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Odins Raben

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Autor: Thorsten Gimmler
Illustration: Anke Pohl
Thilo Rick
Andreas Steiner
Verlag: KOSMOS
Rezension: Arne Hoffmann
Spieler: 2
Dauer: 30 - 40 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2002
Bewertung: 3,8 3,8 H@LL9000
4,6 4,6 Leser
Ranking: Platz 2200
Odins Raben

Spielziel

Der Gttervater Odin schickt jeden Morgen seine beiden Raben Hugin und Mugin ber die Landschaften seines Reiches, um sich von ihnen ber die wichtigsten Ereignisse in seinem Herrschaftsbereich berichten zu lassen. Wer von ihnen am schnellsten die ausliegende Landschaft berquert, gewinnt eine Etappe und somit wichtige Punkte fr den Spielsieg.

Ablauf

Auf dem Tisch liegt vor jedem Raben eine Strecke, welche er zu berfliegen hat. Jeder der beiden Spieler bringt seinen Raben vorwrts, indem er in der richtigen Reihenfolge die gleichen Landschaftskarten ausspielt wie jene, welche der Rabe zu berqueren hat. Dass man fr den Rabenflug nicht immer die richtigen Karten auf der Hand hat, versteht sich von selbst. Um dieses Kartenglck ein wenig abzumildern, haben die Spieler die Mglichkeit, ihre Handkarten nicht nur fr den Flug einzusetzen, sondern sie auch auf einem Zusatzstapel deponieren. So kann man Karten, die man im Moment nicht bentigt, erst einmal zur Seite legen anstatt sie ungenutzt abzuwerfen. Der Zusatzstapel hat aber im Gegensatz zu den Handkarten den Nachteil, dass man ihn von oben abarbeiten muss.

Der Spieler am Zug darf immer bis zu drei seiner Handkarten und bis zu drei Karten vom Zusatzstapel ausspielen. Am Ende seines Zuges fllt er seine Handkarten auf fnf auf und darf, wenn er das mchte, die Flugstrecke der Raben um eine Landschaftskarte verlngern.

Da das reine berfliegen der Landschaften immer noch arg langweilig wre, obwohl

man pro ausgespielter Landschaftskarte alle aufeinanderfolgenden Wegkarten dieser Art berfliegt, gibt es noch die Odinkarten, die jeweils eine von zwei abgedruckten Sonderaktionen ermglichen. Mit ihrer Hilfe kann man z. B. Landschaftskarten austauschen oder entfernen, den gegnerischen Raben zurck- oder den eigenen vorsetzen, oder eine Blockade setzen bzw. entfernen.

Aber nicht nur die ausgelegte Landschaft gilt es zu berqueren, auch der "Magische Weg" will im Auge behalten werden. An diesen kann man zwei vorher bestimmte Landschaftskarten oder evtl. Odinkarten anlegen. Wer am Ende der Etappe die meisten Karten an den magischen Weg gelegt hat, erhlt dafr 3 Punkte.

Das Etappenende tritt ein, wenn ein Rabe die letzte Landschaft berflogen hat. Dieser Spieler bekommt so viele Punkte gutgeschrieben, wie er Abstand zum gegnerischen Raben hat. Hat jetzt einer der Spieler in Summe 12 oder mehr Punkte erreicht, gewinnt er die Partie, ansonsten folgt eine weitere Etappe.

Fazit

Wie von Kosmos in der 2-er Serie gewohnt, wartet Odins Raben mit gutem Material auf: Feste Karten und Holzspielsteine. Einzig der Farbabgleich zwischen den Raben und den zugehrigen Spielkarten ist verbesserungswrdig. Die Regeln kommen bersichtlich und verstndlich daher. Generell lieen sie keine Fragen offen, lediglich auf zwei Fragen fanden wir keine Antworten. So ist nicht geklrt, was passiert, wenn keine Landschaftskarten mehr zum Verlngern der Flugstrecke zur Verfgung stehen (was zugegeben recht selten vorkommt) und wie bestimmte Blockadesituationen aufzulsen sind.

Das Fazit erfolgt hier auf eine experimentelle Weise im Diskussionsstil.

Sandra Lemberger und Arne Hoffmann tauschen sich ber die positiven und negativen Aspekte des Spiels aus: :

Arne: Das Spiel macht einfach Spa, jedoch bentigt man eine Partie, um die Einflussmglichkeiten erkennen zu knnen. Natrlich liegt dem Spiel ein gewisses Glckselement zu Grunde, und wer immer die falschen Karten nachzieht, kann auch mit dem Zusatzstapel nicht viel herumreien. Jedoch bieten die Regeln mit dem Zusatzstapel, dem "Magischen Weg" sowie der Mglichkeit, zwei gleiche Landschaftskarten als Joker spielen zu knnen, genug Gegenpole zu dem Glckselement und Mglichkeiten zum Taktieren.

Sandra: Dies widerspricht Deinem vorletzten Satz komplett! Natrlich ist der Zusatzstapel ein kleine taktische Hilfe, aber da man ja die Kartenreihenfolge des Zusatzstapels nachtrglich nicht verndern kann, bleibt es trotzdem reine Glckssache, ob ich Karten ziehe, die ich gleich, spter oder eben berhaupt nicht gebrauchen kann.

Arne: Ok, da habe ich mich schlecht ausgedrckt. Das Nachziehen ist natrlich Glckssache, oder besser gesagt: Zufall. Im Allgemeinen habe ich jedoch durch die zustzlichen Elemente diverse Mglichkeiten, die gezogenen Karten einzusetzen, so dass es gar nicht viele "schlechte" Karten gibt. Dass dabei auch mal Runden vorkommen, in denen man sprichwrtlich das Pech an den Hnden kleben hat, liegt in der Natur eines Kartenspiels. Meine Partien verliefen unter gleichstarken Spielern sehr ausgewogen - was fr mich gegen ein zu hohes Glckselement spricht.

Und eben der Zusatzstapel sollte nicht aus den Augen verloren werden. Nicht nur, um momentan unbrauchbare Karten fr spter aufzuheben, sondern um fr folgende Zge die Mglichkeit zu sichern, bis zu 6 Karten spielen zu knnen.

Sandra: Meines Erachtens bietet der Zusatzstapel eher eine gute Mglichkeit, den Gegner ein bisschen zu bluffen, indem man sich scheinbar immer hinter ihm fortbewegt und dann pltzlich durch das Ausspielen mehrerer Karten aus dem Zusatzstapel mit einem Zug um einige Landschaften "vorschiet".

Arne: Stimmt, ein solcher Zug hat schon so manchen Etappensieg gesichert.

Sandra: Aber wenn man das zu hufig macht, kann sich der Gegner auf dieses Bluffen natrlich vorbereiten und auf dieselbe Weise spielen. Den taktischen Aspekt des Zusatzstapels wrde ich also auch nicht berbewerten.

Auch das Anlegen von zustzlichen Landschaften am Ende des Zuges lohnt sich ja wohl nur fr den Spieler, der hinten liegt und somit durch Verlngerung des Spieles versucht, doch noch Chancen auf einen Etappensieg zu erhalten.

Arne: Moment! Auch fr den momentan Fhrenden kann es von Interesse sein, den Weg zu verlngern, gerade wenn er fr die weitere Reststrecke nicht die geeigneten Karten hat. So kann er versuchen zu verhindern, dass der Gegner an ihm vorbei zum Sieg fliegt.

Sandra: Aber spannender wird das Spiel dadurch nicht - einfach nur langatmiger. Denn obwohl ich das Spiel einige Male gespielt habe, versprte ich - wenn ich in Fhrung lag - nie dieses aufregende Kribbeln im Magen, das ich bei Spielen, die ich gerne spiele, bekomme, wenn ich ngstlich darauf warte, ob mir der nchste Spieler meine mhsam aufgebaute Fhrung vielleicht wieder zunichte macht. Und wenn ich Verlierer war, dachte ich einfach nur, "hoffentlich macht der andere bald Schluss".

Arne: Das sah bei uns ganz anders aus. Oft war es ein hin und her im Positionsspiel und jeder kmpfte um eine gute Ausgangslage fr den Sieg - Spannung pur. Dabei wurde gezielt auch die Verlngerung der Flugstrecke eingesetzt, um dem Gegner evtl. noch unliebsame Landschaften, die vielleicht auch im magischen Weg vorkommen, oder von denen er schon mehrere hatte spielen mssen, vor die Nase legen zu knnen.

Fr mich ist Odins Raben direkt in die Top 3 meiner Kosmos 2er Spiele gesprungen (neben dem SvC-Kartenspiel und Kahuna) und hat Lost Cities daraus verdrngt. Es spielt sich angenehm flott, da die Optionen pro Spielzug recht bersichtlich sind, lsst aber genug Raum zum Taktieren.

Sandra: Vielleicht ist meine Bewertung nicht ganz fair, weil ich grundstzlich lieber Spiele fr mehrere Spieler als Brettspiele fr zwei Personen. Aber wenn ich denn doch mal ein 2er-Spiel auf den Tisch lege, dann lieber etwas wie Die Siedler von Catan - das Kartenspiel, Pompeji, Csar und Cleopatra, oder einfach Klassiker wie Mhle, Backgammon oder Reversi.

Rezension Arne Hoffmann

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Odins Raben: 3,8 3,8, 11 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Arne Hoffmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stefan Hirsch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sandra Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Schwarz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.05 von Carsten Pinnow - Spielreiz 4-5
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.06 von Ralph Bruhn - Eigentlich ein gutes Spiel - aber die Regel erfasst nicht alle Sonderflle, die auftreten knnen. Dauernd werden wieder Diskussionen eingelegt ber die Auslegung der Regeln...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.06 von Ulrich Fonrobert - Ein Wettlauf, der sich ziehen kann...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch - Grundstzlich gut, kann aber manchmal gefhlt kein Ende finden, wenn die Strecken immer und immer wieder verlngert werden...

Leserbewertungen

Leserwertung Odins Raben: 4,6 4.6, 19 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von xaverius - kein verlngern der Flugstrecke um nur um zu rgern! ev. das freie Anlegen auf 3mal beschrnken.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Susanne
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.04 von Andreas*
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.04 von Roland Sciarra - keine ahnung warum aber meine freundin gewinnt immer :-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.04 von Gernot Pulverer - Das Spiel ist hervorragend, aber es gibt ein kleines Problem. Spielen 2 Sturschdel gegeneinander kann es sein, dass eine Art von Region vollstndig weg ist bei jedem Spieler, und somit wird es dann fast unmglich fertig zu werden, berhaupt wenn keiner nachgibt!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.05 von Dieter Liebig
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.05 von Scholle
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.05 von Frank-Philipp Wolfer - Tolles einfaches Spielprinzip. Nach dem 1. Spiel lufts flssig durch und ist insgesamt schnell gespielt. Bei gleichstarken Partnern gewinnt der, der mehr Zugglck hat.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.05 von Markus Beer - Eines der besten Zweier-Spiele von Kosmos.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.05 von Ulf Borkowski - Super 2-Personen-Spiel. Einfache Regeln, flssiges Spiel, nette Aufmachung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.06 von Damil Ott - Sehr schnes Spiel, sowohl vom Material als auch vom Spielgefhl. Die Glckskomponente wird durch den Aufbau des eigenen Zusatzstapels stark reduziert und es macht einen riesen Spass seinen Weg bis ins Detail zu planen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.07 von Kuhnstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.07 von sidney wilz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.07 von Matty - Schnes Laufspiel fr eine lockere Dreiviertelstunde. Kein Hammer, wird aber gelegentlich immer wieder mal gerne rausgekramt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.08 von Stefan Maly
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.11 von RS
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.23 von MaJaTi53 - Das Spiel wird deutlich unterschtzt. Die Regeln lessen sich schwieriger, als sie sind, nmlich letzlich sehr einfach. Ab der zweiten Runde sptestens erkennt man die enormen taktischen Mglichkeiten, die den Glcksanteil in den Hintergrund treten lassen. Der Odinstein bildet den rgerfaktor, kann aber auch fr sich selbst eingesetzt werden. Im Auge behalten sollte man den \"magischen Weg\"- hat man dort die Mehrheit, kann man drei Punkte Vorsprung bei der Flugetappe ausgleichen. Die Karten sollte man dort aber erst spt ablegen, sonst fehlen diese bei den Flugetappen. Auch das Drehen von Karten auf der Flugetappe hilft. Dies sind nur einge der taktischen Mglichkeiten. Also, groer Spielspa ist m.E. garantiert. Hinweis fr die Allgemeinbildung: Der eine Rabe heit nicht Munin, sondern MUGIN !

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