Vote-Zone - Bewerte mich Vorschlag am 18.08.2019. Dieser Artikel wurde 7575 mal aufgerufen.

Pax Pamir (Second Edition)

Direktlinks zu den Rezensionsblöcken
Autor: Cole Wehrle
Illustration: Cole Wehrle
Verlag: Spielworxx
Wehrlegig Games
Spieler: 1 - 5
Dauer: 45 - 120 Minuten
Alter: ab 13 Jahren
Jahr: 2019, 2020
Bewertung: 3,0 3,0 H@LL9000
5,9 5,9 Leser
Ranking: Platz 190
Pax Pamir (Second Edition)
Auszeichnungen:2019, Golden Geek Besest Strategiespiel Nominierung2019, Golden Geek Beste Grafik & Präsentation Nominierung2019, Golden Geek Bestes Solo-Spiel Nominierung2019, Golden Geek innovativstes Spiel Nominierung2019, Golden Geek Spiel des Jahres Nominierung

'Pax Pamir (Second Edition)' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Pax Pamir (Second Edition): 3,0 3,0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.22 von Michael Andersch - Die euphorischen Leserbewertungen sind mir völlig schleierhaft. Zumindest in großer Runde komme ich recht selten dran bzw. es passiert vieles, der eigene Einfluss ist somit gering. Außerdem ist das Spiel relativ statisch - wenn man sich mal bei einer Fraktion "eingenistet" hat (was ja durchaus auch Geld kostet, welches knapp ist), dann wechselt man die Fraktion nicht mehr so einfach. Es sei denn, man wurde ein wenig gerupft und hat Einfluss und Karten verloren - aber dann ist das Spiel eigentlich eh gelaufen. Kann m.E. in keinster Weise mit dem ähnlich gelagerten Imperial mithalten (auch hier "beteiligt" man sich an Mächten, die man gemäß den eigenen Interessen handeln lässt. Dabei ist Imperial aber deutlich synamischer und spannender). Gerade noch 3 Punkte.

Leserbewertungen

Leserwertung Pax Pamir (Second Edition): 5,9 5.9, 8 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.19 von Dietrich - Das ist nun nach ROOT und JOHN COMPANY das dritte hervorragende Spiel von Cole Wehrle, das ich gespielt und mir natürlich auch zugelegt habe (Kickstarter). Es bietet bei einfachen Regeln viele Möglichkeiten, zu Einfluss- und damit Siegpunkten zu kommen. Allerdings bringen diese Einflusspunkte nur etwas, wenn die gerade unterstützte der drei Koalitionen während einer der vier Wertungsereignisse auch dominant ist. Ist keine Koalition dominant, erhalten die Spieler Siegpunkte gemäß der Anzahl ihrer eingesetzten Stämme und Spione - dann allerdings auch nicht so viele. Nach spätestens der vierten Wertung ist das Spiel beendet, und es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten. Zieht ein Spieler schon vorher nach einer Wertung auf vier und mehr Siegpunkte davon, ist sofort Schluss. Und es kann eine Revanche gefordert werden, da dieses schon sehr schnell nach der 2. Wertung, ja sogar der 1. Wertung passieren kann. Ein sehr interaktives und spannendes Spiel mit weiteren interessanten Mechanismen, dessen tolle Materialien (Karten, Plan, Spielsteine) sowieso zum Losspielen einladen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.20 von DEVON - Faszinierendes Design von einem der besten Spielautoren zur Zeit: Colin Wehrle. Im Gegensatz zu ROOT ist dieses Spiel auch relativ leichter zugänglich, da alle Mitspieler die gleiche Mechanik anwenden. Auch sind die Züge kurz und knackig… Alle möglichen Aktionen sind stimmig, spannend und höchst thematisch. Alleine die Entscheidung, die richtige Karte auf dem stets dynamischen Markt zu kaufen, macht extrem viel Spass. Das Spiel strotzt nur so von Interaktivität – eine Runde kann die jeweilige Ausgangssituation komplett auf dem Kopf stellen (Stichwort „Patrioten einer anderen Koalition ausspielen“ oder auch Verrat und anschließenden Umsturz). Deshalb ist es extrem wichtig nicht solitär seinen Hof (Kartenauslage) auszubauen sondern direkt auf die Züge des Gegners zu reagieren. Nichtspieler verpassen definitiv etwas!! Ich kann nur jedem wärmstens empfehlen (sofern man Interaktivität nicht abgeneigt ist): Anstatt das x-te „Ressourcen-Tausch“- 08/15 Euro im Schrank zu stellen, dieses Juwel zu kaufen! Erweitert den Horizont, kommt mit hochwertigen Material daher und ist das bis dato zugänglichste Pax-Spiel. Einziger Wermutstropfen: In der Anleitung steht zwar alles drin - ist aber sehr unstrukturiert!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.21 von Heike - Endlich hab ich einen Erklärbär gefunden, da für mich die Regel ein Graus ist und ich diese auch nach xmal lesen nicht verstanden habe. Das erste Spiel ist hier erstmal ein Lernspiel, da es viele Möglichkeiten gibt und man erst lernen muss, wann es z.B. Sinn macht die Fraktion zu wechseln oder wie man überhaupt den Mitspieler ausbremst. Danach hat es etwas von Schach mit Karten und area control. Es verzeiht aber auch wenig Fehler, so hat ein einziger Spielzug am Ende mir den Sieg gekostet im zweiten Spiel. Das Material ist toll. An der 6 scheitert es bei mir an der verschachtelten Regel.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.21 von Everest - Großartiges Spiel! Man taktiert, man lauert, man antizipiert und fährt anderen in die Parade. Man leidet, hadert, knapst, muss ein- und wegstecken. Wie schon angemerkt: Die Anleitung ist nicht so gut.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.22 von Der Fisch - Schwer zu erlernen, sehr schwer zu meistern - das ist meine Kurzzusammenfassung für dieses extrem außergewöhnliche Spiel. Eigentlich ist das Grundprinzip recht einfach: Karten kaufen. Karten Spielen. Deren Effekte nutzen. Im Wesentlichen sind das die Grundpfeiler dieses Area-Control-Kartensammel-Verhandlungs-Spiels. Doch WIE das Ganze geschieht hat es in sich. Es müssen zahlreiche Parameter nicht nur abgewogen, sondern überhaupt erst bedacht werden. Schon kleinere Regelbesonderheiten können spielentscheidend sein und wer nicht sämtliche Kartendetails beachtet, kann auch schon einmal nach 30 Minuten das Ende einer Partie erleben. Hinzu kommen fiese Momente, wenn ein MitspielerIn in nur einem Zug ganze Regionen auf dem Spiel dem Erdbogen gleich macht. Was auf den ersten Blick nach wenig Spaß aussieht, ist für mich aber ein gnadenlos herausforderndes Taktikbrett, das es schafft, mit doch recht wenig Material eine unfassbare Tiefe zu erreichen. Das Spielmaterial ist gut gelungen und auch wenn alles überfordernd über einen hereinbricht - die darauffolgenden Stunden nach einer Partie verbringt man nicht selten mit einer Spielanalyse, mit Diskussionen über das "Warum?!" und "Wieso?!". Klar muss aber auch sein: Pax Pamir öffnet sich nicht leichtgängig und erfordert Arbeit. Die lohnt sich meiner Meinung nach aber! Der Glücksanteil ist ebenfalls gelungen, weil es genügend Möglichkeiten gibt, das "Glück" an anderen Stellen
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.22 von Algathrac - Grandioses Spiel, das man unbedingt mal probieren sollte. Spielt sich angenehm anders, als was man sonst so kennt. Sehr taktisch, da man seine Strategie aufgrund der variablen Kartenauslage nicht stur verfolgen kann. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass es Leuten, die auf Multiplayer Solitaire- oder Punktesalatspiele stehen nicht gefällt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.22 von Chave - Ein Fest!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.23 von pillpoxrat - Grandios! Auch das Regelheft finde ich sehr gut (obwohl es etwas unorthodox aufgebaut ist).

Leser die 'Pax Pamir (Second Edition)' gut fanden, mögen auch folgende Spiele