Rezension/Kritik - Online seit 29.07.2004. Dieser Artikel wurde 16614 mal aufgerufen.

YINSH

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Autor: Kris Burm
Illustration: lu´cifer
Verlag: Don & Co.
HUCH!
Rezension: Michael Reitz
Spieler: 2
Dauer: 30 - 60 Minuten
Alter: ab 9 Jahren
Jahr: 2003, 2016
Bewertung: 5,0 5,0 H@LL9000
5,4 5,4 Leser
Ranking: Platz 116
Download: Kurzspielregel [PDF]
YINSH
YINSH
Auszeichnungen:2004, Mensa Select Gewinner2004, Nederlandse Spellenprijs Nominierung2004, Spiel des Jahres Empfehlungsliste

Spielziel

Jeder Spieler versucht durch Versetzen seiner Ringe auf dem Spielfeld aus dabei hinterlassenen Markierungssteinen eigener Farbe Fnfer-Reihen zu bilden. Wem es zuerst gelingt, drei solcher Fnfer-Reihen zu bilden, gewinnt. Dabei ist allerdings zu beachten, dass man fr jede Fnfer-Reihe einen Ring entfernen muss (also die Anzahl der eigenen Zugmglichkeiten abnimmt), und die Farbe von Markierungssteinen durch berspringen verndert werden kann. Yinsh ist damit ein kniffeliges Spiel um das kontrollierte Chaos.

Ablauf

Zu Beginn setzen beide Spieler abwechselnd ihre 5 Ringe auf beliebige, freie Schnittpunkte des sechseckigen Spielfeldes, dem die Eckfelder allerdings fehlen. Danach beginnt das eigentliche Spiel, in dem die Spieler abwechselnd Spielzge nach folgendem Schema ausfhren:

  • Zunchst einen Markierungsstein aus dem Vorrat mit der eigenen Farbe nach oben in einen eigenen Ring legen,
  • dann diesen Ring (nur den Ring, nicht den Markierungsstein!) in gerader Linie auf einen freien Schnittpunkt versetzen (ohne dabei andere Ringe zu berspringen),
  • falls man Markierungssteine berspringt, muss man mit dem Ring auf dem nchsten freien Schnittpunkt landen und alle bersprungenen Markierungssteine werden umgedreht (dadurch ndert sich deren Farbe von wei auf schwarz bzw. umgekehrt).

Durch diesen Zugmechanismus fllt sich das Spielfeld mit Markierungssteinen, aber sobald sich eine Reihe aus 5 aufeinanderfolgenden Markierungssteinen gleicher Farbe bildet, entfernt der Spieler dieser Farbe diese Fnfer-Reihe (die Markierungssteine kommen wieder in den Vorrat) sowie einen seiner Ringe. Sollte eine Reihe sogar aus mehr als 5 Markierungssteinen gleicher Farbe bestehen, darf der Spieler entscheiden welche 5 aufeinanderfolgenden Markierungssteine er aus dieser Reihe entfernt. Und falls sich mehrere Fnfer-Reihen auf einmal bilden, werden sie auf gleiche Weise nacheinander entfernt, wobei der aktive Spieler Fnfer-Reihen seiner Farbe zuerst entfernen darf; bei sich schneidenden Fnfer-Reihen gleicher Farbe zerstrt das Entfernen einer Reihe meistens andere Reihen (die dann natrlich nicht mehr entfernt werden), so dass man sich genau berlegen muss in welcher Reihenfolge man die Reihen entfernt. In jedem Fall gilt: Fr jede entfernte Reihe nimmt man einen seiner Ringe vom Spielfeld.

Wer zuerst 3 seiner Ringe vom Spielfeld entfernt hat, also 3 Fnfer-Reihen gebildet hat, gewinnt. Das Spiel endet auch, falls alle 51 Markierungssteine auf dem Spielfeld platziert wurden, bevor ein Spieler gewinnen konnte. In diesem Fall gewinnt der Spieler, der mehr Ringe entfernen konnte, oder es kommt zu einem Unentschieden.

Fazit

Das Material von YINSH ist in der gewohnt guten Qualitt der "Project GIPF"-Serie, am besten vergleichbar mit ZRTZ und DVONN.

Die Regeln sind gut strukturiert und ermglichen einen schnellen Einstieg ins Spiel ohne Fragen offen zu lassen.

Wer die "Project GIPF"-Serie kennt, wird nicht berrascht sein, dass YINSH ein abstraktes Brettspiel fr 2 Personen ist. Auch YINSH verbindet wieder bekannte, klassische Elemente zu einem neuen, innovativen Spiel. In seiner Spieldynamik weist es hnlichkeiten zu GIPF auf: Wer dem Spielziel nher kommt, wird gleichzeitig geschwcht (da man mit weniger Ringen weiterspielen muss).

YINSH spielt sich zunchst relativ intuitiv (zumindest im Vergleich zu anderen Spielen der "Project GIPF"-Serie), zeigt aber mit jeder Partie immer mehr von seiner Komplexitt. Mit seinen Ringen muss man nicht nur versuchen eigene Fnfer-Reihen zu bilden, sondern auch gleichzeitig den Gegner daran hindern. Deshalb werden die Ringe oft zum Blockieren eingesetzt, aber irgendwann kommt man in Zugzwang und aus einer relativ statischen Situation ergibt sich nach dem Entfernen einer Fnfer-Reihe (durch die frei gewordenen Schnittpunkte) meistens eine ziemlich dynamische Situation, in der sich wieder viele Mglichkeiten ergeben, Markierungssteine zu berspringen (um sie auf die eigene Farbe umzudrehen). Es empfiehlt sich auch die Schwchung durch Entfernen eines Ringes bei Bildung einer eigenen Fnfer-Reihe solange wie mglich hinauszuzgern, da jeder entfernte Ring sprbar die Zugmglichkeiten und den eigenen Aktionsradius einschrnkt.

Wer abstrakte Brettspiele mag, findet in YINSH einen modernen Vertreter mit groem Spielreiz. Die Spieldauer hlt sich mit 15-30 Minuten in einem sehr angenehmen Rahmen, der die eine oder andere Revanche erlaubt. Wer mit abstrakten Brettspielen bisher nichts anfangen konnte, sollte YINSH (oder eines der anderen Spiele der "Project GIPF"-Serie) ruhig einmal ausprobieren, denn nach meiner Erfahrung gefallen diese Spiele nicht nur der "Denker-Fraktion".

YINSH bildet eine gelungene Fortfhrung der "Project GIPF"-Serie, die hoffentlich noch durch ein sechstes Spiel vervollstndigt wird. Kris Burm hat wieder einmal mit einfachen Spielmechanismen ein herausforderndes, spannendes Spiel geschaffen.

Rezension Michael Reitz

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Links

Wer Informationen ber die Spiele der "Project GIPF"-Serie sucht oder an Turnieren (Weltmeisterschaften, Project GIPF Wochenende, etc.) teilnehmen mchte, sollte einen Blick auf http://www.gipf.com/ werfen.

YINSH (und DVONN) kann man auch in der Brettspielwelt online spielen.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung YINSH: 5,0 5,0, 26 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.04 von Michael Reitz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sascha Fenrich
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Angela Grnes
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus Friedrich
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ulrich Fonrobert - Nach Dvonn wieder ein tolles Spiel von Kris Burm. Tolle Optik, viel Spieltiefe, einfach gelungen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Klaus Jrder
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Alexander Broglin
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Simone Wagner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kathrin Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.04 von Stefan Meiner - Sehr schnes Denkspiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.04 von Nicole Biedinger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.04 von Stephan Gehres
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.04 von Frank Gartner - Gemeinsam mit Dvonn mein Favorit in der Gipf-Reihe. Tolles Spielmaterial. Lediglich das Spielbrett wirkt etwas nchtern.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.04 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.04 von Jrn Griesbach
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.04 von Tommy Braun - Abstraktes Denkspiel. Wenn die Spielstrken zu arg differieren wirds frustig. Aber wer solche Spiele mag, der wird es lieben!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.04 von Arne Hoffmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.04 von Roland Winner - Einfache Regeln, edles Material, sehr hoher Wieder-Spielreiz. Mein Favourit in der Gipf-Reihe bisher.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.04 von Ralph Bruhn - Wenn es einen Kritikpunkt gibt, dann den, dass die Spieler wegen des fehlenden Glcksmomentes etwa gleich stark sein sollten. Das kann man aber notfalls auch per Schachuhr und unterschiedlichen Bedenkzeiten regeln.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.05 von Udo Kalker
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.07 von Monika Harke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch

Leserbewertungen

Leserwertung YINSH: 5,4 5.4, 17 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.04 von Gerd Stocker
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.04 von Epimetheus - Ein ganz tolles Strategiespiel mit sehr schnem Spielmaterial. GIPF bleibt aber trotzdem mein Favorit der Reihe :-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.04 von phil - Absolutes Highlit. Gelungene Verknpfung der Spiele "vier gewinnt" & "Reversi". Eines der wenigen Spiele, welches ohne jegliche Glckskomponente auskommt!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.04 von Dino - Der fnfte Geniestreich des Altmeisters Kris Burm. Ein Zugmechanismus, der in einer Minute erklrt ist und eine Vielzahl an taktischen Mglichkeiten, die man erst nach mehreren Partien berblickt. Ein wrdiger Abschluss des Gipf-Projektes. Jetzt bin ich gespannt auf den Lckenfller (das 6. Spiel als fnftes im Gipf-Projekt).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.04 von Carsten Pinnow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.04 von Braz - Fr mich das beste Spiel dieser Serie, da es m.E. nach das Strategischste ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.04 von soniclife - Zweifelsohne ein grandioses Strategiespiel. "Dvonn" gefllt mir allerdings noch einen Tick besser, da sich dort die Dramaturgie zum Ende zuspitzt und das Ende immer absehbar ist. Ein weiterer (marginaler) Minuspunkt im direkten Vergleich ist die Dominanz der Steine am Rand.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.05 von Heinz Brehm - Aus der Gipf Reihe mein Lieblingsspiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.05 von Udo Kalker - Ein super Zweipersonen Taktik-Spiel, da auch nach langer Spielzeit immer noch sehr viel Spielspass bereitet.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.06 von Sarah Kestering
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.06 von Frank-Philipp Wolfer - Wie bei Dvonn - auch hier ein sehr einfaches Spielprinzip, schnell gelesen und noch schneller erklrt. Kein Spiel, bei dem man viel reden muss, jedoch sehr gut aufpassen, dass man die Zge des anderen fr sich selbst nutzt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.07 von Michael Reinehr - Herauszuheben ist, dass Yinsh auch schwcheren Strategen sehr gut gefllt, und dass auch sie durchaus gute Siegchancen zu entwickeln in der Lage sind!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.12 von Flott - Geniale Mischung aus Reversi und Gomoku (Fnf in einer Reihe), die viel mehr ist als die Summe aus diesen beiden Vorgngern und sich vor allem viel dynamischer spielt. Fr Spannung bis zum Schlu sorgt, da man beim Erreichen eines Etappenzieles (der Bildung einer Fnfer-Reihe) einen Ring vom Brett nehmen mu und somit die eigene Position schwcht. Yinsh ist das am leichtesten zugngliche Spiel aus der Gipf-Reihe, ohne deshalb weniger komplex zu sein als die anderen Vertreter der Serie. Wer sich fr das Gipf-Projekt interessiert, sollte mit Yinsh anfangen. Der Gipf-Gipfel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.13 von Martin Schipper
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.17 von Dario - Eine gute Mischung aus Vier gewinnt und Schach. Wer mit abstrakten Spielen etwas anfangen kann, wird hier durchaus gefordert. Mir persnlich ist das jedoch zu trocken. Eine diplomatische 4.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.23 von felixs - Genial. Spielt sich leicht und schwerelos, dabei aber mit groer Tiefe und durchaus auch ziemlich hart.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.23 von Marlow - Das Spiel ist echt der Hammer!! Es ist super einfach, geht schnell und macht Riesenspa!! Spielbrett und Spielsteine sind in Top Qualitt, trotzdem ist der Preis fr das Spiel fr die paar Plastiksteine deutlich zu hoch.

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