Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Havanna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.13 von Max Heininger - Gefällt mir in jeder Besetzung, von 2 bis 4, ähnlich gut. Wie alle "Ich denke, dass du denkst, dass er denkt..."-Spiele nicht wirklich planbar, aber das muss es ja auch nicht immer sein. Es fühlt sich irgendwie nach "mehr" an, als es eigentlich ist, was ich hier aber durchaus positiv meine. Dauert auch nicht zu lang, insofern 5 Punkte von meiner Seite.

* Hazienda

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.13 von Max Heininger

* High Bohn

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger

* Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel: Bronzezeit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger - Tolles Würfelspiel. Teilweise fast etwas zu schnell zu Ende. Auch in der Solitärvariante empfehlenswert.

* Jaipur

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger

* Jambo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger

* Jenseits von Theben

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger

* Löwenherz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger - Sehr schönes, stimmiges Spiel. Mit DSvC das Spiel, welches mich damals zu komplexeren Spielen gebracht hat

* Louis XIV

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger

* Manitou

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger

* Metropolys

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.13 von Max Heininger - Die Optik ist vom ästhetischen Standpunkt aus sicher Geschmackssache, aber gerade auf dem Plan einfach etwas unübersichtlich und damit fürs Spiel(en) contraproduktiv. Das Spiel hat einen tollen, eleganten Versteigerungsmechanismus, den ich so noch nie gesehen habe, der blendend funktioniert und ein wohl überlegtes Vorgehen erfordert. Trocken mag das Spiel vielleicht sein, aber keinesfalls langweilig. Ich persönlich bin zumindest begeistert und finde es spannend, mit meinen vorhandenen Steinen meine Aufträge möglichst gut zu erfüllen, ohne den anderen allzu offensichtlich meine Ziele zu verraten. Wäre die Optik etwas ansprechender hätte es vielleicht sogar zur Höchstnote gereicht. So gute 5 Punkte.

* Notre Dame

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger

* Oddville

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.13 von Max Heininger - Sehr schönes Kartenspiel. Prinzipiell nicht besonders innovatives oder besonderes, aber es macht einfach Spaß, gerade auch zu zweit. Hätte sicher auch opulenter ausgestattet und als "großes" Spiel rausgebracht werden können, finde es gut das dieser Weg nicht gegangen wurde. Super zum mitnehmen, und bei der Spieldauer trotzdem nicht trivial, was will man mehr?

* Ohne Furcht und Adel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger

* Palais Royal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.13 von Max Heininger - Wenn halbwegs flott gespielt ein tolles Spiel. Grübler können den Spaß aber zunichte machen.

* Qwixx

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.13 von Max Heininger - Sehr gutes Würfelspiel, das man auch gern mehrmals hintereinander spielen kann. Ähnlich simpel und grandios wie Vegas von alea. Gefühlt etwas mehr Einfluss, dafür ruhiger und weniger spannend. Mir gefällt der emotionsgeladene Verlauf von "Vegas" besser, drum hier "nur" 5 Punkte.

* Ra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger

* Rapa Nui

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.13 von Max Heininger - Tolles Spiel in kleiner Schachtel, mit raffinierten und teilweise (zumindest für mich) neuen Mechanismen. Steckt mehr dahinter, als man nach dem lesen der Regel meint. Nur knapp an der Höchstnote vorbei.

* Rialto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.13 von Max Heininger - Also Bewertungen, die diesem Spiel einfach pauschal überall einen Punkt geben (siehe "andreas d. meyer"), sollte man wohl nicht ernstnehmen, ärgern mich aber (unabhängig von meiner eigenen Bewertung) trotzdem. Ich denke das Spiel enttäuscht hier viele, weil sie von einem neuen Feld-Spiel einfach mehr Komplexität und Einfluss erwartet haben. Der Glücksanteil ist doch relativ hoch, man hat aber, gerade über die Gebäude, doch gewisse taktische und strategische Entscheidungen zu treffen. Das Spiel besitzt meiner Meinung nach auch die für viele Feld-Spiele typische Regeleleganz, die auf mich immer einen ganz eigenen Reiz ausübt. Kleinere Abstriche gibt es, wie hier schon erwähnt wurde, bei Gestaltung und Material, wobei ich die nicht so gravierend finde. Das Cover gefällt mir trotz der fatalen Gold/Silber-Kombo sogar ziemlich gut. Wenn man nicht zu verkopft an die Sache rangeht, den Glücksfaktor akzeptiert und das Spiel relativ locker spielt, erhält man meiner Meinung nach ein spaßiges und in gewissem Maße auch innovatives (Bestimmung des Wertes der Gebiete im Verlauf der Partie) Mehrheitenspiel, welches zudem Familientauglich ist. Daumen hoch!

* Sankt Petersburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger - Dem Spiel fehlt mir persönlich ein wenig die "Seele", ist irgendwie sehr abstrakt und vom Thema beliebig. Dennoch knappe 5 Punkte.