Vote-Zone - Bewerte mich Vorschlag am 17.08.2016. Dieser Artikel wurde 5640 mal aufgerufen.

Champions of Midgard

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Autor: Ole Steiness
Illustration: Vctor Prez Corbella
Verlag: Grey Fox Games
Corax Games
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 - 90 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2015, 2018
Bewertung: 4,0 4,0 H@LL9000
4,3 4,3 Leser
Ranking: Platz 3295
Champions of Midgard

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Champions of Midgard: 4,0 4,0, 2 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.19 von Michael Kahrmann - Leider fehlt mir etwas die Interaktion.. Das Spiel hat groes Potential aber leider kam es bei mir nicht so richtig gut an.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.19 von Mahmut Dural - Ein familienfreundliches Workerplacementspiel. Erinnert mich zumindest von den Mechanismen her, stark an Stone Age. Kommt aber nicht an Stone Age ran, macht aber dennoch Spa und verdient solide 4 Punkte, nicht mehr und nicht weniger.

Leserbewertungen

Leserwertung Champions of Midgard: 4,3 4.3, 10 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.08.16 von Glsm Dural - Ein einstiegfreundliches Workerplacementspiel. Luft rund und macht Spa.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.16 von Daniel No - Lords of the Waterdeep meets Stone Age. Die Wrfelkmpfer sind innovativ, aber halt auch Wrfel, das muss man abknnen. Ich mag das Spielgefhl und den Spielflu (die Aufmachung brigens auch, nur der Runden- und die Wundenmarker sind doch arg billig), die Glckselemente stren mich weit weniger als bei Stone Age - ein gutes Spiel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.17 von Christian - Es macht einfach nur Spa! Trotz leichter Regeln muss man sich genaue Gedanken ber seine Aktionswahl machen, vorausplanen und die Gegner im Auge behalten, um ihnen Aktionsorte wegzuschnappen. Die Kmpfe geben dem Ganzen die gewisse Wrze und Spannung und bleiben dennoch planbar und beeinflussbar genug, um nicht zu frustrieren.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.17 von chrizlutz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.19 von Marlow - Gnstig bei Ebay bekommen und gab dem Spiel eine Chance. Doch fr mich ist das Spiel ein Blender. Es sieht toll und interessant aus. Es macht auch die ersten Male Spa, ABER man macht doch immer das gleiche, in allen Spielen, in allen acht Runden. Dann wollen alle den Troll bekmpfen, aber nur einer kann dies. Macht er dies mehrmals, hat der andere Spieler (wir spielten zu zweit) schon wenig gute Karten bei der End-Punkte-Berechnung, da der vom Spieler der den Troll besiegt, Schuld-Marker bekommt, die je nach Anzahl viele Minuspunkte bringen. Unten, bei den strkeren Monstern, die nur mit dem Schiff zu erreichen sind, finde ich die Abenteuerkarten, die vor den Monstern liegen und zuerst aufgedeckt werden mssen, nicht schn. Durch diese kann man Nahrung bzw. Krieger verlieren und dann braucht man sehr viel Glck, um das Monster noch besiegen zu knnen. Die Anleitung ist gut und auch das Spiel hat man schnell verstanden. Die Karten sind leider SEHR dnn!!! (Gab deutliche Abzge bei Aufmachung). Interaktion? Hier spielt im Grunde jeder fr sich.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.19 von Christian - unkompliziert Wrfel-Spannung Schadenfreude Pltze wegschnappen indiv. Charakter-Fhigkeiten Abwgen von Risiko (Verlust von Wrfeln und Scheitern) und Sicherheit (weniger Ausbeute) Aufholmechanismus - Glck spielt eine Rolle aber bringt Emotionen ins Spiel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.19 von felixs - Extrem fisseliges Arbeitereinsetzspiel. Leidet unter schlechtem Material - die Karten sind viel zu klein, der Text unleserlich. Die Aktionsfelder sind ebenfalls sehr schlecht zu erkennen. Die Spielmechanik ist an sich reizvoll, trgt aber nicht ber das (zu lange) Spiel. Die Kombination aus Planungszwang fr den Arbeitereinsatz und starker Glcksabhngigkeit bei den Kmpfen (mehr noch bei den Reisen) ist sehr unglcklich. Das man die Kartendecks und den relativen Wert der Karten wirklich gut kennen sollte, um halbwegs sinnvoll spielen zu knnen, hilft auch nicht. ber den Illustrationsstil kann man streiten - mir ist das zuviel xte, zuviel Blut, zuviel Hrner und zuviel inhaltlicherWiderspruch ("Stabkirche"?) - aber das nur am Rande, fliet in die Wertung nicht mit ein. Mir gefllt es mechanisch und von der Umsetzung des Themas her leider gar nicht. Interaktion findet im Arbeitereinsetzteil in der blichen Weise statt: Man kann Aktionsfelder blockieren. Dazu kommt allerdings noch die Sache mit der "Schande", die man willkrlich auf andere Spieler verteilen kann. Das ist bld, weil es einerseits zu hsslichen Formen von Knigsmacherei fhrt, andererseits ein Metaspiel mit persnlichen Fehden schafft. Schlimmstenfalls fhrt es sogar zu langwieriger Rechnerei. Nicht gut. Zu lang, zu unausgegoren im Verhltnis von Planung und Glckslastigkeit.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.20 von Ernst-Jrgen Ridder - Absolut nichts fr Optimierer, dafr gibt es zu viel Zufall. Fr Spieler, die Emotionen beim Spielen nicht scheuen, die Abenteuerfeeling bei diesem Wikingerspiel haben wollen, ist es hingegen ein Spiel, dass durch seine Ablufe Geschichten erzhlt, die man nach glcklicher Heimkehr von gefahrvoller Reise im Langhaus erzhlen kann. Man tusche sich aber nicht, es gibt mehr strategische Mglichkeiten, als man denken knnte. Wenn ich etwa zu den fernen Inseln segeln und dort ein kampflastiges Abenteuer erleben mchte, birgt das auch schon bei der Anreise Risiken, dargestellt durch die Karten, die man vor der Ankunft aufdecken und abhandeln muss. Dabei kann alles easy sein, man kann aber auch derart viel verlieren, dass man den ersehnten Sieg ber ein Monster kaum oder gar nicht mehr schaffen kann. Wer also vorher nicht das Orakel befragt, geht volles Risiko. Wer das nicht so gerne mchte, fragt das Orakel -das ist eine Aktion-, bevor er blindlings lossegelt. Wrfel kann man neu werfen, sofern man die Voraussetzungen dafr schafft. Wer einfach blind sich in einen Kampf strzt, darf sich nicht rgern, wenn es nicht klappt. Trotzdem kann man, selbst wenn man mit acht Wrfeln wrfeln darf, lauter Nieten wrfeln; das schrnkt die Planbarkeit ein, ist aber gleichzeitig das Salz in der Suppe eines Wikingerlebens. Dass man Aktionen nicht spielen kann, weil schon ein anderer auf dem Aktionsfeld sitzt, ist typisch fr Workerplacement und nichts, worber man sich rgern sollte, einfach besser spielen. Sehr schnes Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.20 von DEVON - Workerplacement mit extremen Wrfelglck! Wer sucht bitteschn ernsthaft ein Strategiespiel, wenn pures Glck hier entscheidet!?. Der Spielreiz ist hier pure Schadensfreude (Das hat selbst schon "Mensch rgere Dich Nicht" gemacht.). Auerdem alberne Mechaniken - wir legen Ressourcen auf Eine Karte (=Schiff). Wer ein Workerplacer sucht mit hoher Interaktion und "Take That" Elementen sollte zum superben Klassiker "Lords of Waterdeep" greifen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.20 von Oliver Mller - Tja - so verschieden sind die Geschmcker - deshalb mchte ich meinem Vorredner entschieden widersprechen, sofern das Spiel mit den beiden Erweiterungen gespielt wird. Denn dann wird der Glcksfaktor, der zugegebenermaen Frustrationspotential birgt, durch die Walkren thematisch stimmig ausgeglichen bzw. wettgemacht. Auerdem kommen viele neue Handlungsoptionen hinzu - das Thema ist brigens sehr gut umgesetzt. Fr mich samt den Erweiterungen ein tolles Spiel, dass sowohl taktischen als auch strategischen Reiz besitzt. Einzig die Qualitt der Karten htte etwas besser sein knnen - aber das ist fast schon Korinthenkackerei angesichts des ansonsten gelungenen Materials. Fr Workerplacement-Fans die Wrfel-Keilereien tolerieren knnen und denen der Euro-Einheitsbrei mittlerweile zu den Ohren rauskommt ein absoluter Tipp!

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