Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Baumeister von Arkadia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger

* Die hängenden Gärten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.13 von Max Heininger - Gute 4 Punkte. Besonders gut zu zweit.

* Die sieben Siegel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger

* Die Sterne stehen richtig

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.13 von Max Heininger - Nettes Spiel, wenn man dem Prinzip was abgewinnen kann, gesuchte Konstellationen in einem Raster aus Plättchen zu erkennen und durch vorgegeben Aktionen zu erzeugen. Die vorhandene Interaktion ist eher unfreiwillig, da man nicht weiß, was die anderen brauchen. Deshalb auch meiner Meinung nach am besten zu zweit, zu viert herrscht zu viel Chaos, und bis man wieder an die Reihe kommt hat sich so viel verändert, das man nicht wirklich planen kann (dann muss man rein taktisch aus der Situation das beste machen => Einfluss 3). Zu zweit bin ich aber jederzeit dabei.

* Dominion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.13 von Max Heininger - Bin wahrscheinlich in der Minderheit, aber mir gefällt Kingdom Builder vom gleichen Autor deutlich besser. Mischen und ausspielen der Karten"ketten" teilweise ermüdend. Gute 4 Punkte.

* Egizia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.13 von Max Heininger - Meiner Meinung nach hätte das Spiel gestrafft gehört. Unelegantes, "verschnörkeltes" Regelwerk, welches das Spiel im Verhältnis zur Komplexität unnötig kompliziert macht. Sphinxkarten wie schon vielfach erwähnt unausgeglichen, v.a. bei weniger als 4 Spielern. Trotz dieser Mängel macht es dennoch Spaß. Solide 4 Punkte, bei weniger als 4 Spielern eher Tendenz zur 3.

* Eiszeit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger

* Handelsfürsten: Herren der Meere

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger - Tolles Kartenspiel, gute 4 Punkte.

* Kahuna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger - Knapp an der 5 vorbei...

* Kingsburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.13 von Max Heininger - Eigentlich mag ich Würfelspiele recht gerne, gerade wenn sie versuchen das Glück eher gering zu halten, aber mit Kingsburg werde ich nicht 100%-ig warm. Alles funktioniert tadellos, Ausgleichsmechanismen sorgen dafür, dass "schlechtere" Würfe kompensiert werden, man kann unterschiedliche Strategien fahren und im Gegensatz zu vielen anderen Würfelspielen ist auch Interaktion vorhanden. Einzig den Winter finde ich in der Regelversion nicht ganz gelungen. Dennoch fehlt irgendwas. Damit man mich nicht falsch versteht, dass Spiel ist gut, deshalb auch 4 Punkte. Aber irgendwie hätte ich gedacht, dass mich das Spiel noch mehr fesselt. Tut es aber nicht.

* König Artus und die Tafelrunde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.12 von Max Heininger

* Langfinger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.13 von Max Heininger

* NichtLustig: Lemming Mafia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.13 von Max Heininger - Ziemlich chaotisches und glückslastiges Spiel, welches jedoch (auch aufgrund der tollen Gestaltung) in größeren Runden durchaus spaßig sein kann.

* Odins Raben

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger

* Onirim

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.13 von Max Heininger

* Palazzo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger - Auch zu zweit gut. Knapp vorbei an 5 Punkten.

* Pantheon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.13 von Max Heininger - Vom Spielgefühl irgendwie "besonders", aber nicht ganz mein Fall, auch wegen dem im Vergleich zur Spieldauer zu hohen Glücksfaktor. Wertung bezieht sich auf 2 Spieler, zu mehreren würd ich wohl nen Punkt abziehen, auch beim Einfluss, da fühlt man sich dann doch extrem gespielt.

* Portobello Market

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.13 von Max Heininger - Mich würde interessieren wo Leute, die bei Einfluss eine 3 geben denn bei diesem Spiel die vielen Zufallselemente sehen? v.a. wenn man mit der Variante der festgelegten Reihenfolge der Gäste spielt. Insgesamt ein leicht überdurchschnittliches Spiel, bei dem ich aber aufgrund der kurzen Spieldauer nie nein sagen würde.

* Quo Vadis?

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.13 von Max Heininger - Muss man für in der Stimmung sein und die richtige Runde haben, dann sehr gut.

* Revolution

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.13 von Max Heininger - Gutes Spiel, sofern man das "Ich denke, dass du denkst"-Prinzip mag, da dieses Spiel praktisch nur daraus besteht. Nicht ganz ideales Endspiel, wenn gewisse Personen kaum noch Sinn machen, andererseits bis zum Ende aufgrund kippender Mehrheiten spannend. Wurde schon deutlich schlechter unterhalten.