Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Da Luigi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.16 von Axel F. - Klasse Spiel, welches gerade in der Familienrunde mit Kindern gut ankommt. Selbst Kinder die normalerweise keine "Spieler" sind, wollen plötzlich immer nochmal eine Partie "Da Luigi". Von daher muss ich dem Spiel eine 5 geben, da es sein Ziel absolut erfüllt. Klasse! Achtung: Man sollte natürlich die Gäste auch raus schmeissen, um Sackgassen zu vermeiden (siehe auch Regelklarstellung bei Kosmos!).

* Das Streben nach Glück / The Pursuit of Happiness

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.19 von Axel F. - Ein tolle Familienspiel, dass man bestimmt nicht aufgrund der schwachen WP-Mechanik kauft, sondern aufgrund der Karten und den durch´s Spielen erlebbaren Geschichten bei diesem "Spiel des Lebens". Alleine dafür hat es einen Platz in meiner Top20 verdient und ich kann es jedem nur empfehlen, der mal wissen will, wie anders sein Leben bei verschiedenen Entscheidungen abgelaufen wäre!! ;-)

* Dead Man´s Doubloons

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.18 von Axel F. - Toll ausgestattetes Ärger-/Familienspiel mit Anleihen an Colt Express, denn es geht manchmal recht chaotisch zu. Trotzdem macht es sehr viel Spaß - auch wenn man von den lieben Mitspielern mal wieder versenkt wird.

* Der Widerstand

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.16 von Axel F. - Sehr gutes Deduktionsspiel, welches gerade in großen Gruppen unglaublich viel Spaß macht.

* Die Kutschfahrt zur Teufelsburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.16 von Axel F. - Schönes kleines Deduktionsspiel welches mit der Erweiterung (zumindest bei uns) auch in ungerader Mitspielerzahl funktioniert hat. Nur die Regel ist gruselig geschrieben.....Trotzdem: Gerne wieder!

* DinoGenics

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.19 von Axel F. - Wow, ein komplettes Erstlingswerk sowohl vom Verlag als auch Autor in dieser Ausstattung hätte ich nicht erwartet. Ok, es ist "normale" Hausmannskost, was die Mechanismen angeht. Aber das Spiel hat, was viele Workerplacement-Titel nicht haben: Thema. Und dieses Thema trägt das Spiel insgesamt. Da "isst" das Auge mit: Ob es die in bester Qualität vorliegenden Dual-Layer-Spielertableaus sind, die vielen verschiedenen Holz-Meeple-Dinosauerier, Ziegen, Marker oder die hochwertigen Karten - es passt alles zusammen. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist der etwas hohe Glücksanteil - aber aufgrund der o.g. Punkte kann ich das gut verschmerzen!

* Dogs of War

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.17 von Axel F. - Ein leider wohl nicht so bekanntes Spiel, was aber nicht gerechtfertigt ist, denn hier haben wir eine wirkliche Perle von Spiel. Einfach und doch mit sehr viel Tiefgang. Die Grundmechanik ist Worker Placement - daneben gibt es aber auch noch eine Mehrheitenwertung. Es sollten aber mindestens 4 oder 5 Spieler sein, die sich als "Dogs of War" betätigen - darunter ist es nicht so toll und würde ich auch nicht spielen wollen. Absolute Empfehlung!!

* Dragonsgate College

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.18 von Axel F. - Tolles Dice-Placement-Spiel, welches das Rad nun wirklich nicht neu erfindet, aber trotzdem sehr viel Spaß macht und nicht so lange dauert. Die 5 Runden sind gefühlt viel zu schnell vorbei. Die Grafik ist - gelinde gesagt - gewöhnunsbedürftig, wobei die Ikonographie einfach nur schlecht und nicht intutitiv ist - ob man nun permanente oder einmalige Effekt bei den Gebäuden hat, ist nur anhand der am Schluss des Regelbuchs angehängten Erklärungen möglich. Trotzdem mag ich das Spiel und kann´s jedem nur empfehlen. 2018 soll es wohl auch auf Deutsch raus kommen, obwohl bis auf die Magiekarten alles sprachneutral ist.

* Dungeon Raiders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.16 von Axel F. - Karten-Dungeon Crawler mit einem schönen Mechanismus. Es gefällt mir sehr gut. Als Starter oder Finisher gern gesehen. Aber auch um der Familie einen Dungeon Crawler schmackhaft zu machen ist es sehr gut - mein neunjähriger liebt das Spiel. Absolute Empfehlung - ich kenne keinen besseren Dungeon Crawler im "Taschenformat"!! ;-)

* Dwar7s Fall

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.17 von Axel F. - Entgegen der knuffigen Grafik ist es ein beinhartes Ärgerspiel, das sicher nicht jedem gefällt. Unterschiedliche Spielweisen von vielen kleinen Königreichen bis zu einem Riesenreich mit überbauten Gebäuden und sich ständig wechselnden "Grenzen" sind hier ohne Weiteres möglich. Man sollte jedoch nicht ohne die Spezialisten spielen, nicht die Ogerkarten vernachlässigen und nicht vergessen, dass man seine Zwerge auf jeder (!) Karte platzieren darf. Es ist sehr vieles möglich. Als Familienspiel eigentlich nicht so geeignet, kam es bei uns überraschend gut an. Ich freue mich schon auf die Varianz durch die Erweiterungen!!

* Ein Fest für Odin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.16 von Axel F. - Dieses Spiel will "erspielt" werden. Ich wollte es auch in der 3. Runde abbrechen, weil ich einfach nicht glauben konnte, dass man noch viele der negativen Felder abdecken könnte - kann man aber, auch wenn´s erst ab der 5. Runde klappt. Wahnsinnig viele Möglichkeiten die immer wieder viele verschiedene Herangehensweisen ermöglichen und den Spaß am Entdecken ermöglichen. Ein schönes spielerisches Puzzle. Allerdings doch sehr sololastig.

* Fallen Angel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.17 von Axel F. - Die Anleitung ist sehr umständlich geschrieben und es fehlen die Erklärungen zu dem Spielmaterial. Wäre für den Erstaufbau wichtig. Wenn man sich dann aber durch diese Hürden gekämpft hat, ist es ein recht anspruchsvolles, mit verschiedenen Mechanismen verwobenes Expertenspiel, dass uns sehr gut gefallen hat. Durch den pfiffigen Dice-Placement-Mechanismus fühlt es sich frisch an. Tip: Die Seiten der Karten und Monstertechnologie Erklärungen kopieren und den Mitspielern an die Hand geben - sonst ist der Spielablauf durch´s immer wiederkehrende Nachschauen sehr gehemmt, da die Iconographie doch nicht so selbsterklärend ist und manche Details auch nur auf den Erklärseiten richtig erklärt werden!

* Im Wandel der Zeitalter: Eine neue Geschichte der Zivilisation

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.16 von Axel F. - Mit 6,5 Stunden bei 3 Spielern schon sehr lang und mit viel Downtime. Aber man hat Spaß und merkt die lange Spielzeit nicht wirklich (außer an den "vier Buchstaben"). Etwas Kartenglück muss man einkalkulieren und mögen. Aber trotzdem: Klasse Spiel und klare Empfehlung!

* Imhotep

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.16 von Axel F. - Sehr schönes Familienspiel mit wunderbaren Material, dass mit zum Spielreiz beiträgt. Der Ärgerfaktor trägt trotz allem zum Spaß bei. Auch Wenigspieler sind schnell zu begeistern. Mein bisheriges "Spiel des Jahres" als Familienspiel.

* Junta: Las Cartas

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.17 von Axel F. - Zuviel Chaos? Junta ist chaos - was sonst macht eine Bananenrepublik aus? Das Spiel verdichtet die beiden Brett-Varianten nochmal. Die 45 Minuten vergehen wie im Fluge in denen es auch durchaus mal - naja, nicht mehr so nett zugehen kann. Wir waren begeistert und werden das in Viererrunde als Absacker desöfteren auf den Tisch bringen. Die Anleitung ist leider nicht so gut - da gab es durchaus die ein- oder andere Unklarheit, die sich aber während des Spiels logisch lösen ließ.

* Magic Maze

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.17 von Axel F. - Uff...dieses Spiel ist anstrengend. Nicht, weil hier viel zu viel geredet wird, sondern weil gerade fast gar nicht geredet werden darf (laut Regeln - größtenteils zumindest). Hier ist ein konzentriertes spielen nötig, damit man die Übersicht behält und weiß, wann man mit welcher Figur gerade wohin gehen darf, soll, will. Ansonsten hat man schneller als einem lieb ist den roten Riesenpöppel ("Tu was!") vor sich stehen. Interessantes Spiel, welches aber einiger Übung bedarf. Aufgrund des (zumindest für mich) erfrischend neuen Spielprinzips war und ist es für mich DIE Entdeckung im bisherigen Spielejahr 2017!!

* Mare Nostrum: Empires

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.16 von Axel F. - Von den Regeln her einfach zu lernen aber trotzdem spielerisch nicht zu unterschätzen. Man hat viele Zwänge und will immer mehr machen, als man machen kann! Mir hat vor allem auch der Run auf die Führungsleiste und dem damit verbundenen Vorteil der Reihenfolgeauswahl. Sehr schön gemachter Mechanismus. Mir gefällt´s, obwohl ich nicht der Wargamer bin! :-)

* Mea Culpa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.16 von Axel F. - Sehr schönes Kennerspiel, welches einem durch die Grafik ein lustiges Familienspiel vorgaukelt - was es aber in keinem Fall ist. Das Thema ist unverbraucht und die Spiel-Mechanismen sind sehr eng verzahnt. Das Spielmaterial ist absolut top! Alleine das Kerbholz ist toll. In der Viererrunde hat das Spiel bei allen "gezündet" und es wurde der Ruf nach noch einer Partie laut.

* Monster Slaughter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.18 von Axel F. - Man könnte meinen, man hätte hier ein Party-Spiel par excellence vor sich. Dem kann ich nur widersprechen. Alleine der Aufbau zieht sich. Wenn man erstmal verstanden hat, worum es eigentlich geht und was die Mechanik hinter dem Spiel ist, dann wird´s recht anspruchsvoll. Vor allem durch Hinzunahme von Szenarien und Überraschungsgästen. Ok, es ist "speziell" und nicht der Geschmack von jedem. Der, der früher aber schon die B-Horrormovies geschaut hat, kann sich kein besseres Spiel wünschen. Die Aufmachung und Ausstattung lässt natürlich ebenfalls keine Wünsche offen und ist ein Hingucker und Spielaufforderer!

* Rajas of the Ganges

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.17 von Axel F. - Wir sind zunächst auch ohne zuviel Erwartungen an das Spiel gegangen und wurden positiv überrascht. Die Würfel haben eine wichtige Rolle, sind aber insoweit immer noch (durch bspw. Karma) soweit manipulierbar und man kann immer etwas damit anfangen. Ich bin ein begnadeter Schlechtwürfler und trotzdem hatte ich nie das Gefühl, etwas aufgrund meiner schlechten Würfel nicht tun zu können. Die Grafik finde ich ebenfalls sehr schön und nicht zu überladen - zumindest hat sie mir auf den ersten Blick besser gefallen als z.Bsp. bei Agra. Alles in allem finde ich es als schönes gehobenes Familienspiel, da man immer etwas machen kann und somit ein positives Spielgefühl hat. Wenn ich etwas zu kritisieren hätte, dann, dass man anfangs nicht weiß, auf was man spielen soll, da es soviele Möglichkeiten gibt. Erst später wird einem klar, worauf es ankommt.