Rezension/Kritik - Online seit 02.06.2005. Dieser Artikel wurde 16982 mal aufgerufen.

Der Turmbau zu Babel

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Autor: Reiner Knizia
Illustration: Franz Vohwinkel
Verlag: Hans im Glck
Rezension: Kathrin Nos
Spieler: 3 - 5
Dauer: 90 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2005
Bewertung: 4,2 4,2 H@LL9000
4,8 4,8 Leser
Ranking: Platz 1103
Download: Kurzspielregel [PDF]
Der Turmbau zu Babel
Auszeichnungen:2009, Nederlandse Spellenprijs Nominierung

Spielziel

Versetzen wir uns zurck in die Antike. Groe Bauwerke mssen vollbracht werden. Lasst uns die rmel hochkrempeln und zu Werke schreiten. Am besten geht dies mit vereinten Krften - wer sich als Einzelgnger versucht, wird es nicht weit bringen! Das richtige Angebot zur rechten Zeit wird dafr sorgen, dass der beste Baumeister zum Schluss gewinnen wird!

Ablauf

Auf dem Spielplan finden sich die Baupltze fr die acht Weltwunder. Moment: War da gerade zu lesen "acht"? Richtig: Zustzlich zu den bekannten sieben Weltwundern der Antike finden wir auch Plne fr den Turmbau zu Babel. Letztendlich fertigstellen werden wir Spieler jedoch nur maximal sieben dieser Weltwunder.

Fr unser Werk stehen uns Baukarten in vier Sorten zur Verfgung: Bestimmte Bauabschnitte erfordern den Einsatz von Steinmetzen, bei anderen geht es nicht ohne Kran, ferner stehen Kamele und Schiffe bereit. Reihum drfen sich die Spieler als Baumeister bettigen (wer auf das Bauen verzichtet, erhlt dafr eine Extra-Karte vom Stapel): Der aktive Spieler darf sich eines der 24 Bauplttchen aussuchen, das die bentigten Ressourcen und deren Zahl (3 bis 6) anzeigt, z.B. "Kamel 4". Entsprechend werden nun 4 Baukarten mit Kamel bentigt. Alle Mitspieler sind nun herzlich eingeladen, mitzubauen - dazu entscheiden alle gleichzeitig, mit wie vielen ihrer Karten (im Beispiel: Kamele) sie sich beteiligen wollen.

Kommen mit Hilfe der Mitspieler oder aus eigener Kraft des Baumeisters gengend Baukarten zusammen, um die Bedingung des Plttchens zu erfllen, darf jeder Spieler fr jede eigene eingesetzte Karte eine Bauhtte einsetzen. Mitspieler, deren Angebot ausgeschlagen wurde, erhalten zum Trost einen Siegpunkt pro angebotener Karte, sowie ihre Karten zurck auf die Hand. Der Baumeister erhlt ausserdem das Bauplttchen, das bei Spielende Sondersiegpunkte bringen kann. Die Bauplttchen sind daher durchaus begehrt, aber zum Glck kann man ein solches Plttchen auch whrend des Zuges eines anderen Spielers erlangen, indem man das eigene Angebot mit der Tauschkarte ergnzt: Nimmt der Baumeister dieses Angebot an, berlasst man diesem die gebotenen Karten fr den Httenbau und erhlt im Austausch dafr das Plttchen. Zum Schluss des Zuges drfen alle Spieler eine Baukarte nachziehen.

Nun wird irgendwann der mit Spannung erwartete Moment kommen, in dem eines der Weltwunder durch erfolgreiches Abschliessen des dritten Bauabschnittes fertiggestellt wird. Nun findet als "Einweihung" eine Zwischenwertung statt, bei der es auf die Anzahl der Bauhtten ankommt: Der Spieler mit den meisten Bauhtten erhlt die hchste Siegpunktzahl dieser Wertung (8 Punkte in der ersten Wertung, bis hin zu 20 Punkte in der siebten Wertung). Ein zweiter Platz (je nach Wertung zwischen 4 und 10 Punkten) wird ebenfalls vergeben, zustzlich erhlt jeder weitere Spieler, der sich mit mindestens einer Bauhtte beteiligt hat, 3 Siegpunkte. Der Baumeister, der den dritten Bauabschnitt eines Weltwunders beaufsichtigt und durchgefhrt hat, erhlt zur Belohnung eine Aktionskarte, die ihm etwa zustzliche Siegpunkte oder die Mglichkeit etwa des Kartentauschs oder -nachziehens gibt.

Sobald von einer Sorte Bauplttchen das letzte verbaut wurde, endet das Spiel. Alle unvollendet gebliebenen Weltwunder (das ist immer mindestens eines) werden noch mit 10 bzw. 5 Siegpunkten fr die fleissigsten, sowie 3 Siegpunkten fr die weiteren Bauherren belohnt. Schliesslich werden die Bauplttchen ausgewertet: Wer 4/3/2/1 Bauplttchen einer Sorte besitzt, erhlt hierfr 20/10/5/0 Siegpunkte. Wer so die meisten Siegpunkte erbauen konnte, gewinnt das Spiel.

Fazit

Im Zentrum des Geschehens befindet sich der Spielplan mit den acht Weltwundern. Dieser ist nicht sehr kontrastreich ausgestattet, so dass es zunchst nicht jedem leichtfllt, die Grenzen zwischen den Bauwerken zu sehen. Im Laufe des Spiels erweist sich die gewhlte Aufteilung jedoch als gut, da man keine Probleme hat, die aktuellen Mehrheitsverhltnisse im Blick zu behalten. Etwas rgerlich ist die textlose Symbolik der Aktionskarten. Hierfr muss man zumindest in den ersten Partien fr das Verstndnis einen Blick in die Spielregel werfen. Um die Spielerreihenfolge anzuzeigen, hat jeder Spieler eine Sule, die er zu seinem Zug auf einen Bauplatz setzt und das Bauplttchen auf diese legt. Das erleichtert zwar die bersicht, ist aber im Prinzip berflssig, da eh im Uhrzeigersinn gespielt wird. Das Material ist somit zweckmssig.

Das Spiel selbst gestaltet sich nach den ersten Zgen flssig. Durch den Bietmechanismus sind stndig alle Spieler eingebunden, so dass keine Wartezeiten aufkommen. Auch insgesamt ist die Spieldauer mit zumeist unter 60 Minuten nicht wirklich lang.

In den ersten Runden werden meist zunchst die Bauplttchen verbaut, die 3 oder 4 Baukarten erfordern - da der aktive Spieler das Bauplttchen umsonst erhalten kann, ist die Motivation, ein Bauvorhaben durchzufhren, sehr hoch. Nur ungerne verzichtet man auf diese Mglichkeit, um durch Passen an einen besseren Kartennachschub zu kommen. Das wiederum fhrt dazu, dass man mit den eigenen Karten gut haushalten und diese gezielt einsetzen muss - nichts ist schlimmer, als mehrere Male nacheinander in einer Sparte (z.B. Krne) aussetzen zu mssen, weil man alle Karten dieser Sorte ausgegeben hat und keine solchen mehr nachzieht.

Dies bringt uns zu einem potenziellen Frustfaktor bei dem Spiel: Das Nachziehglck. Zu Beginn wird man nur in seltenen Fllen alle vier verschiedenen Baukarten auf der Hand halten. Kommt es nun ungnstigerweise dazu, dass man von den fehlenden Sorten lange Zeit keine Karte erhlt, ist man bei den entsprechenden Bauvorhaben schlicht nicht dabei! Ebenso kann es gehen, wenn man sich auf eine bestimmte Sorte an Bauplttchen spezialisieren wollte und partout keine passenden Karten mehr erhlt. Im Verhltnis zur Spieldauer steht das Glckselement aber in einem tolerierbaren Verhltnis.

Seinen Spielreiz entfaltet Der Turmbau zu Babel durch die Gebote: Durch die Siegpunkte, die man selbst bei Ablehnung durch den Baumeister fr die Karten aus dem eigenen Angebot erhlt, werden sowohl der Baumeister als auch die Mitspieler mit interessanten Fragestellungen konfrontiert. Durch den Baumeister abgelehnte Karten bringen nicht nur Siegpunkte, sie werden auch zurck auf die Hand genommen und knnen spter erneut punkten. Als Baumeister muss man aus dem selben Grund gut abwgen, welche Angebote man ausschlgt - Uneigenntzigkeit kann man bei den lieben Mitspieler nunmal nicht erwarten! Ein weiterer Aspekt sind die Mehrheitsverhltnisse: Zu viele Karten sollte man tunlichst nicht ausgeben, da eine knappe Mehrheit natrlich am effektivsten ist - besonders bei den ersten Wertungen kann es besser sein, mit nur einer Bauhtte die 3 Punkte fr jeden anwesenden Mit-Erbauer zu holen und die eigenen Karten in abgelehnten Angeboten mehrfach auf Siegpunktjagd schicken. Besonders bei letzterem bietet der Einsatz der Tauschkarte einige Mglichkeiten.

Richtig spannend wird es, wenn es um die Wertungen und damit um die Mehrheiten geht. Mit einem cleveren Kniff wird die Motivation, eine Wertung tatschlich auszulsen, stark gesteigert: Der entsprechende Baumeister erhlt eine Aktionskarte, die gut und gerne einige Sondersiegpunkte erzielen kann. Ohne dieses Element wrde wohl jeder um die Vervollstndigung der Bauwerke herumdrucksen, oder erst dann ttig werden, wenn der dritte Abschnitt eines Bauwerkes komplett durch eigene Karten fertiggestellt werden kann. Ein Wermutstropfen ist der stark unterschiedliche Wert dieser Aktionskarten, so dass auch hier ein gewisses Glckselement nicht zu verleugnen ist.

Am abwechslungsreichsten spielt sich Der Turmbau zu Babel mit der Vollbesetzung von fnf Spielern. Hier hat der jeweils amtierende Baumeister die grte Auswahl an Angeboten. Gleichzeitig bietet sich die Anwendung der Spielvariante an, bei der vier der Bauplttchen durch zweifarbige Plttchen ersetzt werden, die eine vorgegebene Kombination zweier Kartensorten verlangen. Da diese zweifarbigen Plttchen bei den Sondersiegpunkten am Spielende wahlweise der einen oder der anderen Sorte zugeschlagen werden knnen, erhhen sie die Flexibilitt beim Sammeln. Damit bleibt die Verteilung der Bauplttchen auch bei fnf Spielern bis zum Schluss spannend, obwohl insgesamt weniger Plttchen pro Spieler vergeben werden.

Der Turmbau zu Babel bietet insgesamt ein kurzweiliges Spielvergngen, bei dem jede Partie anders verlaufen kann - dazu leistet auch die Bedingung fr das Spielende ihren Beitrag (Bau des letzten Plttchens einer Sorte), die durchaus berraschend schnell erfllt sein kann.

Rezension Kathrin Nos

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Der Turmbau zu Babel: 4,2 4,2, 18 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.05 von Kathrin Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.05 von Peter Nos - Leider sind die Aktionskarten nicht selbsterklrend und es fehlt auch eine Kurzregel mit ihrer Beschreibung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.05 von Bernd Eisenstein - Ein Spiel der Marke "pltzlich vorbei und niemand wei warum er gewonnen/verloren hat". Fr mich eine fast unbeeinflussbare Enttuschung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.05 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.05 von Carsten Pinnow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.05 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.05 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.05 von Jochen Traub - Farbgebung der Spielelemente unglcklich. Inhaltlich ein sehr gutes Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.05 von Ulrich Fonrobert - Typischer Knizia mit unterschiedlichen Wegen, zum Ziel zu kommen. Aber wozu diese groen Reihenfolgemarker und diese schwer unterscheidbaren Farben?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.05 von Nicole Biedinger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.05 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.05 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.05 von Jost Schwider - Wieder mal ein Knizia... Wieder mal ein Mehrheitenspiel... Aber dieses ist etwas anders (besser!), da es sich ziemlich locker und sehr schnell spielt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.05 von Udo Kalker
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.05 von Ralph Bruhn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.07 von Silke Hsges
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.07 von Jrn Griesbach
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.14 von Tommy Braun - Fr mich an Qualitt der Nachfolger von Amun-Re. Die Regeln sind einfach und schnell erklrt - die Spieltiefe ist erstaunlich. Meine 5 Punkte fr DSP. Nach 9 Jahren nochmal gespielt und es blieb nur knapp eine 5.

Leserbewertungen

Leserwertung Der Turmbau zu Babel: 4,8 4.8, 20 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.05 von Braz - Sehr guter Knizia und mE auch sehr leicht und schnell zu erlernen ! Mag man Mehrheiten und Versteigerungsspiele -> dann auf jeden Fall eine Empfehlung ! ;)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.05 von Marco Stutzke - Wenn ich in meine Runde frage, was wir denn spielen wollen ....... Turmbau fllt immer .... leicht zu lernen .... nicht zu lang .... genau richtig .....TOP Spiel !!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.05 von Cyberian - Schnes Spiel mit vielen Mglichkeiten, keinen Lngen und vertretbarem Glckselement. Empfehlenswert!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.05 von Daniel Ott - Sehr gutes Spiel bei dem man stndig im Konflikt steht welche und wie viele Karten man seinem Gegenber anbietet...hoffentlich nimmt er sie nicht :)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.05 von Frank - ein typisches "german boardgame" unserer tage : anstndige aufmachung, mechanisch, arg aufgesetzt wirkende thematik, mittel- bis langfristiger spielspa mager null und irgendwie seelenlos und kalt. schade !
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.05 von Denis Fischer - Beim ersten Spiel waren wir skeptisch. Beim zweiten fing es uns an zugefallen und nach dem dritten Spiel sind wir uns einig: Klasse Spiel. Einfacher Einstieg, angenehme Spieldauer, trotz des hohen Kartenglcks grosse Einflussmglichkeiten, sehr schne Ausstattung (bis auf die braun/gruliche Gestaltung des Spielplans, welcher eigentlich auch berflssig ist) und ein Knizia, wie man ihn mag. Ein grosses und gutes Spiel!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.05 von Epimetheus - Abstraktes Strategiespiel, bei dem es viele verschiedene Mglichkeiten gibt Siegpunkte zu machen - sehr knifflig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.05 von Randolph Betten - Gutes Spiel. Am Anfang waren wir wirklich sehr kritisch (komisch steht oben schon einmal) aber wurden von einem guten Spiel berzeugt. Nur bleibt die Frage, wozu die Reihenfolgemarker?!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.05 von Lindsay Scholle
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.05 von Michaela
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.06 von Gerhard Passler - unspektakulres, taktisches Mehrheitenspiel mit kleinen Zocker-Elementen und schnem Spielmaterial; Spiel funktioniert einwandfrei, bietet aber nichts wirklich Neues, auer vielleicht die Angebote der Mitspieler und die daraus entstehenden Beteiligungen an den Bauabschnitten; einfach zu erlernen, schnell gespielt, aber nicht sofort zu durchschauen; Aktionskarten wirken knstlich und zwanghaft hinzugefgt und ohne richtige Bindung zum Spiel; alles in allem solide Hausmannskost;
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.06 von laboheme
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.07 von BlueYeti - ein Freak-Spiel, icht sonderlich anziehend
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.08 von Babak Hadi - Schnell gelernt, schnell gespielt, hoher wiederspiel Reiz. Es sieht auch sehr gut aus. Hat uns allen sehr gefallen. Volle 5 !!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.08 von Steffen Hilger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.08 von Manfred Schilson
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.08 von Flundi - Ein besserer Knizia. Und dennoch: obwohl ich das Spiel mag, hngt mein Herz nicht daran. Vielleicht liegt es daran, dass es sich doch um ein abstraktes Spiel handelt, dem ein Thema verpasst wurde. Zumindest merkt man es diesem Spiel einfach an.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.09 von Ruben Z. - Beim erklren gucken alle skeptisch. Nach zwei Minuten spielen wei jeder Bescheid. Geniales Prinzip, jeder ist immer voll dabei, ausschlieen ist nicht. Bei uns kommt nichts fter auf den Tisch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.11 von RS
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.22 von Steffen Hilger

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