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Mare Nostrum: Empires

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Autor: Serge Laget
Illustration: Jean-Marie Minguez
Verlag: ASYNCRON games
Academy Games
Ediciones MasQueOca
Spieler: 3 - 5
Dauer: 90 - 120 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2016
5,4 5,4 Leser
Ranking: Platz 584
Mare Nostrum: Empires

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Leserwertung Mare Nostrum: Empires: 5,4 5.4, 5 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.16 von Axel F. - Von den Regeln her einfach zu lernen aber trotzdem spielerisch nicht zu unterschätzen. Man hat viele Zwänge und will immer mehr machen, als man machen kann! Mir hat vor allem auch der Run auf die Führungsleiste und dem damit verbundenen Vorteil der Reihenfolgeauswahl. Sehr schön gemachter Mechanismus. Mir gefällt´s, obwohl ich nicht der Wargamer bin! :-)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.16 von Dietrich - Eine schöne, gut spielbare und spannende Neuauflage. Jedoch ist die deutsche Regelübersetzung teilweise sinnentstellend. So ist es notwendig, die englischen Regeln heranzuziehen, da anscheinend t von ihnen (leider nicht 1:1) übersetzt wurde, denn das französische Original soll sich von beiden unterscheiden. Z. B. Seite 2: "Das sind die Ressourcen, die er auch in der Ressourcenphase der ersten Spielrunde erhält." Stimmt so nicht, denn das sind die Ressourcen, die er in der 1. Ressourcenphase erhalten würde; er bekommt sie zu Spielbeginn nicht doppelt - das 'auch' ist hier zuviel! Oder anderes Beispiel, Seite 12: 'Falls diese Provinz zum Ende der Spielrunde immer noch Legionen und/oder Festung enthält, bleibt die Provinz im Kriegszustand.' Richtig muss es heißen '... immer noch Legionen und/oder Festung von mehr als einem Spieler enthält, bleibt die Provinz im Kriegszustand.'
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.16 von Perikles - Für mich das perfekte Strategiespiel für unsere sehr sporadische Spielrunde: Schnell zu erklären, kurzweilig zu spielen und dennoch tief genug. Wir spielen mit allen Add-Ons - insbesondere die Poker-Chips machen was her.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.17 von Dario - Wenn das Thema Antike in mir kein Gähnen auslösen würde, hätte ich bei Mare Nostrum sogar die Höchstnote gezückt. Ein Spiel mit sehr hoher strategischer Tiefe und mit einem enormen Maß an Interaktion, das sich nicht nur auf die Kämpfe beschränkt. Gerade die Möglichkeit als Führender in einem bestimmten Bereich die Zugreihenfolge für die entsprechende Aktion zu bestimmen ist genial und führt zu wichtigen taktischen Entscheidungen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.21 von sutrebuh - Gewitztes Strategiespiel! Hier treffen fünf Herrscher von Rom, Karthago, Griechenland, Ägypten und Persien aufeinander und jede/r hat unterschiedliche Startbedingungen. Die Handelsphase ändert zwar nichts an der Quantität der Ressourcen reguliert aber auf zügige und elegante Weise, was sich damit ausrichten lässt. In der Bauphase muss genau darauf geachtet werden, was die anderen im Schilde führen. Die Bewegungs- und Kampfphase, die es auf dem Spielbrett kompetetiv und eng zugehen lässt, dominiert zwar nicht die strategischen Möglichkeiten, bleibt aber der einzige Weg, andere am Sieg zu hindern. Insgesamt besticht Mare Nostrum durch eine gewitzte Kombination ungewöhnlicher Mechanismen, die in ihrer Komposition ein vielfältiges und abwechslungsreiches Spiel ergeben. Die Reihenfolgewahl durch den dominierenden Spieler der jeweiligen Phase, gibt dem ganzen noch zusätzlich etwas fiese Würze und die unterschiedlichen Siegbedingungen ermöglichen sehr unterschiedliche Strategien. Durch diese vielen verschiedenen Faktoren kann das Spiel dann sehr unterschiedlich lange dauern: von gut einer bis über drei Stunden. Das größte Manko liegt im immer gleichen Aufbau, den die Varianz der verschiedenen Heldenkarten nicht ausgleichen kann. Trotz der Vielfalt sind die Regeln so eingängig, dass das Spiel ab 12 Jahren gut spielbar ist.

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