Rezension/Kritik - Online seit 29.07.2004. Dieser Artikel wurde 17129 mal aufgerufen.
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Jeder Spieler versucht durch Versetzen seiner Ringe auf dem Spielfeld aus dabei hinterlassenen Markierungssteinen eigener Farbe Fünfer-Reihen zu bilden. Wem es zuerst gelingt, drei solcher Fünfer-Reihen zu bilden, gewinnt. Dabei ist allerdings zu beachten, dass man für jede Fünfer-Reihe einen Ring entfernen muss (also die Anzahl der eigenen Zugmöglichkeiten abnimmt), und die Farbe von Markierungssteinen durch Überspringen verändert werden kann. Yinsh ist damit ein kniffeliges Spiel um das kontrollierte Chaos.
Zu Beginn setzen beide Spieler abwechselnd ihre 5 Ringe auf beliebige, freie Schnittpunkte des sechseckigen Spielfeldes, dem die Eckfelder allerdings fehlen. Danach beginnt das eigentliche Spiel, in dem die Spieler abwechselnd Spielzüge nach folgendem Schema ausführen:
Durch diesen Zugmechanismus füllt sich das Spielfeld mit Markierungssteinen, aber sobald sich eine Reihe aus 5 aufeinanderfolgenden Markierungssteinen gleicher Farbe bildet, entfernt der Spieler dieser Farbe diese Fünfer-Reihe (die Markierungssteine kommen wieder in den Vorrat) sowie einen seiner Ringe. Sollte eine Reihe sogar aus mehr als 5 Markierungssteinen gleicher Farbe bestehen, darf der Spieler entscheiden welche 5 aufeinanderfolgenden Markierungssteine er aus dieser Reihe entfernt. Und falls sich mehrere Fünfer-Reihen auf einmal bilden, werden sie auf gleiche Weise nacheinander entfernt, wobei der aktive Spieler Fünfer-Reihen seiner Farbe zuerst entfernen darf; bei sich schneidenden Fünfer-Reihen gleicher Farbe zerstört das Entfernen einer Reihe meistens andere Reihen (die dann natürlich nicht mehr entfernt werden), so dass man sich genau überlegen muss in welcher Reihenfolge man die Reihen entfernt. In jedem Fall gilt: Für jede entfernte Reihe nimmt man einen seiner Ringe vom Spielfeld.
Wer zuerst 3 seiner Ringe vom Spielfeld entfernt hat, also 3 Fünfer-Reihen gebildet hat, gewinnt. Das Spiel endet auch, falls alle 51 Markierungssteine auf dem Spielfeld platziert wurden, bevor ein Spieler gewinnen konnte. In diesem Fall gewinnt der Spieler, der mehr Ringe entfernen konnte, oder es kommt zu einem Unentschieden.
Das Material von YINSH ist in der gewohnt guten Qualität der "Project GIPF"-Serie, am besten vergleichbar mit ZÈRTZ und DVONN.
Die Regeln sind gut strukturiert und ermöglichen einen schnellen Einstieg ins Spiel ohne Fragen offen zu lassen.
Wer die "Project GIPF"-Serie kennt, wird nicht überrascht sein, dass YINSH ein abstraktes Brettspiel für 2 Personen ist. Auch YINSH verbindet wieder bekannte, klassische Elemente zu einem neuen, innovativen Spiel. In seiner Spieldynamik weist es Ähnlichkeiten zu GIPF auf: Wer dem Spielziel näher kommt, wird gleichzeitig geschwächt (da man mit weniger Ringen weiterspielen muss).
YINSH spielt sich zunächst relativ intuitiv (zumindest im Vergleich zu anderen Spielen der "Project GIPF"-Serie), zeigt aber mit jeder Partie immer mehr von seiner Komplexität. Mit seinen Ringen muss man nicht nur versuchen eigene Fünfer-Reihen zu bilden, sondern auch gleichzeitig den Gegner daran hindern. Deshalb werden die Ringe oft zum Blockieren eingesetzt, aber irgendwann kommt man in Zugzwang und aus einer relativ statischen Situation ergibt sich nach dem Entfernen einer Fünfer-Reihe (durch die frei gewordenen Schnittpunkte) meistens eine ziemlich dynamische Situation, in der sich wieder viele Möglichkeiten ergeben, Markierungssteine zu überspringen (um sie auf die eigene Farbe umzudrehen). Es empfiehlt sich auch die Schwächung durch Entfernen eines Ringes bei Bildung einer eigenen Fünfer-Reihe solange wie möglich hinauszuzögern, da jeder entfernte Ring spürbar die Zugmöglichkeiten und den eigenen Aktionsradius einschränkt.
Wer abstrakte Brettspiele mag, findet in YINSH einen modernen Vertreter mit großem Spielreiz. Die Spieldauer hält sich mit 15-30 Minuten in einem sehr angenehmen Rahmen, der die eine oder andere Revanche erlaubt. Wer mit abstrakten Brettspielen bisher nichts anfangen konnte, sollte YINSH (oder eines der anderen Spiele der "Project GIPF"-Serie) ruhig einmal ausprobieren, denn nach meiner Erfahrung gefallen diese Spiele nicht nur der "Denker-Fraktion".
YINSH bildet eine gelungene Fortführung der "Project GIPF"-Serie, die hoffentlich noch durch ein sechstes Spiel vervollständigt wird. Kris Burm hat wieder einmal mit einfachen Spielmechanismen ein herausforderndes, spannendes Spiel geschaffen.
Rezension Michael Reitz
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
Wer Informationen über die Spiele der "Project GIPF"-Serie sucht oder an Turnieren (Weltmeisterschaften, Project GIPF Wochenende, etc.) teilnehmen möchte, sollte einen Blick auf http://www.gipf.com/ werfen.
YINSH (und DVONN) kann man auch in der Brettspielwelt online spielen.
H@LL9000 Wertung YINSH:
5,0, 26 Bewertung(en)
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24.07.04 von Michael Reitz |
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01.04.04 von Bernd Eisenstein |
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01.04.04 von Sascha Fenrich |
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01.04.04 von Andrea Brum |
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01.04.04 von Angela Grünes |
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01.04.04 von Markus Friedrich |
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01.04.04 von Ulrich Fonrobert - Nach Dvonn wieder ein tolles Spiel von Kris Burm. Tolle Optik, viel Spieltiefe, einfach gelungen. |
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01.04.04 von Klaus Jörder |
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01.04.04 von Alexander Broglin |
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01.04.04 von Jochen Traub |
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01.04.04 von Simone Wagner |
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01.04.04 von Kathrin Nos |
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11.04.04 von Stefan Meißner - Sehr schönes Denkspiel! |
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13.04.04 von Nicole Biedinger |
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13.04.04 von Stephan Gehres |
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20.04.04 von Frank Gartner - Gemeinsam mit Dvonn mein Favorit in der Gipf-Reihe. Tolles Spielmaterial. Lediglich das Spielbrett wirkt etwas nüchtern. |
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09.05.04 von Uta Weinkauf |
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21.05.04 von Jörn Griesbach |
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05.07.04 von Tommy Braun - Abstraktes Denkspiel. Wenn die Spielstärken zu arg differieren wirds frustig. Aber wer solche Spiele mag, der wird es lieben!!! |
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24.07.04 von Arne Hoffmann |
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24.07.04 von Roland Winner - Einfache Regeln, edles Material, sehr hoher Wieder-Spielreiz. Mein Favourit in der Gipf-Reihe bisher. |
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02.08.04 von Ralph Bruhn - Wenn es einen Kritikpunkt gibt, dann den, dass die Spieler wegen des fehlenden Glücksmomentes etwa gleich stark sein sollten. Das kann man aber notfalls auch per Schachuhr und unterschiedlichen Bedenkzeiten regeln. |
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28.10.05 von Udo Kalker |
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22.05.07 von Peter Nos |
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07.08.07 von Monika Harke |
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05.03.10 von Horst Sawroch |
Leserwertung YINSH:
5.4, 17 Bewertung(en)
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30.07.04 von Gerd Stocker |
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01.08.04 von Epimetheus - Ein ganz tolles Strategiespiel mit sehr schönem Spielmaterial. GIPF bleibt aber trotzdem mein Favorit der Reihe :-) |
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02.08.04 von phil - Absolutes Highlit. Gelungene Verknüpfung der Spiele "vier gewinnt" & "Reversi". Eines der wenigen Spiele, welches ohne jegliche Glückskomponente auskommt!!! |
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04.08.04 von Dino - Der fünfte Geniestreich des Altmeisters Kris Burm. Ein Zugmechanismus, der in einer Minute erklärt ist und eine Vielzahl an taktischen Möglichkeiten, die man erst nach mehreren Partien überblickt. Ein würdiger Abschluss des Gipf-Projektes. Jetzt bin ich gespannt auf den Lückenfüller (das 6. Spiel als fünftes im Gipf-Projekt). |
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25.10.04 von Carsten Pinnow |
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28.10.04 von Braz - Für mich das beste Spiel dieser Serie, da es m.E. nach das Strategischste ist. |
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29.12.04 von soniclife - Zweifelsohne ein grandioses Strategiespiel. "Dvonn" gefällt mir allerdings noch einen Tick besser, da sich dort die Dramaturgie zum Ende zuspitzt und das Ende immer absehbar ist. Ein weiterer (marginaler) Minuspunkt im direkten Vergleich ist die Dominanz der Steine am Rand. |
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10.04.05 von Heinz Brehm - Aus der Gipf Reihe mein Lieblingsspiel. |
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17.10.05 von Udo Kalker - Ein super Zweipersonen Taktik-Spiel, daß auch nach langer Spielzeit immer noch sehr viel Spielspass bereitet. |
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31.03.06 von Sarah Kestering |
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28.05.06 von Frank-Philipp Wolfer - Wie bei Dvonn - auch hier ein sehr einfaches Spielprinzip, schnell gelesen und noch schneller erklärt. Kein Spiel, bei dem man viel reden muss, jedoch sehr gut aufpassen, dass man die Züge des anderen für sich selbst nutzt. |
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25.02.07 von Michael Reinehr - Herauszuheben ist, dass Yinsh auch schwächeren Strategen sehr gut gefällt, und dass auch sie durchaus gute Siegchancen zu entwickeln in der Lage sind! |
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17.09.12 von Flott - Geniale Mischung aus Reversi und Gomoku (Fünf in einer Reihe), die viel mehr ist als die Summe aus diesen beiden Vorgängern und sich vor allem viel dynamischer spielt. Für Spannung bis zum Schluß sorgt, daß man beim Erreichen eines Etappenzieles (der Bildung einer Fünfer-Reihe) einen Ring vom Brett nehmen muß und somit die eigene Position schwächt. „Yinsh“ ist das am leichtesten zugängliche Spiel aus der Gipf-Reihe, ohne deshalb weniger komplex zu sein als die anderen Vertreter der Serie. Wer sich für das Gipf-Projekt interessiert, sollte mit „Yinsh“ anfangen. Der Gipf-Gipfel! |
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24.08.13 von Martin Schipper |
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25.10.17 von Dario - Eine gute Mischung aus Vier gewinnt und Schach. Wer mit abstrakten Spielen etwas anfangen kann, wird hier durchaus gefordert. Mir persönlich ist das jedoch zu trocken. Eine diplomatische 4. |
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20.06.23 von felixs - Genial. Spielt sich leicht und schwerelos, dabei aber mit großer Tiefe und durchaus auch ziemlich hart. |
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04.12.23 von Marlow - Das Spiel ist echt der Hammer!! Es ist super einfach, geht schnell und macht Riesenspaß!! Spielbrett und Spielsteine sind in Top Qualität, trotzdem ist der Preis für das Spiel für die paar Plastiksteine deutlich zu hoch. |