Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Agricola

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.20 von DEVON - Nach all den Jahren immer noch der beste Workerplacer! Eins der wenigen Euros das wirklich thematisch ist. Man ist und fhlt sich arm. Allein die ersten Runden, wenn man mit Trnen in den Augen auf die grossen Anschaffungen schielt: Man kann sich aber nichts leisten und seine eigene Familie hungert. Agricola ist hart, unverzeihlich und hat knifflige Entscheidungen. Kein anderes Spiel hat diese Befriedigung am Ende der Partie, wenn man stolz auf sein Playerboard schaut. Vorsicht nichts fr Viticulture-Fans... dieses Spiel ist interaktiv und hat (sofern man die Karten am Anfang draftet) keine Glckskomponente Schade das Herr Rosenberg in allen Spielen danach immer mehr Weichspler in seinen Spielen gekippt hat... ZEITLOS!!!

* Great Western Trail

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von DEVON - Kreatives Meisterwerk von Alexander Pfister und DAS Spiel mit dem besten Preis-Leistungsverhltnis in meinem Regal. Alle Mechaniken greifen wunderbar ineinander und es ist erstaunlich fr ein Expertenspiel wie fluffig und zgig die einzelnen Zge funktionieren. Direkt nach der ersten Runde sind selbst Neulinge direkt im Spiel. Es entwickelt sich ein Flow, den man eher von Computerspielen kennt. Extrem hoher Wiederspielreiz durch Strategievarianz und vorbildlich auch hinsichtlich der eindeutigen Ikonographie.

* Pax Pamir (Second Edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.20 von DEVON - Faszinierendes Design von einem der besten Spielautoren zur Zeit: Colin Wehrle. Im Gegensatz zu ROOT ist dieses Spiel auch relativ leichter zugnglich, da alle Mitspieler die gleiche Mechanik anwenden. Auch sind die Zge kurz und knackig Alle mglichen Aktionen sind stimmig, spannend und hchst thematisch. Alleine die Entscheidung, die richtige Karte auf dem stets dynamischen Markt zu kaufen, macht extrem viel Spass. Das Spiel strotzt nur so von Interaktivitt eine Runde kann die jeweilige Ausgangssituation komplett auf dem Kopf stellen (Stichwort Patrioten einer anderen Koalition ausspielen oder auch Verrat und anschlieenden Umsturz). Deshalb ist es extrem wichtig nicht solitr seinen Hof (Kartenauslage) auszubauen sondern direkt auf die Zge des Gegners zu reagieren. Nichtspieler verpassen definitiv etwas!! Ich kann nur jedem wrmstens empfehlen (sofern man Interaktivitt nicht abgeneigt ist): Anstatt das x-te Ressourcen-Tausch- 08/15 Euro im Schrank zu stellen, dieses Juwel zu kaufen! Erweitert den Horizont, kommt mit hochwertigen Material daher und ist das bis dato zugnglichste Pax-Spiel. Einziger Wermutstropfen: In der Anleitung steht zwar alles drin - ist aber sehr unstrukturiert!

* Arkham Horror: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von DEVON - Wahnsinn wieviel Tiefe man aus einem Kartenspiel rausholen kann! Intensiver als das Brettspiel, bedingt durch den individuellen Deckbau des Charakters. Auch hoher Wiederspielreiz, obwohl man bereits die Story kennt man sieht halt nicht alles an in einem Durchgang plus die unterschiedlichen Ermittler. Die Entscheidungen die man treffen muss sind knifflig und hchst unterhaltsam. Die Story zieht einem schtig in das Spiel hinein. Das man Marker zieht (Tip: Mnzkapseln fr eine bessere Haptik besorgen), anstatt zu wrfeln ist clever gelst dadurch bekommt man einen customized dice und hat dadurch eine weitere Stellschraube fr variable Abwechslung. Klar ist es glcksabhngig ist schlielich immer noch Arkham! Auch gibt es Spielsituationen die nicht eindeutig im Regelheft aufgelst werden. Trotzdem geniales Spiel (auch solo) mit groartigem Artwork. Schwachpunkt: Auf- und Abbau, sowie die Organisation der Karten ist ein Hobby fr sich. WARNUNG: um das Spiel genieen zu knnen, bentigt man fr einen vernnftigen Deckbau zwei Grundboxen auerdem fehlen die Beutel (liegen nicht bei). Die weiteren Kampagnen sind noch genialer, bringen neue Mechaniken - aber schweineteuer!! Ein kompletter Zyklus (es gibt z.Z. fnf) kostet locker 100 Euro! Und es sind nur Karten das muss jeder fr sich selbst entscheiden.

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.20 von DEVON - Eines der besten Dice Placer. Marco Polo ist knackig, ohne ein Gramm Fett zu viel und genau auf dem Punkt. Bedingt durch die geringe Rundenanzahl muss gegen erfahrende Spieler jeder Zug sitzen und die Karte muss am Anfang genau gelesen werden, damit der Plan aufgeht. Das erzeugt Spannung. Die unterschiedlichen Charaktere (eigentlich Regelverbrecher) bieten enormen Spielreiz. Einziger Wermutstropfen: Mit dem Schnorrer kann man gewinnen, indem man stumpf Auftrge erfllt, ohne zu reisen. Unsere Hoffnung war, das dieses Problem Marco Polo 2 beseitigt, aber leider wurde hier das ganze Spiel aufgeweicht.

* Auztralien / AuZtralia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.20 von DEVON - Gewagtes, auergewhnliches Spielkonzept von Martin Wallace! Endlich mal was Neues! Fngt an wie ein Euro und wenn die groen Alten erwachen, kippt das Spiel mit einem enormen Trashanteil. Klar hat das Spiel einen groen Glcksanteil. Man wei von Anfang an nicht (bedingt durch den variablen Spielaufbau) ob das Spiel leicht oder schwer wird bzw. welche Gegner auftauchen - aber diese "Kritik" trifft viele Cthulhu Spiele (Arkham Horror LCG z.B.). Das stimmige Artwork und Material ist erstklassig! Es ist interaktiv, thematisch und macht enorm Spass! Geheimtipp!!

* Lorenzo il Magnifico / Lorenzo der Prchtige

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.20 von DEVON - Whrend andere Euros mit Materialschlachten blenden, ist hier alles auf das Wesentliche reduziert, hnlich Troyes. Sehr guter WP der mit jeder Spielerzahl seinen eigenen Charakter erhlt. Viele spannende, knifflige Entscheidungen. Macht wirklich Spass. Ikonografie knnte stellenweise eindeutiger sein und Thema? Naja aber das gilt ja zu 90% bei allen Euros.

* Orlans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.20 von DEVON - Everyone's Darling und einmaliger Glcksgriff von Herrn Stockhausen. Obwohl das Spiel durch unfassbar schlampige redaktionelle Arbeit durchlchert wird, macht das Spiel allen Mitspielern extrem viel Spass (.wenn man dann seine eigenen Hausregeln gefunden hat). Man htte wesentlich mehr spannende Elemente rausholen knnen (Stichwort "Stundenglaskarten", "Gebude Auslage", etc.). UNBEDINGT das Fan-Kit kaufen - dadurch kommt das Spiel optisch und haptisch in eine andere Liga

* Paladine des Westfrankenreichs / Paladins of the West Kingdom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.20 von DEVON - Vorneweg: Es ist bis dato das beste Spiel von Shem Phillips. Auch wenn es nicht perfekt ist und das Spiel wirklich rein gar nichts Neues bietet. Das Spiel macht durch die Kombination der Mechaniken trotzdem extremen Spa, weil die Mechaniken sehr gut ineinander greifen und verzahnt sind. Das Spiel hatte seit Erscheinen, das Vorurteil solitr, unthematisch und verkopft zu sein. Ja, das Spiel hat definitiv kein Thema und ist mechanisch geprgt. Es ist auch nur bedingt interaktiv (wie 80% aller anderen Euros auch): man nimmt sich halt gegenseitig Karten und Einsetzfelder weg. Aber eines kann man dem Spiel nicht unterstellen: das es abstrakt verkopft ist. Es spielt sich elegant auf einem guten Schwierigkeitsniveau und Dank der schn verzahnten Mechanik, fhlt es sich nicht nach Arbeit an. Das htte ich Shem Phillips nach den fehlerhaften Vorgngern nicht zugetraut und daher fr mich die berraschung 2020. Und noch ein fetter Pluspunkt: die Ikonographie ist so gut, das man das Spiel nach Monaten wieder aus dem Regal nimmt, ohne ins Regelheft zu schauen!

* Troyes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.20 von DEVON - Klassiker! Eines der besten Diceplacer aus einer Zeit, als Strategiespiele noch interaktiv waren. Hat man alle Regeln verinnerlicht, macht es tierisch Spass. Sehr bse (und deshalb gut), weil Deine Wrfel vom Gegner abgekauft werden knnen. Auch die grafische Aufmachung ist - im Gegensatz zu vielen Meinungen - gut und zweckmssig. Ein Punkt Abzug weil die Siegpunktgenerierung eine Black Box ist (alle Punkte werden verdeckt ausgeschttet), Anleitung lsst Fragen offen und stellenweise irrefhrende Ikonographie auf den Karten.

* Barrage / Wasserkraft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.20 von DEVON - Intensiver WP und hchst interaktives Mangelspiel durch die gemeinschaftlich bentigte Ressource: das Wasser! Der Aggressionslevel bewegt sich irgendwo zwischen Brass und Food Chain Magnate. Erreicht aber bei weitem nicht die Genialitt der Letztgenannten. Das liegt zu einem am nicht skalierbaren Spielplan und unpassende, typisch euromssige Rundenbewertung (hnlich Terra Mystica). Wieso werde ich belohnt, weil ich in Runde XY das Gebude XY baue?? Das Material hat Schwchen insbesondere die anfllige Pappe. Ich htte gerne auf unterschiedliche Spielersteine (Formen) verzichtet und lieber den 3D Spielplan und vernnftige Ressourcenrder gehabt.

* Cthulhu: Death May Die

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.20 von DEVON - Wunderbare, liebevolle Aufmachung von CMON. Was fr Miniaturen! Was fr schrge Charaktere! Die Schlacht-Wrfelorgie spielt sich flssig und schnell runter Warnung an Arkham-Jnger: Wer hier Story, Tiefe und akribische Ermittlungen erwartet FINGER WEG! Das hier ist Spatter-Spass pur! Fr Fans von Braindead, Evil Dead & Co.

* Das tiefe Land

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.20 von DEVON - Schade, hier ist viel Potential verschenkt worden! Mit mehr redaktionellen Feinschliff, wre hier ein klasse Titel entstanden. Das semi-kooperative Element, also der Deichbau ist nmlich hchst interessant und unterhaltsam und bringt endlich mal frischen Wind im Eurosegment. Auch ist das ganze Spiel optisch und materialtechnisch sehr einladend. Meine Kritikpunkte: Die Gebude(funktionen) sind sehr intransparent gestaltet, so das man stndig im Regelheft nachschauen muss das hemmt den Spielfluss und macht das Spiel unntig kompliziert. Die Hilfsknecht-Funktion ist nicht durchdacht bzw. ausgereift und wirkt wie knstlich angepappt. Drittens htte ich mir eine gezieltere, strategische Ressourcenbeschaffung durch WP-Mechanik gewnscht und nicht einfach Baustoffkarten ziehen bzw. nehmen. Mit mehr Entwicklungszeit wre hier garantiert ein Supertitel entstanden. Wie gesagt schade, dennoch reicht der Spielspa fr vier Punkte

* Rococo: Deluxe Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.21 von DEVON - Rococo hat mhelos den Zahn der Zeit geschafft, mehr noch: fr ein Euro ist es wesentlich interaktiver und thematischer, als der solitre Euro-Brei der letzten Jahre! Das Spiel macht wirklich einiges richtig: sehr gutes "Balancing", unterhaltsame Mechanik-Elemente auf dem Punkt, ohne unntige Schleifen und schafft alle Spielertypen zu begeistern. Eventuell die groe Endwertung ist nicht jedermanns Sache... Eigentlich htte das Spiel locker eine 5 geschafft ABER kommen wir zur Deluxe Ausgabe: im Gegensatz zur Originalausgabe haben wir jetzt schne Ressorucen statt Holzkltzchen, eine Kramerleiste statt verdeckte Punkteplttchen (gut), eine "Scrabble"-Bank fr die Stoffe (ok) und die Schmuckkstchen Erweiterung ist jetzt enthalten (braucht man brigens nicht zwingend- Basisspiel reicht). Holt man sich diese "Deluxe" Ausgabe bezahlt man ohne "Plus" ca. 120 Euro!! Dafr bekommt man billig Leichtholz aus China, ein Board mit minderer Druckqualitt und ein Plastikinlay das vorn und hinten nicht passt! Das Artwork ist Geschmackssache. Mir persnlich gefllt das warme farbintensive Artwork vom Michael Menzel wesentlich besser, als dieser blich blasse Pastell-Look von Ian O'Toole. Wie gesagt das Spiel hat eigentlich eine bessere Benotung verdient, aber mit dieser "Deluxe Edition" hat man beim Spielen den faden Beigeschmack, das man mindestens 50 Euro zu viel bezahlt hat (Abzocke!) Fazit: kauft eine guterhaltene Original Pegasus-Ausgabe!

* Underwater Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.20 von DEVON - Das Spiel lag monatelang wie Blei im Regal. Warum? Die Materialqualitt (dnne Karten, Pappe,etc.) und vor allem das Artwork hat uns abgeschreckt. Das Spiel sieht aus, wie auf der Dorfkirmes an der Losbude gewonnen! ABER: das Spiel macht Spass! Vor allem das WP Element in Kombination mit der Kartenfarbe ist gelungen. Wer gerne an seinem persnlichen Tableau rumfrickelt (hnlich Russian Railroads), Aufbauspiele und Engine-Builder mag, ist hier goldrichtig! Ein Punkt Abzug wg. Interaktionsmangel und 1 Punkt Abzug wg. der Aufmachung.

* Architekten des Westfrankenreichs / Architects of the West Kingdom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.20 von DEVON - Whrend bei Rosenberg's Spielen die Tten kreisen - ist das Ding jetzt das ideale WP fr ungeduldige Speednasen! Es luft schnell und flssig! Nur leider, leider funktioniert das innovative Element "die Gefangennahme" nicht bzw. ist nicht siegfhrend. Man gewinnt das Spiel indem man stumpf 2/3 des Spiels Ressourcen sammelt (*ghn*) und dann nur noch baut. Das Spiel ist "broken" - ist bis heute vielen lobenden Rezensenten nicht aufgefallen. Dennoch 3 Punkte fr die einladene Optik und die Geschwindigkeit.

* Marco Polo II: Im Auftrag des Khan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.20 von DEVON - verhlt sich im Vergleich zu dem Vorgnger hnlich vom Spielgefhl wie Agricola zu Caverna. Es wurde dem Spiel die Hrte und Knappheit genommen. Ist ein seichteres Optimierspiel geworden (man kann immer was sinnvolles machen.) Fr Fans von Viticulture, Rajas of the Ganges, etc. Uns gefllt der erste Teil wesentlich besser, da kniffliger.

* Viticulture / Viticulture Essential Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.20 von DEVON - Glaubt man vielen You Tube Kanlen hat man mit Viticulture eines der besten WP angeschafft. Wahrscheinlich sind viele Rezensenten vom Marketing des Publishers geblendet. Viticulture ist maximal nett, mehr aber auch nicht Erstmal ausgepackt ist man enttuscht von der Haptik (Leichtholz). Das Artwork erinnert mich an kitschige Volksmusik. Spielerisch ist es sehr seicht und zufllig. Man kann immer etwas machen, man kann whrend einer Partie gemtlich Kuchen essen und am Ende hat irgendjemand, irgendwie gewonnen (wahrscheinlich die richtige Karte gezogen) und keinem interessierts. Es ist der typische Stonemaier-Blender. Aber ich kann Euch beruhigen es geht noch solitrer, beliebiger und erfolgreicher: Wingspan!

* Burggrafen des Westfrankenreichs / Viscounts of the West Kingdom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.20 von DEVON - Abschluss und leider auch Tiefpunkt der Trilogie. Schade, wir hatten uns nach dem vorzglichen Paladinen mehr erhofft aber alle vier Hauptaktionen (Ressourcen sammeln, Set Collection, Bauen und die Burg besetzen) machen uns keinen Spass bzw. wurde schon wesentlich interessanter verkauft! Hinzu kommt auch der mit der Brechstange erzwungene Mechanik-Mix. Das Spielbrett ist zwar rund, aber die Mechaniken holprig und rudimentr. Es entsteht kein Flow. Das Ganze wirkt wie ein Mchtegern Pfister oder Tascini. Es gibt wesentlich Besseres in diesem Bereich. Empfehlenswert unterm Strich bleiben allein die Paladine aus dieser Serie

* Champions of Midgard

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.20 von DEVON - Workerplacement mit extremen Wrfelglck! Wer sucht bitteschn ernsthaft ein Strategiespiel, wenn pures Glck hier entscheidet!?. Der Spielreiz ist hier pure Schadensfreude (Das hat selbst schon "Mensch rgere Dich Nicht" gemacht.). Auerdem alberne Mechaniken - wir legen Ressourcen auf Eine Karte (=Schiff). Wer ein Workerplacer sucht mit hoher Interaktion und "Take That" Elementen sollte zum superben Klassiker "Lords of Waterdeep" greifen.