Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Rockwell

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.16 von Axel F. - Sehr schönes Spiel mit einem interessanten Spielplan, unverbrauchtem Thema und frischem Mix verschiedener Mechanismen (Bieten, Arbeitereinsatz, Mehrheiten, Ressourcenmanagement). Der Semi-Kooperative Charakter des Spiels funktioniert hier sehr gut - zumindest bei 4 Spielern. Empfehlung - wenn man sich durch die Regeln gekämpft und diese auch drin hat.....

* Sheriff von Nottingham

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.16 von Axel F. - Schönes und - vor allem in der richtigen Gruppe - sehr intensives Bluffspiel. Wenn man Pech beim Kartenziehen, dann aber wiederum beim Schmuggeln hat, sind das Momente über die man auch noch am nächsten Tag spricht !! ;-)

* Tempel des Schreckens

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.17 von Axel F. - Kurzes, knackiges Deduktionsspiel. In der richtigen Runde sehr spaßbringend und höchst interaktiv. Als Abwechslung zu altbekannten Spielen genau richtig.

* The Grizzled / Les Poilus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.17 von Axel F. - Das Thema ist gewöhnungsbedürftig. Das Spiel selbst absolut Top. Wer kooperative Spiele mag, wird um dieses nicht herum kommen. Manchmal hart zu meistern aber dennoch fordernd zu spielen. Top.

* Tortuga 1667

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.18 von Axel F. - Ein nettes kleines "Take That"-Spiel mit Piratenthema. Engländer und Franzosen (sowie bei ungerader Spielerzahl auch Niederländer) wollen die meisten Schatzkisten in ihre Laderäume bringen bzw. einen Gleichstand der beiden anderen Fraktionen herbei führen (Ziel des Niederländers). Dabei weiß man zunächst nicht, wer jetzt in "seiner" Mannschaft ist. Am Besten tatsächlich in ungerader Zahl und ab 5 Mitspielern geeignet. Dann auch sehr lustig, schnell gespielt und toll ausgestattet. Wer mit englischen Spielen kein Problem hat (es gibt jedoch eine auf der Seite des Herstellers herunterladbare deutsche Anleitung) und auf solche Spiele steht sowie die nötige Anzahl Mitspieler hat, sollte hier zugreifen.

* Waggle Dance

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.16 von Axel F. - Für Familienspieler schon fast zu Vielspielerlastig; auf Grund des Themas aber trotzdem kompatibel. Sehr schön umgesetzt, einfache Regeln (wobei es bei der Deutschen Übersetzung durchaus hakelig ist - siehe Beschreibung der Königinnenkarten beim Aufbau im Vergleich zur englischen Regel).

* Wendake

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.17 von Axel F. - Dem Vorredner kann ich in allen Punkten zustimmen. Für ein Euro-Game überraschend interaktiv - dem ein oder anderen eventuell zu interaktiv, denn man kann die Gegner schon verdrängen.... Die Aktionsauswahl gefällt uns sehr gut. Thematisch kommt auch alles vernünftig rüber. In jeglicher Spieleranzahl durch den variablen Spielplan gut zu spielen! Top!

* Amerigo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.17 von Axel F. - Ein Feld´scher Klassiker, der endlich einmal auf den Tisch gekommen ist. Was soll ich sagen: Es hat uns sehr gefallen. Wobei das Plättchenlegen uns doch direkt an Fest für Odin etc. erinnert hat. Durch den Würfelturm ist es eher ein wenig taktisch als strategisch, wobei die strategischen Elemente schon noch überwiegen. Aber es ist halt ein Feld und somit auch ein Punktesalat á la bonne heure mit ein wenig Interaktion auf dem Spielplan.

* Crazy Race

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.17 von Axel F. - Schnelles Rennspiel für Familien, das in Vollbesetzung am meisten Spaß macht. Schöne Idee sind die Tiere, die man an seinen Wagen spannt und auch noch Spezialfähigkeiten haben.

* Gizmos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.19 von Axel F. - Schnell verstanden, schnell gespielt und evtl. nochmal eine Partie nachgeschoben. Auf alle Fälle ein tolles Familienspiel mit Hingucker wegen dem Murmelbehälter. Die "Murmeln" hätten durchaus etwas mehr Gewicht haben können, denn diese hakeln ab und an doch sehr....

* Heckmeck Extrawurm

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.16 von Axel F. - Endlich habe ich mehr Einflußmöglichkeiten durch die Spezialisten und bin nicht mehr "nur" auf die Würfel angewiesen (wobei der Anteil naturgemäß immer noch sehr hoch ist - aber es ist nunmal ein Würfelspiel ! :-) ). Trotz aller Kritik im Netz ist es für mich eine Bereicherung - ohne würde ich Heckmeck nicht mehr spielen!

* Helden von Terrinoth / Heroes of Terrinoth

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.19 von Axel F. - Was mein Vorredner sagt, kann ich ebenfalls unterstreichen. Die Anleitung ist wirklich das schlechteste, was ich seit langem gelesen habe....ansonsten ist das Spiel grundsolide und macht das, was Spiele machen sollen: Spaß!

* ICECOOL

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.16 von Axel F. - IceCool ist ein Spaßspiel für Familien. Genial von der Ausstattung. Die Boxen als Spielbrett zu nehmen ist genial! Der langfristige Spielspaß ist aber sehr fraglich; dafür ist es zu starr in seinem Aufbau und den Abläufen. Für die Dauer der Runden passt es aber und auch Kinder bleiben motiviert.

* La Granja

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.17 von Axel F. - Ein Mechanismen-Mix ist das Spiel schon - hier werden die Mechanismen aber mal sauber zusammen gemischt. Alles passt und greift ineinander und hat man erstmal seine Punkte-Engine aufgebaut, muss man die große Gießkanne auspacken um dann nur noch überschüttet zu werden. Gefühlt schlimmer als die Feld´schen-Punktesalate! :-) Trotz allem übt das Spiel einen hohen Wiederspielreiz aus, da man die Karten ja auf vier verschiedene Arten auslegen kann, was immer wieder zu neuen Kombinationen führt. Uns hat´s gefallen, auch wenn es jetzt in meinen Augen auch nicht das Überspiel schlechthin ist - aber durchaus grundsolide. Die Farben sind leider recht kontrastarm und die Symbole recht klein - dies sind aber auch die größten Kritikpunkte.

* Monster Lands

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.19 von Axel F. - Überraschend spaßiges Spiel mit einem erfrischenden Würfeleinsatz-Mechanismus, denn die Würfel werden nicht nur als "Worker" genutzt, sondern auch noch als Kämpfer gegen die Monster. Der Glücksanteil ist dementsprechend auch sehr hoch angesiedelt - für manche Strategen schon zu hoch. Mir gefällt´s ganz gut, denn es macht Spaß und ist spannend.

* My Village

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.17 von Axel F. - Schönes Würfel-Nehm-Spiel mit Kartenaufbau- und Engine-Building-Effekt. Die Grafik ist klasse und man kann tatsächlich von der Reise eine Geschichte "erzählen"....toll! Ansonsten wenig interaktiv und sehr Solo-lastig. Am Besten zu zweit spielbar - dafür braucht´s aber immer viel Platz auf dem Tisch. Trotzdem eine schöne und vor allem schnell gespielte Alternative zu Village.

* Noch mal!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.16 von Axel F. - Noch Mal! gefällt mir besser als Qwixx - gewinnt aber bestimmt keinen Innovationspreis. Trotzdem kommt es in letzter Zeit fast täglich auf den Tisch.

* Rise to Nobility

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.18 von Axel F. - Wieder eines der Spiele, bei denen das Thema durchaus erkennbar ist und nicht nur aufgesetzt wirkt. Grafisch schön in Szene gesetzt ist es von der Spielzeit her gefühlt etwas zu lang.

* Star Wars: Outer Rim

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.19 von Axel F. - Was mein Vorschreiber schon sagt, kann ich unterstreichen. Allerdings hat es uns in einer Zweierrunde richtig gut gefallen. Es lebt stark von den Geschichten, die man rund um das SW-Universum erleben kann - die Interaktion die geringfügig aufkommt ("Du hast da ein Crewmitglied, auf das ich einen Kopfgeldauftrag habe...") ist dabei nicht störend (…). Insgesamt tatsächlich kein Spiel für Optimierer und Euro-Enthusiasten. Wohl aber ein Spiel für Star Wars-Fans und Fans von Spielen, die halt Geschichten erzählen! Denn das macht das Spiel ganz gut!

* The Manhattan Project

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.17 von Axel F. - Trotz des Themas macht das Spiel sehr viel Spaß. Das Gefühl, mit den anderen in einer Art "Wettlauf" zu stehen, ist da. Der WP-Mechanismus wirkt mit dieser Varianz auch erfrischend (trotz des Alters...). Wer bei diesem Spiel seine eigene, schön geschmierte Engine baut, wird am Ende garantiert der Sieger - es sei denn, die anderen verbünden sich dagegen. Wobei dies den Führenden nur unwesentlich behindert (wenn die gut gebaut wurde). Auch die nicht vorhandene Siegpunktleiste trägt zu einem positiven Spielgefühl bei. Wie bei WP-Spielen normalerweise üblich (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) ist hier nur wenig Interaktion möglich (Blockieren von WP-Punkten und Angriffe auf Gebäude/Flugzeuge) - aber immerhin etwas.