Rezension/Kritik - Online seit 05.12.2001. Dieser Artikel wurde 18459 mal aufgerufen.

Dvonn

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Autor: Kris Burm
Illustration: lu
Verlag: Don & Co.
HUCH!
Rezension: Frank Gartner
Spieler: 2
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 9 Jahren
Jahr: 2001, 2017
Bewertung: 5,4 5,4 H@LL9000
5,2 5,2 Leser
Ranking: Platz 72
Download: Kurzspielregel [PDF]
Dvonn
Dvonn
Auszeichnungen:2002, Mensa Select Gewinner2002, Nederlandse Spellenprijs Nominierung2002, Spiel des Jahres Empfehlungsliste

Spielziel

Durch Versetzen und bereinanderziehen von Spielsteinen versuchen die beiden Spieler die Kontrolle ber gegnerische Spielsteine zu erlangen, denn nur der oberste Spielstein eines Turmes kontrolliert diesen. Wer durch bereinanderziehen und Ausgrenzen gegnerischer Spielsteine am Ende die meisten Spielsteine kontrolliert, ist der Sieger dieses abstrakten und hochtaktischen Spiels.

Ablauf

Das Spielfeld besteht aus 49 Feldern verteilt ber 5 Reihen. Jeder Spieler erhlt 23 Spielsteine seiner Farbe (Schwarz oder Wei). Zustzlich gibt es 3 rote Spielsteine, die zu Beginn von den Spielern auf den Spielplan gesetzt werden. Im Anschluss daran drfen die Spieler ihre eigenen Spielsteine drum herum gesellen.

Sind alle Steine gelegt, ist die Legephase beendet und es beginnt das eigentliche Spiel.

Die Spieler drfen nun die Spielsteine nach folgenden Regeln bewegen:

  • Der Zug eines Steins darf nie auf einem leeren Feld enden, d.h. man setzt Steine immer auf andere Steine. Dadurch entstehen im Verlauf des Spiels Trme von unterschiedlicher Hhe.
  • Die Bewegungsweite der Trme ist von deren Hhe abhngig. Mchte ein Spieler einen Turm der Hhe 3 ziehen, muss er den Turm genau 3 Felder weit ziehen. Ist dies nicht mglich, weil z.B. im Abstand von 3 Feldern kein Feld besetzt werden kann ist es nicht mglich den Turm zu ziehen. Die Situation kann sich ndern, wenn weitere Steine auf diesen Turm gezogen werden und sich dadurch die Zugweite des Turms verndert. Ist die Zugweite eines Turms so hoch, dass sie auerhalb des Spielfelds liegt, bleibt der Turm bis zum Ende des Spiels dort stehen.
  • Ein Turm kann immer nur von dem Spieler bewegt werden, dessen Stein obenauf liegt.
  • Ein Turm darf nur im Ganzen verschoben werden.
  • Ein Stein/Turm kann nur bewegt werden, wenn er nicht von 6 Seiten mit anderen Steinen umgeben ist. Demnach drfen zu Spielbeginn nur die ueren Steine bewegt werden.

Die roten Steine sind neutrale Steine und haben eine besondere Bedeutung: Sobald Spielsteine auf dem Spielfeld keine direkte oder indirekte Anbindung zu mindestens einem der drei roten Spielsteine hat, d.h. wenn die Verbindung durch Leerfelder unterbrochen ist, werden diese Spielsteine aus dem Spiel genommen.

Trme, die rote Spielsteine beinhalten, werden nach den gleichen Regeln gezogen wie alle anderen Trme.

Wer ziehen kann, muss ziehen, d.h. man kann auch gezwungen werden einen Zug zu machen, den man eigentlich nicht machen mchte.

Muss ein Spieler passen, spielt der andere Spieler weiter, bis entweder wieder ein abwechselndes Ziehen mglich ist oder keiner mehr ziehen kann. In diesem Fall ist das Spiel beendet.

Nun werden die Besitzverhltnisse geprft, d.h. die Trme mit weiem Dach werden mit den Trmen mit schwarzem Dach verglichen. Jeder Spieler addiert seine gesammelten Steine. Wer die meisten Steine gesammelt hat, ist Sieger dieser Partie.

Fazit

Das Material: Das Spielmaterial von DVONN ist absolut hochwertig. Der Spielplan ist schlicht gestaltet aber solide verarbeitet. Die Spielsteine (bestehend aus Hartplastik), sehen nicht nur gut aus, sie fhlen sich hervorragend an und sind zudem sehr funktionell. Man hat das Gefhl man spielt mit geschliffenem Marmorsteinen.

Die Regeln: Die Regeln sind kurz, verstndlich und strukturiert (vielleicht der ein oder andere Satz etwas holprig) geschrieben, so dass die Spieler in krzester Zeit mit ihrem ersten Spiel loslegen knnen.

Das Spiel: Beim Lesen der Regeln stellt man sich ein interessantes kurzweiliges Spielchen fr 2 Personen vor, ahnt aber noch nicht, welches Potential dahinter steckt.

Durch das bereinanderstapeln verndern sich die Zugweiten der Spielsteine, was einen mageblichen Einfluss auf das Spiel hat. Innerhalb von nur wenigen Zgen kann man das Blatt total wenden, wenn der Gegenspieler nicht wirklich alle Steine im Auge behlt.

Wer ein guter DVONN-Spieler sein will, wird nicht nur schauen wohin sein Gegenspieler oder er selbst in der aktuellen Konstellation ziehen kann, sondern er wird teilweise mehrere Zge im Voraus planen und versuchen mgliche Strategien des Gegners erahnen. Und dennoch wird man immer wieder berrascht, denn es geht einem immer irgendetwas durch die Lappen.

Es ist nicht erforderlich sofort auf alle Zge des Gegenspielers reagieren. Manchmal ist es klger sich eine Art Front aufzubauen, d.h. bestimmte Positionen zu schaffen, die einem helfen, Regionen abzuschotten.

Bei den ersten Spielen wird man von der Komplexitt der Mglichkeiten fast erschlagen. Schier ausweglose Situation knnen durch Kombinationen, die man anfnglich nicht gesehen hat, sich zum guten wenden.

Man muss als Einsteiger auch nicht alle Mglichkeiten berblicken. Wer sich dieses Spiel kauft, packt es aus, liest sich kurz die Regeln durch und legt los. Im Verlauf der ersten Partien erkennen die Spieler die Mglichkeiten, die man fr die folgenden Partien nutzen kann.

DVONN ist ein abstraktes Taktik- und Strategiespiel ohne Glcksanteil, dessen Mglichkeiten sich von Spiel zu Spiel mehr und mehr erschlieen. Der Teil, der von unsern Mitspielern als Glcksanteil bewertet wurde, stellt m. E. vielmehr die Mglichkeitenvielfalt dar, die es einem fast unmglich machen alle Eventualitten abzuchecken.

Durch das Auslegen der Spielsteine in der ersten Spielphase und die vielen Mglichkeiten, verlaufen die Spiele jedes mal vllig unterschiedlich.

DVONN ist sehr spannend und hat nicht allein durch seine Spieldauer von ca. 30 Minuten einen sehr hohen Wiederspielreiz. Ich kenne die ersten 3 Spiele des Gipf Projekts leider nicht, so dass ich diesbezglich keinen Vergleich anstellen kann.

Fr mich ist DVONN jedoch eines der interessantesten Zwei-Personenspiele, das nicht nur Vielspielern gefllt und erhlt aus diesem Grund als erstes Spiel dieser Rubrik von mir die volle Punktzahl in allen Kategorien!!

Rezension Frank Gartner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Dvonn: 5,4 5,4, 13 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Conny Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Klaus Geis
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Haui Hauenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gnther Kirchner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Monika Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.05 von Ralph Bruhn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.05 von Udo Kalker
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.08 von Monika Harke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.10 von Andreas Odendahl
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.19 von Mahmut Dural - Vergebt mir bitte, klar kann man nicht pfel mit Birnen vergleichen, aber wenn ich ein abstraktes Spiel spielen muss, dann lieber Einfach Genial von Rainer Knizia.

Leserbewertungen

Leserwertung Dvonn: 5,2 5.2, 25 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Zanow - Zu teuer.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Lder Basedow - Dvonn ist ebenso wie die anderen Projekt Gipf-Spiele hervorragend, wobei mir Gipf und Zertz noch ein bisschen besser gefallen, weil ich eher das Gefhl habe die Mglichkeiten zumindest einigermaen zu berblicken. Bei Dvonn habe ich in der Anfangsphase manchmal das Gefhl, dass es ein bisschen Zufall ist wie sich das Spiel entwickelt, was es natrlich nicht ist. Aber wenn man keine Ewigkeiten nachdenken will, fhrt es schon ein wenig dazu, dass man das Gefhl eines Glcksmoments bekommt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gerhard Koops
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Udo Mller - Wie alle Spiele der Projekt-Gipf-Reihe: enormes Potential, das sich erst nach und nach erschliet! Kaufen und Kris Burm untersttzen, er hat's verdient!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stephan - So mssen Spiele sein: klar und knackig. Es gibt nur noch wenige Spieledesigner mit dem Konzept: ein Brett, Steine und sonst nix. Heutzutage muss es immer ein groes Drumherum, Geschichte etc geben. Dicke Spielanleitungen, Partien nicht unter 90 Minuten etc, siehe Teuber und Co. Deshalb **Danke** an Kris Burm fr seine nicht nachlassende Kreativitt. Nur schade, dass diesmal keine Potentiale fr Gipf dabei sind. Extra kaufen werde ich sie wohl nicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Babak Hadi - Ein reines Strategie Spiel wo die Zuge nicht stundenlang dauern. Einfach Super!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Denis - Dvonn ist neben Zertz unser absoluter Favorit in der Gipf Reihe. Das Material ist wundervoll und schon beinahe stehtisch zu nennen, es spielt sich einfach klasse. Dank der einfachen Regeln kann man sofort einsteigen und sich dem Spiel ergeben. Es ist doch verwunderlich, dass kaum ein anderer wie Kris es schafft, mit einfachsten Regeln ein geniales Spiel auf die Beine zu stellen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.04 von phil - zu Beginn ist es beim Plttchenregeln schwierig, die richtige Strategie zu finden. Aber danach tun sich fantastische taktische Mglichkeiteiten auf. Fast so genial wie Yinsh!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.04 von soniclife - Dvonn ist eine absolute Offenbarung in jeglicher Hinsicht: uerst kompaktes Regelwerk gepaart mit groer Spieltiefe. Dazu ein schlichtes, edles Design.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.04 von Epimetheus
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.04 von Roland Sciarra - Super Spiel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.04 von Ernst PLL
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.04 von Carsten Pinnow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.05 von Michael Reitz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.06 von Frank-Philipp Wolfer - Nett ! Aber ich mchte das mit keinem Grbler spielen, da ich keine Lust habe Stunden auf den nchsten Zug zu warten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.08 von Nikolai - Das ist keine Pauschalwertung, sondern Dvonn hat tatschlich in jedem Bereich die Hchstnote verdient. Das Material ist toll, die Regeln sind kurz und klar. Wie man diesem Spiel bei Interaktion und Einflu objektiv weniger als 6 Punkte geben kann verstehe ich nicht, das Spiel hat absolut null Glcksmomente und basiert auf direkter Interaktion. Spielspass ist fr mich eine 6, Ich wrde aber auch ne 7 vergeben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.10 von Steffen Hilger - Ich hoffe sehr, dass Kris Burm irgendwann einmal ein Gipf2-Projekt startet...!! Der Mann hat absolut ein "Hndchen" fr abstrakte Spiele. Sehr hohes Niveau, bei einfachen Regeln!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.11 von Peter Gruben - Ein echter Leckerbissen fr Schachfans, wie ich es bin. Ein souvern herausragendes, auergewhnliches Taktik-/Strategiespiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.11 von RS
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.11 von Flott - In der Gipf-Familie ist Dvonn gewissermaen der "groe Bruder" von Tzaar, da es sich im Vergleich zu diesem etwas strategischer spielt. Dvonn zeigt, da "komplex" und "kompliziert" zwei verschiedene paar Schuhe sind, da es trotz der einfachen Regeln unabsehbare Mglichkeiten bietet. Im Bereich der abstrakten Strategiespieler fr mich so ziemlich das beste, was in den Jahrhunderten/ Jahrtausenden nach Go und Schach auf den Markt gekommen ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.12 von Leif - Fr die Gipf-Reihe kann es nur eine Note geben!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.17 von Ulrich Roth - Knapp vor Tzaar mein Favorit in der groartigen Gipf-Reihe. Es ist nicht nur spielerisch das beste, sondern sieht auch am besten aus.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.23 von felixs - Anfangs etwas schwerfllig, dann ein brutales Puzzle. Mir persnlich fast etwas zu rabiat. Aber zweifellos Taktikkunst vom Feinsten. Die Regeln sind hier allerdings erstaunlich schwer verstndlich. Z.B. muss man ein wenig herumraten, bevor klar wird, dass die roten Dvonn-Steine auch dann noch zhlen, wenn sie Teil eines Stapels sind. Auch die Terminologie in Hinblick auf \"Steine\" und \"Stapel\" scheint mir nicht ganz sauber. Schade.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.23 von Marlow - Das Spiel ist eigentlich nicht schlecht, wrde normal drei Sterne erhalten, aber wegen des hohen Preises von 35 Euro fr die paar Plastiksteine und das simple Spielbrett gibt es nur zwei Sterne. Abwertung von bisher vier auf nunmehr zwei Sterne: 35 Euro sind fr die paar Plastiksteine und das simple Spielbrett einfach vllig unangemessen!! Und zudem ist es auf Dauer nicht motivierend genug, im Vergleich zu hnlichen Spielen! Aus der Gipf-Serie gefllt uns nur Yinsh.

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