Rezension/Kritik - Online seit 06.05.2001. Dieser Artikel wurde 19739 mal aufgerufen.
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Jeder Spieler führt 6 Piraten und versucht mit ihnen aus der Festung von Cartagena zu flüchten. Der Weg führt durch einen engen Tunnel. Am Ende des Tunnels wartet eine Schaluppe (kleines Boot). Wer zuerst alle seine 6 Piraten durch den Tunnel geführt hat, gewinnt das Spiel.
Die Regeln dieses Spiels sind schnell erklärt und erlernt:
Der Tunnel besteht aus 36 Feldern. Die Felder sind jeweils mit einem Symbol gekennzeichnet. Es gibt 6 verschiedene Symbole: Totenkopf, Dreispitz (Hut), Dolch, Flasche, Schlüssel und Pistole.
Jeder Spieler bekommt zu Beginn 6 Karten. Auf den Karten sind jeweils die gleichen Symbole zu sehen wie auf dem Spielfeld. Unter Zuhilfenahme dieser Karten lenken die Spieler ihre Piraten durch den Tunnel.
Wenn ein Spieler an der Reihe ist, darf er dreimal ziehen. Zur Auswahl stehen die folgenden 2 Möglichkeiten:
1. Spielen einer Karte und dadurch einen der Piraten vorwärts ziehen:
Der Spieler spielt eine Karte, wählt aus mit welchem seiner Piraten er vorwärts ziehen will und zieht diesen Piraten auf das nächste freie Feld mit diesem Symbol. Man beachte: das nächste "freie" Feld. Das bedeutet, dass es sehr günstig ist, wenn z.B. alle vorderen Dolch-Felder belegt sind, denn so kann man mit seinem Piraten durch das Legen einer Dolchkarte recht weit nach vorne rücken. Durch geschicktes Legen der richtigen Karten zum richtigen Zeitpunkt kann man damit weite Sprünge machen. Um seine Gegenspieler zu blockieren hilft es dann aber auch, gewisse Felder wiederum frei zu machen, damit die Mitspieler keinen Durchmarsch machen können.
2. Einen Piraten zurückfallen lassen und dadurch neue Karten auf die Hand bekommen:
Man lässt seinen Piraten bis zum nächsten mit einem bzw. zwei Piraten belegten Feld zurück fallen und bekommt dadurch eine bzw. zwei neue Karten. Hier ist darauf zu achten, dass man sich nicht zu weit zurück fallen lässt und die Chancen auf 2 Karten nutzt.
Da der Spieler immer 3 Spielzüge am Stück machen darf, kann er die o.g. Zugmöglichkeit in beliebiger Reihenfolge und mit beliebigen seiner Piraten durchführen. Dies lässt Raum für Taktik.
Hat man es auf diese Weise geschafft, als Erster seine 6 Piraten durch den Tunnel zu bringen, ist man Sieger und legt mit der Schaluppe ab.
Es gibt 2 Spielvarianten:
Die Jamaika-Version, bei welcher die Spieler die Karten auf der Hand halten und die erworbenen Karten vom verdeckten Stapel ziehen. Diese Variante ist mehr glücksbetont.
Die Tortuga-Version, bei welcher sowohl die Handkarten der Spieler als auch die 12 Karten des Zugstapels offen auf dem Tisch liegen und somit für alle Spieler sichtbar sind. Damit lässt sich natürlich weitaus mehr Taktik in das Spiel bringen. Man kann prüfen, mit welchem Zug man ggf. seinen Mitspielern das Leben unnötig erleichtert bzw. den Durchmarsch verhindern kann.
Das Spielmaterial ist nicht originell (z.B. Standard-Pöppel, wie wir es von "Mensch ärgere Dich nicht" kennen), aber funktionell. Hat man das Spiel einige Male gespielt, eröffnen sich durchaus einige taktische Möglichkeiten, wenn auch das Kartenglück immer seinen Anteil haben wird.
Wir empfehlen gleich die Tortuga-Version zu spielen, denn wenn man es zu viert oder zu fünft spielt, kann man eh keine Züge im Voraus planen. Die Jamaika-Version ist sehr glücksabhängig und gibt Taktikern kaum Möglichkeiten.
So kann Cartagena eine halbe Stunde gut unterhalten und ist auch für Familien bestens geeignet.
Rezension Frank Gartner
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
H@LL9000 Wertung Cartagena: 4,6, 14 Bewertung(en)
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01.04.04 von Frank Gartner |
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01.04.04 von Bodo Redner |
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01.04.04 von Swen Mayer |
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01.04.04 von Thomas Dörrsam |
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01.04.04 von Ulrich Fonrobert - Ein tolles Spiel und mit Sicherheit kein Glücksspiel; auch an den kleinen Pöppeln habe ich mittlerweile Gefallen gefunden. |
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13.03.05 von Bernd Eisenstein |
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24.05.05 von Sandra Lemberger |
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09.06.05 von Uta Weinkauf |
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15.11.05 von Udo Kalker |
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22.11.05 von Ralph Bruhn |
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14.02.07 von Michael Andersch |
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07.08.07 von Monika Harke |
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07.06.09 von Silke Hüsges |
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04.03.10 von Horst Sawroch |
Leserwertung Cartagena: 4.8, 49 Bewertung(en)
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02.03.04 von Pia Lemberger - Sehr einfaches Spielprinzip und deshalb nett für zwischendurch (auch zu zweit!) |
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01.04.04 von Dario Zaccariotto - very simple but very deep. One of my favourit games |
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01.04.04 von Steffen - Nettes Zwischendurch-Spiel. Kein Strategie-Spiel, kein Taktik-Spiel - einzig die Bezeichnung "Kombinatorik-Spiel" schein zutreffend. |
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01.04.04 von Bernd Eisenstein - - |
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01.04.04 von Tumblin' Dice HM - - |
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01.04.04 von René Hauer - - |
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01.04.04 von Markus Barnick - Anfangs dachte ich, Cartagena wäre ein reines Glücksspiel. Doch nach einigen Partien und nachdem ich Leute gesehen habe, die einen Durchschnittswert zwischen 30 und 36 haben, bin ich mir sicher, dass mehr dahinter steckt als Glück - obwohl es so aussieht |
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01.04.04 von Frank - Sehr Gut! |
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01.04.04 von Wolfram Püchert - Nettes, kurzes Spiel mit mehr Spieltiefe als man am Anfang glaubt. |
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01.04.04 von Peter Zanow - Ich empfehle noch die Tormaika-Version: Verdeckte Handkarten mit offenen Zieh-stapel. |
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01.04.04 von Tommy Braun - Tortuga-Version!!! |
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01.04.04 von Daniel Ott - Auch ich bevorzuge die Tormaika-Variante. Hierbei gibt es die Möglichkeit der Planung, aber man macht sich keinen Knoten ins Hirn |
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01.04.04 von Guido Conen - Ein schönes Spiel für Zwischendurch, das doch einiges an Spieltiefe birgt. Uns macht es spass!! |
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01.04.04 von Babak Hadi - Spass fur Jung uns Alt. Man hat genauso viel Spass es mit mit jungeren Kindern oder top Strategen zu spielen. |
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01.04.04 von Susanne - In den neuen Spielepackungen liegen als Spielfiguren inzwischen Piraten aus Holz vor. |
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01.04.04 von Sarah Kestering |
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01.04.04 von Dino - Ein Spiel mit einfachen , verständlichem Regelwerk und einem gewitztem Zugmechnismus . Um an neue Spielkarten (welche ja der eigentliche Motor des Spieles sind) zu kommen, die eigenen Holz-Piraten (in neuerer Ausgabe keine Standardpöppel mehr) zurückzusetzen, das ist schon genial! Und ansonsten: Was soll man schon berichten über ein Spiel, dass immer wieder gerne von Erwachsenen als auch von Kindern gespielt wird. Gut gemacht, Leo! |
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18.05.04 von phil - Sensationell, wie man mit so wenig Regeln ein derart klasse Spiel auf die Reihe bringen kann. |
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29.05.04 von Stephan Zimmermann |
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13.08.04 von Roland Sciarra - ob mit 2 oder 5 spielern ein wahrer hit. |
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07.10.04 von Hubert - Scneller Einstieg, schnelles Spiel |
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25.10.04 von Carsten Pinnow |
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26.07.05 von Frank-Philipp wolfer - Nettes Spiel für einen Spieleabend |
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27.10.05 von Mark - Als Aufhänger für den Spielabend gut geeignet. habs mit Leuten gespielt, die zum erstmal ein Brettspiel spielten (ausser Mensch Ärgere Dich vorher). Einhellige Meinung: super spannend. gute verteilung zw. Glück und Strategie. Einzig nervte es, dass den letzten wirklich die Hunde beissen ;-)...... |
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18.03.06 von Veronika Kay - Wirklich ein sehr nettes Spiel für zwischendurch...dauert auch nicht so lang |
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22.03.06 von Braz - k.A. wieso das Spiel so lange ungespielt bei mir herumlag....wirklich ein sehr schönes Spiel -> ideal zum Aufwärmen für einen Spieleabend |
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11.07.06 von Frank Schaubrenner - tolles Spiel auch um Nichtspieler mal an Spiele heranzuführen bei denen man etwas denken kann. Andererseits ist dieses flotte Spiel zu schade dafür zergrübelt zu werden, egal ob offen oder verdeckt gespielt wird :-) |
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16.07.06 von laboheme |
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16.09.06 von Oliver Amacker - Ein wirklich interessantes Spiel, das man immer wieder gerne auf den Tisch holt! |
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08.10.06 von NM - Zu zweit leuchtet mir das Spiel nicht ein. Ab drei aber ein Hit. |
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08.06.07 von Kudde |
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03.11.07 von Andrea B. - Prima für Zwischendurch |
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05.11.07 von Tobias Franke - Genial einfacher Spiel-Mechanismus. Manchmal kann man aber trotz guter Strategie einfach nur Karten-Pech haben. Macht trotzdem unglaublich viel Spaß. |
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21.11.07 von Rainer - Super Spiel für Zwischendurch - mit hohem Ärger-Faktor :o) Spielverlauf ist relativ stark vom Glück beim Kartenziehen abhängig. |
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26.05.08 von Andreas D. Becker - Eines von diesen kleinen und feinen, das mehr bietet, als auf den ersten Blick zu vermuten ist. Eine ganz klare 4+, knapp an der 5 vorbei. |
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22.08.08 von Dr. Andreas Günter - Ein schönes Familienspiel, das Kinder auch mal gerne alleine spielen. Besser als 5 kann die Abschlussbewertung nicht ausfallen, weil es Spielsituationen gibt, bei denen einzelne Spieler "abgehängt" werden und nicht mehr vorwärts kommen. Dann mag es auch mal langweilig sein. Insgesamt aber ein wunderschön aufgemachtes, spannendes Spiel für zwischendurch. |
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31.10.08 von Flundi - Ein zauberhaftes, in seiner Einfachheit geniales Spiel. Der ideale Ausklang am Ende eines langen Spielabends, bei dem jeder gerne mitspielt. Das beste Werk des Autors. Cartagena II = Geldmacherei. |
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23.09.09 von Frank Bergner |
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07.12.09 von Gerd Soba |
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31.12.10 von Robin S. - Einfach zu lernen und auch nur zu Zweit sehr gut zu spielen. Gerne immer wieder. |
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17.08.13 von Shigeru |
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03.05.14 von Ulrich Roth - Die neue Ravensburger-Ausgabe gibt diesem grandiosen Spiel endlich das Material-Design, das es verdient. Die Streichung der brütlastigen Tortuga-Variante begrüße ich, ebenso die Reduzierung auf 5 Figuren und Einführung einer Einsteiger-Variante. Auch bei der verbliebenen (und m.E. einzig vernünftigen) Jamaika-Variante müssen Anfänger noch genug Lehrgeld zahlen! |
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03.01.15 von Stefan H. - Nach Jahren habe ich wieder Cartagena gespielt und meine damalige Begeisterung stellte sich wieder ein. Ein tolles Spiel. Gefällt sogar meiner Frau! |
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10.02.16 von Skacom |
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11.02.16 von Pasvik - Kann man spielen....mehr auch nicht. |
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26.02.17 von Andreas Freye - Der Glücksanteil im Spiel ist schon recht hoch, aber da das Spiel selbst zu Fünft nach 20-30 Minuten abgefrühstückt ist passt das ganze schon als Absacker ganz gut. |
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23.10.18 von sutrebuh - Ein interaktives Rennspiel mit einfachen Regeln, das in jeder Spielerzahl funktioniert: Cartagena bringt in kurzer Zeit eine Menge Spiel unter. Dass den letzten die Hunde beißen, ist kein Manko, sondern erst dadurch gewinnt das Spiel seinen Reiz. Ständig muss man aufpassen, nicht abgehängt zu werden und auch darauf, mit seinen Zügen keine Vorlagen für die anderen zu geben. Hier spielt niemand für sich, sondern nur gemeinsam können die Piraten flüchten, nur kommen eben nicht alle rechtzeitig ans Ziel. Das Spiel ist nicht schwer, sodass auch Kinder schon mitspielen können, und doch taktisch so anspruchsvoll, dass man ständig auf der Hut sein muss - zumindest in der Tormaika-Variante: Handkarten verdeckt, Nachziehkarten offen. |
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13.04.20 von Klaus Seitz - Dieses kurze Spiel für Zwischendurch fasziniert mich aus irgendeinem Grund immer wieder. Zusammen mit den Varianten für Strategen wirklich was besonderes. |
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02.06.23 von felixs - Für mein Empfinden (in der Tortuga-Variante) zu anstrengend. Zumal, wenn man offen spielt oder wenn sich jemand am Tisch merken kann, was jeder auf der Hand hat. Das Spielprinzip ist grundsätzlich reizvoll, mir aber etwas arg puristisch. Das Thema passt auch nicht - das ist meinetwegen nicht so schlimm. Es ist auch Geschmackssache - das Spiel lebt hauptsächlich davon, Dilemmata zu kreieren. Jeder Zug kann gleichzeitig eine Vorlage sein. Das muss man mögen. Und man kann es auch durchgrübeln, dann wird es anstrengend. |