Porträt: Arne Hoffmann
arne_hoffmann

Erzähl uns ein wenig über Deine Person:

Jahrgang '72 und vornehmlich gereift am Nordhang Castrop-Rauxels. Während der Oberstufenzeit für ein Jahr dem Kohlenpott in den Mittleren Westen der USA entflohen. Nach dem Abitur dann Mathematik in Aachen studiert und noch ein paar Jahre für eine Promotion angehängt.

Nachdem ich das schöne Studentenleben noch die Promotion hindurch genießen konnte, hat es mich zum Backen größerer Brötchen im Mai 2003 nach München gezogen. Äh, das muss natürlich größere Semmeln heißen. Hier in der Hauptstadt des Weißbiers und entsprechender Würste bin ich als Berater und Gutachter in einer Unternehmensberatung für betriebliche Altersvorsorge tätig.

Welche Hobbys hast Du (außer Spielen)?

Bücher, Musizieren (Akkordeon), Fotografie (vornehmlich Natur und Landschaften), Kabarett, Balkonien

Dein Lebensmotto?

Kein spezielles, aber wenn, dann hätte es was mit Humor zu tun.

Seit wann spielst Du und wie bist Du zum Hobby Spielen gekommen? Wie hat sich das bei Dir entwickelt?

Ich spiele seit meiner Kindheit, da meine Eltern häufig mit meiner Schwester und mir gespielt haben. Angefangen hat es bei MäDn, Spitz pass auf, Monopoly, Poch, Kniffel, bis ich so im Alter von 13 Jahren mit Freunden eigene Spiele entwickelt habe (darunter ein tischtennisplatten-großes Wargame mit Plastiksoldaten und ein John Sinclair Spiel mit Playmobilfiguren - was waren das für Zeiten :-) ). Mit 16/17 Jahren habe ich in die Rollenspielszene gewechselt, angefangen mit DSA aber nach nur einem Abenteuer direkt zu AD&D geschwungen. Dies hat sich bis zum Beginn der Studienzeit 1993 gehalten. Danach kam ein kostspieliger Ausflug in die MAGIC-Welt, bis ich gegen 1996 begann, mich wieder intensiv mit Gesellschaftsspielen zu beschäftigen. Seit 2001 ist eine AD&D-Runde hinzugekommen, aber mein Herz hängt mehr an den Gesellschaftsspielen.

Was fasziniert Dich am Spielen?

Immer wieder neue Taktiken und Strategien ausprobieren zu können oder auch einfach nur in schöner Runde abschalten und Spaß haben zu können. Ferner liefern Spiele die faszinierende Möglichkeit, in viele verschiedene Welten Einblick zu erhalten. Zu guter Letzt gibt es kaum ein so kommunikationsförderndes Hobby wie Spielen.

Welche Art von Spielen liegen Dir besonders?

Taktikspiele, einige Bluff-/Einschätzspiele

Welche Art von Spielen liegen Dir weniger?

Reine Verhandlungsspiele sowie viele abstrakte 2-Personenspiele (bei denen die Spiele Kris Burms jedoch eine Ausnahme darstellen)

Deine Lieblingsspiele?

in alphabetischer Reihenfolge und bestimmt mit Lücken:

Age of Steam, Agricola, Akaba, Heck Meck am Bratwurmeck, Im Wandel der Zeiten, Shogun, StreetSoccer, Tichu, Vinci, Zeitalter der Renaissance