Rezension/Kritik - Online seit 09.12.2005. Dieser Artikel wurde 11297 mal aufgerufen.

Zatre

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Manfred Schling
Illustration: Barbara Spelger
Verlag: AMIGO
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 6
Dauer: 45 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2005
Bewertung: 4,1 4,1 H@LL9000
4,4 4,4 Leser
Ranking: Platz 2240
Zatre
Auszeichnungen:1993, Spiel des Jahres Empfehlungsliste

Spielziel

Das Spielziel besteht darin, dass man durch Anlegen von Spielsteinen mit den Zahlen 1 bis 6 mglichst viele Augensummen von 10 bis 12 erreicht, denn nur diese bringen Punkte. Die Spielsteine werden dabei aus einem Stoffbeutel gezogen und auf dem Spielplan platziert, welcher nicht nur normale Ablagefelder zeigt, sondern auch solche, die Extrapunkte bringen, wenn man darauf Steine ablegt, die zusammen mit den anderen Steinen der Reihe die Summe 10, 11 oder 12 ergeben. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Ablauf

Nachdem der Startspieler drei Steine auf dem Spielplan platziert hat, verluft Zartre reihum so, dass der Spieler am Zug zwei Steine aus dem Stoffbeutel zieht und diese auf dem Spielplan ablegt. Dabei muss er folgende Anlegeregeln beachten:

  • Die gelegten Steine mssen an bereits ausliegende angrenzen.

  • Die beiden Spielsteine knnen einzeln oder zusammenhngend angelegt werden.

  • Ein Stein darf nur auf ein helles Spielplan-Sonderfeld gelegt werden, wenn mit diesem oder beiden zu legenden Steinen zusammen die Augensumme 10, 11 oder 12 erreicht wird.

  • Reihen mit einer Augensumme von 13 oder mehr sind nicht erlaubt.

  • Reihen mit einer Summe von 9 oder weniger sind zwar erlaubt, bringen jedoch keine Punkte.

  • Wenn es machbar ist, mssen alle Steine angelegt werden, auch wenn man damit keine Punkte erzielen kann.

  • Ist ein Anlegen nicht mglich, mssen nicht angelegte Steine bis zum nchsten Zug vor dem Spieler liegen bleiben. Im nchsten Zug wird dann geprft, ob die Steine nun gelegt werden knnen. Ist dies der Fall, darf man nur einen oder gar keinen Stein aus dem Sack nachziehen.

Nach jedem Zug trgt jeder Spieler seine Punkte auf dem eigenen Wertungsblatt ein. Dabei gibt es fr 10er-Reihen 1, fr 11-Reihen 2 und fr 12er-Reihen 4 Punkte. Belegt man ein helles Feld (dies darf man nur mit Augensummen von 10 bis 12), so darf man in der Wertungsspalte "x 2" ein Kreuz machen. Dies bedeutet, dass man alle Werte dieser Zeile verdoppeln darf. Fr Zeilen auf dem Wertungsblatt, die vollstndig mit einer 10er-, 11er- und 12er-Reihe gefllt sind, gibt es auerdem Bonuspunkte.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler den letzten Stein aus dem Stoffbeutel gezogen und auf dem Spielplan platziert hat. Danach zhlen alle Spieler die Punkte auf dem Wertungsblatt zusammen und ziehen evtl. Minuspunkte (fr Steine, die man in der Vorrunde nicht anlegen konnte) ab. In seltenen Fllen ist es mglich, dass das Spiel vorher endet - nmlich dann, wenn man keinen Stein mehr anlegen kann. In diesem Fall mssen alle Reststeine reihum aus dem Beutel gezogen werden, bis dieser leer ist. Alle Steine zhlen dann ihren Augen entsprechend als Minuspunkte. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten das Spiel.

Als Variante fr Fortgeschrittene wird in der Spielregel auch das Partner-Spiel vorgeschlagen. Hier sitzen die beiden Partner jeweils nebeneinander am Tisch, ziehen ihre Steine gleichzeitig aus dem Beutel und drfen vor dem Anlegen beraten, wie sie diese am besten platzieren. Die Ergebnisse werden dann jeweils nacheinander auf einem gemeinsamen Wertungsblatt notiert.

Fazit

Die Spielregel erklrt das Spielprinzip verstndlich und lsst mit Hilfe von vielen Beispielen gar nicht erst zu, dass Regeln falsch gedeutet werden.

Das Material ist solide und entspricht den Anforderungen nicht mehr und nicht weniger. Aber spielerischer Schnickschnack, der nur das Auge beglcken soll, wre bei einem Spiel, das rein von Zahlen beherrscht wird, wohl auch etwas fehl am Platz.

Zatre hat man schnell erklrt und auch verstanden. Und ebenso schnell verluft der Einstieg ins Spiel: Es ist kein Aufbau notwendig, der Spielplan wird auf den Tisch gelegt und schon kanns losgehen.

Das Spiel ist ein Klassiker der ganz besonderen Art: Es vereint Denksport mit Spielspa, indem zwei Spielsteine mglichst so auf dem Spielplan platziert werden, dass die Summe der Steine 10, 11 oder 12 ergibt - was gar nicht immer so einfach ist, wie es sich zu Beginn anhrt. Denn auf den ersten Blick scheint das Spiel recht glcksabhngig zu sein, aber das ist es keineswegs auch wenn das Ziehen der Zahlen natrlich schon eine Portion Glck ins Spiel bringt. Aber die wahren Strategen lassen sich die Tour dadurch nicht vermasseln und machen das Beste daraus. Nicht umsonst hat sich Zatre in Europa eine groe Fangemeinde geschaffen, die jhrlich ihre Landes- und Europameister krt.

Es gilt nicht nur zu berlegen, wie man seine Steine mglichst so anlegen kann, dass sich Summen von 10, 11 und 12 bilden. Man muss auch abwgen, welche Zahlenspalte im Moment wohl den meisten Erfolg bringen wrde. Denn es ist nicht sehr sinnvoll, nur seine 12er-Spalte zu fllen. Zwar bringen die 12er die besten Einzelergebnisse, jedoch gibt es fr vollstndig ausgefllte Zeilen Bonuspunkte, und je weiter man auf dem Wertungszettel nach unten vorrckt, desto hher werden diese Bonuspunkte, die zu sammeln letztendlich eintrglicher ist als ein stndiges Vorrcken in der 12er-Spalte.

Ich persnlich mag Zatre unter bestimmten Voraussetzungen: Ich halte es fr ein wunderschnes Zweierspiel. Da der Sieg jedoch definitiv vom genauen Abwgen und berlegen abhngt, ist es natrlich ein Grbelspiel, und da ist bei mir die Schmerzgrenze bei drei Spielern erreicht. Zu viert ist es schon sehr langatmig und unser Spiel zu fnft haben wir abgebrochen, weil es allen Beteiligten zu langweilig wurde.

Leuten, denen das Thema nicht zu trocken ist und die gerne mit Zahlen jonglieren, kann man Zatre auf alle Flle empfehlen, und sie werden nach einigen Runden merken, dass der Wiederspielreiz (vorausgesetzt natrlich, man mag das Spiel) sehr hoch ist.

Rezension Sandra Lemberger

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

'Zatre' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Zatre: 4,1 4,1, 9 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.05 von Sandra Lemberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.05 von Uta Weinkauf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.05 von Ralph Bruhn - Nachdem ich es zuerst fr ein glcksabhngiges Spiel hielt, habe ich mich auf einem Turnier eines besseren belehren lassen...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.05 von Ulrich Fonrobert - Ein moderner "Klassiker"?! Jetzt in neuem Gewand, aber schon lnger auf dem Markt. Nicht ganz mein Fall.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.05 von Roland Winner - Natrlich spielt das Glck beim Ziehen der Plttchen eine groe Rolle.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.05 von Nicole Biedinger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.05 von Frank Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.07 von Rene Puttin - Wenn man mit Grblern spielt, sollte man besser ein Zeitlimit pro Zug definieren.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.09 von Michael Kahrmann

Leserbewertungen

Leserwertung Zatre: 4,4 4.4, 14 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.05 von Sarah Jaeger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.05 von Heinz Brehm
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.05 von Udo Mller - Am liebsten spiele ich Zatre zu zweit, mit mehr als vier Spielern ist es viel zu langatmig.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.06 von Bjrn Kalies
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.07 von Bernhard Schlter - Teilweise finde ich die Spielregeln etwas unklar formuliert. Aber ansonsten ein prima Spiel.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.08 von Michael Metternich - Zu zweit sehr stark. Macht einfach Spass!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.10 von edeblue - hervorragend
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.12 von Heinz Tenk
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.13 von Heike - Kommt immer wieder gerne auf den Tisch.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.13 von Daniel No - Another piece of ghn - langatmig, willkrlich und zh. Ich kann die guten Wertungen fr ein in allen Belangen (unter-)durchschnittliches Spiel nicht nachvollziehen. Scheint also ein Spiel zu sein, was eine gewisse Zielgruppe anspricht, mich aber gar nicht...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.13 von Martin Schipper
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.14 von Steffen Hilger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.15 von Ernst Pll - Fr mich eins der besten Abstrakten Spiele.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.18 von Thomas Z. - Zu zweit ein schnell erklrtes abstraktes Spiel mit erstaunlich viel Tiefgang. Die Zhlweise macht es spannend und lsst sogar eine gewisse Taktik zu. Die Aufmachung ist natrlich nicht mehr zeitgem.

Leser die 'Zatre' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Zatre' auf unseren Partnerseiten