Wir verwenden auf H@LL9000 eine Bayes'sche Bewertung für die Ermittlung der Rangliste der Spiele (bezogen auf Spielreiz-Note). Bei der Bayes'sche Bewertung handelt es sich um ein robustes Bewertungs- und Rangfolgensystem, das gut funktioniert und das recht verbreitet ist. Mit der Bayes'sche Bewertung berechnen wir eine korrigierte Spielreiz-Note für das H@LL9000 Spiele Rangliste. Wir verwenden nicht den normalen Durchschnittswert der Spielreiz-Note.
Die Idee dahinter ist folgende: Je mehr Stimmen ein Spiel hat, desto mehr nähert sich die korrigierte Bewertung dem normalen, unkoorigierten Mittelwert an. Je weniger Stimmen ein Spiel hat, desto näher liegt die korrigierte Bewertung an der Durchschnittbewertung aller Spiele.
Um zu verdeutlichen was damit bewirkt wird, mal dieses Beispiel. Angenommen das Spiel auf Platz 1 hat eine durchschnittliche Spielreiz-Note von 5,45 hat, auf Basis von 135 Stimmen. Jetzt wird ein neus Spiel bewertet und das von nur 2 Personen und beide geben dem Spiel die Note 6 für den Spielreiz. Dieses Spiel landet ohne korrigierte Bewertung auf dem ersten Rang, weil sein Durchschnittswert 6,0 ist! Eigentlich sollte aber die Meinung vieler stärker gewichtet sein als die von wenigen. Genau dies wird durch die Bayes'sche Bewertung erreicht.
Für die Bayes'sche Bewertung benutzen wir diese Formel:
Bayes'sche Bewertung eines Spieles = (([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note über alle Spiele]) + ([Anzahl Noten die das Spiel bekommen hat] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note des Spiels])) / ([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] + [Anzahl Noten die das Spiel erhalten hat]).
Es werden die Noten von H@LL9000 wie auch die der Leser berücksichtigt.
Spiel | Jahr | Autor | Verlag | Note | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
H@LL | Leser | Anzahl | Bayes | ||||
3181 . Druids | 2017 |
Günter Burkhardt Wolfgang A. Lehmann |
AMIGO | 3,7 | 4,8 | 7 | 4.2362 |
3182 . Miyabi | 2019 | Michael Kiesling | HABA | 4,5 | 4,2 | 7 | 4.2362 |
3183 . Autoscooter | 1999 | Günter Cornett | Bambus-Spieleverlag | 4,4 | 4,0 | 7 | 4.2362 |
3184 . Sprawlopolis | 2019, 2021 |
Steven Aramini Danny Devine Paul Kluka |
Button Shy Frosted Games |
4,0 | 4,3 | 7 | 4.2362 |
3185 . Seeschlacht (Das Seegefechts-Kartenspiel) | 2004 | Dan Verssen | Phalanx Games B.V. | 4,3 | 4,3 | 7 | 4.2362 |
3186 . Der kleine Rabe Socke: Zahlenraten / Zahlenraten | 2006, 2019 | Reinhard Staupe | AMIGO | 4,2 | 5,0 | 7 | 4.2362 |
3187 . Silver Amulett / Silver | 2019, 2020 | Ted Alspach |
Ravensburger Verlag GmbH Bézier Games |
4,3 | 4,3 | 7 | 4.2362 |
3188 . Smash Up: Wahnsinnslevel 9000 | 2013 | Paul Peterson | Pegasus Spiele | 4,0 | 4,4 | 7 | 4.2362 |
3189 . Der Pate: Corleones Imperium / The Godfather: Corleone´s Empire | 2017 | Eric M. Lang |
CMON Global Limited Asmodee ADC Blackfire Entertainment |
4,3 | 4,3 | 7 | 4.2362 |
3190 . El Caballero | 1998 | keine Angabe | Hans im Glück | 4,2 | 4,5 | 7 | 4.2362 |
3191 . Nah Dran! (Der Club der flotten Denker!) | 2004 | Franz-Benno Delonge | Piatnik | 4,2 | 5,0 | 7 | 4.2362 |
3192 . Ships | 2015 | Martin Wallace | Treefrog Games | 4,3 | 4,3 | 7 | 4.2362 |
3193 . Raise Your Goblets / Hoch die Becher | 2016 | Tim Page |
CMON Global Limited Ghenos Games Heidelberger Spieleverlag |
4,0 | 4,4 | 7 | 4.2362 |
3194 . Miss Lupun ... und das Geheimnis der Zahlen | 2011 |
Thomas Sing Dr. Ralf-Peter Gebhardt |
Winning Moves Germany | 4,3 | 4,2 | 24 | 4.2357 |
3195 . Ave Caesar | 2006 | Wolfgang Riedesser | Pro Ludo | 3,9 | 4,4 | 24 | 4.2357 |
3196 . Knatsch | 2000, 2016 | Michael Schacht | Abacus Spiele | 3,9 | 4,5 | 20 | 4.2338 |
3197 . Tyros | 2002 | Martin Wallace | KOSMOS | 4,2 | 4,7 | 20 | 4.2338 |
3198 . Der König ist tot / The King is Dead: Second Edition | 2020, 2021 | Peer Sylvester |
Osprey Games Giant Roc |
3,0 | 5,0 | 3 | 4.2317 |
3199 . Wer hat's? | 2006 | Hartmut Kommerell | Adlung Spiele | 4,3 | 3 | 4.2317 | |
3200 . Pax Viking | 2021 | Jon Manker |
Ion Game Design Sierra Madre Games |
4,3 | 3 | 4.2317 | |
3201 . Die Prestel Kunstbox | 2003 | Gerhard Grubbe | Prestel | 4,3 | 3 | 4.2317 | |
3202 . Tschuk | 2007 | Heinrich Glumpler | 3-Hirn-Verlag | 4,0 | 5,0 | 3 | 4.2317 |
3203 . Similo: Geschichte / Similo: Märchen | 2019 |
Martino Chiacchiera Hjalmar Hach Pierluca Zizzi |
Horrible Games | 3,5 | 6,0 | 3 | 4.2317 |
3204 . Tenakee | 2008 | Michael Feldkötter |
AMIGO Olves Spiele |
4,0 | 5,0 | 3 | 4.2317 |
3205 . Go Gecko Go! | 2019 | Jürgen Adams | Zoch Verlag | 5,0 | 4,0 | 3 | 4.2317 |
3206 . Terramara | 2019 |
Acchittocca Flaminia Brasini Virginio Gigli Stefano Luperto |
Quined Games | 4,3 | 3 | 4.2317 | |
3207 . Justice League: Hero Dice – Superman | 2015 | Andreas Schmidt | Heidelberger Spieleverlag | 3,0 | 5,0 | 3 | 4.2317 |
3208 . Decktective: Blutrote Rosen | 2019 |
Martino Chiacchiera Silvano Sorrentino |
dV Giochi Abacus Spiele |
4,3 | 3 | 4.2317 | |
3209 . Ystari Box | 2009 |
Cyril Demaegd Sébastien Pauchon Dominique Ehrhard William Attia |
HUCH! | 4,0 | 5,0 | 3 | 4.2317 |
3210 . Monsterfalle | 2011 |
Inka Brand Markus Brand |
KOSMOS | 4,0 | 5,0 | 3 | 4.2317 |