig, fühlt sich erfrischend neu an und weckt einen Spielreiz, den ich bei einem Spiel sehr mag. Gut, es ist etwas interaktionsarm - aber auch das kommt auf die Spielerzahl an (bei 4 Spielern kommt schon einmal der Run auf die entsprechenden Ziele auf!). Das Thema passt hier auch sehr gut und wirkt nicht so aufgesetzt wie in anderen Spielen. Einzig der Spielaufbau ist etwas lang - es dauert, bis man die verschiedenen Materialien auf dem Spielplan verteilt hat. Alles in allem ein für mich tolles Spiel und auch eine Überraschung. Auf der Messe in Essen eigentlich nur mitgenommen, da Stefan Feld das Spiel persönlich signiert und es die tollen Schiffchen dabei gab... :-) Bin froh, dass ich das getan hab! Klare Empfehlung.

* Dice Throne: Season Two – Battle Chest

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.19 von Axel F. - Die KS-Kampagne im Frühjahr 2018 hat mich komplett kalt gelassen und war auch irgendwie wegen der komischen Charakter und Boxen seltsam unübersichtlich. Außerdem hat mich das alles irgendwie an das gute alte "King of Tokyo" erinnert. Sowas brauchte ich nicht nochmal und die Kampagne fand ohne mich statt. Als das aber jetzt aber bei jemandem mal spielen durfte, hat es mich komplett von den Socken gehauen. Ein tolles Spiel, was wahnsinnig viel Spaß macht und gerade durch die Battle-Chest auch unheimlich gut aussieht. Allein die einzelnen Aufbewahrungsboxen der Charaktere sehen klasse aus. Apropos Charaktere: Diese (8 an der Zahl) spielen sich tatsächlich komplett unterschiedlich. Durch den taktischen Einsatz der Karten aus dem jeweils zugehörigen persönlichen Kartendeck ergeben sich tolle Möglichkeiten der Manipulation der Würfel. Apropos Würfel: Jeder Charakter hat eigene Würfel, die jeweils eigene und unterschiedliche Symbole haben. Alles in allem eine klare Empfehlung an alle, die ein verbessertes und taktisch schöneres sowie längeres King of Tokyo spielen wollen - wobei es eigentlich nicht vergleichbar ist! Aber Achtung: Ein wenig Schulenglisch sollte vorhanden sein.

* Flick ´em Up!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.15 von Axel F. - Je größer de Runde, umso mehr Spaß macht das Spiel. Sehr wertige Holzbox und fantastisches Spielmaterial mit passendem Thema.

* Fresko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.17 von Axel F. - Nach etlichen Partien und trotz ein paar Jährchen auf dem Buckel ist es immer noch ein tolles Spiel. Durch die Erweiterungen (aus der BigBox) die Modulartig hinzugenommen werden können bleibt es auch auf Dauer herausfordernd. Thematisch immer noch eines der schönsten WP-Spiele, da alles logisch passt (wer früh aufsteht bekommt zwar alles, muss aber auch mehr bezahlen). Durch den CatchUp-Mechanismus (Reihenfolgeänderung vom ersten zum letzten je nach Siegpunkte-Stand) gibt´s auch für dahinter liegende Spieler noch die Möglichkeit am Ende zu gewinnen - wenn man das taktisch ausnutzt. Fazit: Bei uns kommt es immer noch sehr gerne auf den Tisch - lieber noch als andere WP-Spiele und vor allem noch lieber als seelenlose Euro-Spiele.

* Great Western Trail

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.17 von Axel F. - Dieses Vielspielerspiel hat mich absolut überzeugt: Das Thema, die bunte Grafik, die Varianz, die fehlende Siegpunktleiste...ein rundum gelungenes Spiel, dass immer wieder zum Ausprobieren neuer/andere Strategien einlädt. Wenn man sich einmal mit der guten Iconografie angefreundet hat, läuft´s sehr rund.

* Katakomben

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.15 von Axel F. - In großer Runde (5 Mitspieler) ist es ein fantastischer Spaß und biete so viel mehr als man anfangs denkt. Sehr empfehlenswert, wenn man physische Spiele mag.

* Klong! / Clank!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.18 von Axel F. - "Ich hasse Deckbuilder - ich mag sie nicht - geh mir weg mit Dominion", war mein Standardsatz, wenn jemand mit einem auf diesem (Deckbuilder-)Mechanismus basierenden Spiel ankam. Bis mich jemand zu Klong! "nötigte". Diese Partie war ein Spaßbringer sonder gleichen und selten hat mich ein Spiel schneller fasziniert. In allen Mitspielergruppen bisher super angekommen und das Spiel, dass in diesem Jahr am meisten auf den Tisch kam. Es ist einfach, es ist simpel aber trotzdem immer wieder spaßig und spannend. Die Erweiterung (Versunkene Schätze) bringt nochmal mehr Abwechslung durch weitere Karten. Der Preis ist happig, dass stimmt. Aber bei anderen Spielen die weniger kosten, habe ich zwar auch Spaß aber die kommen nicht so oft auf den Tisch. Wenn ich den Kosten-/Nutzen-Faktor heranziehe, ist Klong! jeden Euro wert!

* Lords of Hellas

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.19 von Axel F. - Ein sehr schön ausgestattetes Spiel, welches verschiedene Mechanismen gekonnt miteinander verwoben hat. Dies gepaart mit einem Hauch von Abenteuer, ergibt sich eine spannende und überraschenderweise schnelle Jagd nach dem Sieg - erfreulicherweise mal nicht durch Punkte. Das Spiel endet sofort (!), sobald man a) zwei/drei Regionen kontrolliert b) 3 Monster erschlägt c) 5 Orte mit Tempeln unter seiner Kontrolle hat oder d) die Region eines fertigen Monuments in der dritten Runde nach der Fertigstellung kontrolliert. Das kann manchmal schneller kommen als einem lieb ist und man muss damit klar kommen. Wer das kann, erlebt ein tolles Spiel mit toller Optik - die Monumente sind wirklich das, was der Name sagt: Monumental! Tolles Spiel und Empfehlung!

* Maracaibo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.20 von Axel F. - Ein absolutes Wahnsinnsspiel, das in jeglicher Spielerzahl unwahrscheinlich viel Spaß macht. Der multiple Kartenmechanismus (evtl. schon so ähnlich aus "Oh my Goods" bekannt) macht jede Entscheidung interessant und man muss tatsächlich immer wieder neu taktieren. Eine Downtime ist auch kaum festzustellen, da die Anzahl der Aktionen, die man in seinem Zug machen kann, recht klein ist. Vielleicht kein Spiel für langfristige Strategien, wobei dies jedoch auch möglich ist! Auch die Spieldauer passt und der "Legacy"-Part mit dem sich ändernden Spielplan finde ich toll umgesetzt und spannend. Alles in allem ein Highlight und eines meiner liebsten Spiele überhaupt!! Ein Kritikpunkt ist jedoch das Spielmaterial: Die kleinen Marker sowohl auf dem Spielerboard als auch für die Nationen ist ärgerlich und ohne zusätzliche Overlays kaum zu organisieren....echt blöde für ein ansonsten rundum gelungenes Spiel!

* Mechs vs. Minions

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.17 von Axel F. - Gefühlt kam dieses Spiel voriges Jahr aus dem "Nichts" und schlug bereits im englischsprachigen Raum ein wie eine Bombe - man hört landauf/landab nur gutes und ich war schon ganz gespannt, wann dieses Meisterwerk (?) endlich in Deutsch aufgelegt wird. Nun war es endlich soweit und...wow, was für eine Qualität und was für ein Spiel. Da passt von der Aufmachung bis zur Mechanik alles und es hat einen Aufforderungscharakter, der seines gleichen sucht! Dieses Spiel hat mich genauso in seinen Bann gezogen, wie seinerzeit Pandemic:Legacy Season 1. Und das meine bessere Hälfte als Nichtspielerin (!) auch mit Freude mit spielt, sagt doch eigentlich alles! Schade, dass man nicht mehr als 6 Punkte vergeben kann - dieses Spiel hätte 10 verdient!

* Nah und Fern / Near and Far

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.18 von Axel F. - In meiner Familie sehr gut angekommen und auch bei mir werden die richtigen Knöpfe gedrückt. Von dem tollen Spielmaterial, der gut aufgebauten Anleitung und dem sehr gut geschriebenen Abenteuerbuch bin ich richtig begeistert! Auch die verschiedenen Spielmodis machen richtig neugierig und der Aufforderungscharakter ist hoch. Absolute Empfehlung!

* Pandemic Legacy: Season 1

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.16 von Axel F. - Das Spiel hat mich absolut geflashed - bisher habe ich noch nie ein Spiel so oft hintereinander gespielt ohne wirklich aufhören zu können oder zu wollen! Dieses Spiel ist wie ein gutes Buch welches man einfach nicht weg legen kann. Man möchte einfach wissen, was als nächstes passiert. Eine schlechte Bewertung aufgrund des Legacy-Spielprinzips zu geben ist meiner Meinung nach fehl am Platze - dann kaufe ich mir so ein Spiel halt nicht. Gerade DAS macht doch (auch) den Reiz dieses Spiels aus....freue mich schon auf Season 2 und kann´s kaum erwarten!!

* Quodd Heroes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.19 von Axel F. - Einfach nur WOW - zum Material und zum Spiel. Es hat mich richtiggehend umgehauen und total abgeholt. Seit langem warte ich auf einen würdigen Nachfolger des von mir heiß geliebten Spiels "RoboRally". QuoddHeroes ist zwar nicht ganz genau so wie RR aber ähnlich - eher ist es eine Mischung aus RR und Mechs vs. Minions. Und zwar das Beste aus beiden Welten meines Erachtens. Zunächst einmal ist das Material fantastisch - total überproduziert aber das mit viel Liebe zum Detail. Was man bei den Heroes (die mithin komplett doppelt vorhanden sind) alles an Details sieht ist beeindruckend. Spielerisch hat es bis jetzt in verschiedensten Spielerunden sehr gut funktioniert und kam auch gut an. Vom Vielspieler bis Wenigspieler sind alle begeistert. Für mich persönlich der RoboRally-Killer und eine Empfehlung. Einzig die Fehler und holprigen Erklärungen im Regelbuch sowie der Übersetzung trüben den tollen Gesamteindruck etwas....

* Robin Hood and the Merry Men

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.19 von Axel F. - Kann mich nur dem Vorkommentator anschließen. Tolles Spiel mit etwas schwierigem Regelwerk - auch was das Erklären bei Neulingen angeht.

* The Rise of Queensdale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.18 von Axel F. - Mir gefällt es ebenfalls viel besser als das vergleichbare Charterstone, da es abwechslungsreicher ist. Alleine das "Dice-Crafting"-Element finde ich sehr gelungen. Die Story hätte meiner Meinung nach durchaus spannender gestaltet werden dürfen und sich dramatischer anfühlen können. Nervig war einzig und allein die administrativen Arbeiten vor oder nach einer Partie. Außerdem hätte man bei solch einem Spiel seitens des Verlages viel mehr Wert darauf legen sollen, dass man nicht unnötig gespoilert wird, was hier durchaus keine Seltenheit ist. Das ewige Suchen nach den richtigen Regeln ist ebenfalls ein Ärgernis. Aber von all dem abgesehen, ist es genau MEIN Spiel. Nach der Kampagne würde ich aber ebenfalls nicht weiterspielen wollen. Dafür aber - mit etwas Abstand - nochmal die Kampagne mit komplett anderer Strategie und viel mehr Ausprobieren.

* Too Many Bones: Undertow

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.18 von Axel F. - Wow....dieses Spiel hat mich absolut geflashed. In Essen gekauft und mittlerweile schon mehrfach auf dem Tisch gehabt. Die Ausstattung ist einfach ein absoluter Hingucker und auch spielerisch finde ich´s überragend. Ich bin jetzt nicht der Solo-Spieler, aber dieses Spiel macht auch Solo sehr viel Spaß. In einer Gruppe mit Spielern, die sich auf das erlernen ihres Charakters einlassen - von denen sich jeder anders spielt und mit einem eigenen Charakterbaum und passenden Würfeln daher kommt - ist es ein absoluter Genuß, den Oberboss kooperativ zu knacken. Hat bei mir eingeschlagen wie eine Bombe!

* Western Legends

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.18 von Axel F. - Super "Sandbox"-Spiel, in dem man im Wilden Westen seinen Charakter zur Legende werden lässt. Viel Freiraum und viele Aufgaben, die toll in dieses thematisch dichte Spiel passen. Einfach mal als Sheriff die Seiten zu wechseln ist grandios und spaßig. Toll und sehr empfehlenswert!

* Who Goes There?

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.18 von Axel F. - Who goes there basiert auf der Romanvorlage von 1938 und den Filmen "Das Ding aus einer anderen Welt" von 1951 bzw. "Das Ding" von 1982. Die von den Filmen transportierte Gefühl der Paranoia kommt hier sehr gut rüber. Im Grund ist es aber ein bockhart und schweres Überlebensspiel, denn an allen Ecken und Enden bekommt man als Gruppe eine "reingewürgt". Trotzdem macht es - auch aufgrund des fantastischen Materials! - sehr viel Spaß. Der seltsame Helikoptermodus will aber auch erstmal verstanden werden... Alles in allem ein klasse Spiel!