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Nemo´s War (second edition)

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Autor: Chris Taylor
Illustration: Ian O´Toole
Verlag: Victory Point Games
Spieler: 1 - 4
Dauer: 60 - 120 Minuten
Alter: ab 13 Jahren
Jahr: 2017
4,0 4,0 Leser
Ranking: Platz 4310
Nemo´s War (second edition)
Auszeichnungen:2017, Golden Geek Bestes Solo-Spiel Nominierung2017, Golden Geek Bestes thematisches Spiel Nominierung

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Leserbewertungen

Leserwertung Nemo´s War (second edition): 4,0 4.0, 4 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.18 von Carson Dyle - In meinen Augen ist NEMOS WAR ein reines Solo-Spiel. Es macht sicher auch zu Spa, ein tolles Abenteuer (eine tolle Geschichte) zu zweit zu erleben, aber prinzipiell gibt es nun einmal einen Kapitn, der die Geschicke der NAUTILUS steuert. Als Solo-Spiel ist NEMOS WAR berragend. Es wird eine tolle Geschichte erzhlt, und die Spielmechanismen passen einfach sehr gut zu dieser Geschichte. Als Kapitn muss man permanent Entscheidungen treffen. Ja, es gibt auch Wrfel, und die Wrfel haben einen nicht zu kleinen Einfluss auf das Spiel. Ich kann Risiken jedoch immer abschtzen und demzufolge gute und schlechte, risikoreiche und risikoarme Entscheidungen treffen. Es gibt auch Mglichkeiten, die Wrfel durch Boni zu beeinflussen. Neben den Wrfeln haben auch die Ereigniskarten (aus Jules Vernes "20.000 Meilen unter dem Meer") Einfluss auf Sieg oder Niederlage. So gibt es z.B. die Karte "Preuen erklrt den Krieg". In diesem Falle vernichtet jedes Preuische Kriegsschiff ein anderes Schiff, das sich im gleichen Meer befindet. Da der Feind meines Feindes ... na ja ... vielleicht hier nicht gerade mein Freund ist, aber dennoch sehr hilfreich sein kann, sollte diese Karte besser spt im Spiel auftauchen, damit zum einen Preuische Schiffe und zum anderen auch Schiffe anderer Nationen bereits die Weltmeere bevlkern. Denn nur dann bringt diese Karte einen richtigen Vorteil fr meine Mission. A pro pos Mission: Zu Beginn jeder Partie entscheide ich mich, aus welchen persnlichen Motiven ich agiere .... Erforschung der Meere? Krieg gegen die Ausbeuter-Nationen? Je nach Motiv verndere ich die Siegbedingungen. Auch das trgt unheimlich zur Atmosphre des Spiels bei. Ich bin begeistert!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.20 von Hans Huehnchen - Wrfeln, wrfeln, wrfeln. Klar, man trifft auch taktische Entscheidungen und ohne gut zu spielen kommt man sicher auch nicht weit, aber selbst die Anzahl und die Ergebnisse der Aktionen werden ausgewrfelt. Insgesamt viel zu glckslastig, um zielgerichtet spielen zu knnen. Ein 1er-Pasch kann die Planung um Runden zurckwerfen, ein zweites das ganze Spiel kippen oder gar verlieren lassen. Wenn abenteuerliche Wrfeleien, dann lieber Talisman, wo man das Gehirn komplett ausschalten kann, oder Dawn of the Zeds.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.20 von Harald Hpkes - Buch zum Spiel - Spiel zum Buch. Wie soll das funktionieren? Die Sulen der Erde , Die Tore der Welt und Das Fundament der Ewigkeit habe ich nicht gelesen, jedoch die Spiele habe ich alle drei und diese lassen sich auch sehr gut spielen- Aber jetzt kommt ein Klassiker als Spiel daher -was nun ? Da die Auslieferung etwas dauerte habe ich begonnen das Buch von Jules Verne 20000 Meilen unter den Meeren zu Lesen. Dann war das Spiel da und ich habe mich in das Spiel eingefuchst. Mit folgendem Ergebnis : Applaus, Applaus Applaus. Ein kluger Mensch hat einmal gesagt: " Bcher sind Briefe an gute Freunde - Spiele sind Bcher die man spielt": Bei diesm Spiel wurden alle Erwartungen erfllt. Ein wirklich gut aufgeteiltes Spielfeld auch das eher nchterne Layout gefllt mir vor dem Hintergrund der Ereignisse an Bord der Nautilus ausgezeichnet. Dann beim durchsehen des Spielmaterials fiel mir auf das die durchnummerierten Ereigniskarten , von 1 - 50 genau chronologisch wie im Buch ablaufen. Daher empfehle ich auch die erste Forschungsaufgabe so anzugehen. Aber auch wenn man die Karten mischt kommt beim Spiel durch die Gestaltung der Karten und dem Text eine unglaubliche Atmosphre auf. Einziger Kritikpunkt : Fr jeden Mitspieler httee ich mir eine Spielhife fr die Aktionphasen gewnscht. Aber so etwas habe ich mir dann selbst erstellt. Dann das Modell der Nautilus ist echt der Hammer. ( Bitte nochmals auch im greren Mastab herstellen lassen. ) Die Schiffe ( Schiffsnamen ) die im Spiel als Spielmarker aufgefhrt sind kamen auch grtenteils im Buch so vor. Hier hat jemand mit viel Liebe zum Detail ein Spiel konzipiert welches als Symbiose mit einem Buch einzigartig und meines erachtens zukunftweisend sein wird. Denn wenn man in einem Buch und einem dazupassenden Spiel gleichermaen eintauchen kann hat der Autor des Buches als auch der Autor dieses Spiels alles richtig gemacht. Also liebe Spielegemeinde tauchen Sie mit hinab in die tiefen des Ozeans begeben Sie sich mit auf die Reise mit Kapitn Nemo und der Besatzung der Nautilus. Ach ja und vergessen Sie nicht das erlebte zu notieren es glaubt Ihnen gegebenfalls kein Mensch. Bleiben Sie gesund und Schiff Ahoi \\// Live Long and Prosper
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.21 von Rouge Trader - Den positiven Kommentaren kann ich leider nicht zustimmen. Nemo's War ist ein optisch wunderbares, aber spielerisch sehr dnnes Spiel. Es hat einen stark repetetiven Charakter ohne jegliche Spieltiefe. Langweiliges Herumgewrfle ohne miteinander verzahnte Mechaniken. Setze eine der drei Ressourcen aufs Spiel um bei einer Probe den Wrfelwert um z.B. 1 zu erhhen. Geht es schief, wandert der entsprechende Marker der Ressource einen Schritt nach rechts (ist dieser am Ende der Leiste angelangt hat man verloren). That's it, mehr passiert das gesamte Spiel ber nicht. Das ganze wirkt altbacken und berholt. Schade. Das Beste am Spiel ist die Illustration auf der Schachtel. Spannende Spieldedigns sehen anders aus...