Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Agricola

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.20 von DEVON - Nach all den Jahren immer noch der beste Workerplacer! Eins der wenigen Euros das wirklich thematisch ist. Man ist und fühlt sich arm. Allein die ersten Runden, wenn man mit Tränen in den Augen auf die grossen Anschaffungen schielt: Man kann sich aber nichts leisten und seine eigene Familie hungert. Agricola ist hart, unverzeihlich und hat knifflige Entscheidungen. Kein anderes Spiel hat diese Befriedigung am Ende der Partie, wenn man stolz auf sein Playerboard schaut. Vorsicht nichts für Viticulture-Fans... dieses Spiel ist interaktiv und hat (sofern man die Karten am Anfang draftet) keine Glückskomponente… Schade das Herr Rosenberg in allen Spielen danach immer mehr Weichspüler in seinen Spielen gekippt hat... ZEITLOS!!!

* Great Western Trail

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von DEVON - Kreatives Meisterwerk von Alexander Pfister und DAS Spiel mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis in meinem Regal. Alle Mechaniken greifen wunderbar ineinander und es ist erstaunlich für ein Expertenspiel wie fluffig und zügig die einzelnen Züge funktionieren. Direkt nach der ersten Runde sind selbst Neulinge direkt im Spiel. Es entwickelt sich ein Flow, den man eher von Computerspielen kennt. Extrem hoher Wiederspielreiz durch Strategievarianz und vorbildlich auch hinsichtlich der eindeutigen Ikonographie.

* Arkham Horror - Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von DEVON - Wahnsinn wieviel Tiefe man aus einem Kartenspiel rausholen kann! Intensiver als das Brettspiel, bedingt durch den individuellen Deckbau des Charakters. Auch hoher Wiederspielreiz, obwohl man bereits die Story kennt – man sieht halt nicht alles an in einem Durchgang plus die unterschiedlichen Ermittler. Die Entscheidungen die man treffen muss sind knifflig und höchst unterhaltsam. Die Story zieht einem süchtig in das Spiel hinein. Das man Marker zieht (Tip: Münzkapseln für eine bessere Haptik besorgen), anstatt zu würfeln ist clever gelöst – dadurch bekommt man einen „customized dice“ und hat dadurch eine weitere Stellschraube für variable Abwechslung. Klar ist es glücksabhängig – ist schließlich immer noch Arkham! Auch gibt es Spielsituationen die nicht eindeutig im Regelheft aufgelöst werden. Trotzdem geniales Spiel (auch solo) mit großartigem Artwork. Schwachpunkt: Auf- und Abbau, sowie die Organisation der Karten ist ein Hobby für sich…. WARNUNG: um das Spiel genießen zu können, benötigt man für einen vernünftigen Deckbau zwei Grundboxen – außerdem fehlen die Beutel (liegen nicht bei). Die weiteren Kampagnen sind noch genialer, bringen neue Mechaniken - aber schweineteuer!! Ein kompletter Zyklus (es gibt z.Z. fünf) kostet locker 100 Euro! Und es sind „nur“ Karten – das muss jeder für sich selbst entscheiden….

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.20 von DEVON - Eines der besten Dice Placer. Marco Polo ist knackig, ohne ein Gramm Fett zu viel und genau auf dem Punkt. Bedingt durch die geringe Rundenanzahl muss gegen erfahrende Spieler jeder Zug sitzen und die Karte muss am Anfang genau gelesen werden, damit der Plan aufgeht. Das erzeugt Spannung. Die unterschiedlichen Charaktere (eigentlich Regelverbrecher) bieten enormen Spielreiz. Einziger Wermutstropfen: Mit dem „Schnorrer“ kann man gewinnen, indem man stumpf Aufträge erfüllt, ohne zu reisen. Unsere Hoffnung war, das dieses Problem Marco Polo 2 beseitigt, aber leider wurde hier das ganze Spiel „aufgeweicht“.

* Auztralien / AuZtralia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.20 von DEVON - Gewagtes, außergewöhnliches Spielkonzept von Martin Wallace! Endlich mal was Neues! Fängt an wie ein Euro und wenn die großen Alten erwachen, kippt das Spiel mit einem enormen Trashanteil. Klar hat das Spiel einen großen Glücksanteil. Man weiß von Anfang an nicht (bedingt durch den variablen Spielaufbau) ob das Spiel leicht oder schwer wird bzw. welche Gegner auftauchen - aber diese "Kritik" trifft viele Cthulhu Spiele (Arkham Horror LCG z.B.). Das stimmige Artwork und Material ist erstklassig! Es ist interaktiv, thematisch und macht enorm Spass! Geheimtipp!!

* Lorenzo il Magnifico / Lorenzo der Prächtige

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.20 von DEVON - Während andere Euros mit Materialschlachten blenden, ist hier alles auf das Wesentliche reduziert, ähnlich Troyes. Sehr guter WP der mit jeder Spielerzahl seinen eigenen Charakter erhält. Viele spannende, knifflige Entscheidungen. Macht wirklich Spass. Ikonografie könnte stellenweise eindeutiger sein und Thema…? Naja… aber das gilt ja zu 90% bei allen Euros.

* Orléans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.20 von DEVON - Everyone's Darling und einmaliger Glücksgriff von Herrn Stockhausen. Obwohl das Spiel durch unfassbar schlampige redaktionelle Arbeit durchlöchert wird, macht das Spiel allen Mitspielern extrem viel Spass (….wenn man dann seine eigenen Hausregeln gefunden hat). Man hätte wesentlich mehr spannende Elemente rausholen können… (Stichwort "Stundenglaskarten", "Gebäude Auslage", etc.). UNBEDINGT das Fan-Kit kaufen - dadurch kommt das Spiel optisch und haptisch in eine andere Liga

* Paladine des Westfrankenreichs / Paladins of the West Kingdom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.20 von DEVON - Vorneweg: Es ist bis dato das beste Spiel von Shem Phillips. Auch wenn es nicht perfekt ist und das Spiel wirklich rein gar nichts Neues bietet. Das Spiel macht durch die Kombination der Mechaniken trotzdem extremen Spaß, weil die Mechaniken sehr gut ineinander greifen und verzahnt sind. Das Spiel hatte seit Erscheinen, das Vorurteil solitär, unthematisch und verkopft zu sein. Ja, das Spiel hat definitiv kein Thema und ist mechanisch geprägt. Es ist auch nur bedingt interaktiv (wie 80% aller anderen Euros auch): man nimmt sich halt gegenseitig Karten und Einsetzfelder weg. Aber eines kann man dem Spiel nicht unterstellen: das es abstrakt verkopft ist. Es spielt sich elegant auf einem guten Schwierigkeitsniveau und Dank der schön verzahnten Mechanik, fühlt es sich nicht nach Arbeit an. Das hätte ich Shem Phillips nach den fehlerhaften Vorgängern nicht zugetraut und daher für mich die Überraschung 2020. Und noch ein fetter Pluspunkt: die Ikonographie ist so gut, das man das Spiel nach Monaten wieder aus dem Regal nimmt, ohne ins Regelheft zu schauen!

* Troyes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.20 von DEVON - Klassiker! Eines der besten Diceplacer aus einer Zeit, als Strategiespiele noch interaktiv waren. Hat man alle Regeln verinnerlicht, macht es tierisch Spass. Sehr böse (und deshalb gut), weil Deine Würfel vom Gegner abgekauft werden können. Auch die grafische Aufmachung ist - im Gegensatz zu vielen Meinungen - gut und zweckmässig. Ein Punkt Abzug weil die Siegpunktgenerierung eine Black Box ist (alle Punkte werden verdeckt ausgeschüttet), Anleitung lässt Fragen offen und stellenweise irreführende Ikonographie auf den Karten.

* Barrage / Wasserkraft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.20 von DEVON - Intensiver WP und höchst interaktives Mangelspiel durch die gemeinschaftlich benötigte Ressource: das Wasser! Der Aggressionslevel bewegt sich irgendwo zwischen Brass und Food Chain Magnate. Erreicht aber bei weitem nicht die Genialität der Letztgenannten. Das liegt zu einem am nicht skalierbaren Spielplan und unpassende, typisch euromässige Rundenbewertung (ähnlich Terra Mystica). Wieso werde ich belohnt, weil ich in Runde XY das Gebäude XY baue?? Das Material hat Schwächen insbesondere die anfällige Pappe. Ich hätte gerne auf unterschiedliche Spielersteine (Formen) verzichtet und lieber den 3D Spielplan und vernünftige Ressourcenräder gehabt.

* Cthulhu: Death May Die

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.20 von DEVON - Wunderbare, liebevolle Aufmachung von CMON. Was für Miniaturen! Was für schräge Charaktere! Die Schlacht-Würfelorgie spielt sich flüssig und schnell runter… Warnung an Arkham-Jünger: Wer hier Story, Tiefe und akribische Ermittlungen erwartet – FINGER WEG! Das hier ist Spatter-Spass pur! Für Fans von Braindead, Evil Dead & Co.

* Das tiefe Land

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.20 von DEVON - Schade, hier ist viel Potential verschenkt worden! Mit mehr redaktionellen Feinschliff, wäre hier ein klasse Titel entstanden. Das semi-kooperative Element, also der Deichbau ist nämlich höchst interessant und unterhaltsam und bringt endlich mal frischen Wind im Eurosegment. Auch ist das ganze Spiel optisch und materialtechnisch sehr einladend. Meine Kritikpunkte: Die Gebäude(funktionen) sind sehr intransparent gestaltet, so das man ständig im Regelheft nachschauen muss – das hemmt den Spielfluss und macht das Spiel unnötig kompliziert. Die Hilfsknecht-Funktion ist nicht durchdacht bzw. ausgereift und wirkt wie künstlich „angepappt“. Drittens hätte ich mir eine gezieltere, strategische Ressourcenbeschaffung durch WP-Mechanik gewünscht und nicht „einfach“ Baustoffkarten ziehen bzw. nehmen. Mit mehr Entwicklungszeit wäre hier garantiert ein Supertitel entstanden. Wie gesagt schade, dennoch reicht der Spielspaß für vier Punkte

* Underwater Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.20 von DEVON - Das Spiel lag monatelang wie Blei im Regal. Warum? Die Materialqualität (dünne Karten, Pappe,etc.) und vor allem das Artwork hat uns abgeschreckt. Das Spiel sieht aus, wie auf der Dorfkirmes an der Losbude gewonnen! ABER: das Spiel macht Spass! Vor allem das WP Element in Kombination mit der Kartenfarbe ist gelungen. Wer gerne an seinem persönlichen Tableau rumfrickelt (ähnlich Russian Railroads), Aufbauspiele und Engine-Builder mag, ist hier goldrichtig! Ein Punkt Abzug wg. Interaktionsmangel und 1 Punkt Abzug wg. der Aufmachung.

* Architekten des Westfrankenreichs / Architects of the West Kingdom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.20 von DEVON - Während bei Rosenberg's Spielen die Tüten kreisen - ist das Ding jetzt das ideale WP für ungeduldige Speednasen! Es läuft schnell und flüssig! Nur leider, leider funktioniert das innovative Element "die Gefangennahme" nicht bzw. ist nicht siegführend. Man gewinnt das Spiel indem man stumpf 2/3 des Spiels Ressourcen sammelt (*gähn*) und dann nur noch baut. Das Spiel ist "broken" - ist bis heute vielen lobenden Rezensenten nicht aufgefallen. Dennoch 3 Punkte für die einladene Optik und die Geschwindigkeit.

* Marco Polo II: Im Auftrag des Khan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.20 von DEVON - verhält sich im Vergleich zu dem Vorgänger ähnlich vom Spielgefühl wie Agricola zu Caverna. Es wurde dem Spiel die Härte und Knappheit genommen. Ist ein seichteres Optimierspiel geworden (man kann immer was sinnvolles machen….) Für Fans von Viticulture, Rajas of the Ganges, etc. Uns gefällt der erste Teil wesentlich besser, da kniffliger….

* Viticulture / Viticulture Essential Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.20 von DEVON - Glaubt man vielen You Tube Kanälen hat man mit Viticulture eines der besten WP angeschafft. Wahrscheinlich sind viele Rezensenten vom Marketing des Publishers geblendet…. Viticulture ist maximal nett, mehr aber auch nicht… Erstmal ausgepackt ist man enttäuscht von der Haptik (Leichtholz). Das Artwork erinnert mich an kitschige Volksmusik. Spielerisch ist es sehr seicht und zufällig. Man kann immer etwas machen, man kann während einer Partie gemütlich Kuchen essen und am Ende hat irgendjemand, irgendwie gewonnen (wahrscheinlich die richtige Karte gezogen) – und keinem interessierts. Es ist der typische Stonemaier-Blender. Aber ich kann Euch beruhigen es geht noch solitärer, beliebiger und erfolgreicher: Wingspan!

* Champions of Midgard

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.20 von DEVON - Workerplacement mit extremen Würfelglück! Wer sucht bitteschön ernsthaft ein Strategiespiel, wenn pures Glück hier entscheidet!?. Der Spielreiz ist hier pure Schadensfreude (Das hat selbst schon "Mensch Ärgere Dich Nicht" gemacht….). Außerdem alberne Mechaniken - wir legen Ressourcen auf Eine Karte (=Schiff). Wer ein Workerplacer sucht mit hoher Interaktion und "Take That" Elementen sollte zum superben Klassiker "Lords of Waterdeep" greifen….

* Monumental

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.20 von DEVON - Kickstarter as usual… Wunderbare, einladende Aufmachung (Illustration, Pappe), qualitativ einwandfreie Miniaturen. Optisch wirkt das Spiel anders, wie es sich nachher tatsächlich spielt. Wir haben hier primär ein Deckbuilder mit Area-Control-Teil. Aus seiner Kartenauslage aktiviert man eine waagerechte und senkrechte Reihe (ähnliche Mechanik bietet Wendake) und führt dann seine Aktionen aus: die sich dann anschließend ziehen wie altes Kaugummi. Und das ist der Knackpunkt: das hätte in der Testphase auffallen MÜSSEN!! 10 minütige Spielzüge pro Spieler ist alles andere als zeitgemäß! Also wg. Downtime höchstens 2 Spieler tauglich, aber dann ist der Area-Control Part langweilig (Stichwort: Mehrheitenprinzip). Am Ende spielt es sich, entgegen der Erwartung, leider sehr solitär. Und ähm thematisch… wo versteckt sich hier bitteschön ein CIV-Spiel??

* Nusfjord

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.20 von DEVON - Ein Spiel mit fadem Beigeschmack. Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, das man krampfhaft versucht hat, einen großen Rosenberg-Titel pünktlich für die Messe zu präsentieren. Das Spiel wirkt unausgereift = wie verfrüht aus der Ideen-Schublade gezogen. Die Aktienmechanik steckt noch tief in der Beta-Phase, ist hier leider uninteressant umgesetzt und das Fischverteilen nervt einfach! Schade, den gerade der Anteilaspekt wäre ausbaufähig gewesen. Alles andere ist typisch 08/15 Rosenberg und hat man schon wesentlich besser gesehen (sowohl mechanisch als auch grafisch). Kann man sich sparen oder man holt sich einen „richtigen“ Rosenberg (Agricola, Le Havre, etc.) Nur die wunderschöne Schachtel verhindert einen Verkauf.

* Ecos: Der Erste Kontinent

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.20 von DEVON - Das Hype-Spiel der letztjährigen Messe. Keine Ahnung, was diverse deutsche You Tuber geritten hat dieses Spiel sogar als Strategiespiel(!) zu prämieren!? Keiner kann mir ernsthaft erzählen, das man die Strategie bzw. Kartenauslage der Mitspieler im Blick hat. Wir haben es dreimal gespielt (zu dritt,viert und fünft) und alle, wirklich ALLE waren am Ende froh, das das Spiel am Ende vorbei... Es hat nur genervt - direkt verkauft....